PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsblätter für 36mm Oyster Perpetual von 1978



whitefox
03.05.2008, 12:04
Hi,

ich habe mir eine sehr schöne Oyster Perpetual Datejust von 1978 gekauft, auf die ich ein Rolex Fliegerchrono Ziffernblatt inkl. Zeigersatz habe montieren lassen.

http://www.mogravity.com/Rolex.html

Das Problem ist, dass die Datumsanzeige nun nicht mehr mit der weitaus markanteren Minuterie zusammenpasst (siehe Photo). Daher suche ich ein entsprechend nüchterneres, "militärisch" anmutendes Datumsblatt.

Wer könnte mir bitte

a) einen Hinweis geben, wo man halbwegs seriös derlei Zubehör findet?

b) sagen, was "Datumsblatt" auf Englisch heisst?

Vielen Dank,

Whitefox

tela
03.05.2008, 12:57
Hallo ?whithefox?,

Willkommen im Forum, Unbekannter Uhrenliebhaber.

die Datumscheibe ist der Hit schlechthin. Ich würde das unbedingt lassen. Typischerweise werden diese nämlich nur im Austausch gewechselt. Das Original wieder zu bekommen käme dir drei mal so teuer. (Hintergrund: Die offenen 6er und 9er, welche nicht mehr zu bekommen sind.) Wahrscheinlich haben dich schon ein Paar Members angeschrieben, die dir die Scheibe eins zu eins ohne Wertausgleich tauschen wollen; schick Sie zur Hölle.

Du kannst ja mal rein Spaßeshalber versuchen, ein Zifferblatt mit offener 6 und 9 zu bekommen, du wirst es erfahren...

b: Datumsblatt= Datumsscheibe=Datewheel

Gruß,
René

newharry
03.05.2008, 20:06
Die Datumsscheibe würde ich auch behalten wollen, beim Blatt wäre ich mir da nicht so sicher :D :D :D

whitefox
03.05.2008, 20:44
Danke für die letzten beiden Nachrichten, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Evtl. kann ich ja meinen Uhrenhändler (Uhren-Eder, Prannerstrasse, München) unter Druck setzen, dass er mir die Datumscheibe austauscht und den Einbau umsonst vornimmt. Die Sache ist nämlich, dass ich eigentlich eine Explorer bzw. Blancpain Fliegeruhr von 1967 wollte (Suez-Krise), aber dann doch das Geburtsjahr (1978) zum Zuge kam, nicht zuletzt wegen der astronomischen Preise für erstere.

Als kompletter Neueinsteiger merke ich, wie schnell die Sache süchtig macht, und man muss noch nicht mal seinen Keller umräumen, wie bei Märklin. Klasse!

Moritz "whitefox"

Bert_Simpson
03.05.2008, 20:58
.
Hi Moritz.

die Jungs haben dir ja bereits dazu geraten, die O-Datumsscheibe in der Uhr zu belassen;
das solltest Du auch befolgen; es gibt ja denn auch keine D-Scheibe mit markanteren Zahlen;

andererseits denke ich, daß sich die Leute von Eder nicht so leicht unter Druck setzen lassen; ;)

---------------------------------

Bert

ehemaliges mitglied
03.05.2008, 22:26
Wow, ne Ex mit Datum.

freak out !

Marky
03.05.2008, 23:50
Original von whitefox
Hi,

ich habe mir eine sehr schöne Oyster Perpetual Datejust von 1978 gekauft, auf die ich ein Rolex Fliegerchrono Zifferblatt inkl. Zeigersatz habe montieren lassen...



Hallo Moritz,

Du hast allenernstes in eine 78' Datejust ein neues SL Blatt einer Date einbauen lassen??? 8o 8o

Sorry, aber das kann jetzt auch keine orig. Datumsscheibe mehr retten :ka:

Naja gut, erlaubt ist was gefällt... Hoffentlich willst Du das Teil nicht eines Tages mal wieder verkaufen. Den Wiederkaufswert hast Du damit nämlich ziemlich ruiniert! :op:

Mark

whitefox
04.05.2008, 08:04
Ah, ich höre erste Ironie und Unverständnis. Macht nichts. Ich erklär's:

a) Keine Ex mit Datum. Meine Ex' bekommen nur Nummern, und Glückwünsche zur Hochzeit.
b) Ich möchte die Uhr nicht wiederverkaufen. Ich wollte mir das so hinbasteln lassen, dass es in erster Linie für mich passt. Ich habe einen Sportunfall gehabt, da muss ich mich gerade auch hinbasteln, also wollte ich eine Uhr, die zu mir passt. Quasi eine Oyster Datejust Reha-Meter. Bekommt auch eine Gravur.
c) Nicht so ernstnehmen. Ich habe ja keine Taschenrechnerfunktion oder Solarantrieb einbauen lassen.

Danke für die Antworten, und Grüße,

Moritz