PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiomir 1938 kaufen ?



Rolex-Heini
03.05.2008, 16:39
Ich hätte u.U. die Chance noch eine ungetragene Panerai Radiomir 1938 Referenz 232 von meinem Konzessionär zum Listenpreis (5200) zu bekommen - sie ist momentan noch einem Kunden versprochen, der sie aber bis dato nicht abgeholt hat. Ist eine sehr schöne Uhr wie ich finde, sollte sie mir jedoch nicht so zusagen , bekommt man die ohne grösseren Wertverlust wieder verkauft oder ist das eher eine Tresoruhr mit Potential und someit für den alltäglichen Gebrauch nicht so geeignet (auch wegen der Größe .. ) ?

Mawal
03.05.2008, 16:52
:grb: :rolleyes:


kaufen wenn sie gefällt...

market-research
03.05.2008, 17:06
Low Risk - die müsstest Du immer ohne Verlust wegbekommen.

Terminator
03.05.2008, 17:41
Für 5200,- würde ich die Uhr z.Zt. nicht kaufen.......

Gruss :D

Terminator

klobi
03.05.2008, 17:56
Wennze tragen willst - kaufen !

Oder gehts um Spekulation ? Da würde ich dann eher auf Termi hören :op: :op: :op:

Der Hanseat
03.05.2008, 18:09
Na er fragt ja nicht nach Gewinn, sondern einem eventuellen Verkauf ohne größere Verluste...... das sollte ohne Probleme machbar sein.....

Wertsteigerungspotential bietet diese Uhr wohl nur mittel- bis langfristig und dafür MUSS sie natürlich NOS bleiben.....

Ich persönlich würde aber auch eher eine Uhr kaufen, die mir gefällt und die ich tragen kann/will.....

Mickey
03.05.2008, 20:11
Panerai 232....limitiert.
würde ich unter den von Dir hervorgehobenen Gesichtspunkten (Resale) nicht kaufen.
Du wirst mittelfristig bei Veräusserung einen Verlust machen.
Der ganze PAM Hype ist am abkühlen.
Selbst 111 und 112 er gehen bei den Konzis nicht mehr weg wie warme Semmeln.
Für 5.200,- kriegt man fast eine 116 710.......

M.F.G

Mickey

Suppenhuhn
03.05.2008, 22:28
Also ich habe bis jetzt jede Uhr aus der Holzkiste geholt und trotz NOS-Vorsätzen getragen.
Für NOS darf meiner Meinung nach das Garantiekärtchen auch nicht ausgefüllt sein (das habe ich noch nicht hinbekommen… das bieten aber die Forum-Konzis an ;)). Ich würde es lassen, wenn Du jetzt schon Zweifel hast!

klobi
04.05.2008, 05:31
[quote]Original von Suppenhuhn
Also ich habe bis jetzt jede Uhr aus der Holzkiste geholt und trotz NOS-Vorsätzen getragen.



Kenn' ich, ist bei mir auch immer so.... :D :D :D

Terminator
04.05.2008, 17:19
Original von Suppenhuhn
Also ich habe bis jetzt jede Uhr aus der Holzkiste geholt und trotz NOS-Vorsätzen getragen.


Gott sei Dank, konnte ich mich bislang schon öfter beherrschen...... :D :D :gut:

Gruss :D

Terminator

market-research
04.05.2008, 20:05
Original von Mickey
Der ganze PAM Hype ist am abkühlen.
Mickey

Sehe ich anders, die 127, die zuerst jahrelang im Preis nur gefallen ist, kostet heute schon den dreifachen damaligen Listenpreis und viele weitere noch nicht mal so alte Referenzen liegen ebenfalls stark im "Plus". Bei den einfachen Einsteigermodellen mag es nach einem halben Jahrzehnt der Explosion vielleicht einwenig ruhiger zu und her gehen.

ehemaliges mitglied 9711
04.05.2008, 20:45
Original von market-research

Original von Mickey
Der ganze PAM Hype ist am abkühlen.
Mickey

Sehe ich anders, die 127, die zuerst jahrelang im Preis nur gefallen ist, kostet heute schon den dreifachen damaligen Listenpreis und viele weitere noch nicht mal so alte Referenzen liegen ebenfalls stark im "Plus". Bei den einfachen Einsteigermodellen mag es nach einem halben Jahrzehnt der Explosion vielleicht einwenig ruhiger zu und her gehen.

Generell würde ich auch sagen, dass von abkühlen wenig zu sehen ist, aber was wir in den letzten zwei Jahren bei 127 und auch 217 gesehen haben ist schon atemberaubend. Die Frage ist halt ob sich das auf dem Niveau hält und auf andere Modelle übertragbar ist.

Grundsätzlich würde ich mir aber nur Uhren kaufen, die mir auch gefallen, alleine aus Werterhaltungs- oder Wertsteigerungsgründen zu kaufen halte ich für Unsinn.

M.E. hinkt auch der Vergleich mit der GMT II, den die wird wohl in ungleich höheren Stückzahlen produziert wie die 1938.

Terminator
04.05.2008, 20:59
Original von market-research

Original von Mickey
Der ganze PAM Hype ist am abkühlen.
Mickey

Sehe ich anders, die 127, die zuerst jahrelang im Preis nur gefallen ist, kostet heute schon den dreifachen damaligen Listenpreis und viele weitere noch nicht mal so alte Referenzen liegen ebenfalls stark im "Plus". Bei den einfachen Einsteigermodellen mag es nach einem halben Jahrzehnt der Explosion vielleicht einwenig ruhiger zu und her gehen.


....ich darf mal korrigieren......die 127 ist inzwischen ungefähr das Doppelte vom damaligen NP wert. ;)

Bei ca. 20K sind wir noch nicht angelangt, höchstens im Hirn einiger Spinner auf Chrono24 + www., deren Uhren aber immer noch rumliegen :rolleyes: :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

market-research
04.05.2008, 22:56
Original von Terminator

Original von market-research

Original von Mickey
Der ganze PAM Hype ist am abkühlen.
Mickey

Sehe ich anders, die 127, die zuerst jahrelang im Preis nur gefallen ist, kostet heute schon den dreifachen damaligen Listenpreis und viele weitere noch nicht mal so alte Referenzen liegen ebenfalls stark im "Plus". Bei den einfachen Einsteigermodellen mag es nach einem halben Jahrzehnt der Explosion vielleicht einwenig ruhiger zu und her gehen.


....ich darf mal korrigieren......die 127 ist inzwischen ungefähr das Doppelte vom damaligen NP wert. ;)

Bei ca. 20K sind wir noch nicht angelangt, höchstens im Hirn einiger Spinner auf Chrono24 + www., deren Uhren aber immer noch rumliegen :rolleyes: :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Ich als Vollzahler habe meine damals für CHF 9'300 Liste (EUR 5'800) gekauft und die letzten 3 bei welchen ich unterstützend tätig war gingen alle für über 18K EUR, guter Zustand selbstredend.

Mickey
05.05.2008, 19:34
Original von owenkel

Original von market-research

Original von Mickey
Der ganze PAM Hype ist am abkühlen.
Mickey

Sehe ich anders, die 127, die zuerst jahrelang im Preis nur gefallen ist, kostet heute schon den dreifachen damaligen Listenpreis und viele weitere noch nicht mal so alte Referenzen liegen ebenfalls stark im "Plus". Bei den einfachen Einsteigermodellen mag es nach einem halben Jahrzehnt der Explosion vielleicht einwenig ruhiger zu und her gehen.

Generell würde ich auch sagen, dass von abkühlen wenig zu sehen ist, aber was wir in den letzten zwei Jahren bei 127 und auch 217 gesehen haben ist schon atemberaubend. Die Frage ist halt ob sich das auf dem Niveau hält und auf andere Modelle übertragbar ist.

Grundsätzlich würde ich mir aber nur Uhren kaufen, die mir auch gefallen, alleine aus Werterhaltungs- oder Wertsteigerungsgründen zu kaufen halte ich für Unsinn.

M.E. hinkt auch der Vergleich mit der GMT II, den die wird wohl in ungleich höheren Stückzahlen produziert wie die 1938.


Ok. Der Vergleich hinkt.....genauso wie Panerai hinter Rolex herhinkt....gell?

DELFINO
05.05.2008, 20:23
Lassen wir das Vergleichen.

Die 232 läßt sich trotz der 47 mm gut tragen und wird auch mit Tragespuren den Wert nicht nur bloß halten, sondern im Wert steigen wie alle limitierten Paneraiuhren.

Das "Pech" der 232 ist daß sie gemeinsam mit der 249 California Dial auf den Markt gekommen ist und diese etwas besser bei den Kunden ankam weil das die einzige aus der aktuellen Serie mit diesem Zifferblatt ist.

Trotzdem hat die 232 Kultpotential weil sie in den echten Originalen in Größe und Optik sehr nahe kommt. Auch das braune Zifferblatt wird nicht so oft bei Panerai genommen und steigert den Seltenheitswert (und die Optik!!).

Außerdem gibt es bald keine so günstigen PAMS mehr. Die Neuen mit Manufakturwerk kosten alle ca. 10k aufwärts, Tendez steigend.
Von den Auktionen bei Dr.Crott brauchen wir mal gar nicht reden.

Also nehmen und entweder trotzdem tragen oder nur anschauen.
LG

Mickey
05.05.2008, 22:00
Original von DELFINO
Lassen wir das Vergleichen.

Die 232 läßt sich trotz der 47 mm gut tragen und wird auch mit Tragespuren den Wert nicht nur bloß halten, sondern im Wert steigen wie alle limitierten Paneraiuhren.

Das "Pech" der 232 ist daß sie gemeinsam mit der 249 California Dial auf den Markt gekommen ist und diese etwas besser bei den Kunden ankam weil das die einzige aus der aktuellen Serie mit diesem Zifferblatt ist.

Trotzdem hat die 232 Kultpotential weil sie in den echten Originalen in Größe und Optik sehr nahe kommt. Auch das braune Zifferblatt wird nicht so oft bei Panerai genommen und steigert den Seltenheitswert (und die Optik!!).

Außerdem gibt es bald keine so günstigen PAMS mehr. Die Neuen mit Manufakturwerk kosten alle ca. 10k aufwärts, Tendez steigend.
Von den Auktionen bei Dr.Crott brauchen wir mal gar nicht reden.

Also nehmen und entweder trotzdem tragen oder nur anschauen.
LG

Wobei nicht zu leugnen ist dass die Farbe des Ziffernblattes ganz gut zum Jahr 1938 passt.


Grüsse Mickey

Keller3646
05.05.2008, 22:15
@Delfino: :gut: :gut: :gut:


Die Preise werden bei Panerai noch lange nicht fallen!
Ich sammle seit 7 Jahren Panerai und seit dem höre ich ständig, dass die Preise bald fallen werden, in meinen Augen ist das Quatsch.

Gruß
Ralf

Mickey
05.05.2008, 22:23
Original von Keller3646
@Delfino: :gut: :gut: :gut:


Die Preise werden bei Panerai noch lange nicht fallen!
Ich sammle seit 7 Jahren Panerai und seit dem höre ich ständig, dass die Preise bald fallen werden, in meinen Augen ist das Quatsch.

Gruß
Ralf

Ganz klar ....eine Uhr wie die 232 mit einem Unitas Werk ist bestimmt ein erstklassiges Investment.

Dasselbe Werk findet man in Uhren für 300,-EUR......bei Karstadt

M.F.G

Mickey :rofl:

Der Hanseat
05.05.2008, 22:27
Original von Mickey

Original von Keller3646
@Delfino: :gut: :gut: :gut:


Die Preise werden bei Panerai noch lange nicht fallen!
Ich sammle seit 7 Jahren Panerai und seit dem höre ich ständig, dass die Preise bald fallen werden, in meinen Augen ist das Quatsch.

Gruß
Ralf

Ganz klar ....eine Uhr wie die 232 mit einem Unitas Werk ist bestimmt ein erstklassiges Investment.

Dasselbe Werk findet man in Uhren für 300,-EUR......bei Karstadt

M.F.G

Mickey :rofl:

:rolleyes:

Keller3646
05.05.2008, 22:36
Original von Mickey

Original von Keller3646
@Delfino: :gut: :gut: :gut:


Die Preise werden bei Panerai noch lange nicht fallen!
Ich sammle seit 7 Jahren Panerai und seit dem höre ich ständig, dass die Preise bald fallen werden, in meinen Augen ist das Quatsch.

Gruß
Ralf

Ganz klar ....eine Uhr wie die 232 mit einem Unitas Werk ist bestimmt ein erstklassiges Investment.

Dasselbe Werk findet man in Uhren für 300,-EUR......bei Karstadt

M.F.G





Mickey :rofl:


Ist die Antwort jetzt nicht am Thema vorbei? :grb:

Der Hanseat
05.05.2008, 22:51
Völlig am Thema vorbei..... =)

Manche könnens aber einfach nicht lassen..... meistens aber Leute die einfach nachplappern was sie irgendwo aufgeschnappt haben und sich nie selbst mit dem Thema beschäftigt haben.....

EOD
05.05.2008, 23:10
Aber Recht hat er, ist doch ein blödes Gefühl wenn man weiss was da überteuert am Arm tickt.....

Der Hanseat
05.05.2008, 23:12
Ich diskutiere das nicht weiter.....

Möge doch einfach jeder der frei jeglicher Detailkenntnisse meint sich ein derartiges Urteil über Panerai leisten zu können jeden Thread meiden der das Präfix "Officine Panerai" trägt.....

Kann doch nicht so schwer sein.....

EOD
05.05.2008, 23:13
okeeee, mach ich in Zukunft besser! :rolleyes:

Aber wahr isses halt schon....

Der Hanseat
05.05.2008, 23:16
Immer zweimal mehr wie du.....

EOD
05.05.2008, 23:23
unendlich, unendlich.... :twisted:

Der Hanseat
05.05.2008, 23:26
Gut, dann hätten wir das ja geklärt..... :D

Also back to topic..... =)