PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner US-NAVY



tintin
23.04.2008, 23:27
Hallo Members,
kennt ihr eine Submariner wo die Krone an der 4 Sitzt anstatt an der3
Ist so eine Uhr mal für die US-Navy von Rolex gebaut worden ?
Tintin

bullibeer
23.04.2008, 23:32
Tja,.. wird schon mal öfters als Prototypen abgebildet... auch im Moldanibuch.... ist mir jedoch nie wirklich klar geworden op es die wirklich gegeben hat??!!!

tintin
23.04.2008, 23:37
Hat vieleicht einer ein Foto von dieser Uhr?Oder einen Link
tintin

Salamander
23.04.2008, 23:39
Such mal im Thread von elmar

Welche Rolex habt ihr gerade am Arm

mit dem Schlagwort 1690 :D

Vanessa
23.04.2008, 23:42
Original von Salamander
Such mal im Thread von elmar

Welche Rolex habt ihr gerade am Arm

mit dem Schlagwort 1690 :D

Ahhh nee, welche Seite?

bo_knows
23.04.2008, 23:49
die seltenste rolex (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1201264#post1201264) ;)

Salamander
24.04.2008, 00:01
Original von Vanessa

Original von Salamander
Such mal im Thread von elmar

Welche Rolex habt ihr gerade am Arm

mit dem Schlagwort 1690 :D

Ahhh nee, welche Seite?

Du stellst Fragen :D

Der Patrick hat die mal gepostet.

ehemaliges mitglied
24.04.2008, 00:29
Huebsch haesslich ;)

Hannes
24.04.2008, 05:58
Zum Glück hat RLX für solche Fälle keine Galerie (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3373&sid=) :op:




Rolex
Ref. 1690/0
Kaliber 1575
Glas:
Serien-Nr.: 89112xx
Kaufdatum:
Listenpreis:
Band-Referenz: 7835
Band-Anstoß: verschraubt, ohne Nummer
Box-Ref.:
Sonstiges:


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Galerie/ref1690-1.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Galerie/ref1690-2.jpg

bullibeer
24.04.2008, 07:38
Original von Hannes
Zum Glück hat RLX für solche Fälle keine Galerie (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3373&sid=) :op:




Rolex
Ref. 1690/0
Kaliber 1575
Glas:
Serien-Nr.: 89112xx
Kaufdatum:
Listenpreis:
Band-Referenz: 7835
Band-Anstoß: verschraubt, ohne Nummer
Box-Ref.:
Sonstiges:


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Galerie/ref1690-1.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Galerie/ref1690-2.jpg


Ahhh bestimmt am Strand gefunden.... :D :D :D

watoo
24.04.2008, 08:10
kennt zwar nicht jeder, aber selten und echt!

bullibeer
24.04.2008, 08:13
Original von watoo
kennt zwar nicht jeder, aber selten und echt!

Ist diese ne echte ???? 8o

Wer.... zeigt her... mehr,... mehr.... Info,.. bIlder....

steboe
24.04.2008, 08:41
Original von bullibeer

Original von watoo
kennt zwar nicht jeder, aber selten und echt!

Ist diese ne echte ???? 8o


so sieht es aus ;)...wurde imho jedenfalls in Genf geserviced...

Chefcook
24.04.2008, 08:42
Die Bandanstöße find ich irre :)

alicia
24.04.2008, 08:57
:ka: mir gefällt die irgendwie - würde gerne mal einen wristshot sehen :jump:

spacedweller
24.04.2008, 08:59
Original von bullibeer

Original von watoo
kennt zwar nicht jeder, aber selten und echt!

Ist diese ne echte ???? 8o

Wer.... zeigt her... mehr,... mehr.... Info,.. bIlder....

oooh je .. ;)

ulfale
24.04.2008, 09:00
Mir gefällt die Uhr auch :gut:

Herr Fröhn
24.04.2008, 09:14
Original von alicia
...würde gerne mal einen wristshot sehen :jump:

DAFÜR würde ich Eintritt zahlen ;).

Muigaulwurf
24.04.2008, 09:17
Die Uhr hat irgendwie was. Sehr viel sogar.

geht die auch über 500.000$ bei ner Versteigerung? :grb:






:D

ehemaliges mitglied
24.04.2008, 09:18
Original von watoo
kennt zwar nicht jeder, aber selten und echt!

Muss auch nicht, sind rar und nicht zu bekommen.......und sieht auch noch top aus. Bei manchen Modelle ist es gut, dass sie ned jeder kennt oder will.

Prof. Rolex
24.04.2008, 09:34
Original von Hannes
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Galerie/ref1690-2.jpg
Die 1690 in der RLX-Galerie wurde von unserem früheren Mitglied “Grenat” vorgestellt. Die gezeigte Uhr war zur Revision bei Rolex in Genf und es kann daher davon ausgegangen werden, daß es sich um eine echte 1690 handelt.

Wie bei Rolex üblich, haben die „merkwürdigen“ Bandanstöße natürlich eine bestimmte Funktion. Die Bandanstöße sind klappbar und verriegeln im angeklappten Zustand die drehbare Lünette. Diesen Mechanismus hat sich Rolex bereits Ende der 60er Jahre patentieren lassen.

Ein Auszug aus der Patentschrift CH490706 (Anmeldedatum 5.7.1968) läßt die Funktion klarer werden:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/Patent1690_prot.jpg
(Quelle: CH490706)

Die Bandanstöße 9 sind über die Achse 10 (siehe auch Foto der 1690) drehbar und können so abgeklappt werden. Die Lünette 7 verfügt über eine Verzahnung 12 und wird über eine Gegenverzahnung in den Anstößen 9 im angeklappten Zustand verriegelt und läßt sich dann nicht mehr unbeabsichtigt drehen. Die Anstöße 9 ihrerseits sind über den in der Gehäusebohrung 14 (siehe auch Foto der 1690) sitzenden Federsteg 13 zur Bandbefestigung verriegelt. Dies bedeutet aber auch, daß eine Verstellung der Lünette nur bei demontiertem Armband vorgenommen werden kann. Eine in meinen Augen etwas umständliche Handhabung der dehbaren Lünette, aber auch eine sehr effektive Lünettenverriegelung.

Gruß
Matthias

Muigaulwurf
24.04.2008, 09:40
Danke Matthias für die Erklärung. Das Band muss quasi wirklich komplett ab? Also die Federstege müssen so weit reingedrückt werden, um den Klappmechanismus zu entriegeln, dass das Band idr gleich mit runter geht?

serpico
24.04.2008, 09:43
krasses patent, sind die jemals regulaer in den umlauf gegangen?

WUM
24.04.2008, 10:24
die Uhr war mir bekann, der patentierte Mechnismus noch nicht.

Danke für die Info :gut:


Gruss

Wum

PCS
24.04.2008, 10:32
Original von WUM
die Uhr war mir bekann, der patentierte Mechnismus noch nicht.

Danke für die Info :gut:


Da schließe ich mich an. DAS wusste ich noch nicht.

Hannes
24.04.2008, 10:37
Jep. Wieder was dazu gelernt. Danke Matthias :top:

Fastclimber
24.04.2008, 10:38
Was es nicht alles gibt 8o

Stellt sich mir nur die Frage der Funktionalität dieses Patents =(

Armando
24.04.2008, 10:43
Danke Matthias sehr interessant. Das erklärt einiges.

Auf der Muc Börse sieht man sie ganz selten, aber doch. :op:
Weiß aber nicht ob echt noch den dafür ausgerufenen Preis :ka:

[Dents]Milchschnitte
24.04.2008, 11:26
Original von bullibeer

Original von watoo
kennt zwar nicht jeder, aber selten und echt!

Ist diese ne echte ???? 8o

Wer.... zeigt her... mehr,... mehr.... Info,.. bIlder....



Oh No... ! Bernhard hat ein neues Objekt der Begierde. Würde ja gut in die Milsub Sammlung und zu den M.N.s passen.

Bin schon auf den nächsten Thread gespannt....happy Hunting Bernhard! ;)

cardealer
24.04.2008, 12:52
Schaut euch auch den Fred dazu an Skurriles Fundstück (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=31830) =)

tintin
24.04.2008, 13:01
Danke für die tollen infos
tintin

buchfuchs1
24.04.2008, 13:02
LOOOOOL, da hat sich Tobias ja damals was ausgedacht...... :rofl:

jk737
24.04.2008, 14:52
bernhard's nächste uhr :D

Chefcook
24.04.2008, 15:11
Irgendwo las ich mal, dass die Federstege fest ins Armband eingepresst waren und zwar als Verbindung Armband / Bandanstoß dienten, aber nicht rausfallen konnten.
Zum Verstellen der Lünette Federstege raus drücken, Band abklappen und verstellen. Somit doch ganz funktional.

In wie weit das stimmt, was ich gerade las - keine Ahnung!? Es wäre aber logisch nachvollziehbar.

[Dents]Milchschnitte
24.04.2008, 18:12
Das Armband muss nicht abgenommen werden.
Auf dem Bild sieht man klar und deutlich, dass die Anstösse seitlich geschlossen sind, d.h. es befindet sich auch je ein Stück Metall auf der 3 bzw 9 Uhr Innenseite der Hörner und nicht nur auf der Ober- und Unterseite der Uhr.
Das ganze Konstrukt rotiert um den Steg 10 mitsamt Armband und Federsteg Richtung Gehäuseboden. Die Federstege Schnappen ähnlich den kleinen Metallvertiefungen des Sicherungsbügels einer Submariner Schliesse weiter aus der Platte in die Gehäusebohrung hinein.



Eine Uhr mit drehbarer Lünette, welche nur bei abmontiertem Armband gedreht werden kann - come on, Solche Blödsinn würde nichtmal Rolex machen. Vor Allem nicht bei einer Uhr für militärische Zwecke.

ehemaliges mitglied
24.04.2008, 18:38
jessas. 8o

die kannte ich noch garnicht.
wie geil ist die denn?

für mich ab heute die absolut ultimative toolwatch.


:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Dr. K
24.04.2008, 19:26
8o Was eine Uhr! 8o

Ich muss öfter in der Galerie "vorbeischauen"... ;)

Danke auch für die Details! :gut:

Gruß,
Marco.

cmartin1
24.04.2008, 20:07
Hätte doch zur US Navy gehen sollen :D :D :D

Die ultimative Rolex

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Martin

ehemaliges mitglied
24.04.2008, 22:03
Die Uhr finde ich schon recht häßlich.............. :rolleyes:

Aber für die spinnerden Amis scho recht................ :ka:

acid303
25.04.2008, 01:26
also ich kann der uhr optisch auch nix abgewinnen! :ka:

Prof. Rolex
25.04.2008, 08:53
Original von [Dents]Milchschnitte
.....Eine Uhr mit drehbarer Lünette, welche nur bei abmontiertem Armband gedreht werden kann - come on, Solche Blödsinn würde nichtmal Rolex machen. Vor Allem nicht bei einer Uhr für militärische Zwecke.

Original von Prof. Rolex
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/Patent1690_prot.jpg
(Quelle: CH490706)

......Dies bedeutet aber auch, daß eine Verstellung der Lünette nur bei demontiertem Armband vorgenommen werden kann. Eine in meinen Augen etwas umständliche Handhabung der dehbaren Lünette, aber auch eine sehr effektive Lünettenverriegelung.
Eine Uhr, deren Lünette sich nur bei abgenommenem Armband drehen läßt, das klingt tatsächlich unglaublich. Ich habe daher in einer ruhigen Stunde die Patentschrift noch einmal genauer gelesen.

Es ist tatsächlich so, daß die Bandanstöße 9 nur bei demontiertem Armband gekippt werden können (Zitat: Chaque piece 9 et maintenu verrouillée dans sa position travail par la barrette 13 de fixation du bracelet…….. Lorsque les barrettes 13 de fixation sont démontées, les plaquettes 9 peuvent basculer…..). Der Federsteg 13 geht durch die Bohrung in der Seitenwand 9a des Anstoßes 9 hindurch und sitzt dann wie bei jeder Rolex fest in der Hornbohrung 14. Ein Kippen des Anstoßes ist also bei montiertem Band nicht möglich.

ABER: Ich hätte die Patentschrift auch bis zum Ende und genauer durchlesen sollen, DENN:

Die Lünette kann auch bei angeklappten Bandanstößen und montiertem Band gedreht werden, da die gesamte Lünette auf einem Federring gelagert ist. Wird nun die Lünette nach unten gedrückt, rutscht die Verzahnung 12 aus der Gegenverzahnung des Bandanstoßes 9 und hebt die Verriegelung der Lünette auf. Die Lünette kann also bei gleichzeitigem Druck auf die Lünette gedreht werden, ähnlich den bekannten Lünetten der alten GMT-Master 1675 und 16750. Wird der Druck auf die Lünette nach einer Neupositionierung aufgehoben, so drückt die Feder die Lünette wieder nach oben und die Verzahnung verriegelt die Lünette in der neuen Position.

Warum können die Bandanstöße aber dann überhaupt abgeklappt werden. Nun auch hierzu findet sich bei genauem Lesen der Patentschrift ein Hinweis: „Nettoyage“. Das Abklappen der Bandanstöße hat also reine Wartungsgründe und erlaubt bei demontierten Armband ein einfaches Reinigen der Verzahnungen.

Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen und gelobe Besserung. Sobald Bernhard (bullibeer) eine 1690 in seiner Sammlung hat, werden wir endlich genau wissen, wie diese „merkwürdige“ Rolex in der Praxis funktioniert.

Gruß
Matthias

jk737
25.04.2008, 09:36
@ Matthias: vielen dank für deine - wie immer - tollen ausführungen und für die mühe, die du dir machst! :gut: :verneig:




Original von Prof. Rolex
[Sobald Bernhard (bullibeer) eine 1690 in seiner Sammlung hat, werden wir endlich genau wissen, wie diese „merkwürdige“ Rolex in der Praxis funktioniert.


:rofl:

@ bernhard: und? schon eine anvisiert?

PCS
25.04.2008, 10:49
Original von Prof. Rolex
Die Lünette kann auch bei angeklappten Bandanstößen und montiertem Band gedreht werden, da die gesamte Lünette auf einem Federring gelagert ist. Wird nun die Lünette nach unten gedrückt, rutscht die Verzahnung 12 aus der Gegenverzahnung des Bandanstoßes 9 und hebt die Verriegelung der Lünette auf. Die Lünette kann also bei gleichzeitigem Druck auf die Lünette gedreht werden, ähnlich den bekannten Lünetten der alten GMT-Master 1675 und 16750. Wird der Druck auf die Lünette nach einer Neupositionierung aufgehoben, so drückt die Feder die Lünette wieder nach oben und die Verzahnung verriegelt die Lünette in der neuen Position.



Aaaaaah! Genial!

[Dents]Milchschnitte
25.04.2008, 11:38
Original von Prof. Rolex

Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen und gelobe Besserung. Sobald Bernhard (bullibeer) eine 1690 in seiner Sammlung hat, werden wir endlich genau wissen, wie diese „merkwürdige“ Rolex in der Praxis funktioniert.



Matthias: ich hoffe ich habe Dich mit meiner Formulierung nicht beleidigt - es war auf jeden Fall in keinster weise abwertend Dir gegenüber gemeint.

Super Info hast Du da ins Forum gestellt - vielen Dank :gut:

Das mit Bernhards Sammlung hab ich exakt auch so gedacht :D

Smile
25.04.2008, 23:17
@Matthias -- was soll man sagen? Schlichtweg GROSSARTIG + DANKE !!!!!!!!!!


:verneig: :gut:

maut
26.04.2008, 02:17
Original von Prof. Rolex

Sobald Bernhard (bullibeer) eine 1690 in seiner Sammlung hat, werden wir endlich genau wissen, wie diese „merkwürdige“ Rolex in der Praxis funktioniert.

Gruß
Matthias


na, dann wissen wir ja in 4 wochen mehr. :D

bullibeer
26.04.2008, 10:12
Original von maut

Original von Prof. Rolex

Sobald Bernhard (bullibeer) eine 1690 in seiner Sammlung hat, werden wir endlich genau wissen, wie diese „merkwürdige“ Rolex in der Praxis funktioniert.

Gruß
Matthias


na, dann wissen wir ja in 4 wochen mehr. :D

LOLLLLLL :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nee tut mir leid... Geschichte grossartig.. optisch eher sehr gewöhnungsbedurftig...

In der Preisklasse bin ich erst mal still,.. und wenn wieder was grosses kommt.. dann unbeding ne tolle BigCrown... (mity MN Gravur :D)...

Aber Danke, dass Ihr an mich denkt!!!! :tongue: :tongue:

colonia1983
04.09.2009, 12:48
Na dann kauft sie halt der Philipp :D

PCS
04.09.2009, 14:08
Hmmm. Und warum genau holst Du jetzt diesen Thread nach anderthalb
Jahren wieder hoch? :grb:

colonia1983
05.09.2009, 17:04
Sorry, Percy! Bin gestern über einen Link in der Grail- Galerie auf diesen Thread gestoßen und habe ohne aufs Datum zu gucken einfach mal drauf losgeschrieben. :embarassed: