PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heisst denn Abgeltungssteuer? Muss man jetzt in 2008 seine Aktien verkaufen?



Udo
17.04.2008, 21:02
Ab 2009 gilt die Abgeltungssteuer. Was macht man mit Aktien, die man vor ca. 10 Jahren gekauft hat. Die Speku-Frist ist längst abgelaufen. Ist ein steuerfreier Verkauf nur noch in 2008 möglich oder auch später, also ab 2009, wenn die Abgeltungssteuer greift?

Wie sieht es mit AktienFONDS aus, auch Einkauf vor vielen Jahren?

Für den Fall, dass mein Fi-Amt mitliest: ich bin Hartz IV und stelle die Frage im Namen meines Freundes, der zwar mit Geld umgehen kann, jedoch nicht schreiben kann.

AndreasL
17.04.2008, 21:06
Ganz kurz nur: Eher das Gegenteil. Was bisher steuerfrei war und ausserhalb der Speku-Frist ist bleibt es auch, wenn Du es nach 2009 erst verkaufst.

kaiserrob
17.04.2008, 21:08
Unter die Abgeltungssteuer fallen Aktien,welche 2009 erworben werden.

Signore Rossi
17.04.2008, 21:16
Pauschal: alles was an Aktien oder Fondsanteilen nach dem 01.01.09 gekauft wurde, wird beim späteren Verkauf abgeltungssteuerpflichtig.

Udo
17.04.2008, 21:21
... hatte schon gedacht, ich muss dieses Jahr Panik-Verkäufe machen. DANKE. Also kann ich die Gewinne von vor 10 Jahren - z.B. auch chinesische Mobilfunkaktien - in 2009 und später problemos STEUERFREI realisieren? Habe ich das richtig verstanden? Ebenfalls bei Aktien-Fonds?

Wie kommt es denn, dass wir hier im Paradies leben?

rainhard
17.04.2008, 21:49
...also dieses Jahr noch kaufen... :cool: :cool: :cool:

Signore Rossi
17.04.2008, 22:01
Original von Udo
...Also kann ich die Gewinne von vor 10 Jahren - z.B. auch chinesische Mobilfunkaktien...

Gewinne aus chin. Mobilfunkaktien? 8o

Meine Investments in China stehen heute mit zum Teil mehr als 90% im Minus! :motz:

Passion
17.04.2008, 22:08
Original von Udo
Wie kommt es denn, dass wir hier im Paradies leben?

:grb: Welchen Bezug siehst Du hierzu?

Udo
17.04.2008, 22:13
Original von Signore Rossi

Original von Udo
...Also kann ich die Gewinne von vor 10 Jahren - z.B. auch chinesische Mobilfunkaktien...

Gewinne aus chin. Mobilfunkaktien? 8o

Meine Investments in China stehen heute mit zum Teil mehr als 90% im Minus! :motz:

Ich kann Dir die WKN jetzt nicht sagen, ist lange her: damals auf dem absoluten Tiefpunkt gekauft, ich glaube, so im Bereich von 10 Pfennig pro Stück. Ne ganz ganz geringe Erhöhung wirkt sich dann schon sehr manierlich aus, prozentual gesehen. Absolut bringts erst was bei grösseren Stückzahlen. Aber ich war ja kein Hasardeur. Dennoch: ein Abendessen im Gault Millau Restaurant wäre schon drin...

Udo
17.04.2008, 22:15
Original von Passion

Original von Udo
Wie kommt es denn, dass wir hier im Paradies leben?

:grb: Welchen Bezug siehst Du hierzu?

Dass man doch ALLES immer wieder immer wieder immer wieder versteuern muss und hier darf man sich plötzlich wie ein Kind an seinen Gewinnen freuen? Gibts denn so was in GER?