PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deferred Compensation vs. Sofortauszahlung



pelue
13.05.2008, 21:59
Hallo,

wenn man einen einmaligen Bonus bekommt, bietet sich ja außer der Auszahlung mit dem nächsten Gehalt (und der Versteuerung mit dem Spitzen-Grenzsteuersatz) ja auch das Deferred-Compensation-Modell an.
D.h. in dem Fall Einzahlung des Bonus in die betriebliche Altersversorgung.

DC klingt schon gut: erstmal kein Steuerabzug etc.

Gibt es gute Agumente für eine Sofortauszahlung? :ka:

Danke schonmal an die Fachleute. ;)

R.O. Lex
13.05.2008, 22:32
Vielleicht nicht unbedingt gute Argumente für eine Sofortauszahlung, aber gegen DC:

Die Altersversorgung basiert auf einer Lebensversicherung, die sich zunächst mal recht mager verzinst; alles darüber hinaus ist schön, aber keineswegs garantiert. Dann stellt die Betriebsrente auf die durchschnittliche Lebenserwartung ab. Gut für Dich, wenn Du länger lebst. Wenn nicht, dann freuen sich bestenfalls die Erben (wenn diese Rentenansprüche überhaupt vererbbar sind, das weiß ich nicht). Dann kommt die Frage der Geldentwertung bis zum Beginn der Rentenzahlung. Was in den Rechenmodellen heute ganz gut klingt, kann in 30 Jahren erbärmlich wenig sein. Und schließlich: Dieses Einkommen mußt Du dann auch noch versteuern. Wenn es gut für Dich läuft, dann bist Du auf Grund anderer Einnahmen (Mieten, Zinsen, Dividenden) noch immer im Spitzensteuerbereich, und der muß dann nicht notwendigerweise niedriger sein als heute. =(

Also: Lieber jetzt die Steuern abdrücken, vom Netto ein Krönchen kaufen und auf die Wertentwicklung einer PN Daytona warten. :cool:

Ist jetzt vielleicht etwas einseitig geschrieben, aber DC ist nicht der Segensbringer schlechthin. ;)

pelue
13.05.2008, 22:43
Knapp und präzise auf den Punkt gebracht. Danke Miguel. :gut:

hoppenstedt
13.05.2008, 23:29
Wie "schön", dass ich manche Probleme nie haben werde... Deshalb muss ich auch nie den Spitzensteuersatz zahlen ?(

Mawal
13.05.2008, 23:34
ich drehe es mal um: so einen Bonus gibt man am Ende doch für Quatsch aus....und im Alltag gibts du doch auch genug für Quatsch aus...


also lieber ein bißchen was zusätzlich fürs Alter zurücklegen...im Alter knappsen zu müssen stelle ich mir wenig amüsant vor...


ich habe mich für den Mittelweg entschieden...eine Teil geht für Quatsch drauf ein Teil für dc...

chinaschmidt
15.05.2008, 06:59
Take the money and run...

Das Geld in der Hand heute ist mehr wert als das Geld in der Hand morgen. ...meinte mal mien Prof :D

Wenn du die Kohle diszipliniert ;) anlegst hast du (oder die Erben) jederzeit was davon.

thegoat
11.08.2013, 11:26
Ich möchte das Thema DC noch mal hoch holen. Gibt es die Möglichkeit einen Teil seiner DC Auszahlung im Rahmen einer Schlußrate für ein Immobiliendarlehen an die Bank zu begleichen? Akzepiert das die Bank? Gibt es hier Experten, evtl. Bankmitarbeiter, die das wissen? Ich werde demnächst zu meiner Hausbank gehen, wollte mir aber vorab noch ein paar Tipps einholen.

The Banker
11.08.2013, 12:59
Ich könnte mir vorstellen, dass steuerlich begünstigte Altersvorsorge nicht so einfach abzutreten ist.