PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrwerke



Biggestselecta
14.05.2008, 15:36
Hallo zusammen!

Mal ne Frage zu Breitling:

Werden eigentlich die mechanischen Uhrwerke von Breitling selbst hergestellt oder von einer Fremdfirma, was ich schon im Netz lesen musste ( ETA- Swatch group)? :grb:

Irgendwie finde ich das bitter wenns so sein sollte! =(
Habe mir nämlich eine Superocean vor einem Monat gegönt, gefällt mir sehr gut, deshalb würde mich das interessieren! :jump:

Danke schonmal für ein paar Informationen im vorraus! :gut:

Gruß BB.

21prozent
14.05.2008, 15:45
Original von Biggestselecta
Hallo zusammen!

Mal ne Frage zu Breitling:

Werden eigentlich die mechanischen Uhrwerke von Breitling selbst hergestellt oder von einer Fremdfirma, was ich schon im Netz lesen musste ( ETA- Swatch group)? :grb:

Irgendwie finde ich das bitter wenns so sein sollte! =(
Habe mir nämlich eine Superocean vor einem Monat gegönt, gefällt mir sehr gut, deshalb würde mich das interessieren! :jump:

Danke schonmal für ein paar Informationen im vorraus! :gut:

Gruß BB.

Ich fürchte du wirst heute die "bittere Wahreit erfahren"...

klobi
14.05.2008, 16:43
Erst mal die schlechte Nachricht: ja, Breitling gehört zur Gruppe der ETA-Einschaler.

Jetzt die gute: das heißt erst mal gar nix.

Auch bedeutende Uhrenhersteller wie IWC verwenden ETA-Rohwerke.
"Rohwerk" deshalb, weil die Uhrenhersteller die ETA-Kaliber als Basis verwenden.
I.d.R. werden die Uhrwerke veredelt. Das reicht so weit, dass von dem Werk fast nichts bleibt wie es war.

Breitling stellt einen sehr hohen Qualitätsanspruch an Verarbeitung und Ganggenauigkeit. Daher werden so weit ich weiß alle Breitling-Uhren mit COSC-Zertifikat ausgeliefert.
Auch was Gehäusequalität etc. betriff sind die Breitling-Uhren über jeden Zweifel erhaben.

Und im vergleich zu vielen anderen Uhrenherstellern ist Breitling eine selbständige Marke.

ETA-Werke findet man auch bei SINN, Tudor, TAG Heuer, Panerai, IWC, etc. etc. etc.

Also lass Dir nicht die freude an Deiner schönen Uhr verderben ;)

Gruß,

ehemaliges mitglied
14.05.2008, 17:02
Breitling verbaut traditionell eingekaufte Werke. Eigene Werke hatte Breitling in seiner langen Geschichte m.W. nach nie. Nennt sich ja auch nicht Manufaktur die Firma. Macht ja auch nichts, wenn die verbauten Werke trotzdem exzellent sind.
Und das sind sie ohne Zweifel.
Die Breitlinggehäuse sind erste Sahne und vor den Bändern muß jedes Rolexband in Demut vorbeischleichen. Die entspiegelten und bombierten Gläser sind ne Wucht.
Also warum sich Gedanken machen um ein Teil, daß ich nie sehe und das seine Arbeit genausogut verrichtet wie jedes Rolexwerk. Freu dich lieber, daß du ne Uhr hast für die du auch in Jahrzehnten noch Ersatzteile bekommen wirst. ETA ist millionenfach verbreitet und die Breitling kümmert sich um seine Vintagekunden, im Gegensatz zu ner anderen Marke mit der Krone.

Gruß
Alex

Biggestselecta
14.05.2008, 17:32
Cool danke für die hilfreichen Antworten! :gut: :gut: :gut: Hat mir sehr geholfen und ich bin auch sehr zufrieden mit meiner neuen Superocean, trage sie seit dem Kauf ständig: beim schwimmen, in der Dusche, bei der Arbeit einfach immer! :dr: :jump:

Gruß BB

klobi
14.05.2008, 17:35
Original von Biggestselecta
Cool danke für die hilfreichen Antworten! :gut: :gut: :gut: Hat mir sehr geholfen und ich bin auch sehr zufrieden mit meiner neuen Superocean, trage sie seit dem Kauf ständig: beim schwimmen, in der Dusche, bei der Arbeit einfach immer! :dr: :jump:

Gruß BB



So solls sein :gut:

Nach dem Schwimmen mit klarem Wasser abspülen. Die Chloridionen im Schwimmbecken können den hochwertigsten Stahl zum oxidieren bringen :op:

Biggestselecta
14.05.2008, 17:41
OK, müßte ich eigentlich als Schweißfachmann und Schlossermeister eigentlich wissen :grb:!

Ich meine aber Salzwasser macht nicht soviel aus wie Chlor ( werd ich ja im Urlaub mal testen, beim schnorcheln)!

MFG BB.

ehemaliges mitglied
14.05.2008, 19:40
So solls sein :gut:

Nach dem Schwimmen mit klarem Wasser abspülen. Die Chloridionen im Schwimmbecken können den hochwertigsten Stahl zum oxidieren bringen :op:

Schwierig, sehr schwierig. So eine Exposition einer Uhr im Chlorwasser hab persönlich noch nicht gesehen, daß die Uhr zu "rosten" begonnen hätte.
Außerdem spielt sich Chlorkorrosion eher unsichtbar in Metalgitter ab.
Stichwort "interkristalline Korrosion".
Selbst die Armaturen der Einsteigehilfen faulen ja nicht in Rekordtempo ab, sondern halten Jahrzehnte, was so manches öffentlich Freibad eindrucksvoll beweist.

Also Ruhe bewahren, die Uhr wird sich beim Schwimmen schon nicht auflösen.

Gruß
Alex

Hannibal
15.05.2008, 01:14
Ich würde mich einfach an der Breitling-Uhr und ihrer guten Verarbeitung erfreuen, egal, ob da nun ein modifiziertes ETA-Werk seinen Dienst verrichtet.
Gruß Volker

stumi
15.05.2008, 08:07
Sehe ich auch so wie mein Vorposter.
Ich bin mit meinen ETA/Valjoux eingeschalten Breitling und Tudor Uhren sehr zufrieden. Ich habe sie mir auch richtig einregulieren lassen, was bei meinen Kronen auch nötig war.
Schöne Grüße
Stefan

Joe76
15.05.2008, 09:26
es gibt kaum ein Hersteller, der die ETA-Werke dermaßen verfeinert wie Breitling. Mal von den ganzen Qualtätstests ganz zu schweigen. Kannst dich also über deine Uhr freuen. Übrigens finde ich die ewige Diskussion über ETA-Werke ja oder nein überflüssig. Das ist so also würde man einen VW Golf mit einem Audi R8 vergleichen wollen. Beide sind Autos aber mit unterschiedlicher Performance, F&E und Fertigung! Breitling verwendet hauptsächlich den Valjoux 7750 Kaliber, das sehr robust und seit gut über 25 Jahren sich bewährt hat. Dieses Kaliber findet wie bereits erwähnt auch bei Panerai, IWC Anwendung.

NicoH
15.05.2008, 10:05
Original von Biggestselecta
trage sie seit dem Kauf ständig: beim schwimmen, in der Dusche, bei der Arbeit einfach immer! :dr: :jump:


Zu Recht! Schöne Uhr, viel Freude weiter damit! :gut:

klobi
15.05.2008, 20:57
Original von Biggestselecta
OK, müßte ich eigentlich als Schweißfachmann und Schlossermeister eigentlich wissen :grb:!

Ich meine aber Salzwasser macht nicht soviel aus wie Chlor ( werd ich ja im Urlaub mal testen, beim schnorcheln)!

MFG BB.


... also ich hoff mal, dass der folgende Link keinen Ärger macht :grb:

http://sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=920&highlight=ubootstahl&sid=

Also von wegen anderes Forum und so.... i
Ist aber halt ein guter Beitrag in Sachen Werkstoffkunde...

21prozent
15.05.2008, 21:40
Original von klobi

Original von Biggestselecta
OK, müßte ich eigentlich als Schweißfachmann und Schlossermeister eigentlich wissen :grb:!

Ich meine aber Salzwasser macht nicht soviel aus wie Chlor ( werd ich ja im Urlaub mal testen, beim schnorcheln)!

MFG BB.


... also ich hoff mal, dass der folgende Link keinen Ärger macht :grb:

http://sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=920&highlight=ubootstahl&sid=

Also von wegen anderes Forum und so.... i
Ist aber halt ein guter Beitrag in Sachen Werkstoffkunde...

Danke für den Link :gut: :gut: :gut:

Der Unterschied zw. Unbehandelt und Behandelt unterm RE-Mikroskop bei 300 facher Vergrößerung ist extrem gut zu sehen - super Eindrücke. Ich habe noch keine Oxydation aus der Perspektive gesehen. Interessant wäre natürlich der direkte Unterschied zw. behandeltem U-Boot Stahl und beisplw. dem von Rolex verwendetem Material...

Packt doch mal eurer Mikroskop-Equipment aus... :jump:

eska65
16.05.2008, 18:16
http://img162.imageshack.us/img162/4324/werk1vp1.jpg

http://img162.imageshack.us/img162/5085/werk2wq4.jpg

http://img162.imageshack.us/img162/4672/werk3la6.jpg


Bitte fragt jetzt nicht nach Kalibern, da muss ich passen...

Gruß
Stefan

NicoH
16.05.2008, 18:19
Das unterste ist ein ETA 2824 ;)

eska65
16.05.2008, 18:29
Danke!

Dann werkelt das also in meiner Headwind...

NicoH
16.05.2008, 18:32
Das oberste ist ein Valjoux 7750 ;)

NicoH
16.05.2008, 18:37
Ach ja, und das mittlere ist ein ETA 2892, der etwas flachere Nachfolger des 2824 ;)