PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleg von Juwelier...



flost389
19.04.2008, 11:50
wenn man eine rolex uhr zum juwelier bringt, um zu erfahren, ob es sich um ein original handelt, wird da auch festgestellt, ob sie als gestohlen gemeldet ist?

PS: keine sorge, habe keine gestohlene rolex! ;)

Donluigi
19.04.2008, 11:52
Das stellt nur noch Rolex selbst fest, dafür muß die Uhr ins HQ

flost389
19.04.2008, 12:04
achso, ok! danke
das heisst, spätestens bei einer revision weiss man es. und wie ist das, wenn man eine rolex erwirbt, aber nicht weiss, dass sie gestohlen ist.

Donluigi
19.04.2008, 12:08
Wie soll das sein? Uncool natürlich.

flost389
19.04.2008, 12:10
ja klar, aber woher sollte man beispielsweise wissen (bei einer gekauften uhr ohne box und papiere), ob sie denn nun gestohlen sei?

THX_Ultra
19.04.2008, 12:12
Na es gibt so so eine zentrale Datenbank in der ALLE gestohlenen Uhren verzeichnet sind, nicht nur Rolex und alle Juweliere sind daran angeschlossen und prüfen natürlich immer ob die Uhren gestohlen sind oder nicht.
Sind sie gestohlen werden sie natürlch sofort eingezogen und den Behörden übergeben.
Oder wie hast du geglaubt, dass man es wissen kann?

Vito
19.04.2008, 12:19
Sicher das es sowas gibt Michael? Wär mir neu :grb:

THX_Ultra
19.04.2008, 12:20
Na klar gibt es das, oder glaubst du ich denk mir das aus?

flost389
19.04.2008, 12:20
jetzt gibt es schon wieder 2 verschiedene meinungen...

Mawal
19.04.2008, 12:22
Original von flost389
jetzt gibt es schon wieder 2 verschiedene meinungen...

LOL...so ist das Leben...

Vito
19.04.2008, 12:23
Original von THX_Ultra
Na klar gibt es das, oder glaubst du ich denk mir das aus?

Ach was ich glaube spielt keine Rolle :D

Warum machen denn die Konzis so einen Häckmäck wenn man da eine Anfrage macht? Deswegen meine Frage.

Donluigi
19.04.2008, 12:24
Es gibt sogar eine zentrale Datenbank, in der jeder Rollpopel verzeichnet ist, den du im Lauf deines Lebens unter Bussitze geklebt hast. Früher war alles besser.

Vito
19.04.2008, 12:32
Stimmt Tobias, die gibt´s echt und ich steh in der Top Ten :supercool: :D

Donluigi
19.04.2008, 12:37
Ich weiß :D Deswegen würd ich von dir auch nie nen Gebrauchtwagen kaufen :D

niksnutz
19.04.2008, 12:42
:D

siebensieben
19.04.2008, 12:57
Naja, jede Datenbank ist nur so gut wie ihre Fütterung. Insofern sind in der Datenbank bei Weitem nicht alle gestohlene Uhren enthalten! Macht Euch mal frei von dem Gedanken, dass eine Abfrage bei Rolex oder irgend einer Datenbank definitive Klarheit bringt. Klar ist allenfass, dass die Uhr nicht in der Datenbank steht. Nur der umgekehrte Weg funktioniert: Ein lückenloser Eigentumsnachweis lässt darauf schließen, dass die Uhr nicht gestohlen ist/war.

wildpower2
19.04.2008, 13:52
Original von siebensieben
Naja, jede Datenbank ist nur so gut wie ihre Fütterung. Insofern sind in der Datenbank bei Weitem nicht alle gestohlene Uhren enthalten! Macht Euch mal frei von dem Gedanken, dass eine Abfrage bei Rolex oder irgend einer Datenbank definitive Klarheit bringt. Klar ist allenfass, dass die Uhr nicht in der Datenbank steht. Nur der umgekehrte Weg funktioniert: Ein lückenloser Eigentumsnachweis lässt darauf schließen, dass die Uhr nicht gestohlen ist/war.

:gut:

golf123
19.04.2008, 15:57
Original von flost389
ja klar, aber woher sollte man beispielsweise wissen (bei einer gekauften uhr ohne box und papiere), ob sie denn nun gestohlen sei?

einfach mehr Geld ausgeben und eine mit Box (nicht so wichtig) und Papieren kaufen

Sub-Date
19.04.2008, 20:18
Original von golf123

Original von flost389
ja klar, aber woher sollte man beispielsweise wissen (bei einer gekauften uhr ohne box und papiere), ob sie denn nun gestohlen sei?

einfach mehr Geld ausgeben und eine mit Box (nicht so wichtig) und Papieren kaufen

Die Preise von Vintagesporties mit Papieren explodieren aber gerade.

Man kann auch welche ohne Papiere zu faireren Kursen bei
Händlern kaufen, die werden wohl auch keine gestohlenen vertickern.

Bert_Simpson
19.04.2008, 21:11
Original von golf123

Original von flost389
ja klar, aber woher sollte man beispielsweise wissen (bei einer gekauften uhr ohne box und papiere), ob sie denn nun gestohlen sei?

einfach mehr Geld ausgeben und eine mit Box (nicht so wichtig) und Papieren kaufen


Du solltest nicht meinen, daß ´ne Uhr mit Pap´s nich mal gestohlen worden sein kann;

da kannst Du sonst unter Umständen die tollste Überraschung erleben;

------------------------------

Bert

flost389
19.04.2008, 22:55
Original von Sub-Date

Original von golf123

Original von flost389
ja klar, aber woher sollte man beispielsweise wissen (bei einer gekauften uhr ohne box und papiere), ob sie denn nun gestohlen sei?

einfach mehr Geld ausgeben und eine mit Box (nicht so wichtig) und Papieren kaufen

Die Preise von Vintagesporties mit Papieren explodieren aber gerade.

Man kann auch welche ohne Papiere zu faireren Kursen bei
Händlern kaufen, die werden wohl auch keine gestohlenen vertickern.

und wenn man sie von jemandem privaten kauft?

Sub-Date
20.04.2008, 00:09
Ein schlauer Mensch hier im Forum hat mal gesagt:

Kauf den Käufer und nicht die Uhr.

Abgesehen davon, wenn Du den Verkäufer kennst, weißt wo er wohnt,
ordentliche Verkaufspapiere mit Seriennummer hast, dann kannst Du
ihn ja regresspflichtig machen.