PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussprache von Champagnern ...



ehemaliges mitglied
05.05.2008, 20:41
man komm ich mir blöd vor, ich kann französisch, also schulfranzösich doch oft bin ich mri bei Weinen und vor allem Champagnern nicht sicher wie man sie ausspricht.

Ich will einfach mal ein paar Marken nennen und dann abwarten wie ihr sie aussprecht, bzw. meint wie sie ausgesprochen werden sollen.

Eingefallen ist mir dies, nach der Milgauss / Milgoh Diskussion und nachdem ich schon öfter von den verschiedensten Leuten allerlei Aussprachemöglichkeiten gehört habe.

Ich schreibe immer dahinter wie ich sie ausspreche^^:

Codorníu Brut Clásico----> Kodohrniju Brut Clahsicko
Freixenet Brut Vintage----> Fräschänet Brut Wintädsch xD



Alfred Rothschild Brut
Bruno Paillard Brut Première Cuvée------> Brünoh Paijard
Ca'del Bosco Brut-------> Ka-Dell Boscko
Canard-Duchêne Brut----------------Y Kanard- Düschänh
Charles Lafitte Grande Cuvée Brut----> Scharls Lafitt Grond Cüveh



Ayala Brut-----------> Ajalah
Jacquart Brut Mosaïque-----------> Schakard Brud Mosaick
Lanson Black Label Brut
Larmandier-Bernier Brut Premier Cru
Maxim's Brut Réserve
Moët & Chandon Brut Impérial------> Möet ehh Schahdoh


Bollinger Special Cuvée
Deutz Brut Classic
Gosset Grand Rosé
Goutorbe Grand Cru 1995
Jacquart Cuvée Katarina
Louis Roederer Brut Premier
Moët & Chandon Brut Impérial Rosé
Philipponnat Royale Réserve
Pol Roger Brut



Dom Pérignon ----------------> Dohm Pärighnoh
Krug Clos du Mesnil 1989
Louis Roederer Cristal 1994-------> loui Röderer Kristäl ..also cristal wie engl. Kristall?
Veuve Cliquot La Grande Dame 1995 ---------> Vöhw Klickoh

:tongue:

chris01
05.05.2008, 20:44
mach dir nix draus.

kein franzos kan knackwurscht oder oachkatzlschwoaf aussprechen :D:D

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 20:45
Stimmt^^ ...naja aber will einfach wissen ob ich richtig leige bzw. ob man mich so beim Bestellen versteht xD ...mich iritieren z.b. die 2 Ü-Tüpfelchen bei Moet auf dem E, die doch nur der Zier dienen oder?

416rimless
05.05.2008, 20:49
Dia Aussprache ist scheißegal, Hauptsache du kannst jeden löhnen :D Watchi wirds wissen, der Österreicher-Charly im alten Maxl mußte grundsätzlich einen "Kindersarg" ranrollen, :D

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 20:53
Naja aber ich WILL es einfach wissen xD ...zumindest die bekannteren wie Cristal, Dom Perignon, Moet und Veuve Cl. ^^.......

Kommt auch blöd wenn jemand einen Fräschänäth oder einen Fraickseneth bestellt^^.


Aber eig. dient der Thread auch mehr der Unterhaltung .. :dr:

JakeSteed
05.05.2008, 20:58
Original von Budi
Stimmt^^ ...naja aber will einfach wissen ob ich richtig leige bzw. ob man mich so beim Bestellen versteht xD ...mich iritieren z.b. die 2 Ü-Tüpfelchen bei Moet auf dem E, die doch nur der Zier dienen oder?


Jo, das is alles nur Angeberei mit ihren Schnörkseleien!

Wöf, Möt, Hauptsache es dröhnt

Taittinger ist in Franken "Daddinger"

Bollinger sieht sowieso fränkisch aus und Röderer Kristall kriegt auch jeder hin ;)

Hauptsache Du hast genug Lack einstecken. Denn der Schampus is im Puff meist nicht inklusive :D

golf123
05.05.2008, 20:59
ich sag immer die Nummer von der Getränkekarte :D

OrangeHand
05.05.2008, 21:01
La prononciation, also die Aussprache ist für mich kein Problem. Aber ich finde es ziemlich schwierig, eine korrekte phonetische Aussprache "in Deutsch" zu formulieren. :grb:

Schicke mir doch eine PN mit Deiner Nummer, dann lese ich Dir gerne die Namen vor. ;)
(Leider erst Ende der Woche wg. Dienstreise. :embarassed: )

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 21:06
Original von OrangeHand
La prononciation, also die Aussprache ist für mich kein Problem. Aber ich finde es ziemlich schwierig, eine korrekte phonetische Aussprache "in Deutsch" zu formulieren. :grb:

Schicke mir doch eine PN mit Deiner Nummer, dann lese ich Dir gerne die Namen vor. ;)
(Leider erst Ende der Woche wg. Dienstreise. :embarassed: )

Naja soweit wollt ich jetzt nich gehen xD ...aber wer will kann ja die Namen aufnehmen und hochladen xD

ICh glaub auch fast, dass ich die Namen alle recht gut ausspreche, nur bei freixenet hab ich keine Ahnung was richtig ist, da ich schon alels gehört habe xD

shocktrooper
05.05.2008, 21:12
Erinnert mich an eine lang zurückliegende Zeit, als ich mal im Weinhandel gejobbt hab.

Einmal die Woche kam ein Puffbesitzer, hat den Kram geordert, selber in`s Auto geladen und den Barverkauf großzügig auf den nächsten Hunni aufgerundet. Eines Tages war er wieder da und sagte im tiefsten hessisch Platt: "Ei, un noch zwaa Kisde von dem Taiddinger do"

Mein Chef, grad anwesend, beflissen: "Das heißt Täddahscheh"

Puffmann: "Du waast, wie er heest und isch waas, wie er schmeggt"..

JakeSteed
05.05.2008, 21:16
Original von shocktrooper


Mein Chef, grad anwesend, beflissen: "Das heißt Täddahscheh"

Puffmann: "Du waast, wie er heest und isch waas, wie er schmeggt"..


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 21:17
stimmt ja irgendwie auch^^....nur dollte man bei nem 100Euro Sekt auch wissen wie er heißt^^.

Z.b. Bei Taiddinger dachte ich auch immer man spricht den eher deutsch aus als Taihdingschär O.o

416rimless
05.05.2008, 21:30
Original von Budi
stimmt ja irgendwie auch^^....nur dollte man bei nem 100Euro Sekt auch wissen wie er heißt^^.

Z.b. Bei Taiddinger dachte ich auch immer man spricht den eher deutsch aus als Taihdingschär O.o

Meeeensch, wo bestellste denn.... ;) In einer Bar, da is es eh scheißwurst, was willste denn auch bestellen was Du nicht kennst - zahl, was die Schnecken wollen, hehehe. In einem Sterne -Restaurant laß Dir eine Empfehlung geben, öffnen und vorkosten (woher kannst Du auch wissen , wie es schmecken soll und alles passt ( Fr. Posch) und alles wird gut :D

ehemaliges mitglied
05.05.2008, 21:39
ich wills einfach so wissen für mich xD

naja hol mir einen vom Weindepot, ....es gibt ja auch viel z.b. im neukauf in der Feinkostabteilung oder in Supermärkten, aber soll ein Champagner nicht kühl, im Dunkeln und liegend lagern anstatt bei 25 Grad, stehend im Uv-Licht des Supermarktes? ^^

Edmundo
05.05.2008, 21:46
Bestell einfach immer Krug - schmeckt gut, ist Oberliga und auch noch einfach auszusprechen. Und Du bist auch noch der Freund der Kneipenbesitzer. :D

PRALLINE
05.05.2008, 21:57
Also zu Freixenet.
Du kennst doch sicher noch diese Werbung mit der Frau die eine Rose auf ihren Körper tätowiert hat, die anfängt zu blühen wenn ein Tropfen Freixenet damit in Berührung kommt...
...Dann sagt eine Frauenstimme: "The Magic of Freixenet [Fräschenett]" => Deutscher Spot

Ich war vor zwei Jahren deren Kellerei in Catalonien besuchen und der Reiseführer (Spanier, nix gut Deutsch) sprach es Freischenée aus. Hat sich irgendwie bescheuert angehört deshalb versuch ich es wie im Werbespot auszusprechen.

ehemaliges mitglied
06.05.2008, 02:31
Original von 13121990
Also zu Freixenet.
Du kennst doch sicher noch diese Werbung mit der Frau die eine Rose auf ihren Körper tätowiert hat, die anfängt zu blühen wenn ein Tropfen Freixenet damit in Berührung kommt...
...Dann sagt eine Frauenstimme: "The Magic of Freixenet [Fräschenett]" => Deutscher Spot

Ich war vor zwei Jahren deren Kellerei in Catalonien besuchen und der Reiseführer (Spanier, nix gut Deutsch) sprach es Freischenée aus. Hat sich irgendwie bescheuert angehört deshalb versuch ich es wie im Werbespot auszusprechen.

Hab isch misch auch mal ein Jahr Katalanisch studiert an der Unität...
Würd isach jetzt konkret sagn, das heisst "Frescheneh''''(d)"
Macht sich aber nix, wenn Du nicht bist in Katalonien, weil nur da sind die so krass nationalistisch, dass die Dich krasserweise vielleicht damit vollspritzen aber nicht abfüllen würdn!

Des Gleiche kannst mit dem "Kordonjiuh" habn, aber da is das Risiko nich so hoch, dafür kost der mehr :D
Lohnen tut aber der von Anna!

Und vom Frehscheneh der Brüh Natür!

Champagner sind aba beidä nich, nur Cava - macht nix, schmecken dafür bessa! :twisted:

Bye

Mark*atalan*o

paddy
06.05.2008, 07:36
Ich sprech die nicht aus, ich trink sie lieber. :dr:

Donluigi
06.05.2008, 07:51
Die Punkte auf dem "e" sind natürlich keine bloße Dekoration. Man spricht hier von einem Trema. Dieses Mittel benutzt man, wenn 2 Vokale nebeneinanderstehen, die aber separat betont und ausgesprochen werden sollen.Um dies dem Leser zu visualisieren wird der zweite Vokal mit ebenjenen Punkten - dem Trema - versehen.

Beispiele sind neben Moet (der eben "MO-EE" ausgesprochen wird und nicht "MÖ") noch Citroen (Der ja nicht "Citröön" heißt, auch wenn das landläufig gern mal angenommen wird) und natürlich der Name Hoecker (Es heißt ja "Ho-Ecker, sie sind raus" und nicht "Höcker, Sie sind raus!")

Ach ja: "Veuve" kannst du ruhig mit scharfem, tonlosem F am Ende aussprechen. Also "Wöff" wie ein Hundebellen im Comic und nicht "Wöhww" wie der Raumgleiter von Darth Vader.

Oh, und bitte: "Bollinger" und "Taittinger" werden natürlich NICHT deutsch ausgesprochen! Schließlich ist Bollinger ein Champagner und kein Weingut im Schwäbischen. Auch wenn man hierzulande noch Zeitgenossen trifft, die "Michelin" so aussprechen, wie mans schreibt.

Echte Connaisseure erkennt man übrigens daran, daß sie beim Klempner sogar "Vaillant" richtig prononcieren :gut:

alicia
06.05.2008, 08:03
:D ;)

Donluigi
06.05.2008, 08:06
Lach net, des is soo :gut: :D

WUM
06.05.2008, 08:29
pour moi une Löwenbräu svp :dr:


Gruss


Wum

buchfuchs1
06.05.2008, 09:59
Der Michi spricht Moet Moett aus.
Da hab ich mich nicht getraut was zu sagen.

botti800
06.05.2008, 10:02
MOETTTTTTT.... ist auch richtig ;)

Donluigi
06.05.2008, 10:03

botti800
06.05.2008, 10:05
rate mal....

ich glaub dem der damit zu tun hat ;)

Donluigi
06.05.2008, 10:06
whatever

botti800
06.05.2008, 10:08
du gibst klein bei 8o

ist es schon so weit?

wirst alt?

Donluigi
06.05.2008, 10:09
Nee, aber die Diskussion ist völlig langweilig. Glaub, was du willst :dr:

WUM
06.05.2008, 10:09
moee ee schondon, so kenne ich es :ka:

Gruss

Wum

Muigaulwurf
06.05.2008, 10:26
Und das spricht man wirklich Brut? Ich dachte immer sowas wie Brü..



Original von Donluigi

Echte Connaisseure erkennt man übrigens daran, daß sie beim Klempner sogar "Vaillant" richtig prononcieren :gut:

Ich hab mal telefonisch den Auftrag bekommen zur Firma "Vaillant" zu fahren. Nachdem ich 10Minuten die Firma "Weiland" gesucht hab, is mir dann endlich mal das Firmenschild von Vaillant aufgefallen :D

Donluigi
06.05.2008, 10:35
Brut spricht man "brütt" aus

buchfuchs1
06.05.2008, 10:49
Man lernt nie aus, habe auch immer Brü gesagt. 8o :grb:

THX_Ultra
06.05.2008, 10:56
Original von Donluigi


Beispiele sind neben Moet (der eben "MO-EE" ausgesprochen wird und nicht "MÖ") noch Citroen (Der ja nicht "Citröön" heißt, auch wenn das landläufig gern mal angenommen wird) und natürlich der Name Hoecker (Es heißt ja "Ho-Ecker, sie sind raus" und nicht "Höcker, Sie sind raus!")



Also Moët & Chandon - da wird da natürlich als MOET ausgesprochen und nicht MO EE - wer anderes behauptet hat keine Ahnung ;)

paddy
06.05.2008, 10:57
Original von Donluigi
.... Echte Connaisseure erkennt man übrigens daran, daß sie beim Klempner sogar "Vaillant" richtig prononcieren :gut:

Und schlaue Connaisseure machen genau das nicht, weil es der Klempner sonst nicht versteht. :D

"Schorsch, sella Wailand-Kessl schraubsch genau do hinte im Eck and Wand!"

botti800
06.05.2008, 11:00
Original von THX_Ultra

Original von Donluigi


Beispiele sind neben Moet (der eben "MO-EE" ausgesprochen wird und nicht "MÖ") noch Citroen (Der ja nicht "Citröön" heißt, auch wenn das landläufig gern mal angenommen wird) und natürlich der Name Hoecker (Es heißt ja "Ho-Ecker, sie sind raus" und nicht "Höcker, Sie sind raus!")



Also Moët & Chandon - da wird da natürlich als MOET ausgesprochen und nicht MO EE - wer anderes behauptet hat keine Ahnung ;)


:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:


:rofl:

THX_Ultra
06.05.2008, 11:01
Taittinger und Bollinger, da würde ich nicht unbedingt nur die Französische Aussprache wählen, waren es doch Deutsche Familien die sich da niedergelassen haben.

Und Krug ist Krug und nicht Krüg - gibt ja leute die das so aussprechen :rofl:

Mostwanted
06.05.2008, 11:14
@Budi


Ich finde es WELTKLASSE das jemand zugibt etwas in der Richtung nicht zu wissen und fragt!!!!!!! Das ist wahre Grösse! Respekt mein Lieber :dr: :verneig: :verneig:

paddy
06.05.2008, 11:16
:dr:

Und ich verwette meinen Allerwertesten, dass selbst die Franzosen den ganzen Rhabarber unterschiedlich aussprechen. ;)

WUM
06.05.2008, 11:20
du paing et du ving :dr:


Gruss


Wum

Donluigi
06.05.2008, 11:24
Die Frage entscheidet sich letztlich daran, ob man Moet oder Moet-Chandon sagt. Die Frage entscheidet sich letztlich auch an der Gewissensentscheidung, ob man bei der Aussprache berücksichtigt, daß der Name eigentlich holländischen Ursprungs ist oder ob man sich an der französischen Grammatik orientiert. Wenn es denn nur relevant wäre...

Und wer Bollinger deutsch ausspricht, sollte beim Trollinger bleiben. :dr:

buchfuchs1
06.05.2008, 11:25
:rofl: :rofl:

Trollinsche

paddy
06.05.2008, 11:26
Original von WUM
du paing et du ving :dr:...

Falsch, korrekt wäre: dü päng e dü wäng.

NicoH
06.05.2008, 11:28
Paddy, *sehr* geile Sig :gut: ;)

WUM
06.05.2008, 11:29
sorry...Gramatiek 0,0 in alleen sprascheen isch ab ;)



Gruss


Wum

paddy
06.05.2008, 11:49
Original von NicoH
Paddy, *sehr* geile Sig :gut: ;)

Gleichfalls. :dr:

THX_Ultra
06.05.2008, 11:50
Der Name Moet an sich ist nicht holländischen Ursprsungs, denn zu dem ursprünglichhieß Claude Moet - LeClerc - und das war der Holländische Name.
Wobei das ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig, im Unternehmen wird es Moet ausgesprochen und auch so weitergegeben.
Wenn man es unbedingt anders aussprechen will - dann kann man das auch tun :)

Donluigi
06.05.2008, 12:18
Na denn, wieder was gelernt.

ehemaliges mitglied
06.05.2008, 12:39
Gut, dann kann ich ja jetzt am Wochenende los und mir einen Moet kaufen =)...oder lieber doch Roederer? xD

Gibt es eig. direkt in Stuttgart einen Weinladen oder sowas in die Richtung, der auch Champagner anbietet???, irgendwie find ich die Lagerung im neukauf im Karstadt nicht so toll...



Achja es ist immer wieder toll hier im RLX-Froum im OFF-Topic Bereich zu lesen .. :gut:

THX_Ultra
06.05.2008, 12:45
Wobei das schlimme dabei ist, wenn du nen Moet bestellst und MOET sagt versteht dich keiner :D:D

Wissen wie es richtig ausgesprochen wird ist die eine Sache, in der breiten Bevölkerung jemanden zu finden der das auch weiß eine andere :D:D

Flo74
06.05.2008, 14:06
Original von THX_Ultra
Taittinger und Bollinger, da würde ich nicht unbedingt nur die Französische Aussprache wählen, waren es doch Deutsche Familien die sich da niedergelassen haben.

ja.
der franzose sagt zwar "tä-tain-che", wo bei das 'ch' sehr weich ist, aber er sagt nicht "bo-lain-che", sondern tatsächlich etwas deutsch "bollingär".

es hat eh kaum sinn die phonetik zu erlernen, wenn man es nicht wirklich in der kinderwiege aufgenommen hat.

zumindest aber sollte eine frühe mehrsprachigkeit helfen.

z.b. als sachse ohne weitere fließende sprachkenntnisse, hat man keine chance, niemals.

in diesem sinne, à vôtre santé! :dr:

flo

p.s. "wo bleibt der deinhard! - "hier du sau...!!"

PCS
06.05.2008, 14:25
Lieber trocken trinken als trocken posten. :dr:

paddy
06.05.2008, 14:52
Darauf einen Henkell. :dr: Brrr ... :D

Vader
06.05.2008, 21:12
[quote]Original von Donluigi
Die Punkte auf dem "e" sind natürlich keine bloße Dekoration. Man spricht hier von einem Trema. Dieses Mittel benutzt man, wenn 2 Vokale nebeneinanderstehen, die aber separat betont und ausgesprochen werden sollen.Um dies dem Leser zu visualisieren wird der zweite Vokal mit ebenjenen Punkten - dem Trema - versehen.

Beispiele sind neben Moet (der eben "MO-EE" ausgesprochen wird und nicht "MÖ") noch Citroen (Der ja nicht "Citröön" heißt, auch wenn das landläufig gern mal angenommen wird) und natürlich der Name Hoecker (Es heißt ja "Ho-Ecker, sie sind raus" und nicht "Höcker, Sie sind raus!")

Ach ja: "Veuve" kannst du ruhig mit scharfem, tonlosem F am Ende aussprechen. Also "Wöff" wie ein Hundebellen im Comic und nicht "Wöhww" wie der Raumgleiter von Darth Vader.




Mein momentaner " Raumgleiter " kommt aus Stuttgart - Untertürkheim , ist schwarz und hinten links steht : http://i31.tinypic.com/11mfbpj.jpg :supercool:

paddy
06.05.2008, 21:31
Es stellt sich hier die Frage:

Tauft man eine Champagnerfabrik, indem man ein Schiff dagegen wirft?

THX_Ultra
06.05.2008, 21:32
LOL man könnte das mit einem U-Boot machen, weil der Großteil der "Fabrik" ist ja der Keller :D

ehemaliges mitglied
07.05.2008, 06:40
Original von paddy
Es stellt sich hier die Frage:

Tauft man eine Champagnerfabrik, indem man ein Schiff dagegen wirft?

Waaahhhh, you made my day!!! :rofl: :rofl: :rofl:

newharry
10.05.2008, 09:30
Original von THX_Ultra
Taittinger und Bollinger, da würde ich nicht unbedingt nur die Französische Aussprache wählen, waren es doch Deutsche Familien die sich da niedergelassen haben.


Bei Möet vertraue ich Dir mal einfach - und bezüglich Taittinger gab's vor Kurzem ein Interview mit Madame, die meinte, daß der Name natürlich in Frankreich französisch ausgesprochen würde, aufgrund der Namensherkunft aber die deutsche Aussprache für sie den gleichen Stellenwert hätte ...

... warum dann bloß die Internet-Seite nur in Englisch und Französisch verfügbar ist :rolleyes: ;)

THX_Ultra
10.05.2008, 09:55
Klar wirds in Frankreich Französisch ausgesprochen - Und der Grund warum die Seite nur auf Englisch und Französich verfügbar ist, ist schlichtweg die Größe des Marktes - da sind F und UK halt mal Nummer 1 und 2

buchfuchs1
10.05.2008, 09:56
Woas, das Inselvolk trinkt mehr Schampus als die Deutschen? 8o

THX_Ultra
10.05.2008, 09:56
Deutlich mehr - sehr sehr sehr viel mehr ;)

buchfuchs1
10.05.2008, 10:00
SKANDAL :motz:

Donluigi
11.05.2008, 00:03
Die haben halt keinen eigenen Wein :ka:

buchfuchs1
11.05.2008, 00:15
Stimmt, ich denke immer zu kurz.

Naja, egal.

ehemaliges mitglied
11.05.2008, 08:27
Original von Donluigi
Die haben halt keinen eigenen Wein :ka:

Klar haben sie!
Englischer Wein (http://www.englishwineproducers.com/)

Bye

Marko

Donluigi
11.05.2008, 09:20
Schon klar...

Feldmann
14.05.2008, 22:42
Jetzt wu isch dän Schrädt gelese häb, bekumm ich richtisch Luscht uff än MOEE SCHAARRDOO!

Prost!

ehemaliges mitglied
03.01.2015, 22:01
Aus gegeben Anlass exhumiere ich mal diesen Schrädt:dr:

Bin über Google auf ihn gestoßen und habe noch folgende seite mit Voice Aussprachen gefunden. Mir als nicht Franzosem hilft das zumindest ein wenig;) vielleicht dem einen oder anderen "Franken" auch.
http://de.forvo.com/languages/fr/tag/champagne/by-popularity/

Fluzzwupp
04.01.2015, 10:46
Cooler Thread mit echten Posting Perlen :gut:

Ich wäre nie auf die Idee gekommen Taittinger oder Bollinger "französisch" auszusprechen. Ebenso wie eben Krug sicher nicht Krüg gesprochen wird :D

Echt lustiger Thread :gut:

Fluzzwupp
04.01.2015, 10:51
Und hier noch eine Info von mir :D

Bei Moet wird das "T" nur mit ausgesprochen, wenn es mit dem & (et) Chandon in Verbindung steht, da Konsonanten am Ende eines Wortes worauf ein "et" folgt zur Bindung mit ausgesprochen werden :D

Also Moet alleine ohne "T", in Verbindung mit et Chandon mit dem "T".

sevenpoolz
04.01.2015, 10:56
Cooler Thread mit echten Posting Perlen :gut:...........Echt lustiger Thread :gut:


+1 total :rofl:

ehemaliges mitglied
04.01.2015, 10:56
Herrlicher Thread :gut:


Passt zu dem Kellner gestern im Steigenberger, der den Bollinger deutsch aussprach und mir bei der Bestellung brüderlich
die Schulter tätschelte... :rofl:

Fluzzwupp
04.01.2015, 10:59
Bolengsche....Bolognese.

JakeSteed
04.01.2015, 12:43
Erinnert mich an eine lang zurückliegende Zeit, als ich mal im Weinhandel gejobbt hab.

Einmal die Woche kam ein Puffbesitzer, hat den Kram geordert, selber in`s Auto geladen und den Barverkauf großzügig auf den nächsten Hunni aufgerundet. Eines Tages war er wieder da und sagte im tiefsten hessisch Platt: "Ei, un noch zwaa Kisde von dem Taiddinger do"

Mein Chef, grad anwesend, beflissen: "Das heißt Täddahscheh"

Puffmann: "Du waast, wie er heest und isch waas, wie er schmeggt"..

Nach diesem Argument hätte man den Thread eigentlich schließen können :gut: qed

PCS
04.01.2015, 12:50
Also Moet alleine ohne "T", in Verbindung mit et Chandon mit dem "T".

Ganz sicher?

THX_Ultra
04.01.2015, 13:06
Und hier noch eine Info von mir :D

Bei Moet wird das "T" nur mit ausgesprochen, wenn es mit dem & (et) Chandon in Verbindung steht, da Konsonanten am Ende eines Wortes worauf ein "et" folgt zur Bindung mit ausgesprochen werden :D

Also Moet alleine ohne "T", in Verbindung mit et Chandon mit dem "T".

Das ist ein übles Gerücht und sollte hier nicht verbreitet werden, denn es ist schlichtweg falsch

Fluzzwupp
04.01.2015, 13:23
Das ist ein übles Gerücht und sollte hier nicht verbreitet werden, denn es ist schlichtweg falsch

Ist es nicht, das ganze heißt Liaison.

Ich zitiere mal aus Wiki: "In gewissen Wortverbindungen wird ein sonst stummer Endkonsonant ausgesprochen, wenn das nächste Wort mit Vokal beginnt (sog. Liaison). Dazu gehören verpflichtend unter anderem folgende Verbindungen:

unbestimmter Artikel (Maskulinum) plus Adjektiv oder Substantiv: un ami – [œ̃n‿ami] – „ein Freund“
bestimmter Artikel im Plural plus Adjektiv oder Substantiv: les amis – [lezami] – „die Freunde“
Verben in der 3. Person plus Personalpronomen: est-il – [ɛt‿il] – „ist er?“
Adjektiv vor Substantiv.
Grundsätzlich kann außer vor Satzzeichen immer Liaison gemacht werden, aber nicht nach Infinitiven auf -er und wohl auch nicht nach Standesbezeichnungen auf -er."

Aber ist auch nur mein bescheidenes Wissen dass mir ein Französischlehrer dt Herkunft vermittelt hat. Möglich dass auch er falsch liegt. Kein Grund mir gleich anzukreiden, ich würde "üble" Gerüchte verbreiten :rolleyes:

Fluzzwupp
04.01.2015, 13:39
Ganz sicher?

Nein, sind nur "üble Gerüchte", die meinem Kenntnisstand entsprechen. Demnächst mache ich das mittels Disclaimer in Großbuchstaben deutlich, statt mit Smileys, damit mir das nicht direkt von allen Seiten um die Ohren gehauen wird.

PCS
04.01.2015, 13:49
Nein, sind nur "üble Gerüchte"

:rofl: Puh. Dann bin ich beruhigt. :gut: Darauf erstmal ein Glas Möööt. :bgdev:

AndreasS
04.01.2015, 13:57
Ich dachte immer, der heißt Mojeee. Also, so sagen das die Leute hier auf dem Dorf.

Aber hey, ich bestelle eh immer nur "a Höls", das kann ich wenigstens aussprechen. :dr:

Geraldpeter
04.01.2015, 16:43
Gut, dass ich auch meinen Senf dazu geben kann; ich würde sagen Moätt eh Schandon. Und zwar Moätt auch alleine.

Senfende

G.

sevenpoolz
04.01.2015, 17:19
Ich sag immer wieder gerne Mööt :D

THX_Ultra
04.01.2015, 18:58
Jean Remy Moet war Holländer, und das ist eigentlich der Hauptgrund warum man das T spricht, glaub mir, ich weiß das aus erster Hand :)

Geraldpeter
04.01.2015, 19:23
ich dachte, das käme aus dem französischen? So ähnlich wie Si-tro-änn.:grb:

Wenn es zu dem Holländer eine interessante Story gibt, dann nur her damit!

G.

ehemaliges mitglied
04.01.2015, 19:25
Also, meine Schwester war in ihrem Französischstudium mit einer französichen Lehrerin dort und es war ganz klar die Aussage, dass es sich dabei um einen Eigennamen handelt und daher die französische Grammatik keine Anwendung findet - daher hat Fluze zwar in gewisser Weise Recht, aber in diesem Fall halt nicht.
Moët wir mit T gesprochen, egal in welcher Konstellation.

Geraldpeter
04.01.2015, 19:32
8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o

L'origine du nom de Moët, remontre au XIVe siècle : elle vient d'un lointain ancêtre, échevin à Reims, Jean le Clerc dit "le moët" ou "le mouet" parce qu'il avait coutume de faire la moue.
Cet édile assista au sacre de Charles VII aux côtés de Jeanne d'Arc et fut anobli par le roi pour avoir protégé la ville contre les Anglo-Bourguigons.
Un de ses nombreux descendants, Claude Moët fonde en 1743 à Epernay une maison de commerce spécialisée dans la vente des vins blancs. Son fils Jean-Rémy naît en 1758.
Il est mis en pension chez les Jésuites de Metz, puis reçoit sur le terrain une formation vinicole et commerciale.
Il exporte 43 000 bouteilles de vin en 1802 et 233 000 en 1834, et semble avoir été sous l'Empire l'un des principaux exportateurs vers l'Angleterre. Malgré le blocus, il y expédie 6 800 bouteilles en 1802 et 55 000 en 1810 ! Ses envois passent par les ports des Flandres, soit par Boulogne, Dunkerque ou Caen et le relais de Guernesy.

Quelle: http://www.maisons-champagne.com/orga_prof/pop_jr_moet.htm

Wassn nu?

G.

THX_Ultra
04.01.2015, 20:06
Herrschaften, ich habe Jahrelang für die Firma gearbeitet, wie gesagt Moet mit t ohne wenn und aber :)

@Claus eben :gut: Eigenname, ist ja mit Citroen ähnlich

ehemaliges mitglied
04.01.2015, 20:14
Oh Mann...wieviele Jahre hat man das womöglich falsch ausgesprochen...


...gut, dass ich keinen Moet mag :D

Eames
04.01.2015, 20:19
http://de.moet.com/Das-Haus/Moet-Chandon-entdecken.

Play drücken, Ohren auf. :dr:

sevenpoolz
04.01.2015, 20:32
Danke :gut: