PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Graphik Experten Tips benötigt.



Passion
06.05.2008, 17:32
Ich werd noch verrückt, ich bekomme Dinge die ich vor 10 Jahren noch konnte nicht mehr hin. ;(

Ich habe 1 .JPG.

Und will in dieses sagen wir mal A4 .JPG ein zweites Einfügen ....

wie mache ich das so, dass es klappt?

Konkret.

Ein Foto einer DIN A4 Seite. Soll die vorlage sein. Dann bspw. 1 Scan einer DIN A4 Seite der soll darunter eingefügt werden.

Zusammen soll es ein Schriftkopf mit Text werden.

Krieg das nicht hin. =( :ka:

chris01
06.05.2008, 17:56
1 markieren und kopieren. dann die zwischenablage in a4 einfügen.
weiss nicht welches programm du benutzt, aber so in der art sollte es überall klappen.

wenn ich dich richtig verstanden habe.

Passion
06.05.2008, 19:16
:grb: ja schon, aber das jeweilige untere "Blatt" ist dann nicht zu sehen!

Versteht man mein Anliegen überhaupt?! :rolleyes:

chris01
06.05.2008, 19:30
was hast du denn für ne software?

so wie ich das meine geht das sogar mit windows paint.

SUB99
06.05.2008, 20:00
also bei PS fügste die datein übereinander und unten rechts wo die ebenen aufgelistet sind gibt es ne Skala für die "Deckkraft".... hoffe zumindest das ich richtig verstanden habe was du vorhast ;)

Passion
06.05.2008, 20:13
PS ? Ist das Photoshop? Die 5.000€ Graphiksoftware habe ich leider nicht.

Keine Ahnung was auf den Rechnern ist, Photo Impact glaube ich z.b., oder Gimp oder ja klar Paint lol.

Ihr versteht mich glaube ich nicht. ;(

1 Scan DIN A4 = Schriftkopf.
1 Scan DIN A4 = Text unter Schriftkopf

Beides Zusammen ergibt z.b. ein exaktes Format z.b. wie eine Rechnung.

Beide Dinge will ich zusammenbringen, das möglichst einfach.

THX_Ultra
06.05.2008, 20:19
Neues leeres A4 Dokument mit 300dpi aufmachen.
Bild 1 einfügen, Bild 2 einfügen (ggf Skalieren - also beide)
So anordnen, dass es passt - fertig.

Ungefähr so ist der Ablauf bei allen Grafikprogrammen - die meisten beherrschen das mit Ebenen, d.h. jedes Jpg liegt in einer eigenen Ebene und kann hin und hergeschoben werden.

zordi
06.05.2008, 20:23
...wenn es nix geheimnisvolles ist, was Du zusammenfügen willst, schicke mir die JPGs per E-mail, dann füge ich sie Dir zusammen und schicke sie Dir zurück. Bin Grafiker und mache den ganzen tag nix anderes

Viele Grüße,
Rainer ;)

Passion
06.05.2008, 20:24
Danke Michael.

Aber glaube der "hacken" ist bei mir, ich kann nicht rumskalieren weil die beiden vorlagen bereits korrekt gescannt wurden.

Bei der einzufügenden Vorlage ist auch der obere Platz für den Schriftkopf schon mit berücksichtigt.

Ich will quasi zwei Blätter aufeinanderliegen die vorher schon perfekt passen. Nur eben auf zwei Blättern sind. Mit skalieren und rumschieben bringt das nix weil die ja schon optimal aufeinander zugeschnitten wären und ich da auch sagen wir mal 50 stück davon machen will und nicht jedesmal neu skalieren will.

Geht das nicht.

Öffnen Blatt 1, dann Einfügen Blatt 2 und der macht daraus dann 1 Blatt? :ka:

edit: Danke Rainer, aber ich kann Dir ja nicht jedesmal wenn ich so nen Konstrukt habe die beiden Blätter mailen! :D

chris01
06.05.2008, 20:32
wenn ich dich recht verstanden habe, sind beide scanns gleich groß und wenn du logischerweise den 2. in den 1. einfügst ist der 1. überdeckt.
mach den 2. halt kleiner bzw. schneide nur das aus was du brauchts und kopiere nur das.

PS hab ich auch nicht, aber ich beginne langsam GIMP langsam zu verstehen
die beiden "langsam" sind semantische absicht nur nicht schlechter grammatikalischer stil :D

Passion
06.05.2008, 20:36
Original von chris01
wenn ich dich recht verstanden habe, sind beide scanns gleich groß und wenn du logischerweise den 2. in den 1. einfügst ist der 1. überdeckt.
mach den 2. halt kleiner bzw. schneide nur das aus was du brauchts und kopiere nur das.
..

OK, so sind wir schon nah dran.

Satz 1 ist perfekt.

Ich kann doch nicht jedesmal wenn ich auf einen Logovordruck was einfügen will, an dem DIN A4 Einfügeobjekt, welches exakt für das DIN A4 Logo gedruckt wurde, daran rumskalieren müssen. Dann sieht ja jedes Blatt ein bisschen anders aus. =(

THX_Ultra
06.05.2008, 20:37
Ich habe das Gefühl du musst dich von dem Gedanken lösen, dass "perfekt" gescant auch perfekt für die Grafikbearbeitung bedeutet....

Mit wieviel DPI wurden die Bilder bzw. die Grafiken gescannt?

Ist das Ergebnis für Druck gedacht und warum solltest du bei 50 Stück die du brauchst jedesmal skalieren?
Das musst du nur einmal machen und kannst es so oft verwenden wie du willst.
Das Angebot von Rainer ist doch sehr nett, zur Not kannst es mir auch schicken, wenns gar ned gehen sollte.

Passion
06.05.2008, 20:43
OCK. Langsam geht mir das auf den nerv, dass ich das nicht kann.

Jetzt mal selektiv.

Ich habe EIN Angebot, ein Geschäftliches Angebot.

Das besteht aus z.b. nem Schriftkopf, also nem Geschäftspapier und dem Ausdruck des Angebotstextes.

Nun:

Jetzt will ich den Mist aber per mail verschicken, so habe ich den Geschäftsvordruck als z.b. jpg vorliegen.

Weiterhin habe ich z.b. das Angebot vorliegen als eDocPrintpro Dokument als PDF. Da ich am PDF nix machen kann wandele ich es um in .jpg.


UND DIESES verdammte .jpg will ich in den Schriftkopf einfügen damit es per mail versandt werden kann und nicht nach "arsch und friedrich" aussieht.....

Und ich will das auch lol noch öfter machen und ich will das beide Dokumente exakt so aussehen wie der normale Ausdruck.

edit. Bin heute ein schwieriger Fall, ich weiß. =(

chris01
06.05.2008, 20:44
du machst das klarerweise nur einmal so dass es passt. und wenn du das wieder als jpg abspeicherst, fügst du nur das ein. du mast also aus 1. und 2. ein 3., was dann immer verwendet wird.