PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Touring



fiumagyar
25.04.2008, 17:10
Hallo Zusammen,

als 320 D mit Automatik ;) geplant, kann man das kaufen?

Gibt es bessere Alternativen?

Für jede Hilfe dankbar


Ulrich

THX_Ultra
25.04.2008, 18:46
Ja kann man kaufen, und es gibt sicher auch Alternativen. ;)

Du musst ja damit fahren ;)

Bisschen kurze Fragestellung, ned mal was übers Modell (aktuell, alte Baureihe etc.) was erwartest du jetzt an Info zu bekommen?

Donluigi
25.04.2008, 19:40
Vielleicht befürchtet er, daß ihm jemand hier das Angebot wegschnappt, wenn er zuviele Details rausläßt ;)

JakeSteed
25.04.2008, 19:50
Als E46, wenn sonst alles passt, ist er bestimmt ne vernünftige und auch schicke Karre. Weiss jetzt nicht wie die Leistungsunterschiede zum 318d sind. Das müsste man sich dann mal durchrechnen ( Leistung/Kosten ).

Zum aktuellen kann ich nichts sagen ( ausser das Limo und Kombi potthässlich sind )

volvic
25.04.2008, 19:53
...schnapp dir den 325d, der hat 6 zyl. und 3l. lässt sich gut bewegen.

Exige
25.04.2008, 20:00
Fahren den E46 320d seit ca. 80k km. Gutes und zuverlässiges Auto. Lediglich der Turbo ist anfällig, Turboschaden ist laut einschlägigen Foren wohl relativ häufig, also alle 60-100k km musst du damit schon rechnen. Unserer hat bei 45k km auch einen neuen bekommen (wurde aber durch die Gebrauchtwagengewährleistung abgedeckt).

paddy
25.04.2008, 20:05
Ich hatte den kürzlich einen Tag.

Der Motor ist Sahne, mehr braucht für den Alltag kein Mensch.

yukio
25.04.2008, 20:16
fahre den 320 d seit ca. 11 monaten und habe ca. 110k km abgerissen; absolut zuverlässiges fahrzeug; sehr exakte schaltung und genügend kraftreserven (wenn du nicht gerade deinen 120k schweren kollegen mit seinem ganzen gepäck an bord hast) :D und für die monetäre differenz zum drafünfunzwanzga gibt es schon fast wieder ein schickes krönchen ;)

viele grüße
thomas

Sub-Date
25.04.2008, 20:46
110 tkm in 11 Monaten 8o
Chapeau, kommst Du da noch zum arbeiten?

kurvenfeger
25.04.2008, 20:49
Wir haben nen E46 320d seit nun 140 tkm, schönes Auto, genügsam, Turbo war auch einmal hinüber (bei 80 tkm).

SeniorFrank
25.04.2008, 22:08
Hab seit 131tkm auch einen 320d E46 (Edition Sport) und bin hochzufrieden. Hatte bisher bei 60tkm nur den obligatorischen Turbodefekt, der aber zu 100% von BMW übernommen wurde.

Kann ihn nur empfehlen, mehr braucht kein Mensch. Mein nächster wird voraussichtlich ein Alpina D3 Biturbo Touring... mal sehen.

Passion
25.04.2008, 22:35
Aufgrund des sehr preiswerten Dieselkraftstoffes überlege ich mir auch wieder einen solchen anzuschaffen. Ein Euro vierzig, da lohnt der Diesel doch relativ schnell.

SeniorFrank
25.04.2008, 22:42
Original von Passion
Aufgrund des sehr preiswerten Dieselkraftstoffes überlege ich mir auch wieder einen solchen anzuschaffen. Ein Euro vierzig, da lohnt der Diesel doch relativ schnell.

Soll das ironisch gemeint sein? Die Differenz Diesel - Normalbenzin ist so gering wie nie zuvor.

cmartin1
25.04.2008, 23:43
BMW ist immer eine gute Wahl!!!

:gut: :gut: :gut:

Martin

Donluigi
26.04.2008, 08:27
fahre den 320 d seit ca. 11 monaten und habe ca. 110k km abgerissen

Wie geht das denn? Wenns stimmt: mein herzliches Beileid.

THX_Ultra
26.04.2008, 08:30
Kann eigentlich nur Taxifahrer oder Autobahnpolizist sein :D

110k in 11 Monaten ist schon extrem viel, Spaß kann das eigentlich auch keinen mehr machen ;)

ehemaliges mitglied
26.04.2008, 09:26
Hatte einen als Vorgängermodell E46 mit Aut., EZ 2003. War ein schönes Auto, einzig die Anfahrschwäche war etwas nervig.

Ist ein Funkombi für zwei Personen mit entsprechendem Freizeitnutzwert, schönes Wort.
Als Familienkombi denkbar ungeeignet; ist aber beim A4 und der C-Klasse ähnlich.

Buteo
26.04.2008, 10:32
Original von JakeSteed
Als E46, wenn sonst alles passt, ist er bestimmt ne vernünftige und auch schicke Karre. Weiss jetzt nicht wie die Leistungsunterschiede zum 318d sind. Das müsste man sich dann mal durchrechnen ( Leistung/Kosten ).

Zum aktuellen kann ich nichts sagen ( ausser das Limo und Kombi potthässlich sind )

318d (115 PS) kann man im E46 vergessen. Ist ein abgespeckter 320d mit kleineren Turbo und schlechteren Kolben.
Verbraucht das gleiche wie der große Bruder 320d, hat die gleiche Versicherungseinstufung und Steuer ist auch gleich. Dafür hat er schlechtere Bremsen ... zwar dadurch insgesamt kein schlechtes Auto aber dennoch nicht empfehlenswert. Automatik gabs bei den 318d auch nicht, nur (5-Gang)-Schaltgetriebe.

Die aktuellen 318d sind allerdings sehr interessant. Spritzige 143 PS und Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter Diesel.

Subdate300
27.04.2008, 11:48
Ich hatte knapp 2 Jahre einen E46 320dA mit 150 PS also den Facelifter.
Hab ca. 100k drauf geradelt. War hoch zufrieden. Verbrauch lag über die gesamte Km-Leistung bei 8,2 Liter. War alles dabei, von kriechen bis vollgas...

Jetzt hab ich einen 330d Touring 6-Gang. Brauch mind. 0,5 Liter weniger, da keine Automatik. Das Ding hat 204 PS und geht wie das Tier mit der Steckdose im Gesicht. Würde den 330er ohne zu überlegen dem 320er vorziehen.
Und, obwohl ich Automatik liebe, geht sie mir keine Sekunde ab. Man kann den 330d sehr schaltfaul fahren.

MacLeon
27.04.2008, 13:05
Auf das Dein Turbo halte...

Kermit
27.04.2008, 13:40
Ich fahre einen E46 320dA Touring. EZ 2004
Ich finde den sehr ordentlich für 2Personen + Hund. Mehr Auto ist schön, aber nicht nötig :gut: Wobei ich glaube, ich würde jetzt einen Schaltwagen kaufen- wohne aber auch nicht in der Großstadt ;)

Reparaturen hatte ich noch keine.

feldi
27.04.2008, 13:50
Fahre einen 320d mit nun 195000km. Motor ist Sahne, über den Turbolader wurde schon alles gesagt. Meiner ist bei 180T abgeraucht, hat auch gleich noch den neuen Kat mit abgebrannt. Was mich an der Karre am meisten nervt, sind die Türdichtungen. Die knarren wie ein alter Schrank. So was dürfte nicht vorkommen. BMW macht nichts dagegen.

Wenn du Spass haben willst, nimm den 330er.

MacLeon
27.04.2008, 13:54
Original von Buteo
Die aktuellen 318d sind allerdings sehr interessant. Spritzige 143 PS und Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter Diesel.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin letzte Woche einen 118d als Schalter gefahren, der hat erstens über 6,5l/100km gebraucht (Autobahn, Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160) und zweitens hatte er ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband. Beschleunigen aus Tempo 90 im sechsten Gang? Keine Chance! Über 3000/min ging er aber ganz gut.

Den 320d/177PS, den ich letztes Jahr gefahren bin, fand ich Welten besser. Durchschnittsverbrauch ebenfalls ca. 6,5l/100km, aber flotter und viel schaltfauler fahrbar.

Nach jüngsten Schwierigkeiten mit BMW-Dieseln in meiner Familie tendiere ich aber im Moment eher zu anderen Marken. Meiner Mutter ist vor einem Monat ein 530D, BJ 2000, bei 158000 km abgeraucht mit krummgeschlagenen Ventilen.

yukio
28.04.2008, 23:24
hallo peter,

sollte heissen 110 in 21 Monaten; ist zwar auch noch `ne Menge, aber
insgesamt doch viel humaner :tongue:

viel grüsse
thomas

fiumagyar
29.04.2008, 14:36
so, haben nochmal getestet, ist leider zu klein der 3er.

So neu suchen


Gruß
Ulrich

MacLeon
29.04.2008, 14:47
In welcher Hinsicht zu klein?

JakeSteed
29.04.2008, 15:18
Original von fiumagyar
so, haben nochmal getestet, ist leider zu klein der 3er.

So neu suchen


Gruß
Ulrich

Wie wärs mit nem Ingolstädter Vorgängermodell vom A6? Der is doch schick und rollt ordentlich

falkenlust
29.04.2008, 15:27
Habe seit einem halben Jahr einen 320 Touring mit Automatik und bin sehr zufrieden. Schluckt bei mir knapp 6 Liter, bin allerdings auch zumeist auf frz. Landstraßen unterwegs und kaum in der Stadt. Der Motor ist mehr als ausreichend und bietet Reserven. Für Beschleunigunsorgien sind Mopeds eh besser als jedes Auto... :D

ducsudi
29.04.2008, 16:02
Kann man schon kaufen.

Das Turboladerproblem ist normalerweise nach dem ersten Tausch beseitigt, da dann dabei auch eine Korrektur der Software der Motorelektronik erfolgt.

Das Ärgerliche bei den Laderschäden sind die Folgeschäden.

Meistens hast du locker 1-2 Liter Öl im Aupuff inkl. Kat und im kompletten Ansaugsystem.

Bei den Kat kannst du reinigen vergessen, also neu. Der Rest muß halt ausgebaut und gereinigt werden.

Wobei das definitiv kein BMW spezifisches Problem ist. :D

Ob Automatik oder Schalter hängt von deinem Fahrprofil ab.
Grundsätzlich verbraucht der Schalter knapp nen Liter weniger.
Allerdings kann es im Stadtverkehr schon mal nerven, wenn man mit einem Gang zu hoch beschleunigen will und ned viel passiert.
Unter 1500 U/min tut sich da ned viel.
Beim E90 ist das besser.

Von Privat würde ich ned kaufen.
Wie gesagt kann so ein Laderschaden inkl. Kats und reinigen gut ins Geld gehen.
Da würde ich einen Händlerkauf mit ANSTÄNDIGER Gebrauchtwagengarantie vorziehen.
Lässt definitiv besser schlafen.

Ansonsten auf Querlenker vorne, Federn hinten und den Kat achten.
a schlagen gerne aus, b brechen und c macht bei erhöhter Laufleistung Geräusche oder wird undicht.

Als markenübergreifende Problematik können bei Common Rail Dieseln undichte Injektoren auftreten.
Da kann eventuell der Motor nicht anspringen.

AndreasL
29.04.2008, 16:08
Original von ducsudi

...

Ansonsten auf Querlenker vorne, Federn hinten und den Kat achten.
a schlagen gerne aus, b brechen und c macht bei erhöhter Laufleistung Geräusche oder wird undicht.
...



Und auch hinten. Habe den Eindruck, als wenn Querlenker, Achslager usw. routinemäßig bei jeder zweiten Inspektion gewechselt werden. ;)

ehemaliges mitglied
29.04.2008, 16:56
Hatte als Ex-Firmenwagen einen 320d E46 Facelift mit 150PS, Sportedition und Automatik. Bin mit ihm über 80tkm gefahren, so ganz gut zu fahren, leider etwas lahm für meinen Geschmack.

Fahre jetzt privat noch den E46 330d, das ist eine ganz andere Welt, vorallem von der Leistung und dem Fahrkomfort, kann nur jedem immer wieder beipflichten sich bei BMW min. 6-Zylinder anzuschaffen, alles andere ist für mich, vorallem bei langen Fahrten nicht sehr bequem und komfortabel.

lg michael

chess77
29.04.2008, 17:05
Ich dachte bei Bequemlichkeit und Komfort bei Langstrecke sei eher die Bestuhlung ausschlaggebend als der Motor...

ducsudi
29.04.2008, 17:08
Original von chess77
Ich dachte bei Bequemlichkeit und Komfort bei Langstrecke sei eher die Bestuhlung ausschlaggebend als der Motor...

Wer schneller fährt muss kürzer sitzen... :D

Tudormaniac
29.04.2008, 17:24
Nimm 335 D. Starkes Stück :gut: Machst jeden elfer im Zwischenspurt platt.

Muigaulwurf
29.04.2008, 19:22
Hauptsache 6-Zylinder :D Ich bin von nem 324td (6-zyl) auf 120d (4zyl) umgestiegen - auch wenn 60PS dazwischen liegen - der 6Zylinder war irgendwie angenehmer weil kulitivierter.

ehemaliges mitglied
29.04.2008, 19:23
@chess

Klar ist die Bestuhlung auch ausschlagebend, aber wer nen Traktor-Motor vorne drinnen hat, kann nicht wirklich von Fahrkomfort reden :rofl:

Masta_Ace
29.04.2008, 21:01
also wenn der turbo nach 80 tkm schon hinüber is dann isser wohl kaum pfleglich behandelt worden...

warm und kaltfahren ist beim turbo ein musss

MacLeon
29.04.2008, 21:33
Aus aktuellem Anlass: wie fahre ich denn einen Turbo kalt? Nachlaufen lassen? Ist das auch nach Stadt- oder Überlandfahrt nötig?

ehemaliges mitglied
30.04.2008, 08:32
Ich hab jetzt meinen 330d etwa 80tkm, mittlerweile sind mehr als 100tkm draufgefahren. Ich mache es so, dass ich mindestens 5 Minuten mit normalen Drehzahlen ausklingen lasse und danach den Motor etwa eine halbe Minute nachlaufen lasse.

Damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, und noch keinen einzigen Turboschaden gehabt bei über 5 Diesel und einen Turbo-Benziner.

lg michael

X-E-L-O-R
30.04.2008, 11:12
Mal eine Frage an die werten E46 320d Touring Fahrer:

Habt ihr auch so einen hohen Verschleiss an Bremsbelägen?

Mein 320 Touring - allerdings Benziner - frisst die Dinger regelrecht. Ohne dass ich jetzt übertrieben sportliche fahren würde. Habe allerdings Automatik, was einen etwas höheren Verschleiss bedeutet. Aber gleich so hoch?

Ich lasse seit ein paar tkm nur noch Fremdfabrikate einbauen, was die Bremsbeläge betrifft. Darauf hat sich sogar die BMW Werkstatt eingelassen. Seitdem ist es viel besser.

Muigaulwurf
30.04.2008, 11:27
Mit dem neuen 320d 120d was auch immer is das ganze aber ein Problem mit dem "kaltfahren". Also mann kann es schon machen, aber mit der Start/Stop-Automatik stellt der dir halt einfach dein Auto ab an der Ampel, auch wenn der Turbo recht heiss ist.
Ich denke es reicht im normalen Verkehr imho schon wenn der Motor vorm Abstellen 4-5Sekunden Leerlaufdrehzahl hatte. Es geht ja drum, dass der Turbolader unter Last so 250.000U/min macht und wenn man den Motor ausmacht eben der Öldruck weg ist.
Wenn aber eh schon die Leerlaufdrehzahl anliegt is auch kein Unterschied mehr ob man jetz 5 oder 20Sekunden nachlaufen lässt.
Dass ich nach ner längeren Autobahnfahrt den Motor nachlaufen lasse um den Turbolader abkühlen zu lassen ist natürlich klar.



Ich hab am Sonntag meinen 324td verkauft - mit 344tkm. Der nette junge hat den gleich mal so grauenhaft getreten beim wegfahrn, dass ich mich geaergert hab dem das Auto zu verkaufen. :motz: Viel Spass wird der nicht dran haben =(

falkenlust
30.04.2008, 11:35
Zum Thema Automatik und Mehrverbrauch:

Hatte zuvor 3 Jahre einen 120D mit Schaltgetriebe, er verbrauchte exakt dasselbe wie jetzt der 320D mit Automatik...

Muigaulwurf
30.04.2008, 11:43
BMW gibt bei den modernen Automatikautos ja sogar weniger Verbrauch an :gut:

ducsudi
30.04.2008, 11:49
Original von Muigaulwurf
BMW gibt bei den modernen Automatikautos ja sogar weniger Verbrauch an :gut:

Als beim Schalter ??? :grb: :grb: :grb:

Muigaulwurf
30.04.2008, 11:57
Jop.

stemuenster
30.04.2008, 11:57
Anstatt des BMW würde ich eher einen A4 nehmen, oder sogar einen Passat. Der BMW wäre mir von P/L Sicht her deutlich zu teuer und wohl auch im Unterhalt teurer als die Konkurrenz.

Bei Audi und VW gibt es einen schönen 140 PS Diesel, den man gut Chippen kann. Da kann ich nur ABT empfehlen. Danach hat man ein Auto mit ~180 bis 185 PS, bei gleichbleibedem Verbrauch und voller Garantieübernahme durch ABT.

Kosten tut ein A4 Avant Attraction 32.050 Euro
Ein 318d kostet nackt 31.600 Euro,
Ein Passat Highline mit dem 2 Liter Diesel liegt bei 32.600 Euro.

Natürlich muss man die jeweiligen Ausstattungen vergleichen. Nachdem ich aber im 3er schonmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin muss ich sagen, dass das einfach ein kleines Auto ist. Von den Dreien ist der Passat einfach der Größte.

Beim Passat muss man wirklich beachten, dass dieses Auto nur als Highline oder Sportline wirklich annehmbar ist. Gut, je nachdem was man schon gewöhnt ist. Ich würd freiwillig keinen Trendline fahren wollen.

Ein schöner Diesel mit gechippten 180 ps wird es sicherlich gut tun! Nachdem Bekannte immer wieder Theater mit BMW hatten, die Wartungen extrem teuer sind, die Rabatte nicht so großzügig ausfallen und die Autos auch einfach überdurchschnittlich teuer sind werde ich mich jedenfalls an den VW Konzern halten ;)

Abzuwarten bleibt auch, ob denn bald der Passat/A4 mit dem 7-Gang-DSG aus dem Golf kommt.Bisher macht das Ding vom Drehmoment her nicht mit, aber das Getriebe an sich ist eine Sahne schlechthin.

ducsudi
30.04.2008, 12:02
Original von Muigaulwurf
Jop.

Beispiel ??? :grb:

Muigaulwurf
30.04.2008, 12:08
Moment, ich such ja schon und nebenher muss ich kochen :D
In der Betriebsanleitung stehts nimmer drin, ich such mal das BMW-Magazin

ducsudi
30.04.2008, 12:15
Original von Muigaulwurf
Moment, ich such ja schon und nebenher muss ich kochen :D
In der Betriebsanleitung stehts nimmer drin, ich such mal das BMW-Magazin

Nur nix anbrennen lassen... :D

Muigaulwurf
30.04.2008, 12:29
http://farm3.static.flickr.com/2239/2454354980_353fc38e5b_o.jpg

Werte in Klammern für Automatik :gut:

Ich muss meine Aussage etwas differenzierter ansetzen. Für bestimmte Motorisierungen ist der Verbrauch ähnlich/gleich.

falkenlust
30.04.2008, 12:57
..und beim 320d spreche ich aus Erfahrung. Beides Neuwagen und beide selber Motor mit selber Leistung, selbe Strecke, Tag für Tag....

ducsudi
30.04.2008, 13:13
Hm, online findet man keine Verbräuche der Automatikmodelle... :ka:

ehemaliges mitglied
30.04.2008, 13:57
Original von stemuenster
Anstatt des BMW würde ich eher einen A4 nehmen, oder sogar einen Passat. Der BMW wäre mir von P/L Sicht her deutlich zu teuer und wohl auch im Unterhalt teurer als die Konkurrenz.

Bei Audi und VW gibt es einen schönen 140 PS Diesel, den man gut Chippen kann. Da kann ich nur ABT empfehlen. Danach hat man ein Auto mit ~180 bis 185 PS, bei gleichbleibedem Verbrauch und voller Garantieübernahme durch ABT.

Kosten tut ein A4 Avant Attraction 32.050 Euro
Ein 318d kostet nackt 31.600 Euro,
Ein Passat Highline mit dem 2 Liter Diesel liegt bei 32.600 Euro.

Natürlich muss man die jeweiligen Ausstattungen vergleichen. Nachdem ich aber im 3er schonmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin muss ich sagen, dass das einfach ein kleines Auto ist. Von den Dreien ist der Passat einfach der Größte.

Beim Passat muss man wirklich beachten, dass dieses Auto nur als Highline oder Sportline wirklich annehmbar ist. Gut, je nachdem was man schon gewöhnt ist. Ich würd freiwillig keinen Trendline fahren wollen.

Ein schöner Diesel mit gechippten 180 ps wird es sicherlich gut tun! Nachdem Bekannte immer wieder Theater mit BMW hatten, die Wartungen extrem teuer sind, die Rabatte nicht so großzügig ausfallen und die Autos auch einfach überdurchschnittlich teuer sind werde ich mich jedenfalls an den VW Konzern halten ;)

Abzuwarten bleibt auch, ob denn bald der Passat/A4 mit dem 7-Gang-DSG aus dem Golf kommt.Bisher macht das Ding vom Drehmoment her nicht mit, aber das Getriebe an sich ist eine Sahne schlechthin.


Das mag schon so sein wie du das siehst, allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, das Chiptuning dem Motor über kurz oder lang schadet und deren Laufleistung senkt, das ist eben Fakt.

Und ganz ehrlich lieber hab ich "standhafte" 150PS oder 163 bzw. 177PS im 320d, als irgendeinen gechippten Motor.

Vorallem wenn VW/Audi Diesel dann nur die neuen mit Common-Rail Einspritzung und keine Pumpe-Düse.

lg michael

MacLeon
30.04.2008, 14:16
Oder eben eine C-Klasse.

In der Praxis wird der Untesrchied Automatik/Schalter stark von der Fahrstrecke abhängen. In der Stadt braucht Automatik naturgegeben mehr, da der häufige Wandlerschlupf Leistung verbrennt. Auf der Bahn wird der Unterschied kleiner sein.

Aber ehrlich, gerade Diesel lassen sich imho mit Automaitk besser fahren als mit Schalter, da das nutzbare Drehzahlband beim Diesel schmaler ist als beim Benziner und die Automatik immer den passenden Gang bereitstellt.

stemuenster
30.04.2008, 16:37
Original von Dolce&Gabbana

Original von stemuenster
Anstatt des BMW würde ich eher einen A4 nehmen, oder sogar einen Passat. Der BMW wäre mir von P/L Sicht her deutlich zu teuer und wohl auch im Unterhalt teurer als die Konkurrenz.

Bei Audi und VW gibt es einen schönen 140 PS Diesel, den man gut Chippen kann. Da kann ich nur ABT empfehlen. Danach hat man ein Auto mit ~180 bis 185 PS, bei gleichbleibedem Verbrauch und voller Garantieübernahme durch ABT.

Kosten tut ein A4 Avant Attraction 32.050 Euro
Ein 318d kostet nackt 31.600 Euro,
Ein Passat Highline mit dem 2 Liter Diesel liegt bei 32.600 Euro.

Natürlich muss man die jeweiligen Ausstattungen vergleichen. Nachdem ich aber im 3er schonmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin muss ich sagen, dass das einfach ein kleines Auto ist. Von den Dreien ist der Passat einfach der Größte.

Beim Passat muss man wirklich beachten, dass dieses Auto nur als Highline oder Sportline wirklich annehmbar ist. Gut, je nachdem was man schon gewöhnt ist. Ich würd freiwillig keinen Trendline fahren wollen.

Ein schöner Diesel mit gechippten 180 ps wird es sicherlich gut tun! Nachdem Bekannte immer wieder Theater mit BMW hatten, die Wartungen extrem teuer sind, die Rabatte nicht so großzügig ausfallen und die Autos auch einfach überdurchschnittlich teuer sind werde ich mich jedenfalls an den VW Konzern halten ;)

Abzuwarten bleibt auch, ob denn bald der Passat/A4 mit dem 7-Gang-DSG aus dem Golf kommt.Bisher macht das Ding vom Drehmoment her nicht mit, aber das Getriebe an sich ist eine Sahne schlechthin.


Das mag schon so sein wie du das siehst, allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, das Chiptuning dem Motor über kurz oder lang schadet und deren Laufleistung senkt, das ist eben Fakt.

Und ganz ehrlich lieber hab ich "standhafte" 150PS oder 163 bzw. 177PS im 320d, als irgendeinen gechippten Motor.

Vorallem wenn VW/Audi Diesel dann nur die neuen mit Common-Rail Einspritzung und keine Pumpe-Düse.

lg michael

Sorry, aber das ist heutzutage Unfug. Besonders moderne Dieselmotoren haben noch einen erheblichen Leistungsspielraum. Bei Benzinern liegen wir ja schon bei jenseits der 100 ps pro Liter Hubraum.

Damals (damit mein ich etwa bis 1995) ging das noch nicht so gut, die Turbomotoren waren zwar schon so ausgelegt, aber die Elektronik einfach nicht. Heutzutage sind die Methoden über Kennfeldoptimierung was zu machen so sicher, dass eben sogar Tuner wie ABT die Garantie übernehmen.

Mein Vater hat seit 16 Jahren nur noch gechippte Autos, davon ist kein einziges frühzeitig in den Streik gegangen. Wenn er mal liegen geblieben ist, dann weil beim A4 damals die Tankanzeige defekt war, beim A6 weil das Multitronic Getriebe kaputt war (der wagen war ungechippt, V6 Benziner) etc etc... Es hat nie an dem Chiptuning selber gelegen.

Ich würde soweit gehen, dass jemand, der sowieso über 100.000 im Jahr fährt, nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto bekommt. Solche Autos sind dann als Dienstwagen einfach abgeschrieben und es darf ein Neues her. Ich hab zumindest noch nie von einem Dienstwagen mit 1 Mio. Kilometer gehört.

Das Chiptuning selber schadet dem Motor nicht. Es ist ja nicht so, als wenn sich auf einmal die Kolbenausdehnen würden, oder die die Drehzahl erhöht wird ;)
Wenn überhaupt, dann schadet man dem Getriebe. Bei Handschaltern ist es überhaupt kein Thema, bei Automatikgetrieben muss man gucken wie hoch sie ausgelegt sind. Generell sagt man, dass eine Mehrleistung von 20 bis maximal 25 Prozent völlig sicher ist. Es sind jedoch auch Golf V GTI mit über 300 PS unterwegs, würd ich aber auch nicht fahren wollen.

In puncto PD oder CRD hast du jedoch Recht, da würde ich auch den crd bevorzugen.

@MacLeon
Ich finde Automatik ist immer die bessere Wahl. Beim Diesel finde ich es aber nicht so dramatisch wie beim Benziner. Klar ist das Drehzahlband beim Diesel geringer, aber das Drehmoment viel höher. Demzufolge ist die Elastizität besser, man kann sehr schaltfaul fahren.
Besonders in der Stadt nervt mich jedoch die Handschaltung extrem, zum Glück fahr ich nicht oft in der Stadt rum, sondern bin fast ausschließlich auf Autobahn und Bundesstraßen unterwegs.

ehemaliges mitglied
30.04.2008, 16:50
Original von stemuenster

Original von Dolce&Gabbana

Original von stemuenster
Anstatt des BMW würde ich eher einen A4 nehmen, oder sogar einen Passat. Der BMW wäre mir von P/L Sicht her deutlich zu teuer und wohl auch im Unterhalt teurer als die Konkurrenz.

Bei Audi und VW gibt es einen schönen 140 PS Diesel, den man gut Chippen kann. Da kann ich nur ABT empfehlen. Danach hat man ein Auto mit ~180 bis 185 PS, bei gleichbleibedem Verbrauch und voller Garantieübernahme durch ABT.

Kosten tut ein A4 Avant Attraction 32.050 Euro
Ein 318d kostet nackt 31.600 Euro,
Ein Passat Highline mit dem 2 Liter Diesel liegt bei 32.600 Euro.

Natürlich muss man die jeweiligen Ausstattungen vergleichen. Nachdem ich aber im 3er schonmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin muss ich sagen, dass das einfach ein kleines Auto ist. Von den Dreien ist der Passat einfach der Größte.

Beim Passat muss man wirklich beachten, dass dieses Auto nur als Highline oder Sportline wirklich annehmbar ist. Gut, je nachdem was man schon gewöhnt ist. Ich würd freiwillig keinen Trendline fahren wollen.

Ein schöner Diesel mit gechippten 180 ps wird es sicherlich gut tun! Nachdem Bekannte immer wieder Theater mit BMW hatten, die Wartungen extrem teuer sind, die Rabatte nicht so großzügig ausfallen und die Autos auch einfach überdurchschnittlich teuer sind werde ich mich jedenfalls an den VW Konzern halten ;)

Abzuwarten bleibt auch, ob denn bald der Passat/A4 mit dem 7-Gang-DSG aus dem Golf kommt.Bisher macht das Ding vom Drehmoment her nicht mit, aber das Getriebe an sich ist eine Sahne schlechthin.


Das mag schon so sein wie du das siehst, allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, das Chiptuning dem Motor über kurz oder lang schadet und deren Laufleistung senkt, das ist eben Fakt.

Und ganz ehrlich lieber hab ich "standhafte" 150PS oder 163 bzw. 177PS im 320d, als irgendeinen gechippten Motor.

Vorallem wenn VW/Audi Diesel dann nur die neuen mit Common-Rail Einspritzung und keine Pumpe-Düse.

lg michael

Sorry, aber das ist heutzutage Unfug. Besonders moderne Dieselmotoren haben noch einen erheblichen Leistungsspielraum. Bei Benzinern liegen wir ja schon bei jenseits der 100 ps pro Liter Hubraum.

Damals (damit mein ich etwa bis 1995) ging das noch nicht so gut, die Turbomotoren waren zwar schon so ausgelegt, aber die Elektronik einfach nicht. Heutzutage sind die Methoden über Kennfeldoptimierung was zu machen so sicher, dass eben sogar Tuner wie ABT die Garantie übernehmen.

Mein Vater hat seit 16 Jahren nur noch gechippte Autos, davon ist kein einziges frühzeitig in den Streik gegangen. Wenn er mal liegen geblieben ist, dann weil beim A4 damals die Tankanzeige defekt war, beim A6 weil das Multitronic Getriebe kaputt war (der wagen war ungechippt, V6 Benziner) etc etc... Es hat nie an dem Chiptuning selber gelegen.

Ich würde soweit gehen, dass jemand, der sowieso über 100.000 im Jahr fährt, nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto bekommt. Solche Autos sind dann als Dienstwagen einfach abgeschrieben und es darf ein Neues her. Ich hab zumindest noch nie von einem Dienstwagen mit 1 Mio. Kilometer gehört.

Das Chiptuning selber schadet dem Motor nicht. Es ist ja nicht so, als wenn sich auf einmal die Kolbenausdehnen würden, oder die die Drehzahl erhöht wird ;)
Wenn überhaupt, dann schadet man dem Getriebe. Bei Handschaltern ist es überhaupt kein Thema, bei Automatikgetrieben muss man gucken wie hoch sie ausgelegt sind. Generell sagt man, dass eine Mehrleistung von 20 bis maximal 25 Prozent völlig sicher ist. Es sind jedoch auch Golf V GTI mit über 300 PS unterwegs, würd ich aber auch nicht fahren wollen.

In puncto PD oder CRD hast du jedoch Recht, da würde ich auch den crd bevorzugen.


Das lass ich leider nicht zählen, denn das Kennfeld und die Mehrleistung werden meistens über den Ladedruck hervorgerufen. Eine Mehrleistung bedeutet immer, höheren Verschleiß vorallem an Motoren. Die Argumentation das 1.9tdi Motoren, ja baugleich sind und unterschiedliche Leistungen abrufen höre ich immer wieder, dass ist ja nur zum Teil richtig, denn die meisten 1.9Tdi Motoren unterscheiden sich einfach von der Kurbelwelle, Pleuel und Kolben.

Höherer Verschleiss im Motor und in den Brennräumen durch Chip-Tuning ist einfach gegeben, das ist Fakt. Auch wenn ABT z.b. eine Garantie gibt, ist die meistens auf die Kilometer beschränkt, auf einzelne Bauteile oder auf eine Laufzeit von 12 Monaten oder länger.

Wenn der Ladedruck steigt, steigt auch die Temperatur im Brennraum an, höhere Abgastemperaturen können u.a. Turboladerschäden verursachen. Höhere Temperaturen im Brennraum gehen auf die Motorlebensdauert, weil Kolben etc. einfach nicht darauf ausgelegt sind. Deshalb sollte sich keiner Illusionen machen, dass auftretende Turboschäden beim Chiptuning nunmal gegeben sind, auch höhere Verschleiss beim Antriebsstrang inkl. Getriebe wird dadurch verursacht, inwieweit dies dann zum Ausfall der Komponenten führt, ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

lg michael

stemuenster
30.04.2008, 16:55
Ich sage lediglich, dass der eventuelle Mehrverschleiß so gering ausfällt, dass er in der normalen Lebensdauer eines Fahrzeuges nicht durch einen Defekt bemerkbar wird. Welcher Pendler fährt denn sein Auto mehr als auch nur 200.000km ? Den A4 hat mein Vater mit 240.000km abgegeben, der einzige Defekt war eben die Tankuhr, die irgendwann mal repariert werden musste.

Ich bin aber auch wirklich gespannt, wie lange denn nun sein aktuelles Auto hält. Da wurde der Ladedruck um 0,2 bar angehoben, der wagen hat nun eine Literleistung von 125ps. Das Getriebe ist mit dem Drehmoment nahezu ausgereizt. Nach 110.000km aber noch kein einziger Defekt. Der Wagen ging damals Fabrikneu direkt zu ABT.
Damit forciert man es fast schon. Wenn das Ding hält, dann hält alles ;)

ehemaliges mitglied
30.04.2008, 16:59
Ich wollte ja nur klar machen, das Chiptuning zu höheren Verschleiss führt, das ist einfach so, weil vorallem meist der Ladedruck angehoben wird, höhere Temps etc...

Ob und inwieweit es davon Folgeschäden gibt, das variiert eben, kann sein das bei dem Fahrzeug von deinem Vater gar nichts passiert, kann aber auch sein, das der Turbo oder irgendeinanderes Teil kaputt geht. Sagen wir einfach mal so, wer Chiptuning macht hat ein größeres Risiko, dass sich Teile vorzeitig verabscheiden.

lg michael

MacLeon
30.04.2008, 17:14
Original von stemuenster
@MacLeon
Ich finde Automatik ist immer die bessere Wahl. Beim Diesel finde ich es aber nicht so dramatisch wie beim Benziner. Klar ist das Drehzahlband beim Diesel geringer, aber das Drehmoment viel höher. Demzufolge ist die Elastizität besser, man kann sehr schaltfaul fahren.

Dachte ich auch immer, aber genau das empfand ich bei dem 118 d letzte anders. Nutzbar war der in meinen Augen erst ab ca. 3000 U/min. Sechster Gang, Tempo 100, Vollgas, nichts passierte.

Chiptuning: Erfahrungen eines Freundes (Mercedes Werkstattmeister) zeigen, dass es auch auf den Tuner ankommt. Er konnte von auffallend vielen Problemem mit bestimmten Tunern berichten, wobei andere Tuner wenig Probleme verursachen. Klar ist, dass mehr Leistung immer auch mehr Belastung für den Motor bedeutet.

Masta_Ace
30.04.2008, 17:40
jo und mmehr leistung auch mehr verbrauch...
wäre es nicht so hätten wie die energiefrage längst gelöst ;)

weniger verbrauch hast du auch nur wenn du genau so moderat weiterfährst. aber wer chipt schon um genau so weiterzufahren wie bisher?

stemuenster
30.04.2008, 18:05
Original von Masta_Ace
jo und mmehr leistung auch mehr verbrauch...
wäre es nicht so hätten wie die energiefrage längst gelöst ;)

weniger verbrauch hast du auch nur wenn du genau so moderat weiterfährst. aber wer chipt schon um genau so weiterzufahren wie bisher?

Ich.
Nach dem Chippen verändere ich doch nicht meine Fahrweise!? Auf der Autobahn oder Schnellstraße kann man doch nicht eine höhere Geschwindigkeit forcieren, wenn alles voll ist.
Das Drehmoment ist heftiger geworden und bei gleicher Geschwindigkeit sinkt dann eben der Verbrauch. Natürlich nicht um einen Liter, aber bei einer normalen Fahrweise sinds doch schon 0,2 Liter. Die Male, wo ich den Wagen ausgefahren bin kann ich an einer Hand abzählen, wirklich.

ehemaliges mitglied
30.04.2008, 18:08
Chiptuning lässt man doch am Wagen machen, weil ihm die PS zu wenig sind bzw. das Drehmoment beim Diesel, d.h. für mich forciertere Fahrweise, auch mal das Fahrzeug auszureizen. Sollte ich nach dem Chiptuning mein Fahrzeug genauso wie vorher bewegen, verstehe ich dahinter nicht wirklich den Sinn, dann würden es mit Sicherheit die "alten" Pferdchen auch verrichten.

lg michael

stemuenster
30.04.2008, 18:13
Klar würde es reichen, der Wagen hatte 105 PS und ich würde sagen, dass sowieso kein Mensch mehr als 120 PS im Alltag braucht. Ich reize mein Auto nicht aus, aber es ist schön etwas mehr Bums zu haben, falls man mal überholen will.

Aber warum sind wir denn hier? Es ist einfach das "Nice to have" Ding.
Ansonsten würds ja auch ein billig-werbegeschenk-quartz-ticker tun.

ehemaliges mitglied
30.04.2008, 18:18
Auch wenn ich dir ein weiteres mal widersprechen muss :grb:

Mein Senf zu der ganzen Sache, bezüglich der 120PS, solltest du mal die meiste Zeit deines Lebens in einem Auto verbringen, weil du von Kunde zu Kunde fahren musst, oder sonstige Reise im Berufsleben auf dich nimmst, wirst du die Einstellung recht schnell ändern. Es gibt mit Sicherheit Leute im Forum die wissen von was ich rede, mal wieder Stau, viel zu spät dran, der nächste Kunde wartet schon, weil ein fester Termin vereinbart worden ist, etc...

Da wäre es mir oft recht, ich hätte 1000PS vorne drinnen und könnte fliegen :rofl:

Mal im Ernst, ich fahre eigentlich zu 80% nur BAB, und dabei die meiste Zeit über 180, weil ich oftmals nicht die Zeit habe, irgendwo rumzugurken, sondern Zeit Geld ist für die meisten Unternehmen.

lg michael

klobi
30.04.2008, 18:19
Hatte ich 3 Jahre lang.

Macht aber nur dem Fahrer Spaß.
Ich finde, dass der Touring hingen zu straff gefedert ist. Das führt in Kurven dazu dass es Passagieren auf dem Rücksitz schon mal übel wird. Ist mir sonst mit noch keinem Fahrzeug passiert.

Ansonsten aber - wie jeder BMW - ein Auto das Spaß macht :gut:

Klasse Motor, da kommt kein Audi und kein MB mit (hab jetzt einen A6, ist qualitativ besser aber der Fahrspaß ist nicht zu vergleichen... :( )