PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe - ebay Problem



engelhorn
01.05.2008, 15:00
Herrschaften,

zunächst einmal einen schönen ersten Mai. Wende mich an euch da die meisten hier auch bei ebay tätig sind und mir vielleicht weiter helfen können.

Mein Problem: Belstaff Jacke für über 800 Euronen bei ebay verkauft, Käufer erst 4 pos. Bewertungen, Zahlung zügig inkl. unversichertem Versand. Ich die Jacke verschickt, wollte eigentlich noch nachfragen ob aus Versehen nur für unversicherten Versand bezahlt aber aus Zeitgründen dann ohne Nachfrage verscickt.

Durchschlag hab ich wohl entsorgt, habe nur noch die Quittung über 4,20 der Post. Heute Mail dass er die Jacke nicht bekommen hat und das Geld zurück möchte. Ist 7 Werktage her, also eigentlich müsste er die Jacke bekommen haben.

Adresse etc. ist auch richtig gewesen. Irgendwie hab ich das Gefühl, er hat die Jacke bekommen (hatte noch nie Probleme mit einem nicht angekommenen Packet) und will jetzt noch Geld machen.

Post hat heute zu. Wie stehe ich rechtlich da - eigentlich bei unversichertem Versand nicht mein Problem.

Kann ich auch bei einem unversicherten Packet einen Nachforschungsantrag stellen ?

Danke für Tipps,
Grüsse,
Tobias

Vito
01.05.2008, 15:05
Du hast die Jacke für 800,-- ernsthaft unversichert verschickt? 8o

Ich hätte sie so oder so nur versichert versendet um Stress vorzubeugen.

Einen Nachforschungsantrag kannste wohl vergessen. Da ja niemand quittieren muss beim Empfang des Paketes.

Aber ob du beweisen kannst das du die Jacke verschickt das ist auch fraglich. Doofe Sache :(

Udo
01.05.2008, 15:08
... Du kannst bei der Post auch einen nicht angekommenen Standard-Brief recherchieren lassen. Das läuft alles akribisch und beamtisch seinen Weg. Würde ich auf jeden Fall hier auch tun.

Ich meine, bei einem privaten Versand - unversichert - ist es das Risiko des Käufers, vor allem aber dann, wenn Du es bei Deinen EBAY-Angaben dort stehen hast. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, auf welcher Seite das Risiko ist. Aber wie gesagt, wenn Du es EBAY drin stehen hast, biste aus dem Schneider.

Ich hätte bei 800 Euros auf jeden Fall der versicherten Versand genommen, wobei es hier ja auch eine Obergrenze gibt, wenn es sich um Standard-Pakete handelt. Dann nur bis 500 Euro versichert.

ICEBIRD
01.05.2008, 15:11
Original von engelhorn
unversichertem Versand
Durchschlag hab ich wohl entsorgt, habe nur noch die Quittung über 4,20 der Post.


Tut mir leid, aber bei der summe unversichert versenden und dann noch den durschschlag zu entsorgen, da könnt man auch glatt denken das der haken irgendwo anders sitzt...

Peter_O
01.05.2008, 16:53
Nu warte doch erstmal noch ein bischen. Ich habe gestern ein Päckchen zurückbekommen, das ich vor zwei Wochen weggeschickt habe. Die Käuferin hat mich auch schon mehrfach latent nörgelig angemailt, nun hat sich herausgestellt daß sie keine Benachrichtigungskarte bekommen hat und das Päckchen unabgeholt zurückgegangen ist...

7 werktage sind nicht viel bei der deutschen Post ;-)

Abgesehen davon lässt sich meines Wissens in deinem Fall nicht viel machen seitens des Käufers: Du bist Privatverkäufer, hast unversicherten Versand angeboten und er hat eingewilligt... Lästig, aber nicht zu ändern...

Interesseieren würde mich nur, welchen Durchschlag Du entsorgt hast? Bei Päckchen gibts doch nix...

Frohen 1. Mai noch,
Peter

ducsudi
01.05.2008, 17:02
Wenn du kein gewerblicher Verkäufer bist, must du bei Verlust nicht haften.

Imho verhält es sich so:

BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Hast du denn in der Auktion die Alternative des versicherten Verands angeboten ?

Hat der Käufer vorher hochwertige Artikel gekauft ?

Mostwanted
01.05.2008, 17:05
Ein privater Verkäufer ist seine Verantwortung los, sobald er die ordnungsgemäß verpackte Ware bei der Post abgegeben hat. Stelle der Form halber einen Nachforschungsantrag, vielleicht erinnert sich der Zusteller an ein Paket.

Österreicher
01.05.2008, 17:16
Es gibt sicher einen Zeugen, daß Du die Jacke verpackt und versendet hast. Als Privatverkäufer bist Du ohnehin nicht haftbar, wenn die Ware verloren geht.

engelhorn
01.05.2008, 17:20
Herrschaften,

bin beeindruckt, so viele Meldungen am 1. Mai - Danke an Alle.
Wichtig für mich war, ob ich als Privatverkäufer überhaupt haftbar zu machen bin. Versicherter Versand war als Alternative angegeben (an 1. Stelle).
@Steve_O: Hast Recht, Päckchen ohne Durchschlag.
Werde jetzt mal abwarten ob das Packet nicht zurückkommt.

Grüsse,
Tobias

golf123
01.05.2008, 17:22
Original von engelhorn
Herrschaften,

zunächst einmal einen schönen ersten Mai. Wende mich an euch da die meisten hier auch bei ebay tätig sind und mir vielleicht weiter helfen können.

Mein Problem: Belstaff Jacke für über 800 Euronen bei ebay verkauft, Käufer erst 4 pos. Bewertungen, Zahlung zügig inkl. unversichertem Versand. Ich die Jacke verschickt, wollte eigentlich noch nachfragen ob aus Versehen nur für unversicherten Versand bezahlt aber aus Zeitgründen dann ohne Nachfrage verscickt.

Durchschlag hab ich wohl entsorgt, habe nur noch die Quittung über 4,20 der Post. Heute Mail dass er die Jacke nicht bekommen hat und das Geld zurück möchte. Ist 7 Werktage her, also eigentlich müsste er die Jacke bekommen haben.

Adresse etc. ist auch richtig gewesen. Irgendwie hab ich das Gefühl, er hat die Jacke bekommen (hatte noch nie Probleme mit einem nicht angekommenen Packet) und will jetzt noch Geld machen.

Post hat heute zu. Wie stehe ich rechtlich da - eigentlich bei unversichertem Versand nicht mein Problem.

Kann ich auch bei einem unversicherten Packet einen Nachforschungsantrag stellen ?

Danke für Tipps,
Grüsse,
Tobias

Rechtlich stehst Du gut da,aber aus Sicht des Käufers schlecht.
Da ja beide anscheinend einem unversichertem Versand zustimmten, das verstehe ich nicht . :ka: :ka:

ehemaliges mitglied
01.05.2008, 17:32
Als Privatverkäufer kannst du nicht strafbar gemacht werden, sofern der Käufer eingewilligt hat, dass du es unversichert schicken darfst, z.b. wenn es in der Auktion bei Ebay klar war.

Sollte es aber in der Auktion gestanden sein, das du es versichert anbietest, dann hättest du theoretisch schon ein Problem. Beim nächsten Mal, mach es einfach so, die 3 euro mehr zu zahlen bei der Post, dann hast du was in der Hand und nicht solche Probleme wie jetzt, vorallem bei ner 800euro Jacke...

lg michael

Donluigi
01.05.2008, 20:56
Naja, wenn du beide Optionen angegeben hast und sich der Käufer für unversicherten Versand entschieden hat, ist doch alles klar.

Man sollte den kürzlichen Poststreik vielleicht noch bedenken. Auch hier stehen noch ein paar Sendungen aus.

Aber es stimmt schon: wie kann man so einen Wert unversichert versenden? :grb:

Skip*17
01.05.2008, 21:10
Ich würde es mit einem Nachforschungsantrag versuchen oder noch besser den zuständigen Paketdienstfahrer ausfindig machen (und das sehr schnell)
die können sich ( unglaublicherweise ) so etwas einige Tage merken wenn jemand nicht zufällig jeden Tag 23 Pakte bekommt....

Also Postbote merkt sich wo etwas...

Also wie gesagt einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

und ich muss es auch noch einmal sagen...800 Euro aber unversichter.... :motz:

Donluigi
01.05.2008, 21:13
Den Nachforschungsantrag kannst du den Hasen geben. Vor vielen Tagen versandt, kein Beleg, keine Sendungsverfolgung weil Päckchen. Der Postbote wird sich sicher erinnern, daß er ein Paket ausgeliefert hat - aber das ist nun mal sein Job :D . Da kommt garnix.

Tyrann
01.05.2008, 21:32
Der Käufer hat das Porto für "unversicherten Versand" überwiesen, somit ist er bei verloren gegangener Ware selber schuld und trägt den Schaden!
Dich trifft keine Schuld und musst Ihm natürlich nicht das Geld zurückerstatten!

Vielleicht hat er die Jacke erhalten und will Dich einfach nur abzocken :grb:

Mawal
02.05.2008, 08:10
Was ich mich frage...

wie kann man ernsthaft bei diesem Verkaufspreis als Verkäufer unversicherten Versand anbieten...


und wie kann man als Käufer nur unversicherten Versand bei diesem Kaufpreis wählen?

...selten dämliches Verhalten auf beiden Seiten....


für Käufer wie Verkäufer gilt: you made your bed, now lay in it