PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten beim vermieten?



stang66
22.04.2008, 11:13
Da das R-L-X-Forum meiner Meinung nach den besten Offtoopic-Bereich bietet den ich kenne, versuch ichs mal hier:


Wir haben kürzlich ein Haus gekauft. In diesem bewohnen wir das Erdgeschoss, das DG und den Rest wie Garten, Garagen etc.

Die OG-Wohnung wollen wir vermieten, dazu gehört ein Kellerraum sowie Mitbenutzung der Waschküche.
Stellplatz vermieten wir auch, aber per separatem Vertrag.
Da wir zum ersten Mal vermieten, habe ich ein bisschen Bammel alles richtig zu machen.

Also Frage an euch, die schon Erfahrung mit dem Vermieten haben:
- Was muss aus Vermietersicht unbedingt in den Mietvertrag, was sollte besser nicht?
- Wie gut ist der Vertrag vom Haus&Grund Verlag und welche Ergänzungen gehören da ggf. noch rein?
- Nach welchen Kriterien sucht Ihr euch die Mieter aus? Selbstauskunft, Schufa-Auskunft, Einkommen etc.?
- Wir möchten mittelfristig (10-15 Jahre) die Wohnung wieder selbst nutzen (Eigenbedarf). Was muss ich machen, um mir diese Möglichkeit nicht zu verbauen?
- Wir haben bisher nur eine recht überschaubare Anzahl an Zusagen, darunter eine Familie mit 3 Kindern und Wohnberechtigungsschein; Mann ist aufgrund eines Arbeitsunfalls arbeitsunfähig. Was hat es mit diesem WBS aus Vermietersicht auf sich? Im Netz findet man leider nur Infos, wie man ihn bekommt. Heißt das, dass das Sozialamt die Miete zahlt und diese somit gesichert ist? Wer zahlt die Nebenkosten (Heizkosten nicht unerheblich wg. Altbau)?
Oder hat der WBS für mich als Vermieter überhaupt keinen Bedeutung und sagt nur aus, dass ein bestimmtes Einkommen nicht überschritten wird? Sind in diesem Fall andere Bedingungen an eine Eigenbedarfskündigung geknüpft?

Vanessa
22.04.2008, 12:05
Zur Sache habe ich nix, aber wenn Dein nick Realitätsbezug hat, will ich gerne Bilder sehen!!!!! :jump:

fiumagyar
22.04.2008, 12:12
WBS als Vermieter bei späterer Kündigung ganz übel, außerdem zahlt das Sozialamt die Miete an den Mieter und der mit Glück an Dich.

Der Mietvertrag von Haus und Grund ist TOP, nehmen wir acuh, desweiteren vergiss auf keinen Fall ein detailliertes Übergabeprotokoll.

Gruss

Ulrich

Mawal
22.04.2008, 12:14
Mietvertrag: Vorsicht mit Selbstgeschriebenem, die Chance, das alles unwirksam ist und du deine Rechtsposition dramatisch verschlechterst ist nahe 100%


Tipp: Nimm einen Formularmietvertrag von Haus und Grund und schreibe nix! dazu

Mieterauswahl: Folge deinem Bauchgefühl!

WBS: hat für dich keine Bedeutung

Eigenbedarf in 10 Jahren: dafür kannst du heute nicht vorsorgen, könnte schwierig werden, dass durchzusetzen.

niksnutz
22.04.2008, 12:17
an die kaution solltest du auch denken ;)

WUM
22.04.2008, 12:32
eines habe ich beim Vermieten über die Jahre gelernt....Mann lernt immer wieder neu dazu :rolleyes:


Gruss

Wum

NicoH
22.04.2008, 12:34
Genau, Kaution drei Monatskaltmieten, keinen Cent mehr, keine weiteren Sicherheiten, das wäre illegal.

Eigenbedarf ist, wie Ulrich richtig sagt, schwer durchzusetzen. Du kannst den Mieter zwar (erfolgreich) rausklagen, wenn er dann aber Kinder hat und keine neue Wohnung, bekommt er Räumungsschutz. Das dauert dann ein paar Tage länger. Unschädlich wäre es sicher, in den Vertrag reinzuschreiben "Dem Mieter ist bekannt, dass der Vermieter die Wohnung ab 2018 zum Eigenbedarf nutzen möchte". Damit kriegst Du ihn nicht *unbedingt* schneller raus, aber es könnte einen Richter geben, der dem Mieter dann nicht glaubt, wenn der erzählt, die Kündigung käme so plötzlich.

jochen_1962
22.04.2008, 12:45
es gibt leider eine nicht zu vernachlässigende anzahl von "mietnomaden" - die dem profil deiner familie nicht unähnlich sind:
:op:
mietgeld versaufen, bude ruinieren, ausziehen wenn die räumungsklage durch ist.
:grb:
angeblich gibt es beim vermieterbund eine liste der leute, die so aufgefallen ist (ob das von seite des datenschutzes legal ist) ?!? da würde ich mal anfragen, ob du -als mietglied dann aber wohl nur- auskunft erhältst...
die rechtslage ist nun mal eindeutig auf seite des mieters. der vermieter ist immer der blöde !

niksnutz
22.04.2008, 13:01
das mit dem eigenbedarf seh ich wie ulrich,das jetzt schon abzuklären wird schwierig...wer weiss was in 10 jahren ist?

Oliver
22.04.2008, 13:12
Hallo zusammen,

hier wird aber was verwechselt: WBS hat nichts damit zu tun, dass das Sozialamt in irgendeiner Form die Miete übernimmt, sondern bedeutet nur, dass man unterhalb eines bestimmten Einkommens liegt und damit Anrecht auf öffentlich geförderten Wohnraum hat...

Ist also für die als Vermieter völlig irrelevant - aber keinesfalls solltest du gleich daraus ableiten, dass die Familie vom Sozialamt lebt - oder gar, dass jeder, der einen WBS hat, ein potentieller Mietnomade ist...

Gruss
Oliver

stang66
22.04.2008, 13:45
@vanessa:
Ja, hat Realitätsbezug... siehe hier:

wollt mich mal vorstellen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=27871&sid=&hilight=speedmaster&hilightuser=4843)


@Rest:
Danke erstmal, :gut: ich wusste hier bekomme ich gescheite Antworten. Leider haben von 7 Parteien die die Wohnung bisher besichtigt haben
2 zugesagt (besagte Familie und ein etwas anstrengendes Rentnerehepaar :op:)
1 abgesagt
4 sich nicht mehr gemeldet und
1 ist trotz Verabredung gar nicht erst gekommen.

Mal sehen...

golf123
22.04.2008, 13:46
ein normaler Mieter zieht sowieso nicht in ein Haus mit dem Vermieter.
Ärger vorprogrammiert.

niksnutz
22.04.2008, 13:51
da musst du schon etwas geduld haben,war bei mir auch schon mal das nur 1oder2 kamen.dafür warens dann in der 2.oder3.woche gleich 5 oder 6 und man hatte genug auswahl =)

wildpower2
22.04.2008, 14:11
@stang66

- Was muss aus Vermietersicht unbedingt in den Mietvertrag, was sollte besser nicht?

- Wie gut ist der Vertrag vom Haus&Grund Verlag und welche Ergänzungen gehören da ggf. noch rein?

nimm den Standardvertrag von H&G ! Kann ich die per Worddatei zur Verfügung stellen. (PN) Den verwenden wir in meinem Immobilienbüro
jede Woche.


- Nach welchen Kriterien sucht Ihr euch die Mieter aus? Selbstauskunft, Schufa-Auskunft, Einkommen etc.?

Ich lasse mir eine Selbstauskunft und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen geben (oder BWA) und mache eine Creditreform-Abfrage.

- Wir möchten mittelfristig (10-15 Jahre) die Wohnung wieder selbst nutzen (Eigenbedarf). Was muss ich machen, um mir diese Möglichkeit nicht zu verbauen?

Da hast du wenig Möglichkeiten. Das einzige, was Aussicht auf Erfolg hat, ist ein befristeter Mietvertrag.

siebensieben
22.04.2008, 15:15
Nur so ein paar Tipps von jemandem, der gegen den Strom schwimmt:

- Bauchgefühl ist wichtig.
- Verträge sind nur so gut wie die Vertragsparteien. Wenn's drauf ankommt, dauern Rechtsstreitigkeiten Jahre - keinem ist damit gedient.
- Nimmt nicht die Miete an der Obergrenze - mit moderaten Mieten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mieter auch nicht wegen jeder Schraube angedackelt kommen, und man kann auch mal sagen 'Leute, wisst Ihr, wieviel Miete Ihr zahlt?!'
- Keinen Garten mitvermieten, allenfalls die Nutzung dulden. Sonst kannst Du später nicht mal mehr auf Dein eigenes Grundstück oder mal Bäume schneiden usw., wenn der Mieter nicht mitspielt.
- Du musst das Gefühl haben, dass Du mit den Mietern auskommst und umgekehrt. Er zahlt Miete, Du gibst die Wohnung. Ansonsten wollt Ihr Ruhe voreinander. Distanz ist nicht schlecht.
- Wenn Du jetzt schon auf Eigenbedarf spekulierst, spar Dir lieber das Vermieten. Notfalls ist die Oma des Mieters krank und ein Umzug nach Attest nicht zumutbar, schon sitzt Du auf dem Eigenbedarf.

Jemand hat mal gesagt, der Fachmann wohnt zur Miete, der Laie hat Eigentum. Da ist was dran.

wildpower2
22.04.2008, 15:22
@siebensieben

Jemand hat mal gesagt, der Fachmann wohnt zur Miete, der Laie hat Eigentum. Da ist was dran.

eben nicht Immobil, sondern mobil = Mobilität !

:gut:

WUM
22.04.2008, 15:33
sorry...blöder Spruch

ob Privat genutzt oder als Mieteinnahme

eine Immobilie ist ein recht gutes Investment fûr's Alter.
Erstens, man braucht keien Miete mehr zu zahlen
zweitens, Wertsteigerung
drittens, die nachfolgende Generation hat auch noch was davon
viertens, wenn notwendig, können Hyoptheken aufgenommen werden

Gruss

Wum

wildpower2
22.04.2008, 15:42
Original von WUM
sorry...blöder Spruch

ob Privat genutzt oder als Mieteinnahme

eine Immobilie ist ein recht gutes Investment fûr's Alter.
Erstens, man braucht keien Miete mehr zu zahlen
zweitens, Wertsteigerung
drittens, die nachfolgende Generation hat auch noch was davon
viertens, wenn notwendig, können Hyoptheken aufgenommen werden

Gruss

Wum


So blöd ist der Spruch garnicht.
:motz:

Du hast ja einerseits Recht. Aber es gibt auch andere Meinungen.

bin seit ca. 20 Jahren im Immobilienbereich tätig. Früher für eine namhafte Großbank, seit 11 Jahren als selbständiger Makler. Und ich kann dir sagen, ich kenne befreundete Makler, die sind froh, den ganzen "Kram" wieder los zu sein, das Kapital einigermaßen verzinst arbeiten zu lassen und keine Nerverei mit vermieteten Objekten zu haben.

Ich selbst halte keine Immobilien mehr. 1 x pro Jahr eine Neubauprojektierung von 20-40 ETW´s, bauen, alle verkaufen und gut ist. Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine oder mehrere Wohnungen mir für meine "Altersvorsorge" aufzuheben.

Und dein Argument mit der Wertsteigerung hinkt ja auch erheblich. Die Immobilienpreise sind mittlerweise in Deutschland auf unterstem Niveau.

Bei uns in der City kaufen bereits Schwedische und Dänische Konzerne ganze Wohnanlagen zu Billigstpreisen auf.


Ach so, und schreibt du kann man Hypotheken auf die Immobilie aufnehmen. Das stimmt.

wenn man will,....ich will nicht...

WUM
22.04.2008, 15:57
Bin zwar in einer ganz anderen Branche tätig - könnte den shizz aber jeden Tag aufs neue wieder hinwerfen.

bei einer Immobilie in einigermassen übersichtlicher Grössen von +- 10 Units, bleibe ich bei meiner Meinung, da hierbei persöhnliche Erfahrung eine rolle spielen - kein Gled verloren. Im Gegenteil. Mann müsste noch solche ein Dingen haben.....nur dann wird es unübersichtlich und artet in zuviel Arbeit aus


Du siehst das natürlich in sehr grossen Stil, Micha - da kann ich nicht mitreden


Gruss

Wum

buchfuchs1
22.04.2008, 16:13
Mir reicht ein Haus.
Mein Haus.

Mawal
22.04.2008, 16:37
Original von WUM
sorry...blöder Spruch

ob Privat genutzt oder als Mieteinnahme

..
zweitens, Wertsteigerung
..

...


:rofl: :rofl:


die Wertsteigerung der selbstgenutzten Immobilien in D in den letzten 20 Jahren waren lächerlich...

und mit ausnahme einiger weniger ausgewählter Mikroregionen weden sie zukünftig deutlich fallen...

wg Demographie etc..

golf123
22.04.2008, 16:49
Original von WUM
sorry...blöder Spruch

ob Privat genutzt oder als Mieteinnahme

eine Immobilie ist ein recht gutes Investment fûr's Alter.
Erstens, man braucht keien Miete mehr zu zahlen
zweitens, Wertsteigerung
drittens, die nachfolgende Generation hat auch noch was davon
viertens, wenn notwendig, können Hyoptheken aufgenommen werden

Gruss

Wum

dachte ich auch mal . Seit ich keine Immobilie mehr habe, brauch ich auch kein Geld mehr aufnehmen. ;)

uhrenmaho
22.04.2008, 16:52
Original von wildpower2
@stang66

- Was muss aus Vermietersicht unbedingt in den Mietvertrag, was sollte besser nicht?

- Wie gut ist der Vertrag vom Haus&Grund Verlag und welche Ergänzungen gehören da ggf. noch rein?

nimm den Standardvertrag von H&G ! Kann ich die per Worddatei zur Verfügung stellen. (PN) Den verwenden wir in meinem Immobilienbüro
jede Woche.


- Nach welchen Kriterien sucht Ihr euch die Mieter aus? Selbstauskunft, Schufa-Auskunft, Einkommen etc.?

Ich lasse mir eine Selbstauskunft und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen geben (oder BWA) und mache eine Creditreform-Abfrage.

- Wir möchten mittelfristig (10-15 Jahre) die Wohnung wieder selbst nutzen (Eigenbedarf). Was muss ich machen, um mir diese Möglichkeit nicht zu verbauen?

Da hast du wenig Möglichkeiten. Das einzige, was Aussicht auf Erfolg hat, ist ein befristeter Mietvertrag.

Die Tipps von Micha sind super :gut:

Einer fehlt noch: Wenn Du einen ersthaften Interessenten hast, besuch ihn einfach mal in der eigenen, alten Wohnung und schau Dich unauffällig um. Wenn er eine Bruchbude hat, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Wohnung in kurzer Zeit auch so aussieht.

Gruß Manfred

Donluigi
22.04.2008, 16:56
Im Leben würde ich mir keine Sozialamtmieter ins Haus holen, schon garnicht ins eigene. Mag uncool klingen - mir egal. Bei meiner Mieterin habe ich mit den vorgehenden Vermietern gesprochen, in puncto Vertrag habe ich mich auf Forumsaussagen und den Rat meines Steuerberaters verlassen, der Rest war Bauchgefühl.

wildpower2
22.04.2008, 17:03
Original von Donluigi
Im Leben würde ich mir keine Sozialamtmieter ins Haus holen, schon garnicht ins eigene. Mag uncool klingen - mir egal. Bei meiner Mieterin habe ich mit den vorgehenden Vermietern gesprochen, in puncto Vertrag habe ich mich auf Forumsaussagen und den Rat meines Steuerberaters verlassen, der Rest war Bauchgefühl.

:gut: genau so! ;)

1234marc
22.04.2008, 17:08
Original von Mawal
:rofl: :rofl:


die Wertsteigerung der selbstgenutzten Immobilien in D in den letzten 20 Jahren waren lächerlich...

und mit ausnahme einiger weniger ausgewählter Mikroregionen weden sie zukünftig deutlich fallen...

wg Demographie etc..

zum thema wertsteigerung gibt´s auch andere meinungen

http://www.steuerimmobilie.de/immobilie-061.html

@ullrich: bist du nicht "immobilien-mensch"?
bin in der branche allerdings nicht so zuhause, hab´in meiner kindheit das theater mit mietern hautnah erlebt und bin dadurch geheilt.
ich würde mein privatgenutztes haus nie mit mietern teilen,gibt nur ärger.
grüsse
detlef

Donluigi
22.04.2008, 17:14
Zur Rendite:

ich bezweifle, daß meine Hütten in ein paar Jahren ein vielfaches dessen wert sein werden, was ich heute dafür ausgegeben habe. Aber sie werden einen nennenswerten Wert haben, der mir dann gehört und über den ich verfügen kann.

Sicher könnte ich das Geld sparen und anlegen - theoretisch. In der Praxis fehlt mir dazu die Disziplin. Man kennt das: hier ne Uhr, da ein Urlaub, dort ein Auto etc. etc. Am Ende bleibt nix von der Kohle, ein Haus bringt zwangsläufig Disziplin mit sich. Wenn man einen Mieter hat, der einen Teil der Last trägt - umso besser. Persönlich gefällt mir der psychologische Vorteil, mieten bedeutet: nach 20 Jahren ausziehen und garnix haben. Ist zwar ein Stück weit derselbe Selbstbetrug, der auch Dieselfahrer früher an der Tanke hat lachen lassen, aber hey, Leben ist nun mal angewandter Selbstbetrug :D

MacLeon
22.04.2008, 17:20
Das stimmt.

Der langfristige Vorteil einer Immobilie ist meist in der höheren Sparquote der Häuslebauer begündet.

Gegen Sozialamtmieter habe ich übrigens nichts, insbesondere gegen etwas ältere. Das Amt zahlt pünktlich, macht Mieterhöhungen mit und nicht jeder Sozi ist ein Assi.

wildpower2
22.04.2008, 17:29
Original von MacLeon
Das stimmt.

Der langfristige Vorteil einer Immobilie ist meist in der höheren Sparquote der Häuslebauer begündet.

Gegen Sozialamtmieter habe ich übrigens nichts, insbesondere gegen etwas ältere. Das Amt zahlt pünktlich, macht Mieterhöhungen mit und nicht jeder Sozi ist ein Assi.


Ja, das stimmt. Wenn der Sozialmieter allerdings mehreren Aufforderungen zu einem Vorstellungstermin (Job) nicht nachkommt, werden die Leistungen erst einmal eingestellt. Und dann fangen die Probleme an.

niksnutz
22.04.2008, 17:34
tja,es kann soviel passieren wenn man vermietet :grb:......muss aber nicht! =)

Mawal
22.04.2008, 19:31
Original von 1234marc
...

zum thema wertsteigerung gibt´s auch andere meinungen

http://www.steuerimmobilie.de/immobilie-061.html

@ullrich: bist du nicht "immobilien-mensch"?
bin in der branche allerdings nicht so zuhause, ...


ja, ich arbeite in der Branche und natürlich kann man mit Immobilien Geld verdienen...

Zahnarzt-Investoren und Eigenheimbesitzer gehören allerdings typischerweiser nicht dazu...


die demographische Entwicklung in den nächsten 20 Jahren wird zu dramatischen Veränderungen der Immobiliennachfrage in Deutschland führen. Das ist übrigens in Expertenkreisen völlig unbestritten.

Verlierer werden die Eigentümer von B Immobilien sein, Eigenheime und Wohnungen in zweit und drittklassigen Lagen werden ein echtes Problem werden.

Und die demographische Entwicklung der nächsten 20 Jahre lassen sich weit besser prognostizieren, als die nächste Preiserhöhung von Rolex... ;)

paddy
22.04.2008, 20:34
Ich beschränke mich heute auf Folgendes:

1. Selbstauskunft verlangen
2. Bankauskunft verlangen
3. Mindestens den H&G Formularmietvertrag, die sind i.d.R. geprüft, besser noch den Mietvertrag vom Fachanwalt anfertigen lassen
4. Drei Kaltmieten Kaution verlangen

(*) Wers anders machen will kann die Kohle a) mir überweisen, b) aus dem Fenster werfen oder, c) im Kamin abrauchen lassen ...

5. Zum Eigenbedarf: Nach § 575 (1),1 BGB (ttp://dejure.org/gesetze/BGB/575.html) kannst du einen Zeitmietvertrag abschließen.
Da du nach deiner Schilderung aber bereits zwei von drei Wohnungen im Haus bewohnst ist zu klären wie der Eigenbedarf begründet werden soll. Auch hier empfiehlt sich die Beratung durch einen Fachanwalt.

Viel Erfolg.



Ok, ich kanns halt doch nicht lassen:


Original von 1234marc... zum thema wertsteigerung gibt´s auch andere meinungen
http://www.steuerimmobilie.de/immobilie-061.html...
Ja ne, is klar:
"steuerimmobilie.de
ist ein Internetdienstleistungsangebot des unabhängigen Finanzdienstleisters
pro mobilitas e.k.
financial planning & services
Friedrichsring 10
68161 Mannheim
Telefon: 0621 1666888
Telefax: 0621 1666812
Email: info(at)steuerimmobilie.de"




Zum Thema Kapitalanlage und Rendite:

1. Nur in guten bis sehr guten Lagen kaufen.
2. Auch wenn aus steuerlichen Gründen gekauft werden soll siehe 1., denn die schönste Abschreibung nutzt nichts wenn die 2b-Immobilie in zehn Jahren nix mehr wert ist.

Für alles andere verweise ich auf (*)

chess77
22.04.2008, 21:12
Ich bin im Immo-Geschäft total unbedarft... kann mal jemand mit 3 Sätzen erklären, warum nur noch 1a-Immos toll sind?

Weil keiner mehr Geld hat außer ein paar wenige? Und wo werden die ganzen anderen wohnen? In absolut low-cost-Immos?

Donluigi
22.04.2008, 21:18
Aus dem gleichen Grund, warum nur noch 1a Uhren bei Antiquorum die große Kohle abgreifen. ;) Ich sehs aber auch nicht ganz so dramatisch. Nur der Mezzo-giorno, der wird leiden.

Mostwanted
23.04.2008, 07:52
Original von chess77
Ich bin im Immo-Geschäft total unbedarft... kann mal jemand mit 3 Sätzen erklären, warum nur noch 1a-Immos toll sind?

Weil keiner mehr Geld hat außer ein paar wenige? Und wo werden die ganzen anderen wohnen? In absolut low-cost-Immos?

Die Bevölkerung schrumpft. Weniger Menschen brauchen weniger Wohnungen. Heute schon beginnen Regionen zu veröden, Preise für Häuser in weit ab gelegenen Dörfern werden weiter fallen. Ich empfehle als Immobilien Häuser in den "Speckgürteln" der großen Städte, wenn es dort Sicherheit,Erholungsmöglichkeiten, S-Bahn Anbindung, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten gibt oder ETW in den "guten" Gebieten in der Großstadt.

wildpower2
23.04.2008, 08:20
Ok, ich kanns halt doch nicht lassen:


Original von 1234marc... zum thema wertsteigerung gibt´s auch andere meinungen
http://www.steuerimmobilie.de/immobilie-061.html...
Ja ne, is klar:
"steuerimmobilie.de
ist ein Internetdienstleistungsangebot des unabhängigen Finanzdienstleisters
Friedrichsring 10
68161 Mannheim
Telefon: 0621 1666888
Telefax: 0621 1666812
Email: info(at)steuerimmobilie.de"




Zum Thema Kapitalanlage und Rendite:

1. Nur in guten bis sehr guten Lagen kaufen.
2. Auch wenn aus steuerlichen Gründen gekauft werden soll siehe 1., denn die schönste Abschreibung nutzt nichts wenn die 2b-Immobilie in zehn Jahren nix mehr wert ist.



So ist es !!! :gut:

P.S. Es ist schon witzig, wie manche Menschen etwas im Internet lesen, verpackt auf einer Domain mit einen seriös erscheinenden Namen, und dann alles glauben, was dort steht!

1234marc
23.04.2008, 08:27
@ paddy

wie oben geschrieben bin nicht so der fachmann für immobilien.
unsere gewerbeimmobilien haben wir an die eigenen kapitalgesellschaften vermietet,privathaus nicht untervermietet,ferienwohnung nur zur eigennutzung. hab also keine erfahrung mit mietern sowie ständigem an-und verkauf.

was ist mit "steuerimmobilie.de" nicht ok?
die aussagen in dem o.a. artikel erscheinen mir nicht unlogisch,beziehen sich z.teil auf einen artikel in "focus money" und sind in der kernaussage ja auch mit deiner und ullrich´s ( seid wohl beide immobilien fachleute) identisch (z.b.:1a lage).
oder interpretiere ich deine anmerkung nur falsch?


grüsse
detlef

1234marc
23.04.2008, 08:33
@ micha

klär mich (unwissenden,leichtgläubigen) auf, was stört dich denn an dem artikel.
lassen wir mal die intention des verfassers beiseite, was ist denn an dem artikel nicht korrekt???

grüsse
detlef

WUM
23.04.2008, 08:42
lasse mich nicht gerne abservieren ;) nicht böse gemeint

natürlich nur top-Lagen kaufen, das meinte ich auch ;)

in Blegien sind in den letzten, sagen wir 10 Jahren die Immobilienpreise für normale Wohnungen/Häuser extrem gestiegen. Im Vergleich zu Deutschland sind die Immobilien hier früher extrem billig gewesen (Vergleichbar mit Ostrfriesland)
Momentan für Normalverdiener fast unbezahlbar.

Jetzt etwas für Eigenbedarf zu kaufen ist hier momentan unsinnig. Immobilien sind nicht mehr so schnell an den Mann zu bringen, Verkäufe schleppen sich. Mann erwartet hier auch eine relative erleichterung des Immobilienmarktes - aber von Rezzesion in diesem Bereich wird noch nicht gesprochen.

Aaaaber, in Top Lagen, Z.B. "Leien" (neu angelegte "Hauptstr") in Antwerpen, früher trist und öde grosse Kopfsteinplaster Strasse.
Sind Immobilien sehr begehrt, oder vor ca 15 Jahren an der Schelde Promenade, Top-Lokation für "wenig Geld" gewesen, usw... die Liste für Antwerpen liesse sich noch vortsetzen

jetzt noch was provokantes für die Experten: wir haben hier noch keine berliner Verhältnisse, wo den Mäusen der Speckhimmel versprochen wurde ;)



Gruss


Wum