PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Bandscheibenvorfall



ducsudi
24.04.2008, 15:47
Tja, auch der Sudi muss langsam dem Alter Tribut zollen. =(

Seit letzter Woche Montag krebse ich mehr schlecht als recht zuhause rum.

Diagnose nach CT : Bandscheibenvorfall 5-6 Halswirbel.

Symptomatisch stellt sich das folgendermassen dar:

Permanentschmerz im Bereich zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt links, als ob Rambo sein Filetiermesser darin versenkt hätte. :D
Dauerndes Taubheitsgefühl am linken Arm bis hin zu Ringfinger und kleinem Finger herunter.

Therapeutisch bekomme ich jeden Tag eine Infusion mit Schmerzmitteln und entzündunghemmenden Mitteln.

Am Dienstag gab es die erste Cortisonspritze in der CT in den betroffenen Bereich.

Bis auf eine leicht verringerte Schmerzintensität hat sich eigentlich nicht viel verändert.

Zwei der o.g. Spritzen sollen noch folgen.

Leider bin ich von Natur aus sehr ungeduldig und die Situation geht mir, abgesehen von den Schmerzen, übelst auf die Nerven.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Krankheitsbild, dessen Verlauf und/oder weiteren Therapiemöglichkeiten ??

1234marc
24.04.2008, 16:10
hallo,

habe leider ( eigentlich meine ich : zum glück) keine erfahrung.
drück die daumen das es schnell besser wird.

wenn du evtl. eine zweite oder dritte ärzte-meinung einholen möchtest kann ich die gerne zwei kontaktadressen von privat-orthopäden geben, die nicht sofort mit der "dicken keule" hantieren.

bin weder verwandt noch verschwägert mit denen ;) aber meine komplette familie hat ganz gute erfahrungen mit denen gemacht.

ansonsten: gute besserung

detlef

ehemaliges mitglied
24.04.2008, 16:35
Hallo ducsudi,

gute Besserung !

Am Telefon und durch die Hose stellt man keine Diagnose !

Aber Du hast ja nach Meinungen gefragt. Erstmal muesste man wissen, ob es wirklich ein Vorfall oder eine Vorwoelbung ist.
Die CT-gesteuerten Spritzen sind eine sehr gute Therapie, oftmals die letzte nicht-invasive Moeglichkeit.
Warte erstmal alle Spritzen ab - auch wenn Du ungeduldig bist.
Denke immer daran, dass Du das Problem nicht innerhalb eines Tages bekommen hast (ist immer ein schleichender Prozess, auch wenn man oft den genauen Zeitpunkt des Schmerzereignisses nennen kann) und demzufolge auch nicht mit einer oder zwei Spritzen behoben werden kann.

Gezielte Physiotherapie ist eine weitere unterstuetzende Massnahme.

Die verbleibenden Thearpiemoeglichkeiten reichen von Bandscheiben-OP bis zur Fusion, was aber in jedem Fall eine finale Moeglichkeit ist und einer sehr genauen Indikation bedarf.

Ueberpruefe auch mal Deinen taeglichen "Lebensraum", z.B. Position am Schreibtisch, Kopfkissen im Bett etc.

Gruss, Juergen

Mawal
24.04.2008, 16:39
ja...habe ich


die Nachrichten sind schlecht...das Problem wird dih den Rest denes Lebens begleiten...

Grundsätze:
1. OP nur im Notfall, vermeiden solange es geht
2. Geduld, Geduld, Geduld
3. Physiotherapie regelmäßig mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens
4. Psyche beachten, Bandscheibenvorfall hat fast immer auch ein PsychoKomponente, Entspannungstechniken lernen und anwenden: mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens




ach ja: nach Taubheit kommt Lähmung, dann bist du ein Nottfall mit zwingend indizierter OP...das möchtest du vermeiden...also Maximum compliance gegenüber Ärzten und Physio....

uhrenmaho
24.04.2008, 17:25
Original von Mawal
ja...habe ich


die Nachrichten sind schlecht...das Problem wird dih den Rest denes Lebens begleiten...

Grundsätze:
1. OP nur im Notfall, vermeiden solange es geht
2. Geduld, Geduld, Geduld
3. Physiotherapie regelmäßig mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens
4. Psyche beachten, Bandscheibenvorfall hat fast immer auch ein PsychoKomponente, Entspannungstechniken lernen und anwenden: mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens




ach ja: nach Taubheit kommt Lähmung, dann bist du ein Nottfall mit zwingend indizierter OP...das möchtest du vermeiden...also Maximum compliance gegenüber Ärzten und Physio....

In diesen Punkt hat Ulrich den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Von mehreren Freunden, die Vorfälle hatten und operiert wurden, nur negatives gehört. Also OP nur im Notfall und wenn, vorher Meinungen mehrerer Ärzte einholen und anschließend nur eine Klinik, die auf solche Sachen 100 % spezialisiert ist.

Gute Besserung

Manfred

miboroco
24.04.2008, 17:50
8o Gute Besserung :dr:

Vanessa
24.04.2008, 17:50
Ich hatte das im Lendenwirbelbereich mit dem Effekt, daß mir der rechte Oberschenkel immer hinten "eingeschlafen" ist bis dann hin zu unerträglichen Schmerzen beim Sitzen. Der BSV war 10 Jahre alt, dann kamen erst die Beschwerden....

Fazit: 10 kg abgespeckt, viel Schwimmen, keine OP. Heute: Keinerlei Beschwerden mehr.

Bei einem Freund von mir: Ähnlich, aber viel schlimmer, hatte schon 6 Wochen Klinikaufenthalt mit Schmerztherapie hinter sich: Hat nix geholfen....abnehmen konnte er ned- wenn dem 10 Kilo fehlen, ist er tot (1,75/ 68 kg)

Ist dann nach München zur Alpha-Klinik: Ambulante OP (!) nach zwei Stunden heim OHNE Beschwerden, 6 Wochen Korsett und dann Kieser Training=> Keine Beschwerden mehr heute.
Nachteil: 8000 Euro OP aus der eigenen Tasche, da AK nicht von den Kassen anerkannt....

Vorteil: Schmerzfrei und die geilsten Krankenschwestern überhaupt dort.....(lechz)

ducsudi
24.04.2008, 18:19
Original von Vanessa
Ich hatte das im Lendenwirbelbereich mit dem Effekt, daß mir der rechte Oberschenkel immer hinten "eingeschlafen" ist bis dann hin zu unerträglichen Schmerzen beim Sitzen. Der BSV war 10 Jahre alt, dann kamen erst die Beschwerden....

Fazit: 10 kg abgespeckt, viel Schwimmen, keine OP. Heute: Keinerlei Beschwerden mehr.


Ich vermute auch, daß ich den BSV schon länger habe. Leichte Beschwerden an der identischen Stelle habe ich auch schon seit 6-8 Jahren.

Bislang hat aber eigentlich ein Einrenken bei meinem Doc immer zu einer vermeintlichen Verbesserung geführt.

Leider hilft das Abnehmen nur bei Beschwerden im Brust- oder Lendenwirbelbereich.

Kieser Training oder die Bochumer Rückenschule zielt auch eher auf die Stärkung der Rückenmuskulatur hin.

Den Kopf könnte ich nur mit einer sportlich ambitionierten Frisur erleichtern. :D

Ich werde erstmal die nächsten Spritzen abwarten und dann weitersehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vanessa
24.04.2008, 18:22
http://www.alphaklinik.de/de

Die website ist Scheisse, aber die Leute können was...

golf123
24.04.2008, 18:30
[quote]Original von Mawal

4. Psyche beachten, Bandscheibenvorfall hat fast immer auch ein PsychoKomponente, Entspannungstechniken lernen und anwenden: mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens

als erstes mal gute Besserung ,
und wie mawal schreibt, viell. auch mal nachdenken ob einen nicht irgend was als Balast auf die Bandscheibe drückt. :grb:

triamarc49
24.04.2008, 18:52
Sudi, die Stelle welche du beschreibst gehört zum Rücken, hier in meiner Branche nennt man das ``Oberer Rücken`` ;), welcher im Halsbereich ausläuft,
ich hoffe, das man dir weiterhelfen kann, um den akuten Schmerz zu lindern,
danach empfehle ich dir:
such dir einen Spitzentrainer der vom Fach ist, und lass dich erste Zeit von Ihm betreuuen, bis du die für dich lebenswichtigen Übungen selber beherrschst, um ein dauerhaftes Muskelstabilisationstraining wirst du nicht drum rum kommen!
Klar den Auslöser für die Reizung solltest du unbedingt suchen und entsprechend verändern :op:

wünsche dir viel Glück und gute Besserung, falls du muskulär ;)Fragen hast, gerne :verneig:

Manni

famoso_lars
24.04.2008, 19:05
ein bekannter von mir war auch dort in der alpha, musste 3x operiert werden und hat heute auch noch starke beschwerden.

die sollen einen hohe beschwerdequote haben. ich würde es an einer öffentlichen top-klinik machen lassen, wenn nötig.

ehemaliges mitglied
24.04.2008, 19:36
Es gibt in solchen Faellen kein allgemein gueltigen Wahrheiten. Jeder Fall ist individuell und sollte auch so gesehen und be/gehandelt werden. Vor "Frisoer-Gespraechen" ist eindeutig zu warnen: "Ich kannte mal jemand, der hatte genau das Gleiche und...."

CT ist an der HWS klar die schlechtere Untersuchungsmethode. Besser weil genauer und zuverlaessiger ist ein MRT. (Schick mir eine CD mit den Bildern, gebe gerne ein Zweitmeinung ab.)

Die Ergebnisse von operativ behandelten Bandscheibenvorfaellen sind seit Jahrzehnten gleichbleiben schlecht in der statistischen Betrachtung.
Ca. 50% der Pat. sind nach OP nicht besser o. schlechter dran als vorher.
(Ein boeser Spruch sagt: der schnellste Weg in die Rente ist eine Bandscheiben-OP). Nach meiner Erfahrung haengt die Komplikationsrate auch nicht so sehr davon ab, wieviel Geld man zuzahlt.

Primaer ist meistens ein Versuch mit konservativen Mittel abgebracht. Das ist in der Regel ein Faecher von Massnahmen, incl. Medikamente, Physiotherapie, physikalische Massnahmen und durchaus auch seelische Betreuung (siehe: Ulrich).

lordbre
24.04.2008, 20:15
Original von Vanessa
http://www.alphaklinik.de/de

Die website ist Scheisse, aber die Leute können was...

Da muss ich mich jetzt leider einmischen: AlphaKlinik ist mit Vorsicht zu genießen, um es zurückhaltend auszudrücken. Da gibt es einen Herrn Dekkers, über den der Spiegel auch schon berichtet hat (Artikel liegt vor). Die Indikationsstellung zur OP erfolgt durch ihn sehr offensiv, die OP zahlt keine Kasse (noch nicht mal PKV), und eine Besserung der Beschwerden ist nicht immer gegeben.
Über die anderen Kollegen dort kann ich allerdings nicht berichten, aber ich bin mir sicher, dass es auch noch andere gute Adressen gibt.

Zur CT-gesteuerten Schmerztherapie: wird dir auf Dauer nicht helfen, weil die eher bei einer Facettengelenksarthrose hilft.

Vorschlag: siehe Ulrich. Neben Physiotherapie solltest du auch (wie bereits genannt) unbedingt deinen Arbeitsplatz etc. optimieren. Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken!

Alles Gute und v.a. gute Besserung!

ehemaliges mitglied
24.04.2008, 20:40
Hallo,

hast du einen guten Physiotherapeuten? Ich bin kein Arzt und habe nicht die Erfahrung gemacht, die du machst, aber ich hatte mal was aehnliches, einen eingeklemmten Nerv von einem Autounfall hinten am Schulterblatt. Das hat mir innerhalb von paar Monaten eine gute Physiotherapeutin geloest und ich hatte damals auch zwei taube Finger und ne Menge Schmerzen. Heute habe ich nichts mehr.

Gute Besserung.

karlhesselbach
24.04.2008, 22:12
Hatte ich auch schon.

Ich habe das Problem ganz einfach gelöst.

Sportwagen wie Porsche oder SLK weg.
Keinen Golf mehr.

Ich hab mir einen ML gekauft. Mir geht es jetzt gut :D

triamarc49
24.04.2008, 23:59
so einfach ist die Welt 8o 8o


Manni
(kein Frisör)

LOLEX & BOLEX
25.04.2008, 00:10
2000 hatte ich einen BVF L5/S1. Da war mit Gymnastik und Spritzen nichts mehr zu machen. Das Bein war schon gelähmt bis zu den Zehen - rein ins Krankenhaus und vier Stunden später lag ich auf dem OP-Tisch.

Eine Woche Aufenthalt, danach drei Wochen Reha und 8 Wochen Arbeitsausfall haben ihre Spuren hinterlassen.

Aber mittlerweile geht es mir blendend, ich hatte einen tollen (indischen) Operateur, der sein Handwerk verstand (das bestätigt mir jeder Arzt, der die Röntgenaufnahmen der Nachuntersuchungen nach ein paar Jahren eingesehen hat.

Wenns denn eine OP sein soll - es gibt echt schlimmeres. Und die Medizin ist jetzt wieder ein Stück weiter als vor acht Jahren. Narben? Ein kleiner Punkt für die Drainage und ein ca. drei bis vier cm langer Schnitt - nix dramatisches.

Ich wünsche gute Besserung!!! Wenn Du das ohne OP hinkriegst, sei froh. Wenn nicht - davon geht die Welt auch nicht unter. Ich mache mittlerweile drei verschiedene Kampfsportarten und gehe Alpinwandern. Vor acht Jahren hatte ich mit dem Gedanken abgeschlossen, sowas je wieder tun zu können.

Das wird wieder!!! Kopf hoch!

ehemaliges mitglied
25.04.2008, 07:30
Hallo,

@Lolex&Bolex

Gratulation, dass es Dir wieder gut geht und hoffentlich bleibt das auch so.
Du kannst aber peripher anatomisch eine HWS-Prolaps nicht so einfach mit einem LWS-Prolaps vergleichen.

@karlhesselbach

hat den ML die Kasse bezahlt ? :D

Gruss, Juergen

Baumschubser
25.04.2008, 08:03
Habe das Gleiche, mawal hat eigentlich alles gesagt,

jetzt müssen erst die Schmerzen weg, da bist du auf dem richtigen weg.

Gehe 1x die Woche privat zu jemandem der mich gerade biegt

habe so seit 3 Jahren keine Probleme

ach ja immer schön warm halten gerade wenn du keine Beschwerden mehr hast, T-Shirt u.ä. auch nachts, lach nicht glaub es einfach

ulfale
25.04.2008, 08:21
Ich muss Magic recht geben: ein Prolaps im Bereich L5/S1 ist-ich nenns mal-"was nahezu alltägliches" (was bitte NICHT heissen soll, dass es harmlos ist) und auch die Diagnose - und Behandlungsverfahren sind in diesem Bereich sehr weit fortgeschritten (wer mehr über neue Diagnoseverfahren wissen möchte, kontaktiert mich bitte per PN)!

Bei der HWS schauts anders aus: ein Vorfall (oft zwischen C2/3) ist eine ernst zu nehmende Sache, da bei der invasiven Therapie die Risiken wesentlich größer sind! Ich hoffe, dusudi, Du kannst alle erdenklichen konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen und Dir ne OP ersparen!!!

Alles Gute!!!