PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D60



neunelfer
29.04.2008, 12:07
Hallo,

ich habe mich jetzt mal etwas umgeschaut, die Nikon D60 erscheint mir nicht übel.

Was ist davon zu halten?

Oder anders gefragt, ich suche was solides im Bereich Digitale Spiegelreflex, um die 500 Euro, muss nicht das aktuellste Modell sein. Will damit gescheite Fotos machen können, aber nicht ein Krönchen in Fotoapparate investieren... ;)

Zur weiteren Info, habe noch 4-5 Leica R Objektive, die würde ich da gerne dran weiter verwenden wenn das geht....

Würde mich über Hilfe freuen. Auch Tips wo ich sowas gut kaufen kann, oder wo man gebrauchte bessere bekommt etc...

Danke
Christian

Suerlänner
29.04.2008, 12:23
Musst mal suchen, mein Tip wäre die Nikon D 80 (sollte Auslauf sein) für fast das selbe Geld.

Herr Fröhn
29.04.2008, 12:29
Mein größter Einwand gegenüber der Nikon D60 ist, dass diese kein Stangen AF hat! Imho ein absolutes No- Go! Du kannst damit also nicht alle Nikon Objektive benutzen. Lieber einige Euronen mehr zahlen und die D80 kaufen.

ehemaliges mitglied
29.04.2008, 13:45
Um rund 800 kriegst auch ne D200 mit wenig Belichtungen. Mehr geht ned um die Kohle.

Mawal
29.04.2008, 14:23
Original von Herr Fröhn
Mein größter Einwand gegenüber der Nikon D60 ist, dass diese kein Stangen AF hat! Imho ein absolutes No- Go! Du kannst damit also nicht alle Nikon Objektive benutzen. Lieber einige Euronen mehr zahlen und die D80 kaufen.

da hat der Herr Fröhn sehr recht...

deine Leica Objektive werden so oder so nicht passen, die sollten aber bei ebay noch was bringen...


D80 wäre auch meine Empfehlung...habe selber eine D80 mit der ich sehr zufrieden bin, die D200 ist technisch im Wesentlichen identisch, nur größer, schwerer und stabiler...


und...man kann es nicht oft genug sagen, entscheidend sind die Objektive,


hier solltest du bereit sein, das Doppelte des Gehäusepreises zu investieren, ansonsten bist du mit einem Prosumer Modell a la Canon G9 deutlich besser bedient.

Passion
29.04.2008, 14:33
Passt dat Ding in ne Damenhandtasche?

Smartass
29.04.2008, 14:37
Hier (http://www.dpreview.com/reviews/nikond60/) ein Test als Entscheidungshilfe. :gut:

neunelfer
29.04.2008, 14:43
Hm, ok....was ist von der Canon EOS400D zu halten?

ehemaliges mitglied
29.04.2008, 14:47
Tus nich, die D60 is nix ganzes und nix halbes!


Investier lieber in die D80, hab ich selber, eine super Kamera und du kannst auch am Anfang die Modi verwenden, bis du dann selbst, manuell fotografierst.


Und die R.Objektive bringen noch ordentlich Geld.

Kannst da Pro Objektiv mit 250Euronen rechnen, das bekommt man schon für ein 50er!


Sonst wure alles gesagt eigentlich!

lactor69
29.04.2008, 14:50
Original von Herr Fröhn ...kein Stangen AF hat! Imho ein absolutes No- Go!

Für mich als Laien: Warum ist das so? Es gibt doch haufenweise Objektive mit eingebautem AF-Motor (z.B. einige gute SIGMA HSM) ?

chess77
29.04.2008, 14:59
Aber es gibt eben auch viele gute Objektive ohne integrierten Ultraschallmotor. Allen voran z. B. das günstige 50mm/1.4, dann die 85er...

Über Sigma kann man viel reden, kaufen würde ich das nicht. Die Qualität (optisch und mechansich) ist schlechter, elektrisch kann mit Kamerawechsel durchaus mal ein Chipwechsel nötig werden, weil eben doch nicht 100% kompatibel... und letztlich sind die Nikons so wertstabil, dass sich ein Sigma kaum lohnt.

lactor69
29.04.2008, 15:17
Ok, danke! Hätte nicht angenommen, dass die Sigmas so einen schlechten Ruf haben. Habe aber auch zuletzt zu Analogzeiten mit Spiegekreflex (und Sigma) fotografiert.

Herr Fröhn
29.04.2008, 15:18
Original von chess77
Aber es gibt eben auch viele gute Objektive ohne integrierten Ultraschallmotor. Allen voran z. B. das günstige 50mm/1.4, dann die 85er..
Eben. Ich habe beispielsweise fast nur non- AF(s) Objektive. Beispielsweise das sehr gute und günstige Nikkor 1,8 50mm und das Tokina 12-24. Vor allem auf dem second- hand Markt werden natürlich viele ältere Linsen zu guten Preisen angeboten. Diese kannst du an einer D60 nicht verwenden.

ehemaliges mitglied
29.04.2008, 17:23
Original von Smartass
Hier (http://www.dpreview.com/reviews/nikond60/) ein Test als Entscheidungshilfe. :gut:

Das letzte Samplepic ist schon wieder ganz forumsbezogen. :D :gut:

UbooHack
30.04.2008, 11:19
Hallo Christian

Hier noch meine Meinung/Ansicht zu dem Thema.

Wenn Du auf der grünen Wiese startest würde ich mal eine Sony Alpha anschauen. Da ist der Bildstabi (wenn einen solcher wünscht) direkt in der Cam. Ansonsten kann ich die Canon EOS 400D nur empfehlen. Schlaue Objektive sind bezahlbar.
Mit Nikon wurde ich nie richtig warm :ka:

Es Grüsst

Urban

stemuenster
30.04.2008, 12:13
Ich selbst hab ne D70 und das Ding kann weit mehr als ich ;) Ist wirklich eine super Kamera, mein Vater ist damit auch jahrelang gut zurecht gekommen. An Objektiven hab ich hier jedoch nur Nikon und Tokina.

Mein Vater hat nun eine D300.Ich weiss nicht wie die preislich liegt, ist aber ein absolut geniales Gerät. Irgendwie gelingt damit jedes Foto, selbst wenn man noch so dumm draufhält.

Mawal
30.04.2008, 12:49
Original von lactor69
Ok, danke! Hätte nicht angenommen, dass die Sigmas so einen schlechten Ruf haben.


haben sie auch nicht...die Tests sprechen eine andere Sprache...Sigma hat etliche Top-Objektive im Programm wie bspw. das 2,8/50-150...das ist aber auch nicht billig...