PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Frage

Donluigi
09.05.2008, 07:00
Ich habe W-Lan im Haus, leider nur im Erdgeschoß - das Signal ist nicht stark genug, um auch im Dachgeschoß empofangen werden zu können. Wie kann ich das Signal nun verstärken, daß ich überall im Haus ins Netz kann?

blarch
09.05.2008, 07:05
Pringles essen ... :D

http://www.turnpoint.net/wireless/has.html

IPAQ1
09.05.2008, 07:10
w- lan repeater ins haus setzen ist eine möglichkeit

was ich gerne einsetze sind baugruppen von zyxel

powerline geht aber nur wenn du einen stromzählerkreis im haus hast

powerline (http://www.zyxel.de/web/product_category.php?PC1indexflag=20050804090200)

ist ein tip

vielleicht hat ein anderer member noch einen einfall

Donluigi
09.05.2008, 07:10
Interessant!

Aber ich bezweifle, daß das hier funktioniert. Ich muß 2 Stockwerke mit Betondecken überwinden, da wird die Röhre wenig ausrichten können. Ich stelle mir mehr sowas wie einen zweiten Empfänger vor, den ich oben installieren kann.

@ Christoph: Was ist ein Stromzählerkreis?

IPAQ1
09.05.2008, 07:19
das heist das du nur 1 stromzähler für das ganze haus hast

powerline systeme funktionieren nur innerhalb eines Stromzähler´s

kurze funktionsweise powerline

pla-400 wird mit dem lan - eingang deines routers und mit dem stromnetz verbunden

pla-450 steckst du nur in die steckdose , das ist ein powerline w-lan repeater / acxesspoint .

natürlich must du den vorher konfigurieren

gerne pn für weitere infos

dibi
09.05.2008, 07:59
Ich nutze diesen REPEATER (http://search.ebay.de/_W0QQsassZwww_keng_de), damit habe ich die Reichweite verdoppelt. Man kann auch mehrere benutzen.

Gruß
Dirk

rororollthex
09.05.2008, 08:03
Original von IPAQ1
w- lan repeater ins haus setzen ist eine möglichkeit

was ich gerne einsetze sind baugruppen von zyxel

powerline geht aber nur wenn du einen stromzählerkreis im haus hast

powerline (http://www.zyxel.de/web/product_category.php?PC1indexflag=20050804090200)

ist ein tip

vielleicht hat ein anderer member noch einen einfall

So mache ich es auch, funktioniert einwandrei, wobei ich devolo Geräte verwende, die hatten bei mir die bessere Übertragungsleistung. EInrichten ist ein Kinderdspiel.

Donluigi
09.05.2008, 08:18
Wobei ich das richtig verstanden habe, daß ein Repeater die Geschwindigkeit halbiert? Für mich ist das relevant, weil das, was die Telekom hier in der Provinz als DSL bezeichnet, über lange Strecken desTages eher ein müder Witz ist.

Bei dieser Powerline-Geschichte: wie kompatibel ist das mit meiner bestehenden Anlage? Ich hab das komplette Telekomgerümpel Speedport und Eumex 301 (glaub ich) und möchte das ungern wieder entsorgen. Sorry für die Fragen, aber bei dem Thema muß man mich ganz vorne abholen.

Vito
09.05.2008, 08:21
Du brauchst ein langes W-LAN Kabel :D

Passion
09.05.2008, 08:27
Nun ja, den DSL Wert halbiert der Repeater nicht.

Man muss sich natürlich die Bandbreite

Repeater zu Router teilen. Ist klar.

Ich hatte auch selbiges Problem mit der Reichweite.

Habe mir dann für 220€ eine Netgear Antenne gekauft, glaube so ein ANT108 und hab festgestellt, dass der Router kein Antennenanschluss hat.

Keine Verbindung im Dachgeschoss durch 2 Betondecken.

Dann hab ich damit ich ihn nicht verliere den Router auf die Antenne gestellt und zufällig nachgesehen, hoppla 36 Mbit. :D
Einfach nur draufgestellt.

Mit Laptop klappt das aber nicht, da interne WLAN Karte und die haben keine gute Reichweite.

Habe dann das mit dem Repeater gesehen und getestet und wow - perfekt.

ABER

Ein verdammtes Problem bekomme ich nicht in den Griff.

Die anderen Stationen loggen sich direkt am Router ein, da die Verbindung dort komischerweise besser, auch einige große Wlan karten im DG. Logge ich mich mit dem Laptop ein, machen alle Direktverbundenen Geräte einen Warmstart =(.

Äh. Was wolltest du eigentlich wissen. ;)

Repeater ist gut, ja. Repeater oder Antenne.

dibi
09.05.2008, 08:30
Original von Donluigi
Wobei ich das richtig verstanden habe, daß ein Repeater die Geschwindigkeit halbiert?
Selbst wenn ein Repeater die Geschwindigkeit halbieren sollte, wäre es immer noch wesentlich schneller als Dein DSL-Anschluss.

Mit dem Repeater bleibst Du Kabellos. Mit Powerline musst Du mit dem Rechner an die Steckdose.

rororollthex
09.05.2008, 08:32
@dibi: Nicht ganz, es gibt ja powerline wireless extender, ist also eine Antenne, der Rechner bleibt somit kabellos

dibi
09.05.2008, 08:36
Original von rororollthex
@dibi: Nicht ganz, es gibt ja powerline wireless extender, ist also eine Antenne, der Rechner bleibt somit kabellos
Ach stimmt ja. Was es jetzt alles gibt. ;)

Trotzdem ist ein WLAN-Repeater ein gute, einfache und preiswerte Lösung für das Problem. :D

THX_Ultra
09.05.2008, 08:42
Powerline ist großartig, wenns um höhere Reichweiten geht - würde das in Betracht ziehen, abgesehen davon ist das um ein vielfaches schneller als herkömmliches WLAN.

Moehf
09.05.2008, 09:46
Also ich habe auch so Powerline Adapter, kein Problem und das geht wohl von mir aus dem 2. Stock in den Keller, über einen Stromzähler und dann zurück (da anderer Stromkreis) und macht immer noch 30 Mbit oder so...
An den einen Adapter dann wieder einen billigen Wlan Router und fertig.

Donluigi
09.05.2008, 12:06
Vielleicht noch folgende Ergänzung: Das System soll nicht nur von mir genutzt werden, sondern auch von Besuchern, die mit ihren eigenen Kisten vorbeikommen und sich so einloggen können.

chess77
09.05.2008, 12:15
Dann geht nur WLAN.

Donluigi
09.05.2008, 12:32
Genau, deswgen will ich ja WLAN :gut:

rororollthex
09.05.2008, 13:23
hier findest Du eine passende Lösung von devolo

http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessextsk.html

wie gesagt, einen weiteren router etc. benötigst Du nicht.

Donluigi
09.05.2008, 13:54
Bis hierhin VIIELEN DANK!! Auch für den Support per PN :verneig:

cuteluke
09.05.2008, 14:32
Original von Donluigi
Vielleicht noch folgende Ergänzung: Das System soll nicht nur von mir genutzt werden, sondern auch von Besuchern, die mit ihren eigenen Kisten vorbeikommen und sich so einloggen können.

dann scheint WLAN mit ausreichend Repeatern (je Stockwerk einen im Treppenhaus) für dich das Mittel der Wahl.