PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Internetabzocke-Verbraucherzentrale warnt vor nachbarschaftspost.com

1234marc
21.04.2008, 15:12
hallo,

zur info

der ideenreichtum dieser abzocker ist unerschöpflich:

Neue Internetabzocke: Verbraucherzentrale NRW warnt vor nachbarschaftspost.com

Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor der Connection Enterprises Ltd. auf den British Virgin Islands mit einem beauftragten Servicecenter in der Schweiz. Die Firma versucht mit einer neuen Masche, Verbraucher in eine Internet-Abofalle zu locken.
Die Betroffenen erhalten einen Anruf. Eine Bandstimme behauptet, dass ein Nachbar eine wichtige Nachricht hinterlegt habe. Um diese Nachricht abzurufen, müsse der Angerufene nur auf die Internetseite "www.nachbarschaftspost.com" gehen und dort einen Zahlencode eingeben, der gleich mitdiktiert wird.

Wer in der Hoffnung auf die versprochene Nachricht seines “Nach barn” den Zifferncode, Festnetznummer, Name und Adresse sowie seine E-Mail-Adresse eingibt, ist unverhofft in die Abofalle getappt. Dann soll er die „Community“ zwar vierzehn Tage lang kostenlos testen dürfen, danach aber für zwei Jahre monatlich neun Euro, also insgesamt 216 Euro berappen.

Die Seite ist so gestaltet, dass von den Vertragsbestimmungen abgelenkt wird. Zudem sind sie wegen der Schriftfarbe des Textes (hellgrün auf hellgrauen Hintergrund) kaum oder gar nicht zu lesen. Nach Meinung der Verbraucherzentrale NRW haben Besucher der Seite daher keinen Vertrag abgeschlossen oder könnten einen sol chen wegen arglistiger Täuschung anfechten. Ein Vertrag wäre im Übrigen auch widerrufbar.

grüsse
detlef

Darki
21.04.2008, 15:35
Vielen Dank für die Info, Detlef!

Gruß
Jens

Maga
21.04.2008, 15:52
... hatte auch so einen Anruf auf meinem AB ... meine Frau hatte allerdings die Warnung schon im TV gesehen ...

wir leiden zur Zeit aber unter vielen Anrufern mit untewrdrückter Nummer, die nach Abnahme sofort auflegen .. oder einfach nur was Verkaufen wollen ... :motz: :motz:

paddy
21.04.2008, 16:23
Original von 1234marc
... Eine Bandstimme behauptet, dass ein Nachbar eine wichtige Nachricht hinterlegt habe. Um diese Nachricht abzurufen, müsse der Angerufene nur auf die Internetseite "www.nachbarschaftspost.com" gehen und dort einen Zahlencode eingeben, der gleich mitdiktiert wird.

Wer in der Hoffnung auf die versprochene Nachricht seines “Nach barn” den Zifferncode, Festnetznummer, Name und Adresse sowie seine E-Mail-Adresse eingibt, ist unverhofft in die Abofalle getappt....

Sorry, aber wer auf sowas reinfällt dem fehlt einfach der Horizont.

Klibut
21.04.2008, 16:42
Wenn eine "Bandstimme" am Telefon ist wird sowieso sofort aufgelegt. 8o

siebensieben
21.04.2008, 19:11
Ich verstehe es immer noch nicht, liegt wohl auf dem Niveau von "Dachbodenfund". :rolleyes:

Die Betroffenen erhalten einen Anruf. Eine Bandstimme behauptet, dass ein Nachbar eine wichtige Nachricht hinterlegt habe. Um diese Nachricht abzurufen...

Spätestens, allerspätestens dann ist es doch Zeit, aufzulegen. Wer fällt denn auf so einen Quatsch noch rein? Die, die an die Fee glauben und an Dachbodenfunde.

miboroco
21.04.2008, 20:36
Original von Klibut

jenauhh :gut:

Edmundo
21.04.2008, 20:39
Original von siebensieben
Ich verstehe es immer noch nicht, liegt wohl auf dem Niveau von "Dachbodenfund". :rolleyes:

Die Betroffenen erhalten einen Anruf. Eine Bandstimme behauptet, dass ein Nachbar eine wichtige Nachricht hinterlegt habe. Um diese Nachricht abzurufen...

Spätestens, allerspätestens dann ist es doch Zeit, aufzulegen. Wer fällt denn auf so einen Quatsch noch rein? Die, die an die Fee glauben und an Dachbodenfunde.

Alte Leute zum Beispiel. :op:

Flo777
21.04.2008, 20:53
Original von Klibut

...na na na, es könnte ja eine Stimme aus dem Jenseits sein.... :cool:

R.O. Lex
21.04.2008, 21:22
Original von elmar2001

Original von siebensieben
Wer fällt denn auf so einen Quatsch noch rein? Die, die an die Fee glauben und an Dachbodenfunde.

Alte Leute zum Beispiel. :op:

Wer so vergreist ist, daß er darauf reinfällt, der hat kein Internet und ist damit sicher. ;)

python
21.04.2008, 21:23
Bei Bandstimme auflegen?

Nö, Hörer danebenlegen und nach 10 Min auflegen.

Pretender82
21.04.2008, 21:52
Original von paddy

Original von 1234marc
... Eine Bandstimme behauptet, dass ein Nachbar eine wichtige Nachricht hinterlegt habe. Um diese Nachricht abzurufen, müsse der Angerufene nur auf die Internetseite "www.nachbarschaftspost.com" gehen und dort einen Zahlencode eingeben, der gleich mitdiktiert wird.

Wer in der Hoffnung auf die versprochene Nachricht seines “Nach barn” den Zifferncode, Festnetznummer, Name und Adresse sowie seine E-Mail-Adresse eingibt, ist unverhofft in die Abofalle getappt....

Sorry, aber wer auf sowas reinfällt dem fehlt einfach der Horizont.

Ich würde sagen, wer darauf reinfällt, der hat sich das Abo redlich verdient. :D

1234marc
22.04.2008, 08:11
hallo,

ausser den hochdekorierten vererbern hier im forum gibt´s halt auch noch die, mitunter nicht weniger liebenswerten, mitmenschen, denen der o. a. "geistige horizont" fehlt.

die können vielleicht mit solchen anrufen nicht so locker umgehen.

dafür wissen die vielleicht besser was sie ihrer mutter, frau, freundin zum geburtstag schenken oder was sie zu ihrer hochzeit anziehen, welche uhr sie wann tragen etc. ;)

vielleicht liegt es ja an deren eindimensionalen denkungsweise, die manchmal auch von vorteil sein kann.

grüsse
detlef

Mostwanted
22.04.2008, 09:05
Original von 1234marc
hallo,

ausser den hochdekorierten vererbern hier im forum gibt´s halt auch noch die, mitunter nicht weniger liebenswerten, mitmenschen, denen der o. a. "geistige horizont" fehlt.

die können vielleicht mit solchen anrufen nicht so locker umgehen.

dafür wissen die vielleicht besser was sie ihrer mutter, frau, freundin zum geburtstag schenken oder was sie zu ihrer hochzeit anziehen, welche uhr sie wann tragen etc. ;)

vielleicht liegt es ja an deren eindimensionalen denkungsweise, die manchmal auch von vorteil sein kann.

grüsse
detlef

:gut:

Donluigi
22.04.2008, 09:10
Die Nummer ist nicht schlecht gemacht, hatte den Text schon 2x auf dem AB und nur mein generelles Mißtrauen, gepaart mit meiner Faulheit, den Code zu notieren, hat mich vom Aufruf der Seite abgehalten. Auf das Ding werden viele reinfallen.

THX_Ultra
22.04.2008, 09:17
Bin mir sicher, dass da viele reinfallen.
Ich will nicht wissen wieviele Leute es gibt, die im Internet nur mal eben Emails verschicken und vielleicht mal bei Google etc. was suchen aber sonst nicht wirklich versiert sind.
Und wenn die dann so einen Anruf bekommen freuen die sich sogar noch darüber dass sie im Internet sowas machen können.... Und schon geschehen...

trk1969
23.04.2008, 00:10
Original von Klibut

... die grösste bandstimme aller zeiten!? :rofl:

sorry, aber wenn kilbut was schreibt, dann kann ich einfach nicht anders!! :D

ehemaliges mitglied
23.04.2008, 22:20
Aber auf der Seite stehen doch ganz klar die Kosten nach 14 Tagen Nutzung!?
Klar, wenn man einfach alle seine Angaben in jede Textbox im Inet einträgt, ohne sich vorher im Klaren zu sein... na, ein wenig Selbstverantwortung muss der Verbraucher doch haben. Nicht, dass ich sowas gut finde, aber mir geht langsam das rumgeheule wegen jeder Kleinigkeit auf den Senkel (Fernabsatzgesetz, Verbraucherschutz ...). Was ist mit dem Schutz der Anbieter? Mittlerweile braucht man ein Rechtsstudium, um nicht gleich eine Straftat zu begehen, weil man irgend ein Schutzgesetz verletzt. Ist jetzt einfach hier unreflektiert meine Meinung.