PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-Tech für Foto-Fans: Carbon-Stativkopf



Edmundo
07.05.2008, 22:44
Hallo Fotofreunde,

da es hier immer mehr Freunde der digitalen Fotografie und High-Tech-Kameras gibt, möchte ich Euch ein absolutes Highlight und Hightech-Teil nicht vorenthalten, das ich heute für meine DSLR bekommen habe. Es handelt sich um einen Stativkopf aus Carbon, einen sog. Teleschwenker oder Carbon Tripod Head.

http://www.eki-gmbh.com/pictures/carbon-telestabilisator/B_2MB_DX20197_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg

http://www.eki-gmbh.com/pictures/carbon-telestabilisator/B_DX20181_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg
(Bilder mit Genehmigung des Herstellers eki GmbH (http://www.eki-gmbh.com))

Der Stativkopf ist fantastisch gearbeitet, schaut extrem genial aus, ist federleicht und funktioniert toll. Ich habe, als ich den Kopf zum ersten mal gesehen habe, vor einiger Zeit hierzu auch einen Member, der Fachmann auf diesem Gebiet der Carbonherstellung ist, befragt. Der war sofort begeistert wegen der sauberen Ausführung. Lt. seiner Aussage ist das Teil hochkomplex herzustellen und die Werkzeuge dazu sehr teuer. Der Carbon Tripod Head weisst nach seiner Aussage keinerlei Verzug auf, was wohl schon an sich eine Meisterleistung wäre. Er sprach auch davon, dass dieses Teil nicht einfach gemacht, sondern aufwendig berechnet wäre. Dazu würde es eine Menge Know-How benötigen.

High-Tech pur also für eine Digitalkamera. Und gut schaut es auch noch aus. =)

chris01
07.05.2008, 22:52
wahnsinnsteil! :gut:

kost wahrscheinlich ne lawine

THX_Ultra
07.05.2008, 23:31
Wow knapp 1000 Euro Listenpreis 8o

Respekt aber wo wendest du das Teil an, ist es für normale Fotografie nicht etwas tooo much?

Edmundo
07.05.2008, 23:33
Es geht um die Wahnsinnstechnik und nicht um den Preis ;)

THX_Ultra
07.05.2008, 23:39
Hast recht ist sicher sensationell, aber wenn ich mir das Teil so ansehe, erschliesst sich für mich der praktische Nutzwert nicht unbedingt - ok man kann schnell mitschwenken, aber das bringt ja wieder nen Vorteil bei Optiken von 400mm aufwärts.... und da reden wir dann schon vom Preis oder? ;)

chris01
07.05.2008, 23:47
damit hätte auch der "schakal" seine freude gehabt :D:D

FriendlyAlien
07.05.2008, 23:49
Hallo Michael,

du als Moderator eines solchen Forums verwendest Buh-Wörter wie : normal, praktischer Nutzwert ;) :D ( Spaß )

Elmar:
muß ich unbedingt live sehen :gut:

THX_Ultra
07.05.2008, 23:52
Bin ja kein Moderator, deswegen darf ich das :D

Ich kann beim Fotografieren das leider nicht wirklich so nachvollziehen, was bei Uhren die ja wirklich wenig Nutzen haben, ausser die Zeit anzuzeigen, irgendwie einfacher ist.

Aber ist ein geiles Teil, keine Frage.

FriendlyAlien
07.05.2008, 23:58
[quote]Original von THX_Ultra
Bin ja kein Moderator, deswegen darf ich das :D

faux pax - sorry- jetzt werde ich gesperrt :D

maut
08.05.2008, 00:04
sieht gut aus das teil.

ich mag meine alte billig-sony-ohne-alles-kamera aber auch... ;)

chris01
08.05.2008, 00:09
kennst du den technischen aufbau auch elmar?

ist das ein carbon-mantel um einen metall-kern oder nur eine carbon-hülle oder voll-carbon?

sowas filigrans zu backen muss ja die hölle sein.

Eddm
08.05.2008, 00:23
Das System ist für extrem große Teleobjektive gedacht und stammt ursprünglich von der Firma Wimberley.

Die Funktionsweise seht ihr hier:


http://i27.tinypic.com/34nfyf9.jpg
Copyright by Wimberley

PCS
08.05.2008, 06:42
Elmar, hast Du jetzt auch so ein großes Rohr? :D

Edmundo
08.05.2008, 06:48
Original von Eddm
Das System ist für extrem große Teleobjektive gedacht und stammt ursprünglich von der Firma Wimberley.

Die Funktionsweise seht ihr hier:


http://i27.tinypic.com/34nfyf9.jpg
Copyright by Wimberley

Technik ist ähnlich. Der Wimberly wiegt aber ca. 2kg (wenn ich mich nicht irre), der Carbon-Schwenker 700g

Und Felix, es funktioniert auch mit Objekiven unter 600mm Brennweite ;)

Mawal
08.05.2008, 07:31
nettes Spielzeug....aber führt es auch zu besseren Bildern.... :grb:

RAG
08.05.2008, 09:15
Original von elmar2001
Technik ist ähnlich. Der Wimberly wiegt aber ca. 2kg (wenn ich mich nicht irre), der Carbon-Schwenker 700g

Und Felix, es funktioniert auch mit Objekiven unter 600mm Brennweite ;)


Funktionieren schon, aber ist es dann Sinnvoll :grb:

Edmundo
08.05.2008, 09:28
Ich merke schon, wenn es nicht um LV geht, dann braucht man hier mit so etwas nicht zu kommen. ?(

Mawal
08.05.2008, 09:57
Original von elmar2001
Ich merke schon, wenn es nicht um LV geht, dann braucht man hier mit so etwas nicht zu kommen. ?(


LOL...LV ist halt definitionsgemäß sinnfrei...so ein Karbonkopf sollte halt irgendwie einen erkennbaren funktionalen Beitrag leisten...


so'ne Hilti ist auch geil..beeindruckt aber in einer Feinmechaniker-Werkstatt nur begrenzt... ;)

Vanessa
08.05.2008, 09:58
Original von chris01
kennst du den technischen aufbau auch elmar?

ist das ein carbon-mantel um einen metall-kern oder nur eine carbon-hülle oder voll-carbon?

sowas filigrans zu backen muss ja die hölle sein.

Ich hatte das Ding befummelt....ist Voll-Carbon mit diversen Stützstoffen drin in verschiedenen Bereichen zur Erhöhung der Steifigkeiten. Handwerklich eine super saubere Leistung, wobei die erste Ausführung wohl unterdimensioniert war: Man sieht (als einer, der sich damit beschäftigt) daß die Form schon mal nachgesetzt wurde, um zusätzliche Sicken einzubringen und Flexibilität zu eliminieren.

Technischer Over-Kill ist die Herstellung der Rändelschrauben aus Carbon- das treibt nur den Preis extrem und sowas macht man nur um zu zeigen, daß man es kann...

Wenn Radl-Rahmen so gefertigt werden würden, hätte ich auch ein MTB mit Carbon-Rahmen.....

Alle Metall-Inserts sind werkzeugfallend drin, super gemacht....wenn man jetzt noch bedenkt, daß die Herstellung ca. 4-5 Stunden REINE Handarbeit verschlingt nebst Material im Bereich von 100 Euro zuzüglich Lackierung (!) dann relativiert sich der Preis schnell...ich halte den Preis angesichts der möglichen Stückzahlen und der Formkosten für NICHT kostendeckend.....

Edit: Ich habe mich ausführlich mit dem "Planer" des Dings unterhalten: Er ist Tierphotograph und wie überall geht es um geringes Gewicht aus folgenden Gründen:

1. Schnelle Bremsung der ungefederten Massen beim Schwenken
2. Schleppen zum optimalen Aufnahme-Standort....

little
08.05.2008, 10:08
nice to have - hard to pay !!!

only for professionals and LOTTO-GEWINNER !!!

leider nix for me !

:ka: X( :ka: X(

Eddm
08.05.2008, 10:52
Original von Mawal
nettes Spielzeug....aber führt es auch zu besseren Bildern.... :grb:

Nicht zwingend, aber das Objekitv wird samt Kamera duch das System optimal ausbalanciert und somit um einiges handlicher!

Bei Linsen unter 3 Kilo ist's völliger Blödsinn, bei langen Telelinsen aber unglaublich geil :gut: