PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uhr nach Moskau mitnehmen?



Andi S. aus V.
25.04.2008, 13:14
Hallo zusammen,,

nächste Woche bin ich mit einem Kollegen in Moskau. Er hat sein Visum bei einem anderen Reisebüro beantragt als ich. Dort sagte man ihm, er solle keine Wertsachen, vor allem auch keine teuren Uhren und möglichst auch keinen Notebook mitnehmen. Daraufhin habe ich bei meinem Reisebüro nachgefragt, und man sagte mir, Notebook wäre kein Problem, aber Wertsachen solle man besser daheim lassen.

Eigentlich wollte ich ja meine GMT mitnehmen, auch wenn's nur 2 Zeitzonen sind. ;) Hat jemand aus dem Forum konkrete Hinweise oder selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten!!!

klobi
25.04.2008, 13:24
Kommt drauf an wo Du in Moskau zu welcher Tageszeit hin moechtest :D.

Ich halte die Aeusserung aber fuer politisch nicht korrekt.
Jede Metropole dieser Welt (o.k., gibt Ausnahmen...) hat Ecken, wo man sich mit "Wertsachen" je nach Tageszeit unwohl fuehlt.

Pauschal einer ganzen Stadt da aber den Stempel aufzudruecken finde ich :motz:

Andi S. aus V.
25.04.2008, 13:36
Eben, hat mich auch gewundert =(

cmartin1
25.04.2008, 13:40
Wenn Du bewusst anecken willst, kriegst Du auch mit einer Swatch eine
rein!
....ansonsten sicher kein Problem ;)

Martin

falkenlust
25.04.2008, 13:40
...ohne Uhr hast du Entzugserscheinungen, mit machst du dir Stress man könnte dir den Arm samt Uhr abhacken. Einen Tod musst du sterben...

amstaff
25.04.2008, 13:55
...hm, welchen grund könnte es für diese aussage des reisebüros geben ??

etwa wegen eines evtl. überfalles auf offener strasse.....?

oder könnte es zolltechnische probleme bei der ein- oder ausreise wegen eines luxusartikels geben ?

mir sind keinerlei derartige probleme bekannt und kollegen von mir sind ständig in moskau......inkl. daytona am arm....

gruß
amstaff

jk737
25.04.2008, 13:57
moskau soll teilweise unsicher sein, habe ich auch schon gehört, aber in rom, zb, gibts auch taschendiebe...

und nach einem moskauer überfall ist die fehlende uhr wohl das geringste problem...

Muigaulwurf
25.04.2008, 13:58
Nachdem Moskau auch eine ziemlich hohe Millionärsdichte hat wirds wohl kein allgemeiner Zustand sein, dass da deine Wertsachen zu Problemen führen. Wie schon gesagt, es kommt halt drauf an wo und wann du dich rumtreibst. Das wird wohl ne Aussage für Touristen sein, die halt ganz Moskau sehen wollen und da schon mal irgendwo hingeraten wo Wertsachen unvorteilhaft sind.

Andi S. aus V.
25.04.2008, 13:58
Original von amstaff
...hm, welchen grund könnte es für diese aussage des reisebüros geben ??

etwa wegen eines evtl. überfalles auf offener strasse.....?

oder könnte es zolltechnische probleme bei der ein- oder ausreise wegen eines luxusartikels geben ?

mir sind keinerlei derartige probleme bekannt und kollegen von mir sind ständig in moskau......inkl. daytona am arm....

gruß
amstaff

DIES IST KEIN ZOLLTHREAD :D :D :D :D

Das Münchener Reisebüro (bei dem mein Kollege war), sprach auch von zolltechnischen Problemen, bei der Rückreise. Mein Reisebüro sprach nur von der Abgreifgefahr, die ich mir aber nich so recht vorstellen kann (bin ja nicht im Bahnhofsviertel unterwegs, oder zumindest nicht ausschließlich :D).

jk737
25.04.2008, 13:59
Original von Muigaulwurf
Nachdem Moskau auch eine ziemlich hohe Millionärsdichte hat wirds wohl kein allgemeiner Zustand sein, dass da deine Wertsachen zu Problemen führen. Wie schon gesagt, es kommt halt drauf an wo und wann du dich rumtreibst. Das wird wohl ne Aussage für Touristen sein, die halt ganz Moskau sehen wollen und da schon mal irgendwo hingeraten wo Wertsachen unvorteilhaft sind.

dem schliesse ich mich an, das hab ich auch gemeint, nur halt nicht so schön gesagt...

golf123
25.04.2008, 14:03
kannst ja ausserhalb der Moskauer Schicki-Micki Szene die Uhr in die Hosentasche stecken.

Wenns hart auf hart kommt, klauen die auch billiges Zeugs.

ulfale
25.04.2008, 14:04
Nimm ne Poljot! Die kennt man auch in Moskwa!

cybermaus4711
25.04.2008, 14:12
was soll das denn??

egal wo ich auch schon war.ne uhr war dabei,und dann meistens ne krone.
es kommt immer darauf an wie man sich gibt und welche ecken man aussucht.
selbst in südamerika kein problem.

wenn natürlich jemand im schönen anzug oder mit ner schönen kamera bestimmte regionen betritt,erhöht sich ein gewisses risiko.

ich habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht,und meine bekannten oder geschäftsfreunde auch net.

probleme kann man auch hier in deutschland bekommen,natürlich nicht gleich auf sylt,aber bei bahnhofsregionen in einigen deutschen städten sieht es da eventuell anders aus.

wenn ich angst hätte würde ich ne poljot umbinden und gut is!
natürlich macht man sich gedanken,aber moskau in den clubs oder das umfeld der "rolexträger"ist safe.


micha

benjik
25.04.2008, 14:14
Noch nie Probleme in Moskau gehabt.

Immer eine vom Mutterschiff am Hendgelenk gehabt und ein Laptop in der Tasche.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man nicht mit den Taxis ab dem Flughafen fahren sollte.

Bestelle besser einen Fahrer oder lasse dich von Geschäftspartnern abholen.

Wichtig wenn du durch die Zollzone läufst beim rausgehen:

Zügig durchlaufen, arrogant schauen und handy am ohr haben.

Bisher noch nie angehalten worden.

NicoH
25.04.2008, 15:56
Ein Freund von mir lebt in Moskau und ich habe ihn auch einmal darauf angesprochen. Er sagte, das sei nicht gefährlicher als in jeder anderen europäischen Großstadt.

Du solltest vielleicht nicht die Uhr aus dem Ärmel hängen lassen, wenn Du abends alleine durch eine schlechte Gegend läufst, aber das gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand.

rolexianerin
25.04.2008, 16:05
soooooooo schlimm wie diese reisebüros immer tun is es wirklich nicht. aber ich glaub die müssen diese hinweise geben, weil es immer ein paar dumme touris gibt, die auf ihre sachen nicht aufpassen.

ich schätze mal, dass du dich nicht in den bedenklichen gegenden moskaus aufhalten wirst (also im zentrum gibts keine probleme -> aber aufpassen musst immer auch in deutschland). ich war letztes jahr für 3 wochen in moskau und nicht unbedingt in der besten gegend und hatte keine probleme. (männer wissen ja hoffentlich eh wie man sich an solchen orten verhalten sollte -> unauffällig ;) )

bin zur zeit für 3 monate in st. petersburg und hab mich vorab auf der internetseite des auswärtigen amtes erkundigt ob es irgendwelche auffälligkeiten :-D gibt...
moskau wurde da überhaupt nicht erwähnt. eigentlich nur st. petersburg -> taschendiebe

also hoffe ich konnte helfen
liebe grüße aus st. petersburg
sarah

Buteo
25.04.2008, 16:31
Ein paar Russland/Moskau-Erfahrungen. Leider etwas Off-Topic aber gut zu wissen:

- sucht euch je Reisziel Telefonnummern umliegender privater Krankenhäuser raus und notiert euch die. Der Notruf ist chronisch unzuverlässig, da kommt ab und an keiner =)
Immer genügend bares in der Tasche haben, wer sofort mehr zahlt bekommt die bessere und vor allem als erster die Leistung (Verkehrsunfälle).
PS: den Fall hatten wir schon mal in der Firma.

- Allgemeine Sicherheit ... ich finde Moskau sehr sicher (außer Südosten). Da hab ich z.B. in Berlin "mehr Schiss" das irgendwas mit mir oder meinen Wertsachen passiert. Die meisten sind sehr freundlich, helfen gerne, die Polizei bzw. Miliz hilft auch gerne, es gibt eine leichte "Bakschisch"-Mentalität, ist aber erträglich.
Also bei einer Stahl-GMT hätte ich persönlich gar keine bedenken.

- Allerdings ... Straßenverkehr ist brandgefährlich, auch die Technik - Stromleitungen, Gasleitungen - wie da gefuhrwerkt wird - abenteuerlich. Weiten Bogen um Stromleitungen, Gasleitungen, stark befahrenen Straßen machen. Auch U-Bahn-Schubbsereien bei Stoßzeiten gibts, U-Bahn-Rolltreppen sind steil und auch hier wird gern geschubbst.

Tyrann
25.04.2008, 16:33
Also wenn Du mich fragst, ich hätte keine Bedenken mit ner Krone rüberzufliegen ;)
du wirst Sie ja eh am Handgelenk tragen :grb:
und wenn´s dann bei mir mal brenzlig werden würde, dann gibt´s nen saftigenPferdekuss!!!
Aber wie gesagt,ich spreche von mir, hab beim Militär (Jagdkommando) ne 3-wöchige Nahkampfausbildung geniessen dürfen :D

FRED
25.04.2008, 16:40
@ Micha:

Zum Thema Rolex und Südamerika habe ich letzten Monat schmerzliche Erfahrungen machen dürfen, siehe:
www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74011&sid=

Zu Moskau selbst habe ich noch keine Erfahrungswerte sammeln können, ich bin jedoch ca. alle drei Wochen geschäftlich in St. Petersburg, und habe mich dort eigentlich nie unsicher gefühlt.
Nach der Erfahrung in Buenos Aires (ist in einer wirklich schicken Einkaufs- und Café-Gegend passiert, vor den Augen von rund 50 Passanten) werde ich aber auch dort etwas vorsichtiger sein, und die Uhr nicht allzu offensichtlich zur Schau stellen.

Gruß aus Berlin,
FRED.

ehemaliges mitglied
25.04.2008, 17:02
Also, ich finde solche pauschalen Verurteilungen von einem Reisebuero etwas deplaziert. Es kann einem ueberall was passieren. Mir ist in Koeln, Deutschland's kriminellste Stadt, eins auf die Mutze gegeben worden und dann war die Krone futsch. Wie gesagt, dafuer muss man nicht nach Moskau oder Brasilien oder sonstwo. Man muss den gesunden Menschenverstand walten lassen, und im uebrigen, eine Krone kann auch leben retten, vor allem wenn man kein Bargeld dabei hat, so ging mir das. Lieber ein paar blaue Augen, als eine Kugel im Kopf. Die Krone kann man neu kaufen, den Kopf nicht.

klobi
25.04.2008, 19:09
Original von Andi S. aus V.

Original von amstaff
...hm, welchen grund könnte es für diese aussage des reisebüros geben ??

etwa wegen eines evtl. überfalles auf offener strasse.....?

oder könnte es zolltechnische probleme bei der ein- oder ausreise wegen eines luxusartikels geben ?

mir sind keinerlei derartige probleme bekannt und kollegen von mir sind ständig in moskau......inkl. daytona am arm....

gruß
amstaff

DIES IST KEIN ZOLLTHREAD :D :D :D :D

Das Münchener Reisebüro (bei dem mein Kollege war), sprach auch von zolltechnischen Problemen, bei der Rückreise. Mein Reisebüro sprach nur von der Abgreifgefahr, die ich mir aber nich so recht vorstellen kann (bin ja nicht im Bahnhofsviertel unterwegs, oder zumindest nicht ausschließlich :D).


Hey, machen wir doch mal wieder einen Zoll-Thread :D !!!

Wie ist das wenn man mit einer Sub und LC888 von Moskau via Amsterdam nach Frankfurt fliegt und sich beim Zwischenstopp in A'dam aus dem Papierzerti eine Tüte dreht, dann den Zöllner in FFH angrinst und sagt: guck ma, ist das kein schööööööner Wegger..?.. das Zerti hab ich inhaliert, war aber 100.... :D :D

jaja, ich hör ja schon auf....

Gruß aus Manila,

cybermaus4711
25.04.2008, 19:53
das mit deiner uhr tut mir leid.
aber sorry wenn man so kuhl rüberkommt und der bekannte noch in aller ruhe ein schönes bild von der uhr machen kann???

würde mich net wundern wenn der dieb dies schön beobachtet hat und so sehr schnell auf eine quelle für sein tat kam.
die beobachten erst und dann versuchen sie es.
meiner meinung nach hat er es beobachtet und dann den entschluss gefasst.


(wenn der einen fausthieb zu deinem kopf gesendet hat,heisst das er hat keine waffe dabei,wenn du dann noch ausweichen konntest,war es auch kein fitter kerl!also das nächste mal dem 2-3 auf die birne und fertig)

sicherlich leicht geschrieben.
so hätte ich es gemacht.

wie geschrieben tut mir leid um deine uhr,und hauptsache dir ist nix passiert.
wünsche schönes we
micha

Andi S. aus V.
25.04.2008, 22:30
So, jetzt bin ich wieder online.

Vielen Dank für die vielen brauchbaren Uhren- und auch für die Off-Topic-Hinweise. Ich denke, ich werde die GMT wohl mitnehmen. Wenn ich etwas mutiger wäre, würde ich vielleicht noch von BLRO auf schwarz wechseln, aber das traue ich mich trotz der Anleitungen hier im Forum nicht. ;)

Charles.
25.04.2008, 22:52
Nächtliche Spaziergänge in Bern finden mit einer Funkuhr statt bei mir.

NicoH
25.04.2008, 22:56
In Bern wäre ich aber auch auf der Hut :op:

ROLEXY
26.04.2008, 00:03
ohne hin und mit zurück?? wenn es einen günstigen Konzi gibt.... :gut:

ROLEXY
26.04.2008, 00:11
Moskow bei Nacht

http://graphics8.nytimes.com/images/2007/12/09/travel/09moscow600.1.jpg

atolc
26.04.2008, 01:03
:muede: