PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona gegen Royal Oak Offshore



ehemaliges mitglied
21.11.2004, 08:32
Moin zusammen!

Ich hatte heute mal die Chance, eine Royal Oak Offshore zu tragen. Zwar nur kurz aber immerhin. Sehr cooles Zeiteisen. Aber beim Preis hat es mir ja fast díe Socken ausgezogen: $16500US 8o 8o 8o

Und das Teil hatte lediglich ein Lederband. Nun habe ich gerade mal im Web gestöbert und gelesen, dass die Royal Oak noch nicht einmal ein reines Chronowerk hat sondern modular aufgebaut ist. 8o :rolleyes: Warum also in Hergottsnamen kostet diese Uhr ca. $10000US mehr als eine Daytona, die ja nun bekanntermassen ein reines und hochwertiges Manufakturwerk hat? Und verarbeitungstechnisch braucht sich die 116520 auch nicht hinter der Offshore zu verstecken.

Was ist es also? Ist die Daytona vergleichsweise günstig?

Gruß und gute Nacht

Frank

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 09:18
Hallo Frank. Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Eine 116520 kostet knapp unter 6000 und und Offshore knapp unter 16000. Die 116520 bekommst Du allerdings nicht unter 8000 aber die Offshore für ca.10500. NEU - wohlgemerkt. Eine gut erhaltene Offshore bekommst Du schon für unter 8000. Und eines ist ganz klar. Die Offshore ist ein richtiger Hammer :D und das Geld in der gebrauchten Variante auch Wert, was man von der Daytona leider nicht sagen kann. ;(
Gruss Mario

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 09:26
Hallo all,

@Mario

sehe ich auch so! AP eindeutig die hochwertigere Uhr, da sie auch nicht in solchen Massen wie die Daytona im Umlauf ist. Einige Modelle sind zudem Sammlerstücke.

Gruß

Uwe

Musti
21.11.2004, 09:43
Der Hauptsächliche Grund ist,dass Rolex ca. 800.000 Uhren pro Jahr produziert und AP nur auf 18.000 kommt.Die Chronos hat mal ein ganzes Heft Audemars Piguet gewidmet. Wenns irgendwie bekommen kannst,sehr interesante Story.Also die bei AP sind auf jeden fall mit die besten Uhrmacher der Schweiz. Gruss Musti
http://img99.exs.cx/img99/1755/DSCN0391700-22222.jpg

Markus
21.11.2004, 10:30
Hallo Frank

Kann den andern nur beipflichten. s..g.... Uhr. Solltes Du zweifel haben für was Du Dich entscheiden sollst, machs wie ich un nimm Beide.

Wobei man sagen muss das die AP Off-Shore in der Stahlversion (für meine Begriffe die Uhr überhaupt) schon ein kleines "Gewichtsproblem hat.

Da sollest Du schon einen kräftigen Arm haben.

watoo
21.11.2004, 10:32
Erstklassige Verarbeitung,aber leider nur ein Modulkaliber.Da wäre für mich schon der Royal Oak Chrono mit Piquet-Werk intersssanter.Ist halt nicht so groß und wuchtig.
Michael

awt
21.11.2004, 11:02
Eigentlich kann man die beiden Uhren kaum vergleichen. Weder optisch noch technisch.
Wie meine Vorposter schon angedeutet haben, ist AP eine eigene Liga. Von dieser Firma geht, ähnlich wie bei Patek, eine ganz eigene Faszination aus.
Die Daytona ist eine klasse Uhr, aber wenn ich wählen könnte/dürfte ;), würde ich auf jeden Fall die RO Offshore oder den RO Chrono nehmen :)).
Sowohl was das Design als auch die Ausstrahlung dieser Uhren betrifft, liegen sie für mich weit vor der aktuellen Daytona (das Bessere ist des guten Feind)....... ;).

Viele Grüsse
Axel

Daytona MOP
21.11.2004, 11:36
Original von azazel48
Der Hauptsächliche Grund ist,dass Rolex ca. 800.000 Uhren pro Jahr produziert und AP nur auf 18.000 kommt.Die Chronos hat mal ein ganzes Heft Audemars Piguet gewidmet. Wenns irgendwie bekommen kannst,sehr interesante Story.Also die bei AP sind auf jeden fall mit die besten Uhrmacher der Schweiz. Gruss Musti
http://img99.exs.cx/img99/1755/DSCN0391700-22222.jpg

Die hier gezeigte AP gefällt mir ausgesprochen gut.
Wenn ich mir dann den Preis anschaue gibt es da schon einen kleinen Unterschied zur Daytona. Aber zu vergleichen sind die Uhren sicherlich nicht. Also, dem sie gefällt und er sie tragen kann, go for it !

Musti
21.11.2004, 13:21
Hi Markus,wenn du sie haben möchtest bekommst die Uhr zum Sonderpreis von 30.000 Euronen. Aber wenn du die hast,brauchst keine mehr.Und du kannst dir sicher sein,dass die sehr viel weniger gefälscht nachgebaut wird wie eine Daytona.Und die Herstellungszahlen übertsteigen nicht die 300er Marke.

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 15:38
Original von Mario
...und das Geld in der gebrauchten Variante auch Wert, was man von der Daytona leider nicht sagen kann. ;(
Gruss Mario

Interessant. Und genau das sehe ich völlig anders. Wir sprechen hier von zwei Stahlchronos, von der der eine nicht einmal ein reines Chronowerk hat. Das Rolexwerk ist anerkanntermassen erstklassig, die Verarbeitung der Uhr auch. Wenn eine Royal Oak also einen gerechtfertigten Preis von meinetwegen 10000 Euro hat, sehe ich die Daytona sogar für 7000 Euro oder auch 8000 Euro als keineswegs zu teuer an.

Ich finde, der Markt reguliert in diesem Falle recht gut. Eine Uhr, die laut Liste für 16500 Dollar gehen soll, erreicht tatsächlich nur 11000 USD. Eine (meiner Meinung nach mindestens gleichwertige Uhr) liegt bei 9500 USD, obwohl sie laut Liste nur ca. 7000 USD kostet.

Ich muss dazu sagen, dass ich in keinster Weise irgendwie AP vorbelastet bin und deshalb auch nicht nur aufgrund des Namens AP voreingenommen war. Insofern habe ich die Royal Oak wirklich nach meinem ersten Eindruck bewerten können. Fakt ist für mich: geile Uhr, aber nie und nimmer der 116520 überlegen. Weder in der Verarbeitung und schon gar nicht vom Werk.


Gruß

Frank

Musti
21.11.2004, 16:35
Da muss ich dir wiedersprechen Frank.Sie ist ihr in fast allen belangen überlegen,wenn das deinen geschmack trifft.Deswegen hat sie auch ihren Preis.Ausserdem zahlst du auch dafür,dass kaum einer diese Uhr trägt und das es ein absolutes Schmuckstück sein wird in deiner Sammlung.Aber ich hab auch lieber 3-4 Rolex als eine AP.

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 17:08
Original von azazel48
Da muss ich dir wiedersprechen Frank.Sie ist ihr in fast allen belangen überlegen,wenn das deinen geschmack trifft.

Ich lasse mich ja gerne aufklären: wo liegen denn die Vorteile, bzw. woraus ergibt sich die Überlegenheit der Royal Oak, die den Preisunterschied rechtfertigt?

Bin wirklich gespannt...

market-research
21.11.2004, 17:11
Original von German_Navy

Original von Mario
...und das Geld in der gebrauchten Variante auch Wert, was man von der Daytona leider nicht sagen kann. ;(
Gruss Mario

Interessant. Und genau das sehe ich völlig anders. Wir sprechen hier von zwei Stahlchronos, von der der eine nicht einmal ein reines Chronowerk hat. Das Rolexwerk ist anerkanntermassen erstklassig, die Verarbeitung der Uhr auch. Wenn eine Royal Oak also einen gerechtfertigten Preis von meinetwegen 10000 Euro hat, sehe ich die Daytona sogar für 7000 Euro oder auch 8000 Euro als keineswegs zu teuer an.

Ich finde, der Markt reguliert in diesem Falle recht gut. Eine Uhr, die laut Liste für 16500 Dollar gehen soll, erreicht tatsächlich nur 11000 USD. Eine (meiner Meinung nach mindestens gleichwertige Uhr) liegt bei 9500 USD, obwohl sie laut Liste nur ca. 7000 USD kostet.

Ich muss dazu sagen, dass ich in keinster Weise irgendwie AP vorbelastet bin und deshalb auch nicht nur aufgrund des Namens AP voreingenommen war. Insofern habe ich die Royal Oak wirklich nach meinem ersten Eindruck bewerten können. Fakt ist für mich: geile Uhr, aber nie und nimmer der 116520 überlegen. Weder in der Verarbeitung und schon gar nicht vom Werk.


Gruß

Frank

Schliesse mich Frank an. Hab' auch schon des öfteren gehört, dass die mit Modul bestückten Werke von AP nicht unbedingt sehr robust sind, was die Uhr aufgrund ihrer äusseren Erscheinung jedoch erwarten liesse. Grüsse, Diego

Smile
21.11.2004, 17:34
Freunde,

würde diese zwei Uhren nicht unbedingt vergleichen wollen. Beide sind ihr Geld wert, zweifelsohne, aber spielen in Sachen Verarbeitung und Finissierung des Werkes in unterschiedlichen Ligen. Die Daytona ist schön, eine Legende, aber hands down, die AP ist die höherwertigere Uhr und was die Exklusivität betrifft, ein 'Maserati' halt.

Zum Thema Modul-Werke habe ich noch keinen besseren thread gelesen als diesen hier:

http://www.network54.com/Forum/message?forumid=125468&messageid=1099737151

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 17:40
Original von Smile

Beide sind ihr Geld wert, zweifelsohne, aber spielen in Sachen Verarbeitung und Finissierung des Werkes in unterschiedlichen Ligen. Die Daytona ist schön, eine Legende, aber hands down, die AP ist die höherwertigere Uhr und was die Exklusivität betrifft, ein 'Maserati' halt.



Sorry, no offense, aber diese Antworten sind mir alle viel zu platt. Wo konkret liegt die Überlegenheit? Woraus ergibt sich die Einordnung in zwei unterschiedlichen Ligen? Warum ist die AP höherwertig?

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 17:47
Ich sehe es so:
Die Daytona hat einen absolut künstlich hochgezüchteten Preis. Nur weil die Genfer meinen, die Uhr nicht häufiger produzieren zu müssen, und alle möglichen Leute meinen "ich muß die gefragteste Uhr der Welt haben" ist Sie doch nicht unbedingt mehr wert. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Stückzahl sich erhöht. Ich kanns Euch sagen: Die meisten Besitzer werden anfangen zu weinen ;(. Bei AP dagegen ist es so, dass die Uhr in einem realistischen Preissegment gehandelt wird. Das ist für mich ausschlaggebend. Nichts gegen die Daytona. Ich finde sie selbst auch ganz nett, aber ein bisschen gegen den Strom zu schwimmen ist wesentlich interessanter. :D Was nicht bedeutet, daß ich meine nicht mehr tragen werde.

Ein cosmographischer Gruss von Mario

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 17:55
Original von Mario
Ich sehe es so:
Die Daytona hat einen absolut künstlich hochgezüchteten Preis. Nur weil die Genfer meinen, die Uhr nicht häufiger produzieren zu müssen, und alle möglichen Leute meinen "ich muß die gefragteste Uhr der Welt haben" ist Sie doch nicht unbedingt mehr wert. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Stückzahl sich erhöht. Ich kanns Euch sagen: Die meisten Besitzer werden anfangen zu weinen ;(. Bei AP dagegen ist es so, dass die Uhr in einem realistischen Preissegment gehandelt wird. Das ist für mich ausschlaggebend. Nichts gegen die Daytona. Ich finde sie selbst auch ganz nett, aber ein bisschen gegen den Strom zu schwimmen ist wesentlich interessanter. :D Was nicht bedeutet, daß ich meine nicht mehr tragen werde.

Ein cosmographischer Gruss von Mario

Wieso ist der Preis hochgezüchtet? Eine AP kostet 15000 Euro, eine Daytona 6000 Euro! 8o 8o



Mein Ansatz ist ein anderer: ich bin der Meinung, dass Rolex seine Preise deutlich nach oben anheben müsste, um überhaupt mit Mitstreitern gleichzuziehen. Wenn ich mir den Preis der AP anschaue, kann Rolex für seine 116520 problemlos 8000 Euro laut Liste verlangen.
Im übrigen gilt Vergleichbares auch für die Sub oder SD. Eine Panerai 24 o. 25 liegt mit Stahlband über 4000 Euro. Eine IWC AT ebenfalls (selbst ohne Stahlband). Wie bitte ist das gerechtfertigt. Ich halte Rolex derzeit für überaus wettbewerbsfähig und für vergleichsweise günstig. Es sollte mich nicht wundern, wenn eine künftige Preisanpassung dieses Ungleichgewicht ausgleichen würde. Gerechtigfertigt wäre es.

Gruß

Frank

watoo
21.11.2004, 18:11
Der hohe Listenpreis der AP ist am Markt ja offenbar nicht durchzusetzen.Zum Werk:Es handelt sich hierbei um ein von JLC produziertes Basiswerk aus der 889 Reihe mit Chronomodul.Ob es so robust ist,wie ein integriertes Werk,vermag ich nicht zu beurteilen.Am robustesten ist wahrscheinlich sowieso ein Vajoux 7750.Die AP ist aber auf jeden Fall ein Designklassiker,mir allerdings am liebsten in der ursprünglichen Form.Ob ein Preis angemessen ist,entscheidet im Zweifelsfall der Markt.Die Daytona möchten so viele Leute haben,weil sie so schwer zu bekommen ist.Das ist wie ein Wettbewerb.Manche Leute die keine bekommen,sind dann halt sauer und meckern über die
Uhr rum.Ich habe beide Uhren angeschaut und an der Verarbeitungsqualität ist bei beiden nichts auszusetzen (imho).
Gruß Michael

Manfred
21.11.2004, 18:36
Hallo Frank,

Du hast absolut recht. Preis-Leistungsverhältnis ist bei Rolex gut. Mit fällt außer Zenith keine einzige Uhr ein die
1. ein Chronograph ist
2. ein Chronometerzeritfikat hat
3. ein eingenes Manufacuturuhrwerk hat
4. keine Modulbauweise hat
5. ein massives Stahlarmband hat

und unter 5745 ? kostet.

Ich habe meine Stahldaytona für dieses Geld bekommen. Listenpreis ist nun mal Listenpreis. Und wenn man nicht so lange warten, dann kann man sich eine Daytona in Stahl-Gold kaufen. Hier liegt der Marktpreis unter dem Listenpreis.

Ich lasse mich auch gerne belehren. Bitte laßt es mich wissen, welche Uhr auf dem Markt ihr Geld mehr Wert ist, als eine Rolex. Und nicht vergessen "MANUFACTURUHRWERK". Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.

Ich bin gespannt.

Gruß Manfred

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 18:47
Nette Dikussion :D

Hegi
21.11.2004, 18:48
Wie wärs mit ner Omega Speedmaster Broad Arrow?

justintime
21.11.2004, 19:04
Im aktuellen Dezemberheft von Chronos steht ganz hinten was über AP drin. Schon eine sympathische Firmengeschichte, wie die Madame und ihre Ahnen alles in der Familie gehalten haben.

Aber das ändert leider nichts an dem unmöglichen Äusseren dieser kantigen Apparate, mag das Innenleben noch so gut sein. Es gibt aber auch einen schönen Chrono von AP (keine Royal Oak) für schlappe 14.000 Euro, der wie eine richtige Uhr aussieht.

Smile
21.11.2004, 19:43
Ich bleibe dabei, mit technischem Datenvergleich kann man die Uhren nicht vergleichen - wer würde einen Maserti mit einem getunten Golf vergleichen? - ein Blick auf das Werk der AP reicht aus, um die Unterschiede in der Finissierung wahrzunehmen. Das Royal Oak Gehäuse besitzt eine einzigartige Komposition zwischen satinierten und polierten Flächen, die geschliffenen Kanten sind Zeichen grösster Uhrmacherkunst. Dagegen sieht das zweckmässige Gehäuse einer Daytona einfach relativ plump aus.

Die Daytona ist eine wunderbare, robuste Uhr mit einem servicefreundlichen Werk, die AP ist eine wunderbare, robuste Uhr mit einem feinen Werk.

Handwerk versus Kunst, just how you like it ...

baby
21.11.2004, 20:08
Original von Smile
Ich bleibe dabei, mit technischem Datenvergleich kann man die Uhren nicht vergleichen - wer würde einen Maserti mit einem getunten Golf vergleichen? - ein Blick auf das Werk der AP reicht aus, um die Unterschiede in der Finissierung wahrzunehmen. Das Royal Oak Gehäuse besitzt eine einzigartige Komposition zwischen satinierten und polierten Flächen, die geschliffenen Kanten sind Zeichen grösster Uhrmacherkunst. Dagegen sieht das zweckmässige Gehäuse einer Daytona einfach relativ plump aus.

Die Daytona ist eine wunderbare, robuste Uhr mit einem servicefreundlichen Werk, die AP ist eine wunderbare, robuste Uhr mit einem feinen Werk.

Handwerk versus Kunst, just how you like it ...

Passt ausgezeichnet.

Ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist einen Vergleich dieser Art anzustellen.

Die Situation, dass eine Variante der Daytona über Liste gehandelt wird, macht sie noch lange nicht zur besseren Uhr. Dazu kommt noch, dass die Preise für andere Varianten der Daytona mindestens ebenso, vielleicht sogar mit größeren Nachlässen, gehandelt werden wie diverse AP Modelle.

Schon das Basiswerk der AP spielt aber in einem anderen Bereich als das Chronowerk von Rolex. Das dies so ist erkennt man auch mit relativ geringen Kenntnissen im Uhrensektor.

Bei so einem Vergleich muss man mal die Kirche im Dorf lassen, und sollte ihn gar nicht erst starten.

In Unternehmen nennt man diese Haltung "Betriebsblindheit", man lebt in eingefahrenen Strukturen und ist nicht aufnahmefähig für Dinge die ausserhalb vor sich gehen. :D
Hier könnte man von "Rolexblindheit" sprechen. ;) :D

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 20:14
Original von baby

Schon das Basiswerk der AP spielt aber in einem anderen Bereich als das Chronowerk von Rolex. Das dies so ist erkennt man auch mit relativ geringen Kenntnissen im Uhrensektor.



Starke Behauptung. Kannst Du das irgendwie nachvollziehbar belegen?

baby
21.11.2004, 20:37
Original von German_Navy

Original von baby

Schon das Basiswerk der AP spielt aber in einem anderen Bereich als das Chronowerk von Rolex. Das dies so ist erkennt man auch mit relativ geringen Kenntnissen im Uhrensektor.



Starke Behauptung. Kannst Du das irgendwie nachvollziehbar belegen?

Der Anspruch der Manufakturen an diese Werke ist doch schon ganz verschieden.
http://www.vblank.ch/images/royaloak16.jpg
copyright valentin blank - foto stammt aus einem tz beitrag

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Maximale Bildbreite: 800 Pixel

*********************


Nur das Du mich nicht falsch verstehst, ich habe keine Bewertung vorgenommen, die Eine oder die Andere ist besser. Man kann und sollte sie nicht vergleichen. Das kann nur emotional werden.

Vielleicht sollte man aber mal überlegen, das es auch andere Hersteller gibt, die Uhren bauen auf denen nicht Rolex steht und trotzdem ihr Geld wert sind. Sogar wenn sie teurer sind.

ehemaliges mitglied
21.11.2004, 21:16
Hallo all,

wenn Ihr so weiter macht vergleicht Ihr eine Patek noch mit einer Rolex.
AP ist wie auch Patek und auch Lange nicht die Liga der robusten höchstwertigen Massenware!! Ein vergleich ist wenig hilfreich.
Ebenso wie man Adel nicht mit Bürgerlichen vergleichen kann egal wieviel Geld der Prolo besitzt (im übertragenen Sinn). ;)

Gruß

Uwe

watoo
21.11.2004, 23:35
@baby: Das abgebildete Werk der Royal Oak Jumbo ist nicht mit dem Werk des Offshore Chronographen zu vergleichen.Das abgebildete Werk ist das Caliber 2121,welches exclusiv von JLC für AP hergestellt wird.Im Offshore Chronograph tickt ein deutlich gewöhnlicheres Caliber 2125 mit Chronomodul.
Michael

Smile
21.11.2004, 23:50
ja und nein!
das 2121 wird ausschliesslich von ap hergestellt, wurde allerdings anfang der 70er von jlc in gemeinschaft von pp, ap und vc entwickelt, mittlerweile stellt das ap exklusiv her, ist also manufakturkaliber.
aber egal: alle fremdkaliber, die ap verbaut, sei es jlc oder piguet, sind rohe caliber, die komplett neu von ap aufbearbeitet werden, mit ap teilen ergänzt, haben letztendlich mit der rohmasse nichts mehr gemein ... mann, bitte einmal so ein werk ansehen, dann schweigt man, und geniesst ...

for your pleasure:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=200844&messageid=1049324991

Manfred
22.11.2004, 08:20
Original von Hegi
Wie wärs mit ner Omega Speedmaster Broad Arrow?


Tolle Uhr. Hier stimmt auch der Preis, aber das Basiskaliber ist nicht von Omega.

Gruß Manfred

vblank
22.11.2004, 10:18
... Royal Oak, jawohl. Zwar nicht eine Offshore, sondern der Klassiker schlechthin: die Royal Oak Jumbo. Ich lasse mal die Bilder sprechen ...

http://www.vblank.ch/images/15002-10.jpg

http://www.vblank.ch/images/15002-5.jpg

http://www.vblank.ch/images/15002-9.jpg

http://www.vblank.ch/images/15002-8.jpg

und noch ein paar wrist shots:

http://www.vblank.ch/images/15002-12.jpg

http://www.vblank.ch/images/15002-14.jpg

Also, eine exkuisitere Uhr habe ich noch nie getragen.

Danke, Valentin

Hegi
22.11.2004, 10:29
Original von Manfred

Original von Hegi
Wie wärs mit ner Omega Speedmaster Broad Arrow?


Tolle Uhr. Hier stimmt auch der Preis, aber das Basiskaliber ist nicht von Omega.

Gruß Manfred

Doch ist es. Das Kaliber ist komplett neu. Von wem ist das Basiskaliber?

Bitte nicht die Antwort das 1185 von FP. Dan schau Dir mal die Hilfszifferblätter an.

Manfred
22.11.2004, 10:31
Genau Valentin,

die Uhr ist einfach nur super. Die einzig wahre von AP. Aber das hat auch seinen Preis, 11000,- ? für eine zweizeiger Uhr. Wenn ich könnte, ich würde das Geld dafür ausgeben.

Schönen Gruß

Manfred

Manfred
22.11.2004, 10:33
Original von Hegi

Original von Manfred

Original von Hegi
Wie wärs mit ner Omega Speedmaster Broad Arrow?


Tolle Uhr. Hier stimmt auch der Preis, aber das Basiskaliber ist nicht von Omega.

Gruß Manfred

Doch ist es. Das Kaliber ist komplett neu. Von wem ist das Basiskaliber?

Bitte nicht die Antwort das 1185 von FP. Dan schau Dir mal die Hilfszifferblätter an.

Diese Antwort muß ich Dir noch schuldig bleiben.

Gruß Manfred

hugo
22.11.2004, 10:35
sorry,mag ja ein tolles werk etc. haben,aber alles andere ist und bleibt geschmacksache.
mein ding ist die uhr jedenfalls nicht.
gruss
hugo

vblank
22.11.2004, 10:39
Original von Manfred
Genau Valentin,

die Uhr ist einfach nur super. Die einzig wahre von AP. Aber das hat auch seinen Preis, 11000,- ? für eine zweizeiger Uhr. Wenn ich könnte, ich würde das Geld dafür ausgeben.

Schönen Gruß

Manfred


Dank Dir, Manfred!

siebensieben
22.11.2004, 11:00
So ein Vergleich ist wirklich schwierig und ziemlich irrational. Wir vergleichen ja auch keine Quarzuhr mit einer Omega. Jeder von uns würde letztere vorziehen, auch wenn sie deutlich unpräziser läuft als eine Quarzuhr.

Vor sechs Wochen habe ich mir die Ap-Manufaktur bzw. die "Schmiede" von Renaud & Papi in Le Locle angesehen. Und wer Herrn Papi und seine Mannschaft dort und die Art und Weise, wie sie sich den Uhren widmen, erlebt hat, MUSS tief beeidruckt sein. Und wenn man sich dagegen die wenigen Bilder aus der Rolex-Fabrik ansieht, in der kaum noch Leute arbeiten, sondern nur noch Maschinen - das ist schon ein Gegensatz.

Ob nun die AP-Welt eine bessere ist, mag jeder für sich entscheiden. Eine andere ist es allemale.

Rolex
22.11.2004, 11:11
allein die Ganggenauigkeit (-1 sec./14 Tage), das vorhandene Datum, und das sensationell-unschlagbare Stahlband meiner Offshore lassen da wenig Spielraum für Diskussionen. klassischer K.O. für die Daytona

vblank
22.11.2004, 11:18
Original von Rolex
allein die Ganggenauigkeit (-1 sec./14 Tage), das vorhandene Datum, und das sensationell-unschlagbare Stahlband meiner Offshore lassen da wenig Spielraum für Diskussionen. klassischer K.O. für die Daytona

Wir wollen Bilder sehen, Wolfgang!

Danke, Valentin

Smile
22.11.2004, 11:42
Good friend Valentin,

was für eine UHR ... sensationell schön !!!

Rolex
22.11.2004, 12:14
Original von vblank

Original von Rolex
allein die Ganggenauigkeit (-1 sec./14 Tage), das vorhandene Datum, und das sensationell-unschlagbare Stahlband meiner Offshore lassen da wenig Spielraum für Diskussionen. klassischer K.O. für die Daytona

Wir wollen Bilder sehen, Wolfgang!

Danke, Valentin

http://www.audemarspiguet.com/en/timepieces/royal_oak_offshore/man/chrono/25721ST.0.1000ST.01.gif
es ist natürlich die Schönste!!! :D :D :D

vblank
22.11.2004, 13:19
Original von Smile
Good friend Valentin,

was für eine UHR ... sensationell schön !!!

Mein Freund, ich danke Dir für die Komplimente - und für die Vermittlung! Meine RO wartet sehnlichst darauf, an der Seite Deiner Nautilus für ein paar schöne Forumsbilder zu posieren, derweil wir die Gläser erheben...

Herzlich, Valentin

BESP
22.11.2004, 16:23
Mal `ne schnelle Behauptung für zwischendurch.
1735 von Blancpain oder Freak von UN.
Ansonsten gleich PP des gehobenen Sortiments.
Wer wird denn hier Hierarchien aufbauen wollen, mal abgesehen von der Vorfreude auf ein Riesentrumm.
Grüsse zum Feierabend

Bernard, geschmacksicher wie immer! :D :D :D

Passion
22.11.2004, 17:27
Original von siebensieben
......Ob nun die AP-Welt eine bessere ist, mag jeder für sich entscheiden. Eine andere ist es allemale.


Sehr brillant ausgedrückt!! :))

Roger Ruegger
22.11.2004, 17:52
...und vielleicht könnte man hier auch wieder einmal anbringen, dass
Rolex ein INHOUSE-Werk anbietet, aber wohl so weit von der
Bezeichnung "MANUFAKTUR" weg ist, wie nur gerade was. :D

Ansonsten teile ich uneingeschränkt die Meinung, dass man die
zwei Uhren nicht vergleichen kann.