PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von meinem ersatz Certi?



black oyster
13.05.2008, 22:43
Hallo Leute,

als ich vor kurzem eine Datejust gekauft habe, ist mir der Gedanke gekommen das ich doch meiner Freundin beweisen muß das es sich um eine absolut echte und in guten Zustand befindliche Uhr hier handelt.Aber wie :grb: ? die Uhr war im super Zustand aber hatte kein Certi mehr..... =(
Das mit dem Certi war mir egal ( die Uhr ist ja zum tragen da....),aber das Uhrwerk sollte der konzi doch mal überprüfen.Also ab zum Konzi....der Vorschlag von seiner Seite aus " machen wir doch einfach ein eigenes Certificat......"Das mache er öffter für Leute die älteren Schmuck oder Uhren ohne Certi haben und versichern lassen wollen.Sozusagen als Wertgutachten.
Also warum nicht?!
Ein paar Tage später kam der Anruf und ich konnte die Uhr abholen. Überprüft ,begutachtet und certifitiert.....o.k. der geschätzte Wert war zwar etwas übertrieben aber es ist ja eigentlich für die Versicherung, da kann der Wert ruhig etwas höher sein :rolleyes: Schade.
Aber wichtiger ist für mich ein "kleines Certi " zu haben und der Spaß an der Freud....... :D


so jetzt ein paar Bilder




http://i31.tinypic.com/29xc0ap.jpg




http://i26.tinypic.com/rjfrcy.jpg




Eure Meinung bitte................. ;)






.

chris01
13.05.2008, 22:49
ich finds gut, hat in etwa imho die nachweisqualität von revisionsunterlagen. die verbriefung des aktuellen wertes halte ich aber für unnötig. wirklich nur für die versicherung.

spacedweller
13.05.2008, 22:50
ist halt eine Echtheitsbestätigung - aber kein "zerti" ;)

black oyster
13.05.2008, 22:54
Original von spacedweller
ist halt eine Echtheitsbestätigung - aber kein "zerti" ;)


Daher auch " kleines Zerti ) ;)

Bert_Simpson
13.05.2008, 23:05
.
da haste jetzt ein "kleines Zerti", mit dem Du deiner Freundin beweisen kannst, daß die Uhr echt is und "Spaß an der Freud" haste auch gehabt;

falls dir das reicht .............

------------------

Bert

ROLEXY
13.05.2008, 23:51
ich finde Unbedenklichkeitserklärungen oder ersatz Zertis OK
(wenn die Uhr Original ist und es keine Vermisstmeldung gibt)

Bert_Simpson
14.05.2008, 00:15
Original von ROLEXY
ich finde Unbedenklichkeitserklärungen oder ersatz Zertis OK


sorry,

aber ich sehe hier beim besten Willen kein Ersatz-Zertifikat;

man...man...man...,
den Ausdruck "Zertfikat" sollte man wirklich nicht überstrapazieren und der Ausdruck "ersatz Zerti" is ja denn wohl auch sehr interessant, für manchen vielleicht sogar aufschlussreich;

die Uhr lag dem ................. vor, nach einigen Tagen kam dieser........ zu der Meinung, daß es sich um eine ................ handelt; danach bescheinigt ..................... dieses;

das soll ein E-Zertifikat sein?

.-

Bert

Hannibal
14.05.2008, 00:16
Ein sehr kundenfreundliches Verhaltens Deines Konzis und für alle Fälle ein Papier für die Versicherung.
Gruß Volker

joo
14.05.2008, 00:19
Original von Hannibal
Ein sehr kundenfreundliches Verhaltens Deines Konzis und für alle Fälle ein Papier für die Versicherung.
Gruß Volker

... und dazu noch die Bestätigung für die Freundin und für's eigene Gewissen, dass alles in Ordnung ist. ;)

klobi
14.05.2008, 06:09
Also besser so ein Papier als gar keins.

Das ist kein Zerti. Klar. Auch kein kleines.

Aber es ist ein Dokument. Und prima, dass der Konzi das ausstellt. So lange man Spaß an so was hat, isses doch o.k. =) =) =)

Edmundo
14.05.2008, 06:15
Wenn man unbedingt ein Zerti haben will, warum kauft man sich dann eine Uhr ohne? :grb:

pejak
14.05.2008, 06:35
So eine junge Uhr und schon das Zerti verschmissen?!?!

Was war das für ein Vorbesitzer...?

Egal, sie gefällt Dir und damit ist´s ok.

LG
Peter

Donluigi
14.05.2008, 06:55
Das Zerti ist nix wert - wie alle nachträglich ausgestellten Zertis von Dritten. Papier ist geduldig und jeder kann sowas ausstellen. Da kann der "Certificat"-Schriftzug noch so schwungvoll sein, es bleibt bedrucktes Papier und das ist ja bekanntlich geduldig. Aber wenns dich beruhigt, ist ja gut. Die Versicherung wird sioch jedenfalls drüber amüsieren im Schadensfall.

Denn generell gilt: Zertifikate sind nur dann etwas wert, wenn keine Preise draufstehen. Und warum: ein Zertifikat soll einen definitiven, objektiven Umstand zertifizieren. Objektiv und eindeutig sind Dinge wie Metallart, Armbandart, Alter, Nummer und Referenznummer. Diese Werte sind objektiv, problemlos nachvollziehbar und können daher zertifiziert (=zugesichert) werden. Der Preis und somit der Wert ist aber immer eine subjektive Sache.

Um den Preis im Ernstfall seriös zu dokumentieren, hilft jedenfalls nur die Rechnung oder eben eine Schätzung von einem Sachverständigen. Auch auf seriösen Diamantzertifikaten ist niemals ein Preis angegeben - mal drauf achten. Nur die Hökerer verbrämen ihr Zugabepapier mit exorbitant hohen Summen, um entweder den Kunden zu beruhigen oder bei Ebay einen Tölpel zu ködern, der drauf reinfällt.

Mawal
14.05.2008, 07:58
LOL...sei nicht so streng Tobias...wenn das "Zerti" Freude bereitet...


und für die Hausratversicherung hat dies Gutachten tatsächlich einen Wert...

Donluigi
14.05.2008, 08:13
Das kommt darauf an, welcher Wert drinsteht. Wenn er schon selber sagt, daß der eingetragene Wert "etwas übertrieben" sei :grb: Gerade bei einer Uhr ist der reelle Wert einfach zu bestimmen und Versicherungen sind idR nicht gerade für generöse, ungeprüfte Mittelfreigabe bekannt ;)

ehemaliges mitglied
14.05.2008, 10:31
Original von Hannibal
Ein sehr kundenfreundliches Verhaltens Deines Konzis und für alle Fälle ein Papier für die Versicherung.
Gruß Volker

Das scheint der Konzi immer zu machen. Ich habe eine 16700 vom gleichen Konzi von Privat erworben. In den Unterlagen zu der Uhr war ebenfalls ein "Certificat" mit dem gleichen Kaufdatum wie im Rolex Zerti.

eri
14.05.2008, 10:41
Original von black oyster

Original von spacedweller
ist halt eine Echtheitsbestätigung - aber kein "zerti" ;)


Daher auch " kleines Zerti ) ;)

Ein Zertifikat ist nichts anderes als eine Beglaubigung, bzw. Bescheinigung. Es gibt Besonderheiten von Zertifikaten wie zB im Emissionshandel oder im Schiffsrecht, bzw. weitere Formen von Zertifikaten.
Das vorgestellte Zertifikat ist daher als Echtheitsnachweis absolut ok und eine nette Geste des Fachhändlers. Es ist lediglich kein "Originalzertifikat von Rolex", aber eben doch ein Zerti ;)

black oyster
14.05.2008, 11:37
O.k. es ist kein Original Zerti,aber ich brauche ja auch keins,ich will die Uhr nur von meiner Freundin tragen lassen ( ist mir halt lieber sie trägt eine DJ ohne Zerti wie eine Boss oder D&G oder so ein Mist....) :op: .Es ist ja nur eine 0815 Dj und keine extrem seltene was weiss ich was.... :rolleyes:
Zerti hin oder her,ich brauche keins wenn klar ist das es eine Originale Uhr ist , das Werk zum Gehäuse passt und die Uhr nicht gestohlen ist,habe ich gar kein Problem :gut:.
Das Zerti gab es nur dabei weil ich mir von einem Rolex Konzi die Uhr hab überprüfen lassen,fands halt ganz cool .
Ach ja ,der Grund warum ich eine Uhr kaufe ohne Zerti ist ganz klar der Preis...... :D :twisted:

Mostwanted
14.05.2008, 11:41
Boooaaahhh...man kann aber auch jedes Thema zerreden. ;)


Er schreibt:

"Aber wichtiger ist für mich ein "kleines Certi " zu haben und der Spaß an der Freud"



Und für die Versicherung langt das auch als Nachweis.

hugo
14.05.2008, 11:55
na ja :grb:

für alle fälle hat er ja auch noch die rechnung der uhr :gut:
da stehen auch alle relevanten daten drauf sowie ein preis. ;)

black oyster
14.05.2008, 12:02
:D
Original von hugo
na ja :grb:

für alle fälle hat er ja auch noch die rechnung der uhr :gut:
da stehen auch alle relevanten daten drauf sowie ein preis. ;)


Eh ,sicher ist sicher ist sicher istsichersichrteshcetrshctetrh............. :D


Mir egal.....ich find die Uhr an meiner Freundin Geil........

GeorgB
14.05.2008, 12:05
Ihr solltet euch mal genauer mit der Begrifflichkeit "Zerti" auseinandersetzen.

Infos zu Zertifikat vs. Garantieschein (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=75643)


.

black oyster
14.05.2008, 12:30
Original von GeorgB
Ihr solltet euch mal genauer mit der Begrifflichkeit "Zerti" auseinandersetzen.

Infos zu Zertifikat vs. Garantieschein (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=75643)


.


Also ,spricht doch für Uhren ohne " Zerti ". :D

[Dents]Milchschnitte
14.05.2008, 12:55
Warum hat ne D Serie kein Zerti mehr?

black oyster
14.05.2008, 13:00
Original von [Dents]Milchschnitte
Warum hat ne D Serie kein Zerti mehr?

Wüsste ich auch gern,aber ich behalte sie trotzdem,und sie wurde als unbedenklich bescheinigt...

[Dents]Milchschnitte
14.05.2008, 13:51
Original von black oyster

Original von [Dents]Milchschnitte
Warum hat ne D Serie kein Zerti mehr?

Wüsste ich auch gern,aber ich behalte sie trotzdem,und sie wurde als unbedenklich bescheinigt...

Von den Kölnern? Dafür hätte die Uhr denen doch vorliegen müssen dachte ich.....

hugo
14.05.2008, 14:17
Original von black oyster
:D
Original von hugo
na ja :grb:

für alle fälle hat er ja auch noch die rechnung der uhr :gut:
da stehen auch alle relevanten daten drauf sowie ein preis. ;)


Eh ,sicher ist sicher ist sicher istsichersichrteshcetrshctetrh............. :D


Mir egal.....ich find die Uhr an meiner Freundin Geil........

hoffendlich nicht nur die uhr an deiner freundin :D :D :D

siebensieben
14.05.2008, 14:53
Sagen wir mal so: Zertifikat ist nicht als Begriff genormt und bedeutet ja nichts anderes als "B escheinigung", klingt nur wichtiger. Also ist wesentlich, was bescheinigt wird, und wer - woraus die Seriosität der Bescheinigung resultiert. Insofern sind natürlich Bescheinigungen eines Konzis nie so zuverlässig wie die eines Herstellers. Man hat schon Sachen gehört... :rolleyes:

Donluigi
14.05.2008, 16:09
Außerdem läßt sich der Briefkopf eines Konzessionärs wesentlich einfacher fälschen als ein Original-Zertifikat.

black oyster
14.05.2008, 17:18
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von black oyster

Original von [Dents]Milchschnitte
Warum hat ne D Serie kein Zerti mehr?

Wüsste ich auch gern,aber ich behalte sie trotzdem,und sie wurde als unbedenklich bescheinigt...

Von den Kölnern? Dafür hätte die Uhr denen doch vorliegen müssen dachte ich.....


Die Seriennummer kann auch telefonisch überprüft werden.

ehemaliges mitglied
14.05.2008, 18:54
Original von black oyster

Original von [Dents]Milchschnitte
Von den Kölnern? Dafür hätte die Uhr denen doch vorliegen müssen dachte ich.....
Die Seriennummer kann auch telefonisch überprüft werden.

Dafür muss die Uhr aber zumindest beim Konzi vorliegen, der bekommt _vielleicht_ Auskunft am Telefon, der Privatmensch in keinem Fall...

Bye

Marko

acid303
14.05.2008, 19:00
naja, besser als gar nüscht ;)

black oyster
14.05.2008, 19:31
Original von Reckel

Original von black oyster

Original von [Dents]Milchschnitte
Von den Kölnern? Dafür hätte die Uhr denen doch vorliegen müssen dachte ich.....
Die Seriennummer kann auch telefonisch überprüft werden.

Dafür muss die Uhr aber zumindest beim Konzi vorliegen, der bekommt _vielleicht_ Auskunft am Telefon, der Privatmensch in keinem Fall...

Bye

Marko



Hä :grb: ?????? Einfach mal alles lesen 8o..........Schröder in Luxembourg ist ein Konzi für Rolex.... ;)

hugo
14.05.2008, 20:49
Original von Reckel

Original von black oyster

Original von [Dents]Milchschnitte
Von den Kölnern? Dafür hätte die Uhr denen doch vorliegen müssen dachte ich.....
Die Seriennummer kann auch telefonisch überprüft werden.

Dafür muss die Uhr aber zumindest beim Konzi vorliegen, der bekommt _vielleicht_ Auskunft am Telefon, der Privatmensch in keinem Fall...

Bye

Marko

kennste da keinen ?? :D :D

was für sinnvolle beiträge teilweise mal wieder :motz: :motz:

lasst ihm doch sein zerti oder was auch immer. :gut:

die uhr war bei seinem konzi,die echtheit wurde ihm bestätigt und gut ist.das ganze noch hübsch auf einem blatt papier danieder geschrieben ....
mehr wollte er doch gar nicht.der eine braucht es fürs eigene gewissen/seelenfrieden/wissen dem andere ist das völlig egal.

er hat jetzt eine preiwerte dj mit ordnungsgemäßer rechnung(da stand übrigens auch schon seriennummer etc. drauf),ein zertifikat von seinem konzi,box,bedienungsanleitung und beigaben.was will man mehr. :gut:

er hat für sich alles richtig gemacht. :gut: :gut:

das muss jetzt hier nicht zerpflückt und kaputt geredet werden :op:

die uhr kommt ausserdem von mir :D

also einer höchst seriösen quelle. :D :twisted:

Donluigi
14.05.2008, 22:02
Ja, und wo ist dann das Originalzerti? :bgdev: :D

taschkar
14.05.2008, 23:15
Original von black oyster
...
Also warum nicht?!
...
Aber wichtiger ist für mich ein "kleines Certi " zu haben und der Spaß an der Freud....... :D
...
Eure Meinung bitte................. ;)


Ja, warum eigentlich nicht? Wenn Du Freude daran hast, was ich nachvollziehen kann, dann ist es doch gut. Wenn ich so eine Uhr gekauft hätte und der Konzi mir sowas vorschlagen würde, lehne ich das doch auch nicht ab.

Nette Geste vom Konzi und besser, als gar nichts bei der Versicherung (oder der Freundin =)) vorweisen zu können. :gut: