PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antiquorum Auktion - DRSD für 6.700,-



FuBa
17.04.2008, 10:30
Heute wird ja bekanntlich der Preisrichtlinienkatalog für Rolex-Vintage-Sport geschrieben. Beim näheren Betrachten des Angebotes ist mir ein etwas merkwürdiger Preis aufgefallen.

Es handelt sich dabei um die DRSD mit dem mark II Blatt. (LOT 211)

http://catalog.antiquorum.com/catalog.html?action=load&lotid=211&auctionid=204

Der geschätzte Verkaufspreis wird mit 6.700,- - 10.000,- Euro angegeben. Da dieser Preis ja normalerweise nicht zu dieser Uhr passt (da bekommt man ja für eine mark IV mehr), müsste ja irgend etwas unstimmig sein. In der Auktionbeschriebung wird aber nichts dergleichen erwähnt. Ist es wirklich so, das wenn die z.B. wüsten das das Blatt nicht echt ist, dieses nicht in der Beschreibung erwähnen. Oder kommt der geringe Preis durch den schlechten Zustand der Uhr zustande (wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann)?

Vanessa
17.04.2008, 10:41
Original von FuBa
Heute wird ja bekanntlich der Preisrichtlinienkatalog für Rolex-Vintage-Sport geschrieben.

Zum einen halte ich das für eine gewagte Aussage. Sicherlich werden einige Händler die AQ Auktion als preisbildendes Vorbild nehmen. Zum anderen darf man nicht vergessen, daß der USD sehr schwach ist, was verleitet.

Zur Frage: Realistisch dürfte bei der Uhr eine 5 bei den USD vorne stehen- und das Auktionshaus steht bei den potentiellen Einlieferern gut da, weil die estimates WEIT übertroffen wurden....

picasso
17.04.2008, 10:41
die Schätzpreise sind ziemlich irrelevant.

serpico
17.04.2008, 10:42
Originally posted by picasso
die Schätzpreise sind ziemlich irrelevant.
aber hallo, egal in 24h wissen wir was dafuer wirklich aufgerufen wurde

Eddm
17.04.2008, 11:09
Schätzpreise sind bei egal welcher Auktion, Uhren, oder was auch immer, völlig latte.

rororollthex
17.04.2008, 11:14
Original von Eddm
Schätzpreise sind bei egal welcher Auktion, Uhren, oder was auch immer, völlig Latte.

:gut:eben(t) :D

FuBa
17.04.2008, 11:29
Es geht mir ja nicht darum, ob der Schätzpreis den Realen Preis abbildet. Jedoch auch ein Schätzpreis ist nicht vollkommen Realitätsfremd oder aus der Luft gegriffen. So passen die sonstigen Schätzpreise zumindest grob in das gewohnte Bild:

DRSD Pat. Pending = 100-135k
DRSD mark III = 40-60k
DRSD mark IV = 23-30k

und dann eine
DRSD mark II = 7-10k

Das Ding fällt doch total aus dem Rahmen. Ich vermute doch mal, dass die Schätzpreis von ein und derselben Person stammen. Welchen Grund gäbe es, diese eine Uhr deart abzuwerten (und das nicht vom Europreis aus gesehen, sondern in Relation zu den anderen Uhren).

Also komme ich nochmal zurück auf meine Eingangsfrage. Weiss jemand ob mit dieser Uhr etwas nicht OK ist? Und wenn dem so wäre, muss das Auktionshaus (welches dann ja davon weiss) dieses dann nicht zur Beschreibung hinzufügen?

[Dents]Milchschnitte
17.04.2008, 11:40
Vor Allem bei diesem Katalog sind die Schätzpreise manchmal sogar lächerlich niedrig!

Das Auktionshaus steht in gutem Licht da, wenn die alles für das dreifache verkaufen, was sie den Verkäufern gesagt hatten.

Muigaulwurf
17.04.2008, 11:43
zum Beispielm die 5513 die auf 2600€ geschätzt wird... Die wird wohl ziemlich bald übertroffen werden. Aber die Geschichten zu den Uhren zu lesen is sehr interessant bei den speziellen wie 5517 oder 5514.

jochen
17.04.2008, 12:09
Hallo FuBa,

Dein Schlussfolgerungen bzgl. der diversen DRSDs in dieser Auktion sind sicherlich richtig; ggf. ist der gerade das niedrige Est. ein Hinweis auf irgendetwas, was aber sonst nicht dezidiert zu erwähnen ist (Zustand, Chips auf dem ZB)

Generell versuchen Auktionhäuser durch niedrige Schätzpreise mehr Käufer anzulocken, die sich dann in der Auktion ggf. mitreissen lassen in höhere Regionen; gerade in dieser Auktion sind die Preise aber so niedrig angesetzt, dass sich diese Absicht schon sehr gut erkennen lässt -- aber auch der Zustand der Uhren ist ja sehr durchwachsen.

menders
17.04.2008, 14:30
naja, bisschen billig oder?
Also der preis.
Die uhr ist echt richtig sau geil
muss man echt sagen
sowas sieht man selten.
geil
gratulation.

FuBa
17.04.2008, 16:05
Original von menders
naja, bisschen billig oder?
Also der preis.
Die uhr ist echt richtig sau geil
muss man echt sagen
sowas sieht man selten.
geil
gratulation.

"gratulation" ??? Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor :-). Ich habe die Uhr nicht gekauft.

Nostalgist
17.04.2008, 16:11
Es hat wohl auch mit der Lieferumfang bei dieser DRSD MKII zu tun.
Es fehlen sämtliche Unterlagen, box, usw.

steboe
17.04.2008, 16:18
Original von Nostalgist
Es hat wohl auch mit der Lieferumfang bei dieser DRSD MKII zu tun.
Es fehlen sämtliche Unterlagen, box, usw.
genau! Mehr als 3 K ist eh keine SD wert :D