PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellungsdauer einer Rolex



kay123
01.05.2008, 17:55
Hallo,

ich habe in einer alten Werbung von Rolex gelesen, dass die Herstellungsdauer
einer Uhr bis zu einem Jahr beträgt.

Mich würde interessieren, wie lange es heute dauert eine Uhr herzustellen.

Weiß das jemand?

Vielen Dank

Kay

leon612
01.05.2008, 18:07
Auf der Rolex Homepage steht zumindest, dass für die Herstellung der Keramik Lünette der GMT-Master II ca. 40 Stunden benötigt werden.

NicoH
01.05.2008, 18:09
Das ist Unfug.

Genf hat 190.000 Einwohner. Wenn jeder davon bei Rolex arbeiten würde, könnte Rolex 190.000 Uhren pro Jahr bauen, sie bauen aber etwa 4-5x so viel.

Die Montage einer Rolex kann daher höchstens drei Monate dauern :D

Kermit
01.05.2008, 18:12
:rofl: Sehr gut Nico :gut:

Der Hanseat
01.05.2008, 18:13
Die reinen Produktionszeiten der Einzelteile addiert ergeben sicherlich kein Jahr.....

Wenn man allerdings die Zeiträume für Lagerung der Einzelteile bis zum Zusammensetzen des Werkes, das Einschicken des Werkes zur Chronometerprüfung, das Zusammenfügen von Werk und Gehäuse, bis hin zur Endmontage von Lünette und Band mit hinzurechnet mag man auf einen annähernd so langen Zeitraum kommen.....

Alles theoretische Marketingaussagen..... ;)

klazomane
01.05.2008, 18:47
@ Nico
Ich denke trotz aller Langsamkeit der Schweizer dennoch, dass 1 Genfer mehr als eine Rolex/Jahr schaffen würde. Was nicht heißt, dass es nicht ein Jahr dauern könnte, bis eine Uhr letztlich fertig ist... ;)
Naja, ein Jahr wird's trotzdem nicht dauern. :grb:

Gruß, der Carsten

Muigaulwurf
01.05.2008, 18:48
Ich würd die Dauer von Beginn des Gehäusestanzens bis zur Hochzeit rechnen. Wie lang das dauert weiß ich leider nicht.

Skip*17
01.05.2008, 20:44
Habe dazu folgenden Vorschlag:

Homepage von Glashütte original, unter Kontakte öffnet sich ein Pop up, darin kann kostenlos einen DVD angefordert werden

die die Herstellung von Uhrwerken in der höchsten Liga aufzeigt und so weit ich weiß wird darin auch die Herstellungszeit einer allerdings Glashütteuhrwerkes dargestellt.... sollte bei Rolex und im weniger aufwändigen Stahlsektor ein ganzes Stück schneller gehen.. aber der Film ist absolut klasse und zeigt auch im Detail alle Arbeitsschritte...

viel Spass :gut: :gut: :gut:

Pete-LV
01.05.2008, 20:50
GO , na ja so genau wird das nicht dargestellt !! Die zeit kann man da auch nicht genau " erkennen" !

Die DVD ist natürlich KLASSE , für mich immer wieder was schööönes in einsamen Stunden !!!

Skip*17
01.05.2008, 21:11
Original von Pete-LV
GO , na ja so genau wird das nicht dargestellt !! Die zeit kann man da auch nicht genau " erkennen" !

Die DVD ist natürlich KLASSE , für mich immer wieder was schööönes in einsamen Stunden !!!


So..... wie oft schaust Du dir es dann an ...???? :D :D :D

Pete-LV
01.05.2008, 21:12
Wie Lust ist , Stefan!!