PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoverkauf Mobile



Yacht-Master M1
02.05.2008, 14:12
Hallo,
ich habe gerade eine email über mobile bekommen, dass jemand mein Auto kaufen möchte und es verschiffen will.
Ich habe aber ein komisches gefühl bei der sache.
Vielleicht kann mir hier ja jemand was zu dem thema sagen.

Hier die email:

Thanks for your response, I am very interested in buying your car and i will take it ++.+00 €. Also i thank you for sending me more pictures of the car. I like your car and i will take it. Mind you i am in West Africa country (Cote D' Ivoire). I will pay for the car through bank transfer and as for the transportation of the car to Africa, i have an transport agent in France whom i used for the transportation.

After the payment of the car, they will come down to Germany to pick up the car. Please let me know if you do accept the mode of payment or not, to enable us fiurther more on this transaction.

If you do accept the bank transfer then send me follwing:-

- Domiciliation (Name and Addresses Bank)
- Account number (IBAN)
- Holder (name and addresses of the recipient)
- Telephone number

NB: Once the transfer carry out and that your account is credited, I will call transportation agent in France to come to your country and pick up the car. I await for your bank information, to enable me submit it to my bank for onward transfer to your account immediately.

I await your response.

Best Regards

Gruß
Marc

Hannes
02.05.2008, 14:17
Sorry, aber ich würde nie meine Bankverbindung nach Afrika geben.

Siehe auch die Emails mit dem Milionenerbe und Deiner Provision für die Abwicklung über Dein deutsches Konto...

Fastclimber
02.05.2008, 14:20
Naja, bei gewissen Destinationen werde ich immer ein bißchen mißtrauisch. Weiß ja nicht, was für ein Auto Du da anbietest, aber man muss sich immer die Frage stellen, wieso einer von so weit weg gerade Dein Auto kauft, samt den ganzen Zusatzgebühren die da noch für den anfallen.

Hatte einmal einen Fall in der Bekanntschaft, wo ein Auto nach Irland verkauft werden sollte, derjenige schickte einen Scheck und der Verkäufer ließ ihn bei Bank gutschreiben. Danach schrieb der Käufer, dass er das Auto nun doch nicht brauche und er das Geld gerne zurück hätte. Die Bank versicherte dem Verkäufer, dass das Geld fix auf sein Konto gebucht wäre und er darüber verfügen könne. Nach der Rücküberweisung an den Käufer stellte sich heraus, dass der Scheck doch geplatzt ist und die Bank forderte nun das Geld beim Verkäufer ein. =( =(

FAZIT: Kein Verkauf, aber dafür ein paar Tausend EUR Verlust 8o

Also von mir aus kein Nogo, aber Augen auf und Hirn einschalten :op: =)

golf123
02.05.2008, 14:24
schreib zurück, dass Du Ihm das Auto gerne gegen bar und abgemeldet übergeben würdest.

da kommt dann nichts mehr

ehemaliges mitglied
02.05.2008, 14:25
Genau so läuft das ab. Finger weg!

TMG
02.05.2008, 14:26
will auch meinen 2 Jahre alten Karren bei mobile verklingeln, aber das lass ich doch besser.

hatte eine wirklich gute mail, ungefähr so ( in oxfordfernem englisch ):

möchte ihn auto kaufen, schicke ihnen scheck über den kaufpreis + 10.000,-€.
diese sind für den transport des wagens. heben sie also die 10.000,-€ ab und geben sie diese dem abholer mit.

meine antwort an den unredlichen erspar ich euch.

Carsten

PS: dachte der enkeltrick wäre schon ausgefallen ;-)

Yacht-Master M1
02.05.2008, 14:27
Danke für eure antworten, eigentlich hatte ich mir das auch schon gedacht.
Hatte nur auch den Gedanken, dass ich vielleicht doch etwas zu vorsichtig wäre.


Vielen Dank und Gruß
Marc

NicoH
02.05.2008, 14:30
Ein Freund von mir hat vor kurzem sein Auto verkaufen wollen und bekam die exakt gleiche mail, er hat dann ein wenig recherchiert und es stellte sich als Betrugsversuch heraus.

Gib´ mal Teile der Mail in Anführungszeichen bei Google ein ;)

ehemaliges mitglied
02.05.2008, 14:31
Original von TMG
will auch meinen 2 Jahre alten Karren bei mobile verklingeln, aber das lass ich doch besser.

hatte eine wirklich gute mail, ungefähr so ( in oxfordfernem englisch ):

möchte ihn auto kaufen, schicke ihnen scheck über den kaufpreis + 10.000,-€.
diese sind für den transport des wagens. heben sie also die 10.000,-€ ab und geben sie diese dem abholer mit.

meine antwort an den unredlichen erspar ich euch.

Carsten

PS: dachte der enkeltrick wäre schon ausgefallen ;-)

In dem Fall ist der Scheck gestohlen und wird nach Gutschrift durch die Bank anschliessend storniert. Der Abholer freut sich über den Wagen und die EUR 10.000 extra. Ganz alter Trick!

Waschi.1
02.05.2008, 14:32
Steht auch auf der Startseite bei Mobile.de das diese Betrugsmasche im Umlauf ist :gut:

TMG
02.05.2008, 14:36
aha, kannte den noch nicht.

schien mir aber ein brauchbares geschäftsmodell zu sein.

normalerweise müsste man die abholer schon mit der polizei erwarten.

wenn die grad nicht können / wollen stünde alternativ noch ne truppe behaarter ex-knackis zur auswahl.

aber wahrscheinlich ist der abholer eh nur nen unwissender rentner dem erzählt wurde er solle mal das auto schnell holen und sich nicht über den umschlag auf dem beifahrersitz wundern.

irre welt.

carsten

ehemaliges mitglied
02.05.2008, 14:46
Finger weg !!!!!!!!!!

Die Nummer ist uralt und stinkt zum Himmel !!!!!!

Auto nur gegen Bares - und selbst dann Scheine prüfen !!!!!!

ehemaliges mitglied
02.05.2008, 16:18
Original von TMG
aha, kannte den noch nicht.

schien mir aber ein brauchbares geschäftsmodell zu sein.

normalerweise müsste man die abholer schon mit der polizei erwarten.

wenn die grad nicht können / wollen stünde alternativ noch ne truppe behaarter ex-knackis zur auswahl.

aber wahrscheinlich ist der abholer eh nur nen unwissender rentner dem erzählt wurde er solle mal das auto schnell holen und sich nicht über den umschlag auf dem beifahrersitz wundern.

irre welt.

carsten

Tja Carsten. Ich verbringe meine Tage nicht gerne mit Bullen, behaarten Ex-Knackis mit Drang zum Seife bücken oder mit der Auto-Mafia. Aber wenn Dir langweilig ist dann nur zu. :D

Udo
02.05.2008, 17:17
Original von Hannes
Sorry, aber ich würde nie meine Bankverbindung nach Afrika geben.

Siehe auch die Emails mit dem Milionenerbe und Deiner Provision für die Abwicklung über Dein deutsches Konto...


... diese Story kursiert gerade wieder, was Hannes hier sagt!

Und: hatten wir nicht schon mal ein ähnliches Thema hier über mobile, wo es in der Tat dann kriminell zuging? Meine vor ein paar Wochen hier was gelesen zu haben.

AndreasL
02.05.2008, 17:21
Kann leider immer wieder passieren. Deshalb: www.sicherer-autokauf.de