PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofrage: Kühlmittel G12... geht auch einfach nur Wasser?



Masta_Ace
26.04.2008, 15:50
Hallo,
heute Nacht hat wohl ein Marder von meiner Karre nen Schlauch vom Kühlmittel-Kreislauf kaputtgebissen. Unterm Auto tropfts und der Kühlmittelbehälter ist unter Minimum. Auf dem Behälter steht G12, in der Bedienungsanleitung heißt es man sollte auf das richtige Verhältnis Wasser - Kühlmittelzusatz achten...

Problem ist, ich muss morgen wieder ne längere Autobahnfahrt machen und kann erst nächste Woche in die Werkstatt.
Kann ich einfach Wasser nachfüllen oder ist das schlecht fürn Motor?

Danke schonmal ;)

Pete-LV
26.04.2008, 15:58
Yep , geht auch !!

Nur bei Frost ist es nicht so gut wenn dein Auto die ganze Nacht steht wechn einfrieren !

karlhesselbach
26.04.2008, 16:02
G12 gibt es normalerweise an jeder Tankstelle.
Füll etwas dazu.
Moderne Motoren baruchen diesen Zusatz auch
als Korrosionsschutz.
Durch unterschiedliche Materialien im Motorenbau kann es hier zu den
unterschiedlichtsten Korrosionsarten kommen.
Besonders fies ist hier die elektrochemische Kontaktkorrosion.

Bitte mit keinem anderen Kühlmittelzusatz mischen :op:

Pete-LV
26.04.2008, 16:04
Besonders fies ist hier die elektrochemische Kontaktkorrosion.

Bitte mit keinem anderen Kühlmittelzusatz mischen

__________________
Viele Grüß von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach



DAS IST WOHL WAHR !!!

NicoH
26.04.2008, 16:14
Das mit dem Marder ist mir auch einmal passiert, ich habe einfach Wasser nachgefüllt, und nach zwei Kilometern leuchteten alle roten Lampen im Display:

Das Problem war nicht das Wasser, sondern, dass die Kühlflüssigkeit heiß wird, dadurch der Kühlkreislauf unter Druck steht und die Flüssigkeit durch die Bisslöcher abhaut. Nach zwei Kilometern war der Kühlkreislauf bei mir also trocken und der Motor überhitzt.

Mit Isoband etc. kommst Du da nicht weiter, Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Schlauch.

Alles Gute-
Nico