Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand hier Erfahrung mit den "Marktforschungsprojekten" der Firma L+H AutomobilConsult?
luxury_david
04.05.2008, 12:26
Wurde vor wenigen Tagen telefonisch bzgl. eines angeblichen Marktforschungsprojekts bzgl. der "Marktpositionierung eines Oberklassefahrzeugs" kontaktiert. Gestern habe ich den Krams auch schriftlich erhalten. Soll darum gehen, ein alsbald neu vorgestelltes Fahrzeug vorab genau anzusehen und die Meinungen im Rahmen einer Gruppendiskussion kundzutun. Soll an einem Samstag 4 Stunden dauern und mit 200 Euro "belohnt" werden.
Hat jemand Erfahrung mit den Veranstaltungen dieser Firma. Ist es seriös oder wieder nur irgendeine Abzockerei bei der es am Ende weder ein neues Auto anzusehen gibt geschweige denn schon irgendwelche Kohle?
LOL...ist das Taschengeld gerade knapp... ;)
miboroco
04.05.2008, 13:23
Also Samstags lasse ich mir keine 4 Stunden klauen auch nicht für 200,-
luxury_david
04.05.2008, 13:29
Wenn es um die Meinung zu einem neuen Küchenmixer ginge, müßte ich auch für das Mehrfache nicht wirklich nachdenken, aber einem anständigen Wägelchen versperre ich mich ja bekanntermaßen nicht unbedingt.
Also, hat jemand mit dieser L+H-Firma mal was zu tun gehabt?
ehemaliges mitglied
04.05.2008, 14:41
so nen marktfoschungsfritze hat mich letzte woche auch angerufen, meine sogar das es dieses l+h war. hab den typen aber garnicht ausreden lassen und direkt wieder aufgelegt. :D
luxury_david
04.05.2008, 15:08
Original von 116233
so nen marktfoschungsfritze hat mich letzte woche auch angerufen, meine sogar das es dieses l+h war. hab den typen aber garnicht ausreden lassen und direkt wieder aufgelegt. :D
Ja, die Tante, die ich dran hatte, hat gelabert, wie ein Wasserfall. Hörte gar nicht wieder auf. Ich sagte, dass ich das Ganze, wenn denn überhaupt, schriftlich haben möchte. Gestern trudelte der Wisch dann bei mir ein. Am bedenklichsten stimmte mich der Nachsatz: "Um eine freie Gesprächsatmosphäre zu schaffen und dennoch zu gewährleisten, dass alle Aussagen der Gesprächsteilnehmer unverzerrt in die Ergebnisanalyse einfließen, möchten wir die Gruppendiskussion aufzeichnen. Natürlich werden dabei alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachtet." :grb:
ehemaliges mitglied
04.05.2008, 15:09
Original von miboroco
Also Samstags lasse ich mir keine 4 Stunden klauen auch nicht für 200,-
Du musst es ja dicke haben!?!;)
Nee mal im Ernst. Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal an so einer Veranstaltung teilgenommen. Ging damals um Meinungen zum Abbiege- und Kurvenlicht. Es war eine kleine Veranstaltung eines größeren Meinungsforschungsinstitutes und wurde - 2 Stunden am Abend - mit 80 Euro vergütet, kaltes Buffet und Getränke inklusive.
Wenn man Interesse am Thema hat, Zeit und Lust mitbringt und die Veranstaltung nicht allzu weit entfernt ist, kann das ein ganz netter Samstag werden.
Den hier genannten Veranstalter kenne ich allerdings nicht.
Es wird immer wieder gejammert, dass Firmen am Markt und am Kunden vorbei entwickeln. Wenden sich die Firmen nun über Meinungsforschungsunternehmen an Kunden, ist es auch nicht ok.:op:
Original von luxury_david
Original von 116233
Ja, die Tante, die ich dran hatte, hat gelabert, wie ein Wasserfall. Hörte gar nicht wieder auf. Ich sagte, dass ich das Ganze, wenn denn überhaupt, schriftlich haben möchte. Gestern trudelte der Wisch dann bei mir ein. Am bedenklichsten stimmte mich der Nachsatz: "Um eine freie Gesprächsatmosphäre zu schaffen und dennoch zu gewährleisten, dass alle Aussagen der Gesprächsteilnehmer unverzerrt in die Ergebnisanalyse einfließen, möchten wir die Gruppendiskussion aufzeichnen. Natürlich werden dabei alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachtet." :grb:
Hi David,
die Firma ist nicht Mitglied beim Berufsverband der deutschen Marktforscher und ich habe bisher noch nichts über sie gehört. Das ist in unserer Branche aber nicht unbedingt unüblich, da es viele kleinere Institute gibt.
Das 'kalt' rekrutiert wird ist nicht ganz ungewöhnlich und die Incentivierung von ca. 200€ für eine vierstündige Gruppendiskussion haut bei eher exklusiven Gütern auch hin. Der Postversand der Unterlagen und Hinweis auf die Aufzeichnung bzw. Datenschutz klingen doch vertrauenserweckend. Die Aufzeichnungen sind in der Praxis übrigens unverzichtbar, da die Protokollierung bei 6-8 Diskussionsteilnehmern recht schwierig ist. Die Aufzeichnungen werden dann in der Auswertung verwendet, um ggfs. Unklarheiten zu beseitigen. Nach Abschluss der Studie verschwinden diese dann entweder im Archiv oder werden aus Kostengründen vernichtet.
Ich würde an deiner Stelle die 200€ einstreichen, insofern du zeitlich flexibel bist und dich für Autos interessierst. Gruppendiskussionen sind meistens ziemlich unterhaltsam und lehrreich. Sowohl für die Probanden als auch für die Leute hinter dem spanischen Spiegel. :gut:
luxury_david
04.05.2008, 17:29
Ok, ich werde das Prozedere einfach mal über mich ergehen lassen und danach hier berichten. Wird aber noch 3 Wochen dauern, da es erst am 24.5. stattfindet.
Kiki Lamour
04.05.2008, 17:48
ui bei 200€ sind die mittlerweile?? 8o damals bekam ich noch 40€ =( habs zu meiner studi-zeit sehr oft mitgemacht, ist ganz witzig, aber halt auch nervig, weil am WE oder spät abends.....aber was macht man ned alles für kohle :D
Naja, es handelt sich ja schon um eine eher spezielle Zielgruppe, da es um hochpreisige Fahrzeuge geht. Dann muss man schon was springen lassen, da die Kunden hier Studenten, Wenigverdiener und Hausfrauen nicht dabei haben wollen.
Teilnehmer von Gruppendiskussionen ohne spezielle Selektionskriterien bekommen auch eher zwischen 30-40€ für 2 Stunden. Wenn dann aber Käufer von hochpreisigen Produkten oder gar Teilnehmern mit einer speziellen Wissensgrundlage (Stichwort Ärzte in der Pharmamarktforschung) gefragt sind, gehen die Incentives auch schonmal in den vierstelligen Bereich.
Kiki Lamour
04.05.2008, 18:12
stimmt, ich durfte nur an die kleinwagen :D
luxury_david
04.05.2008, 19:39
Original von Kiki Lamour
stimmt, ich durfte nur an die kleinwagen :D
Deswegen auch die 40 €: kleine Wagen, kleines Geld :twisted:
Zusatz: hier aus dem Forum könnten sich die Hersteller bestimmter hochwertiger Uhren ja auch so einige an Kandidaten rausfischen :grb:
luxury_david
25.05.2008, 18:12
Den paar spöttischen Kommentaren zum Trotz: die Veranstaltung war super und seriös im Auftrage eines bekannten Automobilherstellers. Aufgrund der angedrohten Konventionalstrafe von 10k werde ich mich natürlich hüten, hier näheres zu Modell und Spezifikation auszuplaudern. Neben zwei Prototypen des Oberklassemodells wurden die gängigen Wettberwerber zur subjektiven Bewertung von innen und außen durch die Teilnehmer ausgestellt. Als Autoverrückter hätte ich das letztendlich sogar ohne die "Belohnung"+ Anfahrtkostenerstattung mitgemacht :gut:.