PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air King Zeiteinstellung



wicht
02.05.2008, 10:55
Hallo, ist es normal dass sich die Air King schwer einstellen Läst? :grb:
Das heißt wenn ich sie genau auf die Minute stellen will so das wenn der Sekunden Zeiger auf 12 steht das der Minuten Zeiger genau auf die Minute steht und nicht leicht links oder rechts daneben, habe ich das Problem sie läuft an und meist hinkt der Minuten Zeiger ein Paar Sekunden hinterher. Und wenn ich beim einstellen die Uhrzeiger gegen dien Uhrzeigersinn drehen will ist es als ob ein Widerstand da ist und wenn ich die Krone dann los lasse stellt sich der Minuten Zeiger ein kleines stück wieder vor. Bin ich zu kleinlich :ka: oder kann ich mit diesem Problem mal bei meinem Händler vorsprechen oder gleich in Köln anfragen? :op:
Wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob es bei ihm auch so ist.
Gruß aus Mülheim Thorsten

Mawal
02.05.2008, 12:18
sagen wir so:

bei einer funktionierenden Uhr ist das Stellen nicht wirklich schwierig...


Grundsätzlich würde ich empfehlen mit dem Sekundenstopp zu arbeiten...

ulfale
02.05.2008, 12:25
Wenns Dich stört, geh mal zum Konzi!
Gleich nach Köln halt ich für überzogen!

Andi S. aus V.
02.05.2008, 13:58
Ich denke, das was du beschreibst, ist ganz normal. Bei mir muss der Minutenzeiger auch exakt auf dem Strich sein, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 ist, da bin ich auch penibel (außer bei meiner 16528). Ich mache es so: Wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist, in den Sekundenstopp (Krone ganz raus ziehen). Dann stelle ich Stunden- und Minutenzeiger, und zwar so, dass der Minutenzeiger ein kleines Stück (etwa ein viertel) weiter ist, als zum Strich passend. Anschlißend Krone reindrücken. Wenn jetzt der Sekundenzeiger 1 x rum ist, sitzt der Minutenzeiger auch genau auf dem Strich. Mit etwas Übung klappt es so einwandfrei. Das Ganze hat wohl mit Spiel bei der Übertragung auf die Zeigerwelle zu tun. Nch dem Eindrücken der Krone bewegt sich der Minutenzeiger erst nach ca. 10 - 15 sec. weiter. Ist aber bei anderen Uhrenmarken genau so.

Mücke
02.05.2008, 18:13
Das Einstellen ein Air-King ist auch nach meiner Erfahrung (mit der Neuuhr meiner Frau) vielleicht auch wegen der relativ kleinen Krone etwas "fummelig".

hadi
02.05.2008, 18:17
Original von Andi S. aus V.
Ich denke, das was du beschreibst, ist ganz normal. Bei mir muss der Minutenzeiger auch exakt auf dem Strich sein, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 ist, da bin ich auch penibel (außer bei meiner 16528). Ich mache es so: Wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist, in den Sekundenstopp (Krone ganz raus ziehen). Dann stelle ich Stunden- und Minutenzeiger, und zwar so, dass der Minutenzeiger ein kleines Stück (etwa ein viertel) weiter ist, als zum Strich passend. Anschlißend Krone reindrücken. Wenn jetzt der Sekundenzeiger 1 x rum ist, sitzt der Minutenzeiger auch genau auf dem Strich. Mit etwas Übung klappt es so einwandfrei. Das Ganze hat wohl mit Spiel bei der Übertragung auf die Zeigerwelle zu tun. Nch dem Eindrücken der Krone bewegt sich der Minutenzeiger erst nach ca. 10 - 15 sec. weiter. Ist aber bei anderen Uhrenmarken genau so.

Genau so stelle ich alle meine Uhren, egal welche Marke - wie gesagt, mit etwas Übung funktioniert es einwandfrei :gut:

wicht
03.05.2008, 01:43
Ja da sag ich doch mal Recht herzlichen Dank für die Antworten. Da bin ich froh dass sie nicht geöffnet werden muss da sie eine super gang Genauigkeit hat. Wünsche noch allen ein schönes Wochenende. Bis die Tage!

Tyrann
03.05.2008, 07:14
Original von Andi S. aus V.
Ich denke, das was du beschreibst, ist ganz normal. Bei mir muss der Minutenzeiger auch exakt auf dem Strich sein, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 ist, da bin ich auch penibel (außer bei meiner 16528). Ich mache es so: Wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist, in den Sekundenstopp (Krone ganz raus ziehen). Dann stelle ich Stunden- und Minutenzeiger, und zwar so, dass der Minutenzeiger ein kleines Stück (etwa ein viertel) weiter ist, als zum Strich passend. Anschlißend Krone reindrücken. Wenn jetzt der Sekundenzeiger 1 x rum ist, sitzt der Minutenzeiger auch genau auf dem Strich. Mit etwas Übung klappt es so einwandfrei. Das Ganze hat wohl mit Spiel bei der Übertragung auf die Zeigerwelle zu tun. Nch dem Eindrücken der Krone bewegt sich der Minutenzeiger erst nach ca. 10 - 15 sec. weiter. Ist aber bei anderen Uhrenmarken genau so.

:gut:
genau das Gleiche habe ich bei der Date meiner Lebensgefährtin. Hatte Sekunde auf 12, Krone gezogen, Minutenzeiger exakt auf die volle Minute und als ich die Krone wieder drückte, dauerte es ca. 15 sec bis sich der Minutenzeiger überhaupt bewegte. Andi´s Erklärung bzw. Tipp kann ich nur zu 100% beipflichten.

Coney
03.05.2008, 10:50
Alternativ kann man natürlich auch den Sekundenzeiger auf 9 Uhr anhalten lassen, den Minutenzeiger exakt auf den Index ausrichten und bei :45 die Krone 'reindrücken. ;)
Ich habe nur das Problem, dass bei fast allen Uhren der Minutenzeiger leicht verspringt, wenn ich die Krone drücke.