PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC! Berlin-Brille mit 4,4 mm dicken Gläsern schön/tragbar oder zu dick&hässlich?

Brazzo
11.05.2008, 00:41
Hallo zusammen!

Ich habe mich in eine IC! Berlin Brille verguckt. Es handelt sich um das Modell Dorian (Metallgestell). Mein Optiker hat per Computer die Randdicken ausgerechnet. Die dickste Stelle ist Außen (linkes Glas), da sind es 4,4 mm. Es ist ein 1.76er Kunststoffglas, dünnere gibt es imho nicht. Er meinte, das würde ok aussehen, er selbst hätte eine mit 3,9 mm (aber leider nicht auf). Ich zweifle jetzt, ob ich die Brille kaufen soll, sie ist nicht ganz billig ist und ich befürchte 4,4 mm ist auffällig dick.

Jetzt hätte ich gerne die Meinung von Außenstehenden (also nicht den Angestellten des Optikers). Ist 4,4 mm viel, auffällig oder noch im Bereich des Normalen?

Danke und schöne Pfingsten!

Brazzo

PS: Meine Werte: um die - 6 Dioptrien

stemuenster
11.05.2008, 00:43
4,4 ist schon relativ viel. Es muss aber einfach zur Brille passen! Wenn du ein relativ starkes Gestell hast, dann gehen diese dicken Gläser auch. Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Brillengestell hier reinpacken ?

paddy
11.05.2008, 09:20
Zufällig habe ich einen Optiker im Freundeskreis. Der sagt, es hängt maßgeblich von der Größe des Glases ab.

Je größer das Glas umso dicker wird es zum Rand hin. Also sollte man eine kleinere Fassung = kleineres Glas nehmen, dann müsste man seiner Meinung nach mit 3 mm hinkommen.

4,4 mm ist imho deutlich zu dick. Sind Kontaktlinsen keine Alternative?

pelue
11.05.2008, 09:34
Bin kein Optiker, aber es gibt auch spezielle hochbrechende Kunststoffgläser, die am Rand dünner sind. Sind natürlich teurer. Welche Stärke brauchst Du?

dj74
11.05.2008, 10:42
Original von Brazzo
Es ist ein 1.76er Kunststoffglas, dünnere gibt es imho nicht.

Bei Kunststoffgläsern ist das wohl der höchste Brechungsindex, aber bei mineralischen Gläsern gibt es meines Wissens bis 1,9.

Ich habe meine jetzige Brille aus minaralischem Glas mit höherem Brechungsindex (1,8) fertigen lassen. Dadurch passt das glas komplett in die Fassung, ohne rauszustehen! Ich habe allerdings nur ca. 3,5 Dioptrien. Das vorher in der gleichen Fassung eingesetze Kunststoffglas mit Index 1,6 war am Rand fast doppelt so dick und stand raus.
Vom Gewicht her kann ich keinen Unterschied feststellen, offensichtlich gleichen sich höheres spezifisches Gewicht mit dem geringeren Materialverbrauch aus.

Sprich doch mal mit Deinem Optiker, ob ein hochbrechendes Mineralglas in Frage käme und lass das auch mal durchrechnen. Diese Gläser gehen halt nicht bei randlosen oder Halbbrillen, bei der von Dir angestrebten Fassung sollte das jedoch kein Problem sein.

Vito
11.05.2008, 11:02
Ist das nicht ein Damenmodell? :grb:

Vanessa
11.05.2008, 11:48
Ich habe auch Brillen von denen und am Rand des rechten Glases mehr als 4,4 mm, bei einem dünnen Titan-Gestell- fällt nicht auf....

Mawal
11.05.2008, 12:24
Original von Vanessa
Ich habe auch Brillen von denen und am Rand des rechten Glases mehr als 4,4 mm, bei einem dünnen Titan-Gestell- fällt nicht auf....

dito...es sind auf einer Seite eher 5mm das geht hervorragend

Brazzo
11.05.2008, 12:35
Hallo und danke für die Antworten!

Kontaktlinsen habe ich und eine Kunststoffbrille von Mikli (fürs Büro) dazu, bei der fällt die Randdicke natürlich nicht auf, weil das breite Kunststoffgestellt das kaschiert. Die IC! Berlin hätte ich einfach noch gerne dazu, weil ich mich eben "verliebt" habe in das Modell, kennt ihr ja z.B. von Uhren auch.

@Vito: IC! Berlin-Modelle sind Unisex-Brillen.

@ Vanessa: Titan? Ist Edelstahl meine ich. Welche Modelle hast du? Kannst du vielleicht ein Bild/Bilder einstellen?

@ Mawak: Welches Modell trägst du mit 5mm? Hast du ein Bild?

@dj74: Mineralglas geht bei Modellen dieses Herstellers nicht laut Optiker.

Viele Grüße

Brazzo

Mawal
11.05.2008, 13:01
LOL...ohne Brille Fotos zu machen ist nicht einfach...

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/20080509Familie2Quartal2008033.jpg

hier sieht man die Breite am Glasrand ziemlich deutlich...

aber bei "normaler" Ansicht relativiert sich das

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/20080509Familie2Quartal2008034.jpg

Gläser sind von Seiko...höchstmöglicher Brechungsindex...

Vanessa
11.05.2008, 13:17
http://i30.tinypic.com/iengbc.jpg

Kleines Modell (habe rechts 4,5 Dioptrien)

http://i25.tinypic.com/30dj9fq.jpg

http://i32.tinypic.com/vwyji8.jpg

Großes Titan-Modell...auch problemlos....

miboroco
11.05.2008, 13:45
4,4mm ist doch absolut ok

abgesehen davon:

Der Wert ist doch mit nem PC-Programm des Glasherstellers errechnet, und fällt meist noch kleiner aus ;)

Brazzo
11.05.2008, 19:33
Original von Vanessa
http://i30.tinypic.com/iengbc.jpg

Kleines Modell (habe rechts 4,5 Dioptrien)

http://i25.tinypic.com/30dj9fq.jpg

http://i32.tinypic.com/vwyji8.jpg

Großes Titan-Modell...auch problemlos....

Wie viele Milimeter sind es denn rechts an der dicksten Stelle?

Brazzo

PS: Vielen Dank an alle, die gepostet haben!

Vanessa
11.05.2008, 20:12
4,8 mm....

Brazzo
12.05.2008, 17:33
@Vanessa: Bei der Randlosen finde ich den Rand voll ok, sieht sehr gut aus. Bei der IC! Berlin bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, ist aufgrund des Fotos schwer zu beurteilen für mich. Bist du schonmal drauf angesprochen worden?

Brazzo

Vanessa
12.05.2008, 17:43
Die, dies gemacht haben, füllen die erste Reihe am Ostfriedhof... :D

Im Ernst: Nie......fällt ned auf

golf123
12.05.2008, 17:45
Original von Vanessa
Die, dies gemacht haben, füllen die erste Reihe am Ostfriedhof... :D

Im Ernst: Nie......fällt ned auf

ist zwar OT, aber da liegt doch der mooshammer ;)

TMG
12.05.2008, 19:30
habe auch 2 dorian, einmal im matt, einmal in poliert.

also meine werte sind zwar etwas besser, aber macht ja nichts.

hab jetzt mal nachgemessen, sind an der besagten stelle ca. 4mm - wirkung ist 100%-ig OK.

tolle brille übrigens, etwas zu häufig mittlerweile im stadtbild zu treffen.

viel spass damit.

carsten

Brazzo
23.04.2009, 21:30
Hallo zusammen!

Ein Jahr ist nun fast vergangen, hatte mir damals keine ic! Berlin Brille gekauft. Nun, möchte ich mir wieder eine Brille anschaffen und noch immer denke ich an das Modell Dorian von ic! Berlin und noch immer stelle ich mir die selbe Frage.

Würde mich über weitere Meinungen freuen!!!

Brazzo

rororollthex
23.04.2009, 21:36
ehrlich gesagt mag ich meine ic nicht mehr so leiden. Alle Vorteile, die diese Flexibrillen haben, sie lassen sich nicht 100% an das Gesicht anpassen, da sie sich eben immer "ihren Weg" suchen und immer wieder schief auf der Birne sitzen (nein, sooo schief ist mein Gesicht nicht :D )

neunelfer
23.04.2009, 22:02
Ich habe eine "Hornbrille" von mikli/stark.

Zum einen sind diese Brillen aktuell ja eh in, zum anderen kann man in darin dickere Gläser top verstecken! Habe persönlich fast 6mm starke Gläser, also am Rand natürlich, und da sieht man nichts von, ausser dem natürlichen durch das Glas bedingten Verkleinerungseffekt.

Ich rate Dir zu so was, wenn Du schon darüber nachdenkst ob das mit der Glasstärke noch gut ausschaut.

Brazzo
23.04.2009, 22:34
Habe aktuelle eine Mikli! Möchte halt gerne wieder einmal ein nicht-Kunststoff-Gestell...

Vanessa
23.04.2009, 23:29
Original von Brazzo
Hallo zusammen!

Ein Jahr ist nun fast vergangen, hatte mir damals keine ic! Berlin Brille gekauft. Nun, möchte ich mir wieder eine Brille anschaffen und noch immer denke ich an das Modell Dorian von ic! Berlin und noch immer stelle ich mir die selbe Frage.

Würde mich über weitere Meinungen freuen!!!

Brazzo

Kauf sie und gut is....ich liebe sie.

Koenig Kurt
24.04.2009, 00:15
Bin auch IC-Berlin-Träger -

und will nur ganz schnell MYKITA (http://mykita.com/eyewear/) einwerfen!
Achtung - oben Link! Klicken!

Die "neue" Marke der Macher von IC! Berlin. Und in/auf meinen Augen noch besser!

Haben super Modelle - meine neue kommt von denen.

Beste Grüße,
Kurt

lactor69
24.04.2009, 11:34
Ich habe auch eine IC!, das Modell Juan in Gunmetal.

Ich finde sie saubequem; viel bequemer als jede Ray Ban, die ich vorher hatte. Bei mir verrutscht auch nichts im Gesicht :tongue: .

Das einzige, was ein wenig nervt ist die Tatsache, dass man die Brille nicht einfach mal in die Hemdtasche stecken oder mit einem Bügel in den Ausschnitt vom Polo "einhängen" kann (weil die Bügel wegen der Federspannung ständig von allein aufspringen).

Maxiiking
24.04.2009, 23:28
mein Tipp, kauf die Brillenfassung, laß sie bei Fiel....n verglasen und wenn es zu dick ist und Dir nicht gefällt, dann kannst Du die Gläser wieder zurückgeben und bekommst das Geld wieder.

Grüße
Liam

Brazzo
01.05.2009, 00:04
Original von Koenig Kurt
Bin auch IC-Berlin-Träger -

und will nur ganz schnell MYKITA (http://mykita.com/eyewear/) einwerfen!
Achtung - oben Link! Klicken!

Die "neue" Marke der Macher von IC! Berlin. Und in/auf meinen Augen noch besser!

Haben super Modelle - meine neue kommt von denen.

Beste Grüße,
Kurt

Also mit MYKITA kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Sehen für mich wie (zugegebenermaßen gut gemachte und Qualitativ auf IC! Berlin Niveau, wenn nicht besser) nachgemachte IC! Berlin Brillen mit anderem Bügel-Scharnieren aus. Und teurer sind sie auch. Also wenn dann das Original!

Brazzo

Koenig Kurt
01.05.2009, 00:43
So wie ich das verstanden habe, sind die Jungs von Mykita diejenigen, die IC! Berlin gegründet haben. Also - die Originale, die jetzt das Original verbessern.

Egal. Im Freundeskreis gibt es schon zwei Mykitas, und die sind der Hammer! Qualitativ wesentlich besser als IC! Berlin. Besonders die Bügel-Überzüge. Nicht mehr dieser billige Gummi, der mit der Zeit richtighend eklig wird. Wie alte Präser.

Aber ich hab keine Aktien drin. Kauf, was Dir besser gefällt - und steht!

Bitte Bilder - ich zeige auch welche meiner neuen Mykita "David", so ich sie habe.

Beste Grüße,
Kurt

Brazzo
01.05.2009, 11:31
Original von Koenig Kurt
So wie ich das verstanden habe, sind die Jungs von Mykita diejenigen, die IC! Berlin gegründet haben. Also - die Originale, die jetzt das Original verbessern.

Ja, ich glaube 2 der 3 Gründer von IC! Berlin. Dennoch: Es kann nur ein Original geben - das ist wie bei Uhren.

Natürlich trotzdem viel Spaß mit der MYKITA!

Brazzo