PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für EOS 350d



Cushing_de
28.04.2008, 21:19
Hallo mal eine Frage zu einem Problem, was mich seit längerem nervt.


Ich bin nicht der Fotoprofi und benutze eine eos 350d. Mit dem Sigma Objektiv 18-50mm 3,5-5,6 DC habe ich sehr häufig unscharfe Fotos, nicht nur bei Bewegung. Dieses Problem ist bei meinem Teleobjektiv (auch von Sigma 70-300 mm) deutlich besser. Auch die Farben sind mit dem kleinen häufig schwach.

Taugt das 18-50 vielleicht nichts? Was wäre denn eine bessere Lösung?

Jetzt bitte keine Tipps, ich solle doch irgendwelche Fotoforen durchsuchen. Ich suche eine schnelle Lösung ohne stundenlang öde Fotofetischistenforen durchzusuchen oder eine Habilitationsschrift in Quantenoptik zu lesen.

Danke
Tobias

chess77
28.04.2008, 21:41
Wenn die Fotos häufig unscharf sind, aber nicht immer, liegt es nicht am Objektiv, sondern an der Aufnahmetechnik. Vielleicht zu lange Belichtungszeiten, vielleicht zu wackelige Hand. Beispielbilder könnten vielleicht Aufklärung bringen.

Ansonsten kann man von dem Objektiv wohl keine Wunder erwarten, etwas Lichtstärkeres ist dann teurer und schwerer.

Ohne Beispiele mit Belichtungsdaten fällt der Rat daher schwer...

Cushing_de
28.04.2008, 21:47
Danke erstmal, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Richtig gut werden die Bilder mit diesem Objektiv eigentlich nie. Unbewußt sind wir dazu übergegangen, immer das größere Objektic zu nehmen wenn wir bspw. gute Porträtfotos der Kinder machen wollten. Auserdem benutze ich meist die Porträtautomatik.

Ich denke es liegt wirklich an diesem Objektiv. Weder teurer noch schwerer schrecken mich. Was wäre ein besseres Objektiv?

chess77
28.04.2008, 21:54
Für konkrete Empfehlungen muss jetzt mal ein Canon-Spezi ran... ich gehöre zur Nikon-Fraktion....

Edmundo
28.04.2008, 21:55
Das Problem ist Sigma - die Objektive sind i.d.R. billig und das sieht man auch. Die Verarbeitungsqualität ist auch nicht gut.

Kauf Dir ein gescheites Canon-Objektiv und Du wirst Wunder erleben. Gute Linsen sind Geld wert. Dabei muss man nicht 1000de Euros ausgeben, aber ein paar Euro mehr machen sich schon bezahlt.

Felix kann Die bestimmt ein gutes Objektiv zum günstigen Preis nennen.

Cushing_de
28.04.2008, 22:01
Habe es im Bundle mit der Camera gekauft. War wirklich billig. Deshalb muß Ersatz her.