PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus SP-570 UZ



PRALLINE
04.05.2008, 14:20
Bin jetzt seit längerem auf der Suche nach ner Kemera für ambitionierte Hobbyfotografie. Hab jetzt ne Ixus 75 jedoch ist mir dort die Möglichkeit der manuellen Einstellung zu gering. Digitalespiegelreflex ist mir etwas zu teuer. Also bin ich beim Suchen auf diese hier gestoßen:

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_sp-570_uz_7448.htm

Kann vlt. jemand etwas dazu sagen oder andere Kameras dieser Art empfehlen?

Schönen Sonntag.

ehemaliges mitglied
04.05.2008, 15:16
Für mich gibt's eigentlich nur zwei Kameratypen. Die kleinen ala Ixus und Co. für die Hemd- und Jackentasche oder gleich eine richtige DSLR.

Ich liebäugele z. Zt. auch mit der Anschaffung einer DSLR. Zur Zeit schreckt mich der Preis auch noch ein wenig ab, aber alles andere ist meines Erachtens nach rausgeschmissenes Geld.

hadi
04.05.2008, 16:13
Du solltest grundsätzlich abwägen ob du nicht in Zukunft "ausbaufähig" sein möchtest, dann wäre die Anschaffung einer DSLR in jedem Fall überlegenswert.
Die 570UZ kostet regulär € 579,- - um dieses Geld bekommst du - ebenfalls von Olympus - eine DSLR im sogenannten "Double Zoom Kit" (z.Bsp. E-420 oder E-510), also mit 2 Objektiven, die einen recht weiten Brennweitenbereich abdecken.

Das sind natürlich keine Linsen der Spitzenklasse, bieten aber sehr viel Leistung fürs Geld.
Vorteil wie gesagt - du bist erweiterungsfähig, kannst dir also später ein oder mehrere Objektive dazu kaufen.
Nachteil: im Vergleich zu einer "All-in-one"-Lösung musst du eben Objektive wechseln und schleppst daher meist mehr Zubehör mit dir rum.

Fazit: Wenn du bereit bist € 500,- und mehr zu investieren wäge zuerst die Vor/Nachteile ab, schau dir in Frage kommende Kameras im Handel an und entscheide dann.
Wichtig auch die Bedienung - das Handling und die Menüführung müssen dir liegen.

PRALLINE
04.05.2008, 16:33
zum Preis: bei "guenstiger.de" steht sie mit ca.399 € drin.
Hat jemand dieses Ding hier?

UbooHack
04.05.2008, 21:31
Hallo David

Die technischen Daten der SP-570 UZ lesen sich sehr gut. Ich denke mir das man auch bei Olympus nicht viel falsch machen kann.
Als alter Canon-Anwender kann ich mir vorstellen, dass auch diese passen könnten:
- Canon PowerShot S5 IS (schwenk- und drehbares Display)
- Canon PowerShot G9 (schön kompakt)

Jene Herren, welche nach einer DSLR schreien, haben grundsätzlich nicht unrecht, aber...
1. Bist Du wirklich bereit den ganzen Zubehör-Kauf-Zirkus angefangen von Objektiv über Blitz bis zum Batteriegriff mitzumachen?
2. Nur weil meine Canon Powershot Pro1 ausgestiegen ist ;( habe ich mir eine 400D geholt. Insgeheim warte ich immer noch auf eine Nachfolge der Pro1.
In dem Sinne kann eine gute Bridge-Cam doch eine schlaue Alternative sein.

Frohes Grübeln!

Es Grüsst

Urban

PRALLINE
04.05.2008, 22:10
Dank dir Urban.
Ich pendele zwischen der Olympus und der G9. Ich werde die nächste Woche mal testen gehen. Wenn was da ist kommen Kronenbilder.

Waschi.1
05.05.2008, 00:00
Original von 13121990
Dank dir Urban.
Ich pendele zwischen der Olympus und der G9. Ich werde die nächste Woche mal testen gehen. Wenn was da ist kommen Kronenbilder.

Die G9 ist der optisch der HAmmer. Sehr gute Verarbeitung :gut:
Bilder sind auch :gut:

OrangeHand
05.05.2008, 09:46
Ich habe die Olympus SP-570 UZ über das Wochendende testen können. Mein Vater hat die gekauft, und bei der Kommunion meiner Tochter dabei gehabt.

Die Kamera macht einen guten Eindruck. Die Bilder aus dem Automatic Program waren allesamt gut gelungen. Die Farbwiedergabe fand ich persönlich recht beeindruckend. :gut:

Ich selbst nutze noch meine alte Canon PowerShot S3 IS. Hätte ich diese nicht, dann würde ich tatsächlich mit der Olympus SP-570 UZ liebäugeln.

Aber ich sehe auch noch keinen Grund, weshalb ich meine S3 derzeit ersetzen sollte. Ich würde höchstens von der "Bridge Camera" hin zu Spiegelreflex wechseln. ;)