PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2007 Jahr bestellt; erscheinen vielleicht 2009



Charles.
20.04.2008, 08:28
Als, wie sich jetzt zeigt, letzte Uhren für meine Sammlung habe ich zwei GMT II neu mit zweifarbigen Lünetten 116710 (BLRO und --) bestellt. Ich habe die Uhren an sich dieses Jahr erwartet. Leider muss ich jetzt mindestens bis September 2009 warten... Für einen würdigen Abschluss einer Uhrensammlung muss man eben etwas Geduld aufbringen.

Mostwanted
20.04.2008, 08:32
Solange "--" für Grün steht, lohnt sich das Warten.

Kai_Krone
20.04.2008, 08:37
Warum den Abschluss :grb:

Mawal
20.04.2008, 08:42
du bist ja noch jung, du kannst ja noch warten Charles... :dr:

Edmundo
20.04.2008, 09:06
oh, charles. hat die Tage wohl eine Glaskugel bekommen :gut:

acid303
20.04.2008, 09:22
also kommt das blro für die neue gmt doch?!

Charles.
20.04.2008, 14:14
Goldnanoteilchen in Keramik sind patentiert...

Kürzlich, vor zwei Jahren wollte ich mich an sich auf einzelne UN und RSA beschränken. Vor zwei Wochen habe ich aus Sicherheitsgründen entschieden, dass ich zuhause die Taschenuhren, Rolex, Patek, Lange usw. vollständig entferne, d.h. dem Keller einer Bank zuführe. Das war vorher nur mit einzelnen Stücken so.

Bei meiner Sammlung von Nonvaleurs ist das weniger schlimm. Gute Fotokopien sind Erstaz zuhause. Ausserdem nehmen die Papiere auf der Bank wenig Platz ein.

Bei Uhren ist das ganz anders.

Ein sehr wesentlicher Punkt ist aber hinzugekommen: An einem Stand einer Swatch Group-Marke (Blancpain) sagte man mir anfangs Basel zunächst, es gäbe keine Unterlagen zu den Neuheiten 2008. Ansehen könne man sie nur auf Rendez-vous.
Ich wollte ein solches vereinbaren. Da erhielt ich die Antwort, sie seien etwa ein Jahr vor der Messe ausgebucht.

Ich war der ältern Dame am Stand nicht bekannt. Von ihr aus gesehen war ich also einer der wohl CHF 45, also nicht wenig, Eintritt bezahlt hatte, und hätte das, um die Neuheiten 2008 zu sehen, 2009 nochmals tun müssen... Und dabei ging es um normale Neuheiten, die ich nicht kannte, nicht um den Einkauf von Calebrese (nunmehr Blancpain-Mitarbeiter) durch Swatch Group und dessen eingebrachte Uhr.

Damit war die Swatch Group gestorben, obwohl ich die feste Absicht hatte, weitere HourVision von Omega, Breguets, einige Jaquet Droz inkl. der neuen Maschine und tatsächlich eine Blancpain zu bestellen.

Wenn der neue CEO von Swatch Group nicht dafür gesorgt hat, dass Endkunden, auch wenn sie nicht als reiche Sammler bekannt sind, nicht wie der letzte Dreck behandelt werden, muss ich ihm nicht noch Geld in den Rachen schieben. Ausserdem habe ich in Gesprächen ermitteln können, dass auch Händler etwas hochnäsig behandelt wurden. Da wird's auch Folgen geben, und einem werde ich vielleicht bei der Erstbeschaffung einer neuen Marke etwas finanziell behilflich sein.

Rolex ist da unabhängig und verhält sich korrekt. Nach Anmeldung konnte ich dort etwas näher ansehen. Ebenso sah ich bei Patek eine Uhr, die nicht aussen ausgestellt war, und "mein" Konzi konnte sie für mich bestellen. Bei beiden Firmen will man verdienen, aber ist nicht so gierig wie seit einiger Zeit bei Swatch. Nicolas G. Hayek war übrigens immer sehr anständig, auch in Fällen, wo wir verschiedener Ansicht waren, und solches wäre ihm nie passiert. Da kann sein Enkel lange sagen, er freue sich, am Stand Leute kennen zu lernen: Händler und Journalisten, die seine Werbekosten minimieren... Ich habe ihn in meinem Leben dreimal zufällig getroffen: Bei zwei Detaillisten. Da war er jedenfalls freundlich. Ich wurde ja auch einmal als "bester Kunde" (stark übertrieben) und am andern Ort als "sehr guter Kunde" vorgestellt. War wohl finanziell interessant -> künstliches Lächeln und Freundlichkeiten aus Geldgier.

Da lob'ich mir Rolex, wo alle gleichbehandelt werden, eben wie es bei der Menge Endkunden möglich ist. Aber immer anständig, wenn man es selber ist.

Mostwanted
20.04.2008, 14:20
Grandioses Statement, Charles :gut:

Chefcook
20.04.2008, 15:46
Original von Charles.
...
Da lob'ich mir Rolex, wo alle gleichbehandelt werden, eben wie es bei der Menge Endkunden möglich ist. Aber immer anständig, wenn man es selber ist.

Genau die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren auf der Baselworld immer wieder gemacht. Bei Rolex waren alle immer freundlich, höflich und interessiert. Wurst, ob es "nur ich" mit meiner Stahlsporty oder früher noch ganz ohne Rolex am Arm war, oder ob es der Herr mit der Platin-DD neben mir war.

Die Arroganz, mit der viele Marken auf der Baselworld auftreten, lässt die Marken für mich völlig ausscheiden. Beeindruckend im negativen Sinn war in diesem Jahr Breitling, wo man meiner Freundin und mir keine Prospekte zur Navitimer geben wollte. Wir würden nicht ins Kundenbild passen, die Sinn Finanzplatzuhr meiner Freundin und meine Submariner wären nicht qualifizierend für eine Navitimer.
:rofl:

MSA
20.04.2008, 17:38
Ernüchternde Berichte... Wenn das mal auf Dauer gut geht.

Flying Spur
20.04.2008, 17:38
Tja, wer kein Ölfeld sein Eigen nennt, der muss mit so einer Behandlung wohl rechnen...

kaiserrob
20.04.2008, 18:26
Original von Chefcook
Wir würden nicht ins Kundenbild passen, die Sinn Finanzplatzuhr meiner Freundin und meine Submariner wären nicht qualifizierend für eine Navitimer.


Das hat man euch aber nicht gesagt??? 8o 8o 8o

Fastclimber
20.04.2008, 18:30
Original von elmar2001
oh, charles. hat die Tage wohl eine Glaskugel bekommen :gut:

:rofl: :rofl: :rofl:

Chefcook
20.04.2008, 19:06
Original von kaiserrob

Original von Chefcook
Wir würden nicht ins Kundenbild passen, die Sinn Finanzplatzuhr meiner Freundin und meine Submariner wären nicht qualifizierend für eine Navitimer.


Das hat man euch aber nicht gesagt??? 8o 8o 8o

Doch, das war ja das Wilde. :motz:

Flying Spur
20.04.2008, 19:16
8o

Abgefahren - und das bei Breitling... :rofl:

PCS
20.04.2008, 21:45
Original von Fastclimber

Original von elmar2001
oh, charles. hat die Tage wohl eine Glaskugel bekommen :gut:

:rofl: :rofl: :rofl:


Die braucht er nicht. =)