PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 400D



neunelfer
04.05.2008, 22:26
Hallo,

überlege die Canon EOS 400D zu kaufen. Nun stellt sich die Frage was für Objektive man dazu braucht.

Würde mich über Tips freuen!

Danke!!

PCS
04.05.2008, 22:28
Dachte Du wolltest 'ne D60?!?! :grb:

neunelfer
04.05.2008, 22:30
Na, die fandet Ihr doch Mist! :grb:

Da hab ich mal woanders egschaut.

Was heißt das wenn da steht Objektiv Canon EF 18-55? Ist das so Standart?

PCS
04.05.2008, 22:35
Jaaaa, die D60 vielleicht. Aber die D80 ist :gut:

Mawal
04.05.2008, 22:37
yo, nimm eine D80...

Edmundo
04.05.2008, 22:39
meine ich auch. Aber die Ratschläge hatten wir doch schon mal gegeben, oder? :grb:

THX_Ultra
04.05.2008, 22:40
Jepp genau D80 :gut:

Aber Objektive brauchst du bei jeder DSLR im Prinzip dieselben vom Leistungsumfang her.
Gibt halt immer Einsteiger, Mid Range und High End in jeder Kategorie.

Gaaanz Grob - Einsteigerscherben so um 70-150 Euro, Midrange irgendwo bis 500-600 und High End - alles darüber - pro Objektiv wohlgemerkt.

Du brauchst Weitwinkel ab 12mm, gängiger eher 17,18mm - meist als Zoom bis ca 50mm, dann zumindest ein gutes Makro 60mm, 90mm oder 105mm - je nachdem.
Dann fürs Midrange Segment meist ein Telezoom, 55-200, oder 70-300 Lichtstärke meist 4,5-5,6 - im Preisbereich über 1000 Euro kriegst du Zooms mit Lichtstärke 2,8 - bringt schon nen gewaltigen Vorteil bei schlechterem Licht und wenn du Objekte freistellen willst.
Und eventuell das eine oder andere Objektiv mit Fixbrennweite und hoher Lichtstärke - sind qualiitativ auch die besten.

Nur mal gaaaanz grob ;)

neunelfer
04.05.2008, 23:04
Hm....ich denke ich sollte aml in ein Foto Fachgeschäft gehen und das da kaufen.

So ohne Ahnung wie ich ist das sonst schwierig.

Ihr sagt also D80....ok...

Ist Canon nicht so gut?

steve73
04.05.2008, 23:11
bin zufrieden mit canon ;)

hpl
04.05.2008, 23:13
Für den Anfang nimm das 18-55 von Canon - ist billig, optisch gar nicht schlecht nur leider mechanisch ein Wackelkandidat.

Wenn Du das Photographieren (kommt nach knipsen und Fotografieren) gelernt hats kauft Du Dir was lichtstärkeres oder wenns beim Fotografieren bleibt ein Suppenzoom (18-300). Das Gehäuse ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Gruß

hpl

PCS
04.05.2008, 23:16
Original von neunelfer
Ist Canon nicht so gut?

Na, bestimmt nicht. Canon und Nikon werden sich nicht wirklich viel geben.
Ist wie so oft eine Glaubensfrage.

Nikon = Rolex. :D

chess77
04.05.2008, 23:18
Nimm Nikon und Canon in die Hand, und die, Dir zusagt, nimmst Du...

Bei mir war's Nikon... aber auch eine Canon bringt wohl max. 2 Wochen Sperre hier :D

ehemaliges mitglied 9711
04.05.2008, 23:27
Bei mir wars die Canon 400D. Bin superzufrieden damit. Wie gesagt Nikon oder Canon ist ne Glaubensfrage.

meldestelle
05.05.2008, 09:01
Guten Morgen,
also ich "arbeite" seit über 25 Jahren mit Canon´s Kameras.
Meine Glaubensfrage ist also geklärt :D

Habe meiner Frau auch eine 400D geschenkt - und den Aufpreis von gerade mal 15 € für das Standart-Objektiv habe ich auch bezahlt.
Wie schon weiter oben geschrieben reicht diese Linse erstmal
aus um erste Kontakte mit der Cam zu knüpfen.

Gruß

Thomas

steve09
05.05.2008, 09:55
Es wird immer ein "Nikon" & ein "Canon" Lager geben, ein ewiger Streitpunkt zwischen Fotografen. Ich hab auch ne Canon und bin damit sehr zufrieden. Man muss aber anerkennen, dass die Nikon in punkto Haptik und Verarbeitung (Magnesiumgehäuse) schon sehr gut gelungen sind.

Schau dir beide Marken an und entscheide dann, welche dir besser gefällt. Bei beiden aber gilt imho eines: Verwende nur Originalobjektive, irgendwelche Fremdherstellerlinsen sind ihr Geld nicht wert. Auch das im Set mitgelieferte 18-55 von Canon ist eher so... "na ja". Ich würde das Geld sparen und in ein 17-85 IS (ca. 500 EUR) stecken.

Und wenn dich Canon interressiert... es ist doch auch schon die 450D draußen... sieh dir die mit an...

Hannes
05.05.2008, 11:30
Original von neunelfer
Ist Canon nicht so gut?
Canon ist grottenschlecht. Siehe auch meine Bilder :D

Mawal
05.05.2008, 11:49
natürlich sind Canon und Nikon gut...


die Gründe für eine Marke sind alles andere als rational, für mich war Nikon schon als Junge der heilige Gral und ich habe verdammt lange gespart um mir zwei analoge Nikons mit ein paar schicken Nikkor Objektiven leisten zu können...


und natürlich habe ich mich bei der DSLR wieder für Nikkon entschieden...

aber um es konkret zu machen, die D80 war meiner Meinung nach seinerzeit die beste Kamera ihrer Klasse...

OrangeHand
05.05.2008, 12:00
Original von Mawal
die Gründe für eine Marke sind alles andere als rational, für mich war Nikon schon als Junge der heilige Gral und ich habe verdammt lange gespart um mir zwei analoge Nikons mit ein paar schicken Nikkor Objektiven leisten zu können...
Mir ging es ganz genau so. Ich habe als Student fast mein ganzes gespartes Geld in eine F2M und eine F90X, sowie deren Objektive gesteckt. :verneig:

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 13:04
@Hannes -

Canon ist grottenschlecht. Siehe auch meine Bilder

...und ich dachte immer, es liegt am Fotografen :twisted: :D

Dann wird es jetzt aber hoechste Zeit, auf Nikon umzusteigen :gut:.

Wie schon mehrfach zu lesen war, ist es eine Glaubensfrage und in den vergleichbaren Preisklassen gibt es m.E. keine signifikanten Unterschiede.
Mal hat die eine Firma etwas die Nase vorn, dann die andere.

Da die meisten von uns (mich eingeschlossen) doch nur "gute" Bilder machen wollen, sind beide Marken (und andere) sicherlich gut genug und wir nutzen (wenn man mal ehrlich ist) nur einen Bruchteil dieser Funktionen.
Somit ist der emotionale Faktor ausschlaggebend.

Gruss, Juergen

Edmundo
05.05.2008, 13:30
Nikon = etwas teurer, dafür haptisch etwas hochwertiger. Die mitgelieferten Kit-Objektive sind durchaus gut brauchbar. Die teureren Objektive sind klasse.

Canon = günstiger, auch bei Objektiven (gerade auf dem Gebrauchtmarkt). Objektive sind ebenfalls sehr gut wie bei Nikon. Haptisch sind die Gehäuse mehr Plastik. Die mitgelieferten Kit-Objektive taugen aber nichts.

Das sieht auf den ersten Blick eindeutig aus, ist es aber nicht. Qualitativ (Bilder) tun sich beide nichts, wenn man hochwertige Objektive nimmt (gerade bei Canon nicht das Kit-Objektiv). Es ist eine Frage des Geldes, des persönlichen Geschmacks (Haptik, Bedienung, Menü, etc.) und der Komponenten, die man eh schon hat. Wenn Du Objektive von Canon besitzt, gibt es keinen Grund zu wechseln und umgekehrt.

Nimm beide in die Hand und entscheide nach Deinem Bauchgefühl.

pasq
05.05.2008, 15:39
Bin abslout zufrieden mit Nikon! :gut:
Habe auch eine D80, überlege aber nun sie zu verkaufen und eine D200 oder D300 zuzulegen.

Schnöpp
05.05.2008, 18:38
Ich habe gerade die Canon EOS 400D gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis ist z.Zt sensationell,
das Standard-Objektiv Canon EF 18-55 ist so schlecht nun auch nicht und das EF-S 55- 200
sollte (zumindest für den ambitionierten Fotoamateur) das Paket abrunden. :gut:

Wo ist denn unser Canon-Papst: Eddm?

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 18:46
Wo ist denn unser Canon-Papst: Eddm?

...der ist gerade im Fotoladen und tauscht seine Sachen gegen Nikon ein... :D :rofl:

Gruss, Juergen

Edmundo
05.05.2008, 18:49
Original von Schnöpp
Ich habe gerade die Canon EOS 400D gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis ist z.Zt sensationell

Das stimmt. Wobei es ja inzwischen schon die 450D gibt. Die D80 ist aber im Augenblick auch zu sehr guten Preisen zu bekommen. Wenn es um die Qualität der Bilder geht, sind beide Bodys sicherlich kein Fehlkauf. Wobei die D80 meiner Meinung nach eher in der Liga 40D spielt, die D200/D300 in der 5D-Liga und die 400D bei D40/D50/D60.

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 21:17
400er und D80 sind 2 verschiedene Ligen. Wennst beide in der Hand hast weißt warum. Haptisch ist die d80 deutlich besser, ausserdem hat sie ein LCD an der Oberseite.

eos
06.05.2008, 01:17
Sooo übel ist das Canon Kit Objektiv, zumindest von der Abbildungsleistung her, auch nicht. Man muss natürlich bedenken, was das Objektiv unterm Strich kostet.

Ob 400D oder D80 ist am Ende Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Es wird kaum ein Foto geben, dass Du mit der einen Kamera machen kannst und mit der anderen nicht. 400D und D80 spielen halt auch preislich in unterschiedlichen Ligen.

Ich hab' selbst noch eine D30 rumliegen mit Batteriehandgriff und zwei Akkus drin hat man schon richtig was in der Hand und die Haptik ist auch deutlich besser als bei der 400D. Daumrad, Hochformatauslöser, das ganze SchiSchi. Aber im Urlaub spielt meine 400D ihre Stärke aus: Sie ist kleiner und wiegt fast nichts.

ehemaliges mitglied
06.05.2008, 03:25
Ich hab mir eine 400D mit Kit-O. geholt und danach noch ein Canon 28-70, ein Sigma 18-200, etc, pp.
Das Kit-Objektiv bleibt meist gewichtstechnisch im Koffer, das 28-70 ist superleicht und schneller, das Suppenzoom ist mein Knips-Standard für Alltags und es kommt wohl noch ein 60er oder 100er Makro, damit Balgen und Zwischenringe ihre Qualitäten ausspielen können und auch für die Porträts Schärfe und Licht etwas optimiert werden :D

Ich bin zufrieden, vor allem wegen des deutlich grossen Angebotes an Teilen auf dem Neu- wie Gebrauchtmarkt.

Bye

Marko

neunelfer
06.05.2008, 11:11
Danke soweit schonmal!!

orange
11.11.2008, 20:33
schnell mal hier angehängt um keinen neuen thread zu öffnen.

wie kann ich bei der 450D den makromodus nutzen und den blitz dabei zwingen nicht auszulösen ? geht das ? ich bekomme das nicht hin.... :ka:

d_s
11.11.2008, 20:52
Geht glaube ich nicht.

Solltest Du jedoch kein Motivprogramm benutzen, ändert sich der Mindestabstand im Vergleich zum Makroprogramm auch nicht.
Insofern kann man auf die Programme auch getrost vezichten ;)

orange
11.11.2008, 21:13
Original von d_s
Geht glaube ich nicht.

Solltest Du jedoch kein Motivprogramm benutzen, ändert sich der Mindestabstand im Vergleich zum Makroprogramm auch nicht.
Insofern kann man auf die Programme auch getrost vezichten ;)

danke für die info..... ist ja echt so :grb: :rolleyes: .....loool hätte es wohl einfach mal mit dem "ohne blitz" programm probieren sollen.