PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst bewältigen - Der Aufbau Thread



slimshady
25.04.2008, 16:45
Männers,

es steht geschrieben - Off Topic - Beratung in allen Lebenslagen.

Die Situation ist wie folgt.

Ich habe am Montag meine Händlerprüfung und fühle mich eigentlich recht sicher. Bei den Probetests schliesse ich mit 96 % ab.

...aber, so langsam aber sicher übermannt mich eine gewisse Nervosität und worst case scenario denken trotz Selbstbewusstsein usw.

Was kann ich, ausser Schnaps und / oder Valium dagegen tun.

Bitte bitte baut mich auf !!

Ich werd sonst noch verrückt(er).

Masta_Ace
25.04.2008, 16:49
Bleib einfach locker. Probier die letzten Tage einfach nichts mehr zu machen, schalt mal ab. Mach morgen oder Sonntag mal nen Tag in der Therme, relax einfach mal. Dadurch baust du nicht unnötig Nervosität auf. Wenn du mit 96% abschließt hast du das Zeugs drauf, da kannst dir sicher sein :gut:

Denk dran wie das Gefühl ist wenn die Prüfung rum ist. Probier dich einfach abzulenken.

Ich kenne das nur zu gut vor Klausuren oder Prüfungen wie man sich da fühlt. Du denkst immer du hast zu wenig getan, so isses aber nicht.

Bei meinen letzten Klausuren war ich total nervös, im Nachhinein total ungerechtfertigt. Schlechteste Klausur war ne 2,0, Schnitt 1,67 :jump:

Also grübel nicht lange, du kannst dir sicher sein das geht gut aus :gut:

JoePass
25.04.2008, 16:50
Hi,

Schnaps und Valium würde ich sein lassen. Ich würde mich körperlich betätigen, mildes Joggen, Radfahren, Spazierengehen.

:D Was immer toll hilft: stell Dir den Prüfer morgens auf dem Klo beim K**cken vor :gut:

Viel Erfolg

Tilli

Donluigi
25.04.2008, 16:50
Alter, du hasts drauf, du bist gut und diese Prüfung wirst du souverän und mit Bravour meistern. Schnaps und Valium brauchst du nicht. Du gehst da rein und wirst gut sein, was denn sonst?

Und ein bißchen Nervosität gehört dazu.

slimshady
25.04.2008, 16:57
Schnaps / Valium war nur nen Spässle...

Danke für die aufmunternden Worte.

Könnte jetzt eigentlich ein paar Bäume fällen gehen :D

buchfuchs1
25.04.2008, 16:59
Ich hab dich ja kennengelernt, das machste mit links. :gut: :gut:

triamarc49
25.04.2008, 17:01
Mensch Christian bist du stark :gut: :gut: dein Wissen ist enorm, unglaublich was du gespeichert hast, auch deine Lockerheit in den nächsten Tagen ist bewundernswert :gut: :gut:, du fühlst dich gut, keine noch so verrückte Frage kann dir was anhaben :gut: :gut:


such dir eine schöne Gegend zum spazieren raus, setz dich auf eine Bank, lass dich von der warmen Sonne bestrahlen, einfach fallen lassen, an schöne besondere Momente deines Lebens denken.....


....


............

;) ;)



und du schreibst ne 1,4 :gut: :gut: 96,8% :gut:



Manni

romex
25.04.2008, 18:25
tief luft holen und so lang wie möglich halten. dann langsam wieder ausatmen. wirkt sofort. kannst du am prüfungstag beliebig oft wiederholen. hat was mit dem pH-wert im blut zu tun. bei streß wird die atmung flacher, und mit dieser kleinen maßnahme bringst du wieder ein wenig ordnung in deinen chemiehaushalt. wird schon alles schief laufen :gut:

Eddm
25.04.2008, 18:32
Wenn bei mir Prüfungsstress anliegt geh ich laufen, das bewirkt Wunder!!! ;)

Ich drück die Daumen :gut:

eimsbush
25.04.2008, 20:19
ohne kribbeln im bauch ist es doch langeweilig. ich habe das auch heute noch vor fast jedem interview. wer gut vorbereitet ist muss nichts fürchten. SCHAKKA DU PACKST ES :gut: :D

Donluigi
26.04.2008, 08:33
Ach ja: schlechter als 1.5 und du brauchst dich hier garnicht mehr blicken zu lassen. Aber bitte: das soll dich jetzt nicht noch weiter unter Druck setzen :D

MacLeon
26.04.2008, 08:36
Du packst das, kein Problem!

Vor jeder Prüfung ist man nervös und das ist auch gut so. Das Adrenalin schärft den Geist.

Positiv denken, abschalten und in den zwei letzten Tagen was gaaaaaanz anderes machen als Lernen.

(Sagt Dir einer, der schon viiiiele Prüfungen in seinem Leben gemacht hat)

THX_Ultra
26.04.2008, 08:37
Eine gewisse Nervosität bzw. etwas Angst schadet gar nicht - das aktiviert eher mehr als dass es schadet.
Hast du gar keine Angst, dann stimmt sowieso was nicht, weil dann hast du quasi nix zu verlieren - d.h. entweder nix gelernt oder die Prüfung ist dir vollkommen wurscht und es ist sowieso unerheblichob du sie schaffst oder nicht, da sie keinen Nutzen für dich hat.
Bezweifle aber beide Fälle - d.h. diese Angst und Nervosität ist durchaus positiv , die brauchst du damit du dann 99% schaffst :gut:

niksnutz
26.04.2008, 08:54
bleib locker und lenk dich mit was schönem ab,du schaffst das :gut:

slimshady
26.04.2008, 11:38
Ach ja: schlechter als 1.5 und du brauchst dich hier garnicht mehr blicken zu lassen. Aber bitte: das soll dich jetzt nicht noch weiter unter Druck setzen :rofl:

Danke euch alle für die aufmunterneden Worte...sitze gerade im Büro um den Stoff ein letztes Mal durchzugehen....geht nicht anders :D

Aber nachher gehe ich in die Sportsbar und zieh mir Chelsea - ManU rein und genehme mir ein Weizenbier - versprochen ! ;)

buchfuchs1
26.04.2008, 11:41
Nimm 2.
Auf einem Bein kann man ned stehen.

atolc
26.04.2008, 12:33
Ich kanns voll verstehen, doch raten kann ich dir auch nichts.

Ich hab versucht mit Baldrian einzuschlafen und ... bis zur letzten Minute zu lernen. Das Falschste überhaupt!

Wenn du so gut bei den Proben abschneidest, gönn die ne kleine Auszeit!

mitfühlende Grüße,

der Stefan :gut:

Mostwanted
26.04.2008, 12:38
Original von slimshady

Ach ja: schlechter als 1.5 und du brauchst dich hier garnicht mehr blicken zu lassen. Aber bitte: das soll dich jetzt nicht noch weiter unter Druck setzen :rofl:

Danke euch alle für die aufmunterneden Worte...sitze gerade im Büro um den Stoff ein letztes Mal durchzugehen....geht nicht anders :D

Aber nachher gehe ich in die Sportsbar und zieh mir Chelsea - ManU rein und genehme mir ein Weizenbier - versprochen ! ;)


Nur so wird das was! :gut:

Was für eine Händlerprüfung machst Du? Konzessionärs Bootcamp in der Schweiz?

Donluigi
26.04.2008, 12:38
Das stimmt, man sollte kurz vorher nicht mit unbekannten Dingen rumprobieren, das geht immer daneben. Aus demselben Grund soll man nicht am Tag vor der Hochzeit zum Friseur.

MisterX
26.04.2008, 12:51
Wollte nur mal kurz anmerken: Isch 'abe fertig :cool: :cool:

slimshady
26.04.2008, 12:57
Was für eine Händlerprüfung machst Du? Konzessionärs Bootcamp in der Schweiz?

Mache das ACI Dealing Certifcate, damit ich mittelfristig die Finanzmärkte stürzen kann :D


Nimm 2. Auf einem kann man ned stehen

Okay, trinke eins für dich mit !

Mostwanted
26.04.2008, 13:48
In Frankreich ist glaube ich ein Job frei geworden ;-)

slimshady
26.04.2008, 14:12
:D :D

Pretender82
26.04.2008, 18:30
Gute Vorbereitung ist das A&O. Wie's aussieht, hast du die ja also kein Grund zur Sorge. ;)

slimshady
28.04.2008, 11:56
Danke Jungs, habe mit Auszeichnung bestanden ! :D

Wie heisst es doch so schön " A crown for every achievement", weiter geht es dann mit einen Auspackthread in ein paar Tagen

Mostwanted
28.04.2008, 12:05
Glückwunsch!

buchfuchs1
28.04.2008, 12:07
Super Christian. :verneig:

Glückwunsch und viel Spass beim Kronenkauf. :gut:

ehemaliges mitglied
28.04.2008, 13:10
:dr: :dr: :dr:

Gut gemacht, mein kleiner Gordon Gecko.

:gut:

slimshady
28.04.2008, 13:19
Ihr werdet von mir noch hören und lesen !! :D

mmmmmmmmmmmuuuuuuuaaaaaaaahhhhhhhhhh !!!

Gebe natürlich beim nächste Wien Treffen einen aus. :dr:

Muigaulwurf
28.04.2008, 13:38
Gratulation :dr:

OrangeHand
28.04.2008, 13:40
Klasse! :gut:

Da sieht man es wieder, Nervosität vor Tests bewirkt immer Gutes. ;)
Ausser beim Schwangerschaftstest. :D

Fastclimber
28.04.2008, 13:42
Original von slimshady

Gebe natürlich beim nächste Wien Treffen einen aus. :dr:

:jump: Super, ich nehme das Wasser, das ich Dir noch schulde :rofl: :rofl: ;)

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Spaß beim Einkauf :gut:

jk737
28.04.2008, 14:37
Original von slimshady
Danke Jungs, habe mit Auszeichnung bestanden ! :D


:dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr:

das nächste treffen schmeisst du als prüfungsparty hab ich gehört :D

THX_Ultra
28.04.2008, 14:50
Original von slimshady
Ihr werdet von mir noch hören und lesen !! :D

mmmmmmmmmmmuuuuuuuaaaaaaaahhhhhhhhhh !!!

Gebe natürlich beim nächste Wien Treffen einen aus. :dr:

Na dann Glückwunsch :dr: :dr:

Ich hoffe du hattest noch etwas Restangst und konntest dadurch die Leistung abrufen ;)

Btw. zum nächsten Wiener Treffen kommen 50 Leute.... :D

slimshady
28.04.2008, 15:07
Woas - nur 50 ??

Reicht da eine Magnumflasche ? :D

THX_Ultra
28.04.2008, 17:24
Würde sagen eine 15 Liter Flasche wäre für 50 Personen für den Aperitif schon mal ganz brauchbar ;)

In der Gastrionomie liegst du da recht günstig bei etwas über 2000 Euro.

jk737
28.04.2008, 17:33
Original von THX_Ultra
Würde sagen eine 15 Liter Flasche wäre für 50 Personen für den Aperitif schon mal ganz brauchbar ;)

In der Gastrionomie liegst du da recht günstig bei etwas über 2000 Euro.

vielleicht können wir ja mal ein treffen bei euch in der kantine machen :D

aber der prosecco in unserer letzten brunch location ist recht erschwinglich... :)

Masta_Ace
28.04.2008, 18:14
Sauber Cheffe, so läufts :dr:

Glückwunsch und auch schon mal Glückwunsch zur künftigen Krone ;)

Hr.Nitsche
28.04.2008, 18:17
Glückwunsch :gut:

Du siehst, etwas Prüfungsangst ist gesund :D

niksnutz
28.04.2008, 18:29
na geht doch =) auch von mir glückwunsch :dr:

ehemaliges mitglied
28.04.2008, 19:58
Original von THX_Ultra
Würde sagen eine 15 Liter Flasche wäre für 50 Personen für den Aperitif schon mal ganz brauchbar ;)

In der Gastrionomie liegst du da recht günstig bei etwas über 2000 Euro.

Ich hoffe, Du hast deine Rabattkarte noch. Dann können wir 2 davon trinken. :op:

slimshady
29.04.2008, 09:45
mmhhh, für EUR 2 k könnte ich aber auch viele viele Dosen Ottakringer kaufen :D