PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Superlative Chronometer" von 1950??



986boxster
07.05.2008, 14:03
Hallo!
Mir ist von einem Bekannten, der Antiquitätenhändler ist, eine alte Rolex Oyster angeboten worden, 18 k Gold mit Lederband. Er sagt, sie sei von ca. 1950 und auf dem Zifferblatt steht "superlative chronometer".
Kann das überhaupt sein? M.E. ist diese Bezeichnung doch erst später verwendet worden, oder??

zifferblatt schwarz mit 4 Brillanten bei 12,3,6,9 Uhr.
Ich hab die Uhr noch nicht gesehen, frage mich aber, ob es sich lohnt, extra hinzufahren. Preis soll EUR 2.500,00 sein.

Danke für Hinweise, JH

Vanessa
07.05.2008, 15:16
Rentiert sich....

Schau mal hier....

DayDate Deutsch (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74422&sid=&hilightuser=242)

ehemaliges mitglied
09.05.2008, 08:45
Original von Vanessa
Rentiert sich....

Schau mal hier....

DayDate Deutsch (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74422&sid=&hilightuser=242)

Ohne das R bleibt es aber nur die erste Hälfte von SCOC.
Und in den 50ern war OCC üblich, also Officially Certifyed Chronometer.

Da kommt es dann genau darauf an, was denn nun da steht...
Lass Dir einfach ein Bild schicken.

Bye

Marko

watchman
09.05.2008, 08:52
interessant marko, danke !

986boxster
09.05.2008, 12:04
Danke für Eure Hinweise! Ist ja der Hammer, dass es tatsächlich welche mit deutscher Aufschrift gab 8o

Ein Bild bekomme ich heute abend, aber es steht wohl das drauf, was heute auch üblich ist, also oben: Rolex Oyster Perpetual
und unten "Superlative Chronometer Officially Certified"

750er Gold gestempelt.
Haben die zwischen den Bandanstößen schon die Gehäusenummern gehabt??
Gruß, JH

ehemaliges mitglied
09.05.2008, 13:55
Original von 986boxster
750er Gold gestempelt.
Haben die zwischen den Bandanstößen schon die Gehäusenummern gehabt??


Haben sie, aber die Frage ist, ob sie bei Gold noch lesbar sind.
Ich würde ja mal auf Ende der 50er / Anfang der 60er tippen und nicht auf 1950...
Ein Tauschblatt wäre auch denkbar.

Bye

Marko

986boxster
16.05.2008, 23:20
So, nun bin ich extra mit Geld in der Tasche gestern zu dem Händler gefahren, um mir die Uhr anzusehen. Und bin sehr enttäuscht worden. Auf den ersten Blick sah sie für mich nach Fälschung aus:
Die Rolexkrone nicht auf 12 Uhr, sondern darunter, auf 12 Uhr selbst einer der Diamanten. Deren 6, die so auf dem ZB gesetzt waren, dass es stark gedellt war.
Gehäuse- oder Referenznummern an den Bandanstößen nicht vorhanden.
Und auf dem ZB unten T Swiss T, obwohl gar keine Leuchtpunkte auf dem ZB waren. Die Schrift auf eher verwischt...

Daraufhin ist wohl der Händler heut zu einem Uhrmacher gegangen, der sie geöffnet hat und ihm bestätigte, sie wäre echt. Damals hätte es noch keine Gehäusenummern an den Bandanstößen gegeben...

Kommt mir etwas merkwürdig vor....