PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einpark-Schaden an Mietwagen



pelue
11.05.2008, 19:30
Hallo,

was wüdet ihr tun?

Hatte das Wochenende einen Mietwagen (silberner Opel Astra). Als ich ihn heute Abend zurückbrachte, wurde ein Schaden hinten links entdeckt (mehrere tiefe Kratzer an der lackierten Stoßstange) und im Protokoll vermerkt.

Zu Hause hab ich entdeckt, woher diese stammten: Habe die Nacht in einer Parklücke entlang der Straße gestanden (hinter mir ein Porsche). Habe vorhin nochmal geschaut und der Wagen, der jetzt anstelle des Porsches da steht hat silberne Kratzspuren vorne links. Passt genau. Also Fotos gemacht. Als ich den Zettel für den Scheibenwischer geschrieben hatte, was der Wagen leider schon weg.

Was tun? Kann ja gut sein, dass AVIS für den Schaden nichts berechnet. Wenn doch, wirds teuer?! Habe VK mit 750 EUR SB abgeschlossen.

ehemaliges mitglied
11.05.2008, 19:43
Wenn du das Kennzeichen des Wagens hast, zur Polizei und Anzeige wegen Unfallflucht erstatten, Dann an AVIS den Halter und kennzeichen weitergeben, dass der den Schaden verursacht hätte. Am besten mit Polizei vereinbaren, dass Fotos von dessen Kratzern gemacht werden. Sonst wird AVIS dich evtl. in Regress nehmen, die 750 € wären dann auf jeden Fall futsch.

ehemaliges mitglied
11.05.2008, 19:43
Hallo,

ich bin zwar kein Jurist, aber "aus dem Bauch heraus" wuerde ich sagen, dass Du keine guten Karten hast.
Wenn Du Stammkunde bei dem Vermieter bist, so werden die den Mantel des Schweigens drueber decken.
Da der Wagen ja vom vermeintlichen Unfallort bewegt worden ist (ebenso der "Unfallgegner"), koennte der Schaden theoretisch ja ueberall entstanden sein. Der Vermieter kann sogar behaupten, dass Du beim Parken nicht aufgepasst hast, wobei dann aber m.E. "in dubio pro reo" gelten duerfte.
However - im schlimmsten Fall wirst Du IMHO um die 750 Euro Eigenanteil nicht herum kommen.

Gruss, Juergen

P.S.: ich hoffe dennoch, ich habe Unrecht und das ganze geht gut fuer Dich aus

Mawal
11.05.2008, 19:57
Original von Ticktacktom
Wenn du das Kennzeichen des Wagens hast, zur Polizei und Anzeige wegen Unfallflucht erstatten, Dann an AVIS den Halter und kennzeichen weitergeben, dass der den Schaden verursacht hätte. Am besten mit Polizei vereinbaren, dass Fotos von dessen Kratzern gemacht werden. Sonst wird AVIS dich evtl. in Regress nehmen, die 750 € wären dann auf jeden Fall futsch.

yep...genauso...

chess77
11.05.2008, 21:20
Mit "passt genau" und Vorverurteilen wäre ich vorsichtig...

Vielleicht hast Du Glück und er war's... kann aber auch ganz anders gewesen sein. Wenn ich mir so vorstelle, dass mich jemand wegen Fahrerflucht anzeigt, nur weil ich ein paar Kratzer an meiner Stoßstange habe... da wird mir ja ganz anders.

pelue
11.05.2008, 21:30
Im Prinzip hast Du recht. Aber es müssten schon sehr viele Zufälle zusammenkommen. Die Farbe an seiner Stoßstange passt, die Ecken passen (vr, hl), er stand hinter mir, sah alles frisch aus.

Hab auch keine Lust, auf dem Schaden sitzenzubleiben. kann ja sein, dass er nix bemerkt hat (VW Touareg), aber mir selbst ist es zu 98% nicht passiert und beim Abholen hatte der Wagen keine Beschädigung an der betroffenen Stelle.

ehemaliges mitglied
11.05.2008, 21:49
Original von chess77
Mit "passt genau" und Vorverurteilen wäre ich vorsichtig...

Vielleicht hast Du Glück und er war's... kann aber auch ganz anders gewesen sein. Wenn ich mir so vorstelle, dass mich jemand wegen Fahrerflucht anzeigt, nur weil ich ein paar Kratzer an meiner Stoßstange habe... da wird mir ja ganz anders.

Dann bleib halt meinen Stoßstangen fern....... :D :supercool:

chess77
11.05.2008, 23:35
Für Dich hab ich vorne links noch Platz :dr:

paddy
12.05.2008, 01:17
Und der Fahrer des anderen Wagens wird behaupten du seist ihm drangefahren. So, und jetzt fass mal nem Nackten in die Tasche.

Edmundo
12.05.2008, 07:00
Original von pelue
aber mir selbst ist es zu 98% nicht passiert

Die 2% sind ganz schlecht und lassen nachher AUssage gegen Aussage stehen.

Wenn Du noch da stehen würdest und hättest die Polizei gerufen, wär das anders. So sagt der andere, der steht schon ewig da und DU bist ja weggefahren und hast ihn "angeschrammelt".

Oft machen die Mietwagenfirmen so etwas bei DellEX oder so weg - drücke Dir die Daumen, dass Du nichts mehr hörst.

ehemaliges mitglied
12.05.2008, 09:11
Original von paddy
Und der Fahrer des anderen Wagens wird behaupten du seist ihm drangefahren. ...

Das ließe sich unter Umständen feststellen; eventuell auch, wer zuerst dort parkte. Vielleicht gibt er den Parkrempler auch zu.

Auf alle Fälle würde ich den hier geschilderten Weg über die Polizei gehen. Mit seiner Gegenbehauptung stünde nur Aussage gegen Aussage. Solche im Nachhinein getätigten Äußerungen kommen bei den ermittelnden Personen/Behörden nie gut an.

chess77
12.05.2008, 09:34
Bei Polizeibesuch bleibt ihm aber gar keine andere Wahl, als abzustreiten oder das Gegenteil zu behaupten. Denn gibt er es zu, ist sein Lappen ganz schnell weg...

Keine leichte Entscheidung...

ehemaliges mitglied
12.05.2008, 09:38
Original von chess77
Bei Polizeibesuch bleibt ihm aber gar keine andere Wahl, als abzustreiten oder das Gegenteil zu behaupten. Denn gibt er es zu, ist sein Lappen ganz schnell weg...

Keine leichte Entscheidung...

3. Variante: "Weiss ich nicht, habe nichts gemerkt."

pelue
12.05.2008, 10:35
So, Polizei nimmt Schäden an beiden Fahrzeigen auf.
AVIS hat schon angekündigt, dass sie mir den Schaden bis zu 750 EUR Höhe belasten werden.

Mostwanted
12.05.2008, 13:28
Bin mal gespannt, ob die Mietausfall auch berechnen.

pelue
12.05.2008, 21:08
Fahrer des Touareg hat sich gemeldet und vorher die Stoßstange noch poliert.

Die Sache läuft jetzt, läßt sich auch nicht mehr zurückziehen. Irgendwie blöd, aber auf dem Schaden möchte ich auch nicht sitzen bleiben.

Die bei AVIS waren so richtig schön blöd: Ach, Sie haben keinen Unfallbericht ausgfüllt. Tja, wir müssen unsere Fahrzeuge schließlich wieder verkaufen ... Der Typ an der Rücknahme konnte nur 3 Worte gebrochen Deutsch, da war "Unfallbericht" nicht dabei. :motz:

HorstDJ
13.05.2008, 02:23
8o 8o Das ist ja hart, dass der Unfallgegner seine Stoßstange poliert hat...
Aber du hast ja Fotos gemacht :D Das Polieren ist doch schon fast ein Geständnis oder :grb:

Wünsche dir auf jeden Fall Glück, dass das ganze gut für dich ausgeht.

Liebe Grüße

Stefan

watchman
13.05.2008, 06:32
interessant. bin gespannt wie es ausgeht...

viel glück!

IPAQ1
13.05.2008, 07:15
na dann mal viel glück

bin auch auf das ergebniss gespannt

golf123
13.05.2008, 09:30
Original von pelue
Fahrer des Touareg hat sich gemeldet und vorher die Stoßstange noch poliert.

Die Sache läuft jetzt, läßt sich auch nicht mehr zurückziehen. Irgendwie blöd, aber auf dem Schaden möchte ich auch nicht sitzen bleiben.

Die bei AVIS waren so richtig schön blöd: Ach, Sie haben keinen Unfallbericht ausgfüllt. Tja, wir müssen unsere Fahrzeuge schließlich wieder verkaufen ... Der Typ an der Rücknahme konnte nur 3 Worte gebrochen Deutsch, da war "Unfallbericht" nicht dabei. :motz:


da wünsche ich Dir auch viel Glück, und die von den Leihwagenfirmen sitzen am längeren Hebel, 750 euro kriegen die ja dann sowieso von Dir im schlimmsten Fall.

Ich zahle lieber ein paar euro mehr, wenn ich dadurch die SB auf null setzen kann.

pelue
13.05.2008, 09:34
Original von golf123
Ich zahle lieber ein paar euro mehr, wenn ich dadurch die SB auf null setzen kann.

Werde ich in Zukunft auch in Erwägung ziehen bzw. AVIS meiden.
Sixt stellt sich nicht so an. So zumindest das Feedback von Bekannten.

riesling1965
13.05.2008, 09:35
Original von golf123

Original von pelue
Fahrer des Touareg hat sich gemeldet und vorher die Stoßstange noch poliert.

Die Sache läuft jetzt, läßt sich auch nicht mehr zurückziehen. Irgendwie blöd, aber auf dem Schaden möchte ich auch nicht sitzen bleiben.

Die bei AVIS waren so richtig schön blöd: Ach, Sie haben keinen Unfallbericht ausgfüllt. Tja, wir müssen unsere Fahrzeuge schließlich wieder verkaufen ... Der Typ an der Rücknahme konnte nur 3 Worte gebrochen Deutsch, da war "Unfallbericht" nicht dabei. :motz:


da wünsche ich Dir auch viel Glück, und die von den Leihwagenfirmen sitzen am längeren Hebel, 750 euro kriegen die ja dann sowieso von Dir im schlimmsten Fall.

Ich zahle lieber ein paar euro mehr, wenn ich dadurch die SB auf null setzen kann.


Genauso. Wenn man schon mal mietet, dann ohne Eigenanteil.

golf123
13.05.2008, 09:38
Original von pelue

Original von golf123
Ich zahle lieber ein paar euro mehr, wenn ich dadurch die SB auf null setzen kann.

Werde ich in Zukunft auch in Erwägung ziehen bzw. AVIS meiden.
Sixt stellt sich nicht so an. So zumindest das Feedback von Bekannten.

seit die Leute von den Verleihfirmen bei der Abgabe der Autos fast jeden kleinen Vogelschiss am Auto im Übergabebericht festlegen bin ich stutzig geworden.

Mit Nichtwissen möchte ich mal behaupten, dass die Firmen sich mit diesen kleinen Schäden , ein Beule da usw. zusätzlich Geld in Ihre Kassen bringen. :grb:

stemuenster
13.05.2008, 10:47
Schon scheisse, einen Opel Astra auszuleihen und dann für so eine Karre auch noch 750 Euro hinlegen zu müssen.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

ehemaliges mitglied
13.05.2008, 11:33
Gibt es keinen Zeugen? :grb: ;) :D :gut:

pelue
13.05.2008, 12:56
Leider nein. Ist nachts passiert.

pelue
17.05.2008, 16:48
Update:

Rechnung von AVIS ist da: knapp 700 EUR! (bei 750 EUR Selbstbehalt; was ein Zufall).

Anbei ein Bild des Schadens. Bin ich sauer.

Was kann man da tun? Muss die Mietwagenfirma über die Zusammensetzung der Schadenssumme Auskunft geben? Die ziehen das Geld jetzt einfach von der Kreditkarte ein.

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/KratzerOpelAstraAvis045k-1.jpg

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/KratzerOpelAstraAvis046k.jpg

miboroco
17.05.2008, 17:30
Das sieht ja aus als wenn man es wegpolieren kann 8o

chess77
17.05.2008, 17:53
Etwas Lack scheint zu fehlen... aber trotzdem...

Für mich wär's bestimmungsgemäßer Gebrauch der Stoßstangen :D

Gibt's denn was neues von dem Typen?

ehemaliges mitglied
17.05.2008, 17:59
Was kann man da tun? Muss die Mietwagenfirma über die Zusammensetzung der Schadenssumme Auskunft geben? Die ziehen das Geld jetzt einfach von der Kreditkarte ein.

So ungerne Du das auch hoeren willst, aber die haben sicher ihre Partnerwerkstaetten und die werden Dir auf Nachfrage eine Rechnung praesentieren...und da steht dann genau diese Summe drin mit Anbau, Abbau, Lackier- und Justierarbeiten etc. etc. und bei einem Stundenlohn von 80+ Euro plus Maerchensteuer... :ka:
Hier Betrug oder Manipulation nachzuweisen duerfte m.E. sehr schwer werden.

Gruss, Juergen

pelue
17.05.2008, 18:00
Original von chess77
Gibt's denn was neues von dem Typen?

Bisher nicht. Weiß auch nicht, ob die Polizei den Mietwagen untersucht hat.

golf123
17.05.2008, 18:04
Ein Lackdoktor könnte so etwas für 100- 150 euro beseitigen.

Aber wie schon geschrieben Ab Anbau usw. =(

pelue
17.05.2008, 18:19
Hätte nur gern eine Aufstellung gehabt.

Im Brief steht nur "Die Reparaturkosten für die Instandsetzung dieser Beschädigung werden mit EUR 700,00 kalkuliert ... diesen kalkulierten Betrag wird Ihrem bei der Anmietung benannten Konto direkt belastet."

Die können also einfach jeden Betrag zwischen 1 und 750 EUR reinschreiben und mir abbuchen. :motz:

golf123
17.05.2008, 18:37
Die werden wahrscheinlich das Auto nicht gleich reparieren. Der nächste der das Auto sich mietet hat halt im Protokoll den Schaden vermerkt.
Könnte ja noch mal was an der stosstange passieren, ja was dann.

Ich weis auch nicht ob die nur auf so eine Art Kostenvoranschlag abrechnen dürfen. :grb:

löwenzahn
17.05.2008, 19:29
Vor 10 Jahren habe ich in Australien mein Wohnmobil mal angefahren.

Soweit ich mich erinnere war irgendeine Eisenkonstruktion, die wohl Stoßstangenersatz (Heck, unten), verbogen.

Ergenis: Selbstbehalt in voller Höhe abgebucht. Nie eine Abrechnung gesehen. Nachfragen, telefonisch und schriftlich, führten zu nix. Pech.
Habe ich damals unter den Konto "Erfahrung" verbucht.

Hier in D wirst Du mit den Beweisfotos wohl besser Karten haben. Aber Recht haben und Recht bekommen, ........Du weist schon.

Folgende Geschichte neulich: bei den engen Neben-Straßen in der fränkischen Schweiz ist meinem Nachbarn ein Auto entgegengesegelt, das nicht am äußersten rechten Straßenrand fuhr. Beide Außenspiegel waren danach ab und noch ein wenig mehr. Der Nachbar schwört Stein und Bein, daß er äußerst rechts fuhr und der andere ziemlich mittig, kann es aber nicht beweisen. Die Polizei sagt: beide Schäden werden addiert und von beiden zu gleichen Teilen übernommen. Prima was?

Zurück zu Dir:
Dem Autovermieter ist es ziemlich wurscht, wer den Schaden bezahlt. Er hat ja Deine Kreditkartennummer und bucht erst mal ab. Du hast die Lauferei an der Backe, um zu Deinem Geld zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
17.05.2008, 19:34
@pelue

Du hast ja mit denen einen Vertrag abgeschlossen, und ein Bestandteil dieses Vertrages, dem Du mit Deiner Unterschrift zugestimmt hast, war/ist der Eigenanteil von bis zu 750 Euro im Schadensfall.
Jetzt ist dieser Schadensfall eingetreten, also will der Vermieter Erfuellung dieses Passus.
Was mir aber merkwuerdig erscheint ist, dass die den kalkulierten Schadensbetrag einbehalten. Das sieht mir so wie Kostenvoranschlag aus. Hier wuerde ich -auch wenn es wahrscheinlich nichts bring- auf eine detaillierte Rechnung bestehen...wie auch immer, die Kohle ist weg.

@golf123

Vielleicht ist das so, aber wie wuerdest Du reagieren, wenn Du der Vermieter waerest ?

(nicht das der falsche Eindruck entsteht, ich befuerworte die Vorgehensweise des Vermieters, ich sehe das lediglich von meinem Rechtsverstaendnis aus)

Was sagen denn die Forums-Juristen dazu :op:?

Gruss, Juergen

golf123
17.05.2008, 19:57
Original von Magic
@pelue

Du hast ja mit denen einen Vertrag abgeschlossen, und ein Bestandteil dieses Vertrages, dem Du mit Deiner Unterschrift zugestimmt hast, war/ist der Eigenanteil von bis zu 750 Euro im Schadensfall.
Jetzt ist dieser Schadensfall eingetreten, also will der Vermieter Erfuellung dieses Passus.
Was mir aber merkwuerdig erscheint ist, dass die den kalkulierten Schadensbetrag einbehalten. Das sieht mir so wie Kostenvoranschlag aus. Hier wuerde ich -auch wenn es wahrscheinlich nichts bring- auf eine detaillierte Rechnung bestehen...wie auch immer, die Kohle ist weg.

@golf123

Vielleicht ist das so, aber wie wuerdest Du reagieren, wenn Du der Vermieter waerest ?

(nicht das der falsche Eindruck entsteht, ich befuerworte die Vorgehensweise des Vermieters, ich sehe das lediglich von meinem Rechtsverstaendnis aus)

Was sagen denn die Forums-Juristen dazu :op:?

Gruss, Juergen



Wenn ich Autovermieter wäre, dann würde ich so reagieren, wie eben Avis .
Hab auch mal einen Leihwagen in Kapstadt(Airport) zurückgegeben, danach kam eine Rechnung über ca. 85 euro, auf Nachfrage beim Reisebüro hat angeblich das vordere Nummernschild gefehlt. SB war damals 150 euro .

Es ist halt ärgerlich wenn man nicht selbst schuld ist. =(

honi
17.05.2008, 21:45
SCh... . Werds mir merken.

Bei Sixt kommt man bis 100.- SB runter, wenn ich über BMW NL bei Sixt buche auf 0.-


Da fällt die Wahl dann leicht....

Was mir gerade einfällt.

Hat Deine Kreditkarte keine zusätzlich Haftungsreduzierung !!!

StefanS
17.05.2008, 22:02
Also jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Zufälligerweise war mein Arbeitgeber früher eine große Autovermietung.

Fakt ist der, dass dieser Schaden auf jeden Fall nicht repariert wird, das Fahrzeug geht nach 6 Monaten zurück zum Hersteller und der Gutachter zieht den Wertverlust durch diesen Schaden vom festgelegten Restwert einfach ab.
Daher wird AVIS auch keine Rechnung über diesen Betrag nachweisen können, aber sie wird sicherlich, wenn Du es unbedingt haben möchtest, ein Gutachten zuschicken, wenn Du Pech hast, werden die genau das Gutachten dann über 750.-€ ansetzen und Dich mit Deinen SB von 750 belasten.

Das Ganze ist sicherlich sehr ärgerlich, da es nicht Deine Schuld ist, wenn Du aber einen Mietwagen ausleihst und diese hohe SB akzeptierst musst Du immer damit rechnen, dass Dir diese bei irgendwelchen neuen Schäden belastet wird.

Wenn Du Fahrzeug privat angemietet hattest, wirst Du keine Chance haben, die SB wieder zu sehen, das geht nur bei Top Kunden, da wird diese dann teilweise oder ganz zurück erstattet.

Versuche auf jeden Fall noch nachträglich beim Customer Service bei AVIS anzurufen, die haben auch immer ein kleines Budget, welches sie bei solchen Kunden und sehr guten Kunden vergüten können.

P.S. 99% der Schäden, die bei Abgabe der Fahrzeuge festgestellt werden, waren lt. Fahrer immer Schuld der Anderen :twisted:

Viel Glück

Gruß
Stefan

honi
17.05.2008, 22:06
Habe gerade bei meiner Kreditkarte nachgeschaut. Da habe ich bei Avisanmietungen autom. 230.- SB
Miles and more Karten hams auch

http://www.airlinekreditkarten.de/kreditkarten/versicherungen.html


Vielleicht haste was in der Richtung ...