PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger bei der Daytona Reparatur - dringend Meinung benötigt



Frank67
01.05.2008, 11:11
Hallo zusammen,

möchte gerne einmal Eure Meinung zu dem nun geschilderten Sachverhalt hören.

Meine Daytona Stahl hatte einen Fehler auf dem Zifferblatt, habe ich schon einmal ein Thema zu gestartet. Sah aus wie ein kleiner Krater in dem oberen Schriftzug. Dieses sollte in der Garantie getauscht werden. Ferner bin ich mal mit der Uhr an einer Türklinke hängen geblieben, so dass sich auf einem Drücker und der Krone ein kleiner Grat befand. Der Stoß muss auch der WD (nur noch bis ca. 50 m wd) geschadet haben, so dass diese auch wiederhergestellt werden sollte.
Eigentlich hatte ich vor, die Uhr selbst nach Köln zu bringen, hatte aber keine Zeit dazu. Da die Garantie kurz vor dem Ende stand, brachte ich die Uhr zu dem Konzi M** in W´tal und trug ihm mein Anliegen vor. Er begutachtete die Uhr argwöhnisch (lag wohl an meiner Jeans nebst Lederjacke), erst auf meinen Einwand hin, diese sei echt und das Zerti wäre auch vorhanden, konzentrierte er sich auf mein Anliegen. Auf meiner Nachfrage nach dem Reparaturort sagte er mir, er hätte keine Werkstatt mehr, sondern würde die Uhr bei einem anderen Uhrmacher reparieren lassen. Da ja noch Garantie bestand, bat ich ihn die Daytona zu Rolex einzuschicken. Ich bekam daraufhin den Reparaturzettel ohne Datum und Unterschrift, bat ihn jedoch zumindest die Referenz und Werkenummer auf dem Zettel zu notieren. Ungefähre Zeitangabe war 6 Wochen. Soviel zur Vorgeschichte.

Da nun das Thema warten nicht meine Stärke ist, rief ich nach 5 Wochen bei M** an, dort schaute die gute Dame nach, teilte mir mit fehlender Freundlichkeit mit, die Uhr sei noch nicht fertig. Sie würde sich melden. Also noch mal zwei Wochen warten. Nachdem nun sieben Wochen verstrichen sind, habe ich gestern eine mail zu Rolex Köln geschickt.

Dies war meine mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 12. März 2008 meine Daytona 116520 Werk D 854xxx bei dem Juwelier M** in Wuppertal zur Weiterleitung an Rolex Koeln eingereicht. Dort sollte das Zifferblatt (Garantiefall) sowie die Krone und einer der Druecker getauscht werden. Bis zum heutigen Tag ist meine Daytona nicht bei der Firma M** eingegangen.

Meine Fragen nun hierzu: Wie ist der derzeitige Stand der Reparatur meiner Uhr und ferner, ist es üblich, in einem Garantiefalle den Kunden sieben Wochen und mehr auf seine Rolex warten zu lassen?

Mit freundlichen Gruessen


Und dies die zeitnahe Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,

nach Überprüfung der Service-Angelegenheit können wir Ihnen mitteilen, dass die Rücksendung Ihrer Uhr an die Fa. M** Anfang der nächsten Woche erfolgen wird.

Zur näheren Information können wir Ihnen angeben, dass der Eingang der Uhr in unserem Hause Ende März zu verzeichnen ist, eine Überprüfung der Uhr erfolgte umgehend und ein Kostenangebot wurde erstellt, welches Anfang April durch die Fa. M** bestätigt wurde.

Die Uhr wird zurzeit einer eingehenden Endkontrolle bzw. genauen Prüfung unterzogen und wir bitten die etwas verzögerte Rücksendung zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüssen
ROLEX Deutschland GmbH


Da hat meine Uhr fast 3 Wochen im Schrank gelegen oder was auch immer, vielleicht wurde sie ja auch probegetragen, bevor sie die Reise nach Köln antrat. Kann doch wohl nicht wahr sein. Einen KV habe ich weder gesehen noch freigegeben. Weiß ich, was der Mensch dort in Auftrag gegeben hat?? Beide Tatsachen sind schlicht eine Unverschämtheit. Oder sehe ich das zu eng?

Wie würdet ihr nun reagieren?

Über rege Antworten freue ich mich.

Frank

[Dents]Milchschnitte
01.05.2008, 11:17
Mmmh. Evtl wird ja alles auf Garantie erledigt. dann siehst Du auch keinen KV!

Wenn Du allerdings bei Abgabe der Uhr auch nicht auf Sachen wie schriftliche Auftragsbestätigungen mit Arbeitsumfang bzw. Anweisungen Wert legst, dann musst Du Dich auch nicht wundern wenn hinterher eine saftige Rechnung folgt.

BTW: wenn er keine Erkstatt hat, wie kann er dann die Uhr öffnen um die Werknummer zu notieren?

Ausserdem hat noch jeder Konzessionär welcher eine Uhr mit Garantieabwicklung bekommt diese zu Rolex Köln geschickt und nicht zu einem anderen Uhrmacher der diese dann repariert.Das kostet Ihn nämlich nichts und ausserdem kann Köln dann prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt.

hadi
01.05.2008, 11:22
Original von [Dents]Milchschnitte
Mmmh. Evtl wird ja alles auf Garantie erledigt. dann siehst Du auch keinen KV!

Wenn Du allerdings bei Abgabe der Uhr auch nicht auf Sachen wie schriftliche Auftragsbestätigungen mit Arbeitsumfang bzw. Anweisungen Wert legst, dann musst Du Dich auch nicht wundern wenn hinterher eine saftige Rechnung folgt.

Bin derselben Meinung, wenngleich die Uhr 3 Wochen "liegen zu lassen" alles andere als servicefreundlich ist.

Mostwanted
01.05.2008, 11:22
Die Garantie betrifft ja wohl nur den Produktionsfehler am Blatt, nicht die durch den Stoss verursachten Schäden?

416rimless
01.05.2008, 11:22
Original von Frank67
Er begutachtete die Uhr argwöhnisch (lag wohl an meiner Jeans nebst Lederjacke), erst auf meinen Einwand hin, diese sei echt und das Zerti wäre auch vorhanden, konzentrierte er sich auf mein Anliegen.
Frank

Ab diesem Augenblick wäre die Geschäftsbeziehung für mich erledigt gewesen!

[Dents]Milchschnitte
01.05.2008, 11:25
Original von 416rimless

Original von Frank67
Er begutachtete die Uhr argwöhnisch (lag wohl an meiner Jeans nebst Lederjacke), erst auf meinen Einwand hin, diese sei echt und das Zerti wäre auch vorhanden, konzentrierte er sich auf mein Anliegen.
Frank

Ab diesem Augenblick wäre die Geschäftsbeziehung für mich erledigt gewesen!

Welcher Konzessionär nimmt eine Uhr zur Garantiereparatur an wenn man das Zerti nicht dabei hat und auch nicht nachreicht ?

THX_Ultra
01.05.2008, 11:25
Interessant, aber erstmal abwarten bis die Uhr wieder da ist und ob du überhaupt was zahlen sollst - alles andere artet ja jetz eh nur in Spekulationen aus.
Wobei, dann zahlen ohne je einen KV gesehen zu haben, bzw. darüber informiert zu werden was die Kosten sein sollen, vor allem wenn ein KV an den Konzi ging hielte ich dann für nich angebracht. Aber wie gesagt mal abwarten.

Zu der Lieferung an Rolex: Möglicherwiese hat er mehrere Uhren gemeinsam geschickt, bzw. schickt standardmässig einmal im Monat die Uhren zu Rolex die zur Revision gebracht werden sollen.

Die Dauer ist sehr unterschiedlich, aber ein paar Wochen sind durchaus normal. Sei froh, dass es keine Patek ist, da kannst du schon mal ein halbes Jahr oder länger warten ;)

416rimless
01.05.2008, 11:32
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von 416rimless

Original von Frank67
Er begutachtete die Uhr argwöhnisch (lag wohl an meiner Jeans nebst Lederjacke), erst auf meinen Einwand hin, diese sei echt und das Zerti wäre auch vorhanden, konzentrierte er sich auf mein Anliegen.
Frank

Ab diesem Augenblick wäre die Geschäftsbeziehung für mich erledigt gewesen!

Welcher Konzessionär nimmt eine Uhr zur Garantiereparatur an wenn man das Zerti nicht dabei hat und auch nicht nachreicht ?

Da wie immer bei solchen Gegebenheiten niemand mit anwesend war, ist es natürlich schwer, die Situation nachzuvollziehen. Daß Zerti mitnehmen hilfreich ist und die Sache erleichtert, ist ja auch klar. Ich hab mich halt nur an dem "fett gemachtem Zitat" gestört.....aber is ja eh alles subjektiv ;)

klobi
01.05.2008, 11:34
Du warst zu geduldig.
Wenn ich mit einer Uhr wie einer "D" von meinem Konzi schräg angeschut werde weil ich wie Du schreibst mit Jeans und Lederjacke im Laden stehe, dann ist die Geschäftsbeziehung in jenem Augenblick für alle Zeiten beendet.

Ich nehm in manchen Fällen dann auch Umstände in Kauf, nur um zu vermeiden, dass ich solche Leute nicht mehr sehen oder gar mit denen direkt kommunizieren muss.

Du warst hier IMHO zu geduldig und nachsichtig.
Mein Rat: IMMER SOFORT beschweren wenn Dir was nicht passt.
Das hilft letztendlich auch dem Konzi, seine Performance zu verbessern.

Gruß,

SubDate74
01.05.2008, 11:43
Hallo Frank,

ich verstehe Deinen Unmut, wobei ich nicht ganz verstehen kann, warum Du einen Reparaturzettel ohne Unterschrift und Datum akzeptiert hast.

Frag doch einfach mal Deinen Konzi, weshalb die Uhr ggf. so lange bei ihm im Schrank gelegen hat.

Vielleicht hat er dafür ja eine gute Erklärung, wobei ich dann im Vorfeld von meinem Konzi erwartet hätte, daß er mich darüber informiert, das er z.B. nur einmal monatlich Uhren zu Rolex schickt etc.

Egal, was jetzt auch immer die Hintergründe sein mögen... Die von Dir geschilderte Behandlung im Geschäft und am Telefon würden nicht meinen Vorstellungen bezüglich einer guten Geschäftsbeziehung entsprechen.

Ich würde mir einen anderen Konzi suchen, der einfach meinen Vorstellungen im Bezug auf den Service erfüllt. Es geht ja nicht nur darum Dinge zu verkaufen, sondern auch einen guten After-Sales-Service zu bieten. Hier trennt sich leider meist die Spreu vom Weizen.

Auf jeden fall wünsche ich Dir Glück dabei, daß die Kosten durch die Garantie abgedeckt werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß eine "Schramme" und reduzierte WD durch die Garantie abgedeckt sein können, da diese ja hier durch eine "Kollision" mit einer Türklinke verursacht wurden.

Frank67
01.05.2008, 11:44
Danke für Eure Antworten.

Zum Thema Zerti:
Nachdem er die Uhr argwöhnisch begutachtete, habe ich ihm das Zerti überreicht. Hatte es doch dabei. So konnte er die Nummer notieren. Das Zerti hat er dann zusammen mit der Uhr eingetütet.

Zum Thema KV:
Wo liegt denn im Streitfall die Beweislast, was gemacht werden sollte? Ich habe nichts unterschrieben á la ...Auto tüv-fertig machen oder reparieren Sie mal die gesamte Uhr, so dass sie hinterher wieder wie neu ist. Habe also keinen Blankoauftrag unterschrieben. Das nicht kostenfrei die Krone und der Drücker getauscht werden kann oder wird, ist klar. Wenn er jedoch eine Revi freigegeben hat...bewegen wir uns schon auf einem anderen Preisniveau.

Gruß
Frank

cmartin1
01.05.2008, 11:44
Ich würd mir mir für die Zukunft einen neuen Konzi suchen!!!

Halte dir die Daumen, daß alles i.O. geht.

chronos7
01.05.2008, 11:44
Sehe ich genauso wie Michael, ich würde erstmal abwarten, was du überhaupt bezahlen sollst und ggf. den Konzi nach der "Liegedauer" fragen. Meiner Meinung nach schicken viele Konzis die Rolex-Uhren "gesammelt" nach Köln, so dass es schon mal zu einer kleinen Liegezeit kommen kann. Wobei ich drei Wochen doch recht lang finde.

Viel Glück
Uwe

[Dents]Milchschnitte
01.05.2008, 11:45
Manche Leute denken, dass man mit einem Garantiefall an einer Stahldaytona automatisch in Liste der Premiumkunden des jeweiligen Konzessionärs rutscht - vor Allem wenn Du die D nicht bei Ihm gekauft hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, sonst hätte er Dich ja gekannt.

Eine Daytona aus Stahl ist auch nichts Anderes als eine popelige GMTII oder SD. Stahluhren aus dem unteren Preissegment! Nichts weiter. Also für den Konzessionär KEINE Premiumartikel.

Im Übrigen wollte ich bzgl. der 3 Wochen das selbe schreiben wie Michael - nicht jede Uhr wird vom Konzessionär einzeln versand. Auch die Ketten wie Wempe in München sammeln Uhren bevor die gesammte Ladung nach Köln geht.

Frank67
01.05.2008, 11:50
War vorher bei R** in DO. Dort war ich auch nicht sonderlich zufrieden. Wobei R** um Längen kundenfreundlicher als M** ist.

Meine YM und die Subdate bringe ich auf jeden Fall nach Köln.

Auf die Liegedauer spreche ich ihn natürlich an.

Frank67
01.05.2008, 12:02
Original von [Dents]Milchschnitte
Manche Leute denken, dass man mit einem Garantiefall an einer Stahldaytona automatisch in Liste der Premiumkunden des jeweiligen Konzessionärs rutscht - vor Allem wenn Du die D nicht bei Ihm gekauft hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, sonst hätte er Dich ja gekannt.

Eine Daytona aus Stahl ist auch nichts Anderes als eine popelige GMTII oder SD. Stahluhren aus dem unteren Preissegment! Nichts weiter. Also für den Konzessionär KEINE Premiumartikel.

Im Übrigen wollte ich bzgl. der 3 Wochen das selbe schreiben wie Michael - nicht jede Uhr wird vom Konzessionär einzeln versand. Auch die Ketten wie Wempe in München sammeln Uhren bevor die gesammte Ladung nach Köln geht.

Sorry...aber was hat die 116520 nun mit einem Premiumservice zu tun? Habe ich das irgendwo geschrieben? Ob ich nun meine 16610 zum Konzi bringe oder eine 116528, der Service sollte der Gleiche sein! Oder siehst Du das anders?

[Dents]Milchschnitte
01.05.2008, 13:10
Meine Antwort bezog sich in erster Linie auf die Posts anderer Member hier im Thread welche wohl davon ausgehen dass nur weil auf der Uhr Rolex draufsteht gleich der Rote Teppich ausgerollt wird und eine für den Konzessionär nichts einbringende Garantiereparatur einer noch nicht einmal bei ihm gekauften Uhr sofort am besten noch am gleichen Tag per Overnight-Express an Rolex Köln versand wird.

Und ja, es gibt einen Unterschied wenn ich eine 16610 oder eine 16618 bei einem Konzessionär abgebe oder auch beim Kauf einer solchen Uhr.
Ebenso wie wenn man beim BMW Händler einen 1er oder 7er bestellt.

Kermit
01.05.2008, 13:25
Bei einem Rolex Konzi gilt wie überall anders auch- Der Ton und das Auftreten sind das Entscheidende.
Und das ein Händler erst sammelt um dann mehrere Artikel einzuschicken ist doch klar. Vor allem bei Artikeln, die einem Werttransport bedürfen.
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme bei einem Konzi- und meine Fragen wurden immer freundlich beantwortetet. Auch, wenn ich die Uhr nicht dort gekauft habe. Und Unklarheiten sowie Arbeitsumfang klärt man doch vorher...

Wenn Du schon zwei Konzis durch hast, wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg beim nächsten :gut:

ti.aga
01.05.2008, 13:58
Tief durchatmen und warten bis dich der Konzi anruft. Wenn dann Kosten entstehen, die nicht abgesprochen sind, dem Guten die Löffel langziehen. Es ist ein absolutes NO GO, einen Kunden über Kosten die per KVA vom Hersteller mitgeteilt wurden, nicht zu informieren - egal ob Swatch oder Patek. Wie aber schon gesagt, tief durchatmen und warten was der Konzi sagt. Zum Thema Kleidung: „das ist mir so egal, was irgendwer von mir wegen meiner Kleidung denkt“, wenn er sich nicht benimmt, gehst du halt woanders hin.


Gruß
Timur

roland
01.05.2008, 14:30
Original von [Dents]Milchschnitte
Manche Leute denken, dass man mit einem Garantiefall an einer Stahldaytona automatisch in Liste der Premiumkunden des jeweiligen Konzessionärs rutscht - vor Allem wenn Du die D nicht bei Ihm gekauft hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, sonst hätte er Dich ja gekannt.

Eine Daytona aus Stahl ist auch nichts Anderes als eine popelige GMTII oder SD. Stahluhren aus dem unteren Preissegment! Nichts weiter. Also für den Konzessionär KEINE Premiumartikel.

Im Übrigen wollte ich bzgl. der 3 Wochen das selbe schreiben wie Michael - nicht jede Uhr wird vom Konzessionär einzeln versand. Auch die Ketten wie Wempe in München sammeln Uhren bevor die gesammte Ladung nach Köln geht.

Prima! Toll zu wissen,daß wempe & andere Filialisten also im Garantiefall meine Uhr auf Seite legt, um sie dann später mit anderen Reklamationen innerhalb der Garantiezeit nach Köln zu schicken.
Dann müssen ja scheinbar sehr viele Reklamationen rein kommen,wenn man es sich erlauben kann einen Fall(für den alleine sich das Versenden ja nicht lohnt) erst Wochen später zu bearbeiten.
Manche Konzis werden hoffentlich noch ganz schön hinfallen...
Mir ist aufgefallen,daß bei div. Juwelieren die Markenauswahl immer dünner wird, vielleicht sollte Rolex sich auch mal seine Konzis vorknüpfen wenn sie schon Mist ausliefern und dann noch nicht mal zeitnah reparieren :flop:

@ TS : abwarten,evtl kommen nur geringe Kosten auf Dich zu,da der Konzi wissen muß,daß er einen erhaltenen KV an den Kunden weiterleiten muss,wenn nicht vorher schon ein Preis vereinbart wurde

Passion
01.05.2008, 14:43
Was die Kommunikation betrifft alles ein wenig unklug.

1. Konzessionär anrufen, 90% der Themen wären danach klar.
2. Was hast Du exakt beim Konzessionär in Auftrag gegeben?
3. "Liegedauer". Ein Anruf und Du hast Klarheit.
4. Kostenvoranschlag und Spekulation. Ein Anruf und Du hast Klarheit.

Warum immer die Glaskugel bemühen wenn das Telefon so nah? :ka:

roland
01.05.2008, 14:47
viel zu einfach, Michael ! :D ;)

Passion
01.05.2008, 14:48
Jeder hat 17 Flatrate(s), 5000 SMS Packs, Alle Netze frei....

aber wenn`s drauf ankommt .... :grb:

viel zu einfach, Roland! Stimmt. :op:

Mostwanted
01.05.2008, 14:53
Das Sammeln von Sendungen ist lächerlich bei so teuren Artikeln, wenn es um Garantie geht. Und ob Rolex 20 Euro Porto spart oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Mit der Aussage "Wir versenden 1 mal die Woche" kann man leben,wenn es vorher kommuniziert wird. Letztendlich ist es egal wo die Uhr liegt - wenn die Uhr trotz schnellerem Versand genau so lange in Köln liegt.

Bei Fällen, die nicht unter Garantie fallen,sollte ein Express Service gegen Zuzahlung angeboten werden. (Inkl. schnellerer Reparaturzeit in Köln).

JvB
01.05.2008, 14:55
Mich interessiert der Ausgang der Geschichte.

Suppenhuhn
01.05.2008, 14:59
Manchmal ist es schon komisch hier! Hauptsache billig kaufen und dann noch den besten Service erwarten. :grb:
Wenn Ihr Euer Auto unangemeldet in die Vertrags-Werkstatt bringt, ist es dann auch am nächsten Tag fertig?
Ich hatte meine Uhr auch schon einmal in einer Wempe Filliale. Ich bekam einen Termin genannt, die Uhr kam 3 Tage später und ich war trotzdem sehr zufrieden.
Soll der Uhrmacher für jede einzelne Uhr den Werttransport bestellen?
Ich gehe auch in Jeans in die noblen Läden in Frankfurt. Klar schauen die erst einmal. Man sieht ja nicht aus wie ein wohlhabender Kunde. Wahrscheinlich kommen am Tag noch 10 andere in Jeans rein, lassen sich 5 Uhren zeigen und sagen dann „Auf Wiedersehen!“.
Denke mal der Ton macht die Musik! Nur eine Rolex am Handgelenk langt nicht!

Mostwanted
01.05.2008, 15:09
Original von Suppenhuhn

Soll der Uhrmacher für jede einzelne Uhr den Werttransport bestellen?


Das ist das Problem von Rolex,wir sprechen von Garantiefällen. Wichtig ist aber die Gesamtlaufzeit. Wo wer was macht ist mir egal. Und mit dem Preis hat das nichts zu tun. Glaubst Du der Uhrmacher an der Hauptwache weiss, ob Du die Uhr vor einem Jahr für 0% oder 20% bekommen hast?

Mostwanted
01.05.2008, 15:10
Wen man beim Wempe und den anderen Konzessionären mal die Kunden betrachtet, sind die in den geschniegelten Anzügen meist die grössten Schwätzer und Luftpumpen. Nur Gockel tragen bunte Federn.

eimsbush
01.05.2008, 15:27
Wenn Du Deinen popeligen Mercedes A-Klasse zum Vertragspartner bringst und der den stehen lässt, bis weitere Unterschichtler Ihre Sub-40.000 Euro Vehikel abgeliefert haben, warst Du auch das letzte Mal da, oder?

Mir ist gelinde gesagt vollkommen egal, welcher Konzi meine gekaufte Uhr mit Garantie annimmt, denn er ist eben Vertragspartner von Rolex. Ich erwarte von ihm, dass er seine Arbeit macht und zwar egal, ob es eine lächerliche Sub/SD/GMT oder eine Platin-DD ist.

Und ebenfalls kann es ihm egal sein, was ich trage, wenn ich meine Uhr zum Service in seinen Servicepoint bringe. Ich lache auch keine Verkäufer in C&A-Anzügen aus, die nichts weiter machen, als Uhren von der Vitrine auf den Tisch zu heben. Service verlange ich als Kunde bei einem Vertragspartner vom Pizza-Hut über den Rolex-Konzi zum Autohaus. Das ist ja schon fast so lächerlich wie Modeverkäufer in ihren EK+MwSt-Anzügen und einem arroganten Gesichtsausdruck zum reinfausten. Aber hier in Deutschland und den ach so heiligen Hallen gewisser Filialen ist das wohl nur ein frommer Wunsch.

//Edith sagt: Vielleicht sollte man den Rolexführerschein machen, der zum Tragen immer hochpreisiger Modelle berechtigt und dann Zugang zu den Konzessionären gewährt. Wer diese Maßgaben nicht erfüllt kauft sich besser eine Swatch oder lässt es gleich bleiben.

Mostwanted
01.05.2008, 15:36
Original von eike
Wenn Du Deinen popeligen Mercedes A-Klasse zum Vertragspartner bringst und der den stehen lässt, bis weitere Unterschichtler Ihre Sub-40.000 Euro Vehikel abgeliefert haben...



Keine Diskriminierung von A-Klassen, ich liebe diese Autos :op:

Kermit
01.05.2008, 15:52
Wer seine A - Klasse zum Mercedeshändler bringt und sich aufführt als hätte er schon seinen dritten Maybach gekauft braucht sich nicht wundern ;)

Aber das ein wenig Freundlichkeit angebracht ist, egal zu welchem Dienstleister/Händler man mit welchem Anliegen kommt ist ja selbstredend und muss hier nicht noch mal wiederholt werden...

Aber natürlich haben sich in diesem Fall sicher alle korrekt verhalten :top:

siggi415
01.05.2008, 15:58
Original von Mostwanted
Wen man beim Wempe und den anderen Konzessionären mal die Kunden betrachtet, sind die in den geschniegelten Anzügen meist die grössten Schwätzer und Luftpumpen. Nur Gockel tragen bunte Federn.
Hallo,
sehe ich ähnlich, gerade die unscheinbaren Leute lassen teilweise mehr Geld liegen. Man sollte Leute nie nur an der Kleidung messen. Ich habe mit meinem Konzi da sehr positive Erfahrungen gemacht, auch in "Rockerkluft". :gut:

Frank67
02.05.2008, 10:12
Original von JvB
Mich interessiert der Ausgang der Geschichte.


Das Ende der Geschichte steht hier im Forum, wenn ich meine Uhr abgeholt habe.



Kann man bei einer Marke wie Rolex mit Premium Preisen, Premium Getue bei Teile Austausch etc. nicht zu Recht generell einen Premium Service erwarten und verlangen? Dies von jedem Konzi. Wuppertal hat ebenso wenig wie Hagen oder Dortmund die Mörderkaufkraft. Also werden die nicht jeden Tag zig PP oder Vollgold-Rolex verkaufen. Fragt einer von Euch nach der Verweildauer im Geschäft des Konzis wenn er die Uhr zum Service nach Köln schickt?

Ich für meine Person beherrsche den Ton, der die Musik macht. Unabhängig von meiner Kleidung. Sonst könnte ich in meinem Beruf nichts machen. Da habe ich nämlich die Klientel von ganz unten bis ganz ganz oben. Und ich für meine Person und mein Geschäft sehe jeden Kunden als Premiumkunden an. Egal ob ich anschl. eine Rechnung über 1k oder 10k schreibe. Denn bei mir herrscht, im Gegensatz zu anderorts, keine Unterscheidung zwischen Premium und Normalo. Wenn ich mit meinem 3-er zu meiner BMW-Werkstatt fahre, bekomme ich dort auch einen einwandfreien Service.

Ich beschwere mich lieber persönlich als telefonisch.

Gruß
Frank

watoo
02.05.2008, 10:29
rolex bietet einen sehr guten und auch relativ schnellen service, ich kann mich da nicht beschweren. 6 wochen ist doch ok.

im übrigen bin ich noch nie aufgrund meiner kleidung geringschätzig behandelt worden.

zu patek, das immer wieder angeführt wird für lange reparaturdauer.
auch hier finde ich den service vorbildlich und schnell. länger als 8 wochen habe ich noch nicht gewartet, die uhren wurden dabei über w.... zu patek geschickt.

etwas geduld, etwas contenance, etwas lässigkeit fördert die beziehung auch zum konzi und hersteller.

Coney
02.05.2008, 14:05
Original von eike
Wenn Du Deinen popeligen Mercedes A-Klasse zum Vertragspartner bringst und der den stehen lässt, bis weitere Unterschichtler Ihre Sub-40.000 Euro Vehikel abgeliefert haben, warst Du auch das letzte Mal da, oder?

Mir ist gelinde gesagt vollkommen egal, welcher Konzi meine gekaufte Uhr mit Garantie annimmt, denn er ist eben Vertragspartner von Rolex. Ich erwarte von ihm, dass er seine Arbeit macht und zwar egal, ob es eine lächerliche Sub/SD/GMT oder eine Platin-DD ist.

Und ebenfalls kann es ihm egal sein, was ich trage, wenn ich meine Uhr zum Service in seinen Servicepoint bringe. Ich lache auch keine Verkäufer in C&A-Anzügen aus, die nichts weiter machen, als Uhren von der Vitrine auf den Tisch zu heben. Service verlange ich als Kunde bei einem Vertragspartner vom Pizza-Hut über den Rolex-Konzi zum Autohaus. Das ist ja schon fast so lächerlich wie Modeverkäufer in ihren EK+MwSt-Anzügen und einem arroganten Gesichtsausdruck zum reinfausten. Aber hier in Deutschland und den ach so heiligen Hallen gewisser Filialen ist das wohl nur ein frommer Wunsch.

//Edith sagt: Vielleicht sollte man den Rolexführerschein machen, der zum Tragen immer hochpreisiger Modelle berechtigt und dann Zugang zu den Konzessionären gewährt. Wer diese Maßgaben nicht erfüllt kauft sich besser eine Swatch oder lässt es gleich bleiben.

100% agree! :gut:

Mawal
02.05.2008, 15:03
Original von watoo
...

etwas geduld, etwas contenance, etwas lässigkeit fördert die beziehung auch zum konzi und hersteller.


yep...genauso...

Sub-Date
02.05.2008, 15:26
Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Konzi M*** aus W*** brechen.
Der Betreiber, Herr D*** W**** ist ein netter Kerl, ich bin dort noch nie
schief angeschaut worden, und da ich beruflich Anzüge trage tauche ich bei M*** in W**** Samstags very casual auf.

Ich würde das alles mal etwas gelassener sehen, nur weil Herr D**** W**** mit seinem langem wallenden Haar die ihm unbekannte Daytona mal etwas länger angeschaut hat.

:]

Mickey
03.05.2008, 11:22
Ich hatte mein "Erweckungserlebnis" bezüglich einer Reparatur meiner LV Ende letzten Jahres bei einem Konzi in KA.
Ich kann jedem raten eine Rolex direkt nach Köln zu schicken.
Manche schreiben auch über Wempe viel Gutes.
Ich für meinen Teil traue nur den Leuten in Köln.

M.F.G

Mickey

[Dents]Milchschnitte
03.05.2008, 11:41
Meine Erfahrung: wer meint dass seine Klamotten nicht dem Preisniveau seiner Uhr angepasst sind, der wird auch so behandelt. Meine Royal Oak habe ich im Sommer in Teva-Sandalen, kurzen Hosen und Poloshirt (H&M nicht Hilfiger oder R. Lauren) beim Konzi abgeholt und wurde ebenso freundlich und zuvorkommend bedient wie in jedem anderen Outfit.

Es kommt auch immer darauf an wie man sich selbst gibt.

Passion
03.05.2008, 12:05
Als ich damals vor dem Konzessionär... also, als Herbert den Bentley parkte, Günther mir die Tür aufmachte kam Herr L. bereits heraus, gab mir als Begrüßungsgeschenk diese unsägliche Chronographenuhr in die Hand,..

war ich mir doch den ganzen Tag nicht sicher ob die Jeans wirklich zu mir passte.

Aber der Espresso war vorzüglich.

watoo
03.05.2008, 12:20
Original von Passion
Als ich damals vor dem Konzessionär... also, als Herbert den Bentley parkte, Günther mir die Tür aufmachte kam Herr L. bereits heraus, gab mir als Begrüßungsgeschenk diese unsägliche Chronographenuhr in die Hand,..

war ich mir doch den ganzen Tag nicht sicher ob die Jeans wirklich zu mir passte.

Aber der Espresso war vorzüglich.

das war bei wempe, vermute ich, mir gehts da immer genauso.

Mawal
03.05.2008, 13:48
diese Konzis, die einem immer diese Stahl-Ds aufnötigen wollen, sind wirklich lästig....sie meinen es ja gut, aber diese wöchentlichen Anrufe nerven doch ein wenig...

karlhesselbach
03.05.2008, 14:01
Ah, ein Mimimimimi Thread.

Zuerst einmal, bevor ich mich richtig aufrege, hätte ich zu gerne mal gewußt, wer bei einem Grarantiefall die Kosten des Wertransportes
übernimt: Rolex Deutschland oder der einsendende Konzessionär?

In meiner Branche ist es so, das wir als Händler die Rücksendekosten der Garantieteile zu tragen haben. Übrigens genauso wie
die anfallende Arbeitszeit bei einer Garantiereparatur.
Dieser Umstand trägt nicht gerade zu üpberbordender Freundlichkeit
unsererseits bei, wenn wir Garantiearbeiten an nicht von uns verkauften Waren leisten.

Ist das bei Rolex genauso? Dann sollten hier alle mal Ihre Äußerungen überdenken.

Ist hier zufällig ein richtiger Konzessionär anwesend der Auskunft geben kann?

Dieses hochgeschaukele von MIMIMIMIMI Kunden nervt unglaublich ;)

costafu
03.05.2008, 20:13
Hallo Frank,

Nachdem ich mich durch die Beiträge gequält habe, gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu:
Tipp: Mal öfter den Telefonhörer selbst in die Hand nehmen, bzw. die nächste Uhr selbst einem Werttransporteur in die Hand zu drücken und Reklamation/Reparatur direkt mir Rolex abzuwickeln. (Man sollte nicht meinen, dass sich so was in weniger als10min. selbst erledigen lässt) Auch Deine Punkte hättest Du doch alle direkt durch wenige Fragen klären können. ;)


(Außerdem find ich’s eine Frechheit, dass Rolex Auskunft über den Händlerservice direkt an Kunden herausgibt...)

Schönen Abend... :D

chess77
03.05.2008, 21:16
Viel heiße Luft...

Den Stress um den KVA verstehe ich überhaupt nicht. Du sagst dem Konzi, er soll das richten lassen... die interne Kommunikation Konzi-Köln geht Dich doch nix an?!

Oder lässt Du Dir beim BMW-Servicepoint auch die EK-Preisliste der Bremsbeläge zeigen?

python
04.05.2008, 02:47
Moin, moin

Habe 2 mal mit Rolex Köln nur gute Erfahrungen gemacht.

Das erste Mal pers. ( Durchsicht ) und das 2 Mal fast 2 Jahr später nach tel. Rücksprache die Zwiebel zur Revision hingeschickt. Kostenvoranschlag bekommen, unterschrieben. Nach ca. 7 Wochen wieder glücklich.
Was soll ich mit einem Konzi, bei dem ich 1. die Uhr nicht gekauft habe, und 2. der nicht mal eine Werkstatt hat.

Ich geh lieber zum Schmied als zum Schmiedchen.

Gruss
Roland

Frank67
07.05.2008, 09:58
Original von chess77
Viel heiße Luft...

Den Stress um den KVA verstehe ich überhaupt nicht. Du sagst dem Konzi, er soll das richten lassen... die interne Kommunikation Konzi-Köln geht Dich doch nix an?!

Oder lässt Du Dir beim BMW-Servicepoint auch die EK-Preisliste der Bremsbeläge zeigen?



Es ist ein Unterschied, wenn mir der Servicemeister sagt, die Reparatur des Schadens kostet den Betrag xy oder mich anruft, wenn etwas anderes dazu gekommen ist. Mich interessiert seine Kalkulation nicht. Ebenso verhält es sich bei der Uhr. Ich wollte keinen Original-KV von Köln über die Reparatur haben, sondern den zu erwartenden Endpreis den ich beim Konzi zu entrichten habe. Sein GKZ interessiert mich nicht. Und..., dass der Schaden behoben werden mußte, stand für mich nie in Frage.



Nun aber zum Ende:
Habe am Montag mit Frau St. telefoniert. Uhr ist am 27.04. bei Rolex eingeliefert worden. Die ausgeführten Arbeiten hat sie mir genannt, Preise natürlich nicht erwähnt, die Uhr würde im Laufe des Tages zum Konzi geschickt.

Gestern der Anruf von M***, Uhr sei fertig. Paßte gerade von der Zeit, auf nach W´tal. Folgende Arbeiten wurden gemacht: ZB auf Kulanz (O-Ton Frau St.) getauscht, ein Drücker gewechselt, WD geprüft, Uhr einreguliert. Kosten 230 Euro für den Drücker mit den erwähnten Nebenarbeiten, wobei die WD im Zuge des ZB-Tausches ohnehin hätte geprüft werden müssen.

Laut Aussage von der Fa. M*** wurde die Uhr am 17.04. per Kurier zu Rolex gesendet. Die Differenz von 10 Tagen konnte keiner erklären. Ein KV wird im Hause M*** nur bei vorher geäußerten Wunsch über einen solchen erstellt.

Die Reparatur ist einwandfrei. Zifferblatt und Glas sauber, an dem Gehäuse wurde wunschgemäß nichts gemacht.

Mein Resumé für´s nächste Mal: Ich nehme mir die Stunde Zeit und fahre nach Köln.

Gruß
Frank

Kalle
07.05.2008, 10:07
Abgesehen von dem Thema hier....

Der Transport vom Konzi zu Rolex bzw zurück ist nicht wirklich zu empfehlen...habe da schon eine böse Erfahrung gemacht.

Deswegen schicke ich alles selber weg. Denn der Konzi verschickt nur die Uhr, nicht die Box. Da kann es schnell mal zu einem Kratzer kommen.

Und hinterher war es dann keiner.... ;)

ehemaliges mitglied 15890
07.05.2008, 10:42
Original von 416rimless

Original von Frank67
Er begutachtete die Uhr argwöhnisch (lag wohl an meiner Jeans nebst Lederjacke), erst auf meinen Einwand hin, diese sei echt und das Zerti wäre auch vorhanden, konzentrierte er sich auf mein Anliegen.
Frank

Ab diesem Augenblick wäre die Geschäftsbeziehung für mich erledigt gewesen!

...Genau! Wen ich erst davon überzeugen muß, dass er den Service erbringt, der eigentlich selbstverständlich sein sollte, der bekommt meine Uhr nicht in die Finger!...

Also meines Erachtens nach ist jede Beauftragung, die Kosten verursacht, aus der Natur der Sache heraus mit dem Kunden vor der Freigabe abzuklären. Wurde bei Abgabe der Uhr vereinbart, dass Kosten bis X EUR übernommen werden?! Wenn nicht, dann muss der Juwelier die Freigabe beim Kunden erwirken, ansonsten trägt er die Verantwortung! :op:

"Wer bestellt zahlt!"

Grüße, Thomas

:verneig: