PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteh ich nicht!



rudi
23.11.2004, 20:36
Hi Uhrenfreunde,

kann das sein, das ein Rolexkonzi keine orginal Ersatzteile (Zeiger) von Rolex erhält, er muß die Uhr nach Köln schicken, um den Zeiger wechseln zulassen, und ich muß den Transport bezahlen ( innerhalb der Garantiezeit).

Was sagt Ihr dazu?

Gruß aus München

Rudi

?( ?( ?(

Maga
23.11.2004, 20:40
Richtig ist, daß der Konzi keine Teile (Gehäuse und Werketeile) von Rolex bekommt - jedoch Glas, Zeiger, Lünette, ZB, Inlay, Band, Schließe, ...

Wie es in der Garantiezeit aussieht, weiß ich nicht - vielleicht will Rolex die Uhr bei einem Garantiefall in Händen halten. :rolleyes:

Hannes
23.11.2004, 20:43
8o Meiner bekommt aber auch Werkteile.

Maga
23.11.2004, 20:45
Original von Hannes
8o Meiner bekommt aber auch Werkteile.

Alle Teile - meine musste wg. eines gebrochenen Rotorlagers nach Köln.
Das durfte der Uhrmachermeister nicht mehr selber reparieren.

Hannes
23.11.2004, 20:46
Ob er alle bekommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen :(

rudi
23.11.2004, 20:53
Hi,

will ja nur den Zeiger wechseln lassen, weil er nicht leuchtet, ich glaub ich versuche es bei einem anderen Konzi, habe ja genug Auswahl in München.

Gruß

Rudi

Hannes
23.11.2004, 20:55
Der nette Konzi macht das ;)

HG2
23.11.2004, 20:57
Original von rudi
Hi,

will ja nur den Zeiger wechseln lassen, weil er nicht leuchtet, ich glaub ich versuche es bei einem anderen Konzi, habe ja genug Auswahl in München.

Gruß

Rudi

Also meiner bekommt auch die Teile, die er braucht. Und es dauert eigentlich nie länger als 5 Arbeitstage, bis sie da sind :]. Spezialgeschäfte wie WAMPE schicken die Uhr selbst wegen trivialen Dingen wie Tausch eines Lünetten-Inlays oder Auswechseln der Dichtungen auf unbestimmte Zeit nach Köln :( ;( :(

PCS
23.11.2004, 21:29
Original von HG2
Also meiner bekommt auch die Teile, die er braucht. Und es dauert eigentlich nie länger als 5 Arbeitstage, bis sie da sind :].

Meiner auch! 8o
Wird doch nicht der selbe sein...?
;)

HG2
23.11.2004, 21:33
Original von PCS

Original von HG2
Also meiner bekommt auch die Teile, die er braucht. Und es dauert eigentlich nie länger als 5 Arbeitstage, bis sie da sind :].

Meiner auch! 8o
Wird doch nicht der selbe sein...?
;)


;) ;) well, dem Mainzer Juwelier haben sie ja die "Lizenz zur Krone" entzogen :evil:

GG2801
24.11.2004, 00:20
Original von rudi
Hi Uhrenfreunde,

kann das sein, das ein Rolexkonzi keine orginal Ersatzteile (Zeiger) von Rolex erhält, er muß die Uhr nach Köln schicken, um den Zeiger wechseln zulassen, und ich muß den Transport bezahlen ( innerhalb der Garantiezeit).

Was sagt Ihr dazu?

Gruß aus München

Rudi

?( ?( ?(

Also wenn die Uhr bei dem betreffenden Konzi gekauft wurde, wäre eine Berechnung der Portokosten zu Deinen Lasten eine Frechheit - da würde ich mal Rolex Köln informieren.

Wenn Du die Uhr irgendwoanders (Privat, Börse, anderer Konzi etc.) gekauft hast und bei dem Konzi nicht "gut" bekannt bist ;) , ist es mittlerweile Usus, die Portokosten in Rechnung zu stellen.

Meiner Meinung nach durchaus verständlich, denn wenn man sich "günstiger" auf dem "Gebraucht- bzw. Graumarkt" eindeckt, kann man auch kaum dieselben Serviceleistungen erwarten bzw. bekommen wie ein Kunde, der normalerweise ungleich höhere Preise beim Neukauf "abdrücken" muß... ;)

Und die Berechnung der Portokosten ist eigentlich noch das geringste Übel, wenn der Konzi zusätzlich noch Handlingskosten berechnen würde, könnte ich es auch nachvollziehen.

Ich finde eine "Besserstellung" des "Stammkunden" in oben geschildertem Fall durchaus legitim. :))

R.O. Lex
24.11.2004, 00:24
Geht's um 'ne Daytona? Ich glaube, da muß die Uhr zumindest zum Zifferblattwechsel nach Köln, weil die Konzis immer die Zeiger auf den Totalisatoren abbrechen. Bei anderen Modellen wäre mir das neu.

George-man
24.11.2004, 00:33
Beim Konzi in Dortmund gibt´s alle Teile(ausser Wohl Gehäuse) und der baut mir auch ne Daytona um, schon 2 mal gemacht.
Bei Garantiefällen(Uhrwerk - Totalschaden Daytona 4 Wochen alt/Panerai Rotorlager Geräusche usw) habe ich noch nie irgendwas bezahl wie zB Porto oder so.

Hannes
24.11.2004, 06:11
Original von R.O. Lex
Geht's um 'ne Daytona? Ich glaube, da muß die Uhr zumindest zum Zifferblattwechsel nach Köln, weil die Konzis immer die Zeiger auf den Totalisatoren abbrechen. Bei anderen Modellen wäre mir das neu.

Sie können abbrechen, müssen aber nicht.
Bei meiner ging alles gut :))

Manch ein Konzi lehnt es aber strikt ab, andere trauen sich und
müssen u.U. dann neue Zeiger bestellen.

spacedweller
24.11.2004, 07:10
Manch ein Konzi lehnt es aber strikt ab, andere trauen sich und
müssen u.U. dann neue Zeiger bestellen.[/quote]


Tja, Techel halt ;) Aber lass bloss nicht den Herrn Weiher an Deine Uhren, der hat mir das Zifferblatt meiner 1675 ruiniert, und danach nur mit den Schultern gezuckt mit dem Kommentar: "Das kann schonmal passieren" :wall:

alexis
24.11.2004, 09:46
ich schicke meine kronen nur noch zu rolex,ob in der garantiezeit oder danach!in der garantiezeit kostet es nix,bei mir war es jedenfalls nie der fall!bei nrinkmann&lange in bremen schicken die sowieso alle zu rolex,die machen nix selber an den uhren,außer vielleicht das band kürzen.ist auch recht so!

@hg2 dichtungswechsel erledigt wempe selber,die werden dann nach hamburch in die zentrale geschickt.dort haben die ne fette werkstatt!die geht nicht extra nach köln!

nix gegen wempe aber die uhren gehen jetzt nur noch zu rolex köln,wenn was damit ist!
das mit den schlieren unter dem glas hat mir echt gereicht!
ist zwar jetzt alles ock,aber diese rennerei zu wempe und alarm machen ging mir auch auf´m sack!


darf der konzi die uhr in der garantiezeit eigentlich selber öffnen?
habe schon öfters gehört er dürfe es laut rolex nicht!er muß sie einschicken!
stimmt das?

alexis
24.11.2004, 09:47
Original von spacedweller
Manch ein Konzi lehnt es aber strikt ab, andere trauen sich und
müssen u.U. dann neue Zeiger bestellen.


Tja, Techel halt ;) Aber lass bloss nicht den Herrn Weiher an Deine Uhren, der hat mir das Zifferblatt meiner 1675 ruiniert, und danach nur mit den Schultern gezuckt mit dem Kommentar: "Das kann schonmal passieren" :wall:[/quote]

ich würd ihm eine in die ****** hauen und trocken sagen

oh das kann schon mal passieren! :D

Hannes
24.11.2004, 10:13
Original von alexis
ich würd ihm eine in die ****** hauen und trocken sagen
oh das kann schon mal passieren! :D
Das kann ich mir gut vorstellen ?(


@Norman: Ist Weiher der jüngere oder der älterer Uhrmacher????

Andreas
24.11.2004, 10:38
Rudi,

erstmal würde ich nicht wo anders hingehen, sondern das überdenken was Gerald geschrieben hat...

Ich gehe mal davon aus, das du diese Uhr bei diesem Konzi gekauft hast, nun gehört die Portoleistung nicht zum Garantieumfang, ist aber unverschähmt, da er Geld mit dir verdienen durfte, sollte er dich auch pflegen. Wenn du zu einem anderen Konzi gehst, wirst du mit recht zumindest die Portogebühren zahlen, denn er wird dich nicht pflegen, in der Hoffnung, das du mal Kunde bei ihm wirst.

Also kannst du die Uhr auch selber nach Köln schicken, denn das wird günstiger als wenn das der Konzi macht, denn der darf dir auch für den Begleitbrief seinen Arbeitsaufwand berechnen. Das ist rechtens, da es nicht zum Garantieumfang gehört, auch wenn es unschön ist... :O

Nun warum schickt der Konzi die Uhr ein...???... würdet ihr für lau arbeiten, wenn dort eine Herstellergarantie auf dieses Produkt ist und die Qualität zu wünschen übrig lässt...wohl eher nicht, denn wie ich hier einige einschätze, würdet ihr ganz schön Dampf ablassen, wenn es so wäre. Nun seit ihr aber Kunde und wollt alles vom feinsten, nur auch als Kunde gibt es Grenzen, trotz Garantie... dieser Juwelier, hat halt keine Lust, für Rolex die Fehler auszubaden und zu recht, denn Rolex ist es egal ob der Konzi oder die Kunden unzufrieden sind, auch wenn sie nach außen es anders darstellen...nur das Managment macht zur Zeit diese Fehler, die langfristig erst sichtbar werden und dann schwer auszumerzen sind...selber schuld, wer sich jetzt noch eine Neue kauft, der hat definitiv nicht mehr die Qualität, die Rolex mal vor gut 3-4 Jahren noch produzierte.

Also, wenn es schon schlecht und dumm für dich läuft, und du Kosten sparen möchtest, dann schick die Uhr nach Köln, hast zwar die Portokosten am Hintern oder anne Backen, bekommst dort jedenfalls den besseren Service...ausgenommen du hast ein entspanntes gutes Verhältnis zu deinem Konzi, dann bekommst du dort auch viel Gutes.

Gruß Andreasbbb

rudi
24.11.2004, 12:14
Hallo Andreas,

ich hab die Uhr von Privat gekauft, nicht bei meinem Konzi, habe heute übrigens bei Uhren Huber angerufen, die schicken die Uhr in einem Garantiefall immer ein.

Dann hat es sich ja erledigt, vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Rudi

alexis
24.11.2004, 12:34
@andreas zitat...selber schuld, wer sich jetzt noch eine Neue kauft, der hat definitiv nicht mehr die Qualität, die Rolex mal vor gut 3-4 Jahren noch produzierte. 8o

wie rolex ist mementan scheiße!(qualität)bzw.war vor 3-4 jahren besser?

ehemaliges mitglied
24.11.2004, 12:37
Hallo Alexis,

Andreas hat dazu mal 2 längere Posts geschrieben. Ich suche Sie Dir gleich mal raus und kopiere sie hierrein. :))

ehemaliges mitglied
24.11.2004, 12:44
So hier sind die Posts. ABER ich halte davon ehrlichgesagt Nichts, da mir Andreas eine Antwort schuldig geblieben ist bezügl. der zu befürchtenden Qualitätsmängel. Das ganze klang m.E. nach so wie "alles wird schlecher aber was genau schlechter wird will ich dir nicht sagen".


Original von Andreas
So, schade eigentlich, meine Antwort ist weg, da ich zu lange mit Kunden beschäftigt war...

Nun gut, die Infos flossen in einem Gespräch mit meinem Partner in der Schweiz der ein Familienmitglied hat, was bei Rolex tätig ist, wobei es hier angemerkt sei, das diese Person dem Gespräch nicht beiwohnte.

Wir unterhielten uns über die hausinterne Fusion von Rolex Biel und Rolex Genf und die damit verbundenen Vorteile sowie Nachteile, was auch teilweise auf meinen Beitrag zurückzuführen ist, den ich 03 hier schon mal geschrieben habe, das Rolex bis 04 alle befristeten Arbeitsverträge auslaufen lässt und Fachpersonal abbaut.

Und nun merkt man auch die Konsequenzen, das man Aufgrund der Absatzschwäche (auch wenn Rolexzahlen die die Pressestelle mitteilt immer nur Gutes berichten und alles gaaaaaanz doll ist...), zwar in der Produktion aus der Sicht der Manager toll gespart hat, aber das es wohl ähnlich wie bei Opel ist...Qualitätsverlust schon bei der Eingangskontrolle der Werke die in Biel produziert werden und nach Genf zum Einschalen kommen, ein Grauen aus der Sicht der Uhrmacher.

Faktisch findet sie gar nicht mehr statt...

Ich habe damal bei einer Rolexschulung gelernt (1989), das wenn die Bieler Uhrenwerke nach Genf gehen, das eine Charge aus 1000 Werken, in Genf so geprüft werden, das 10 Werke herausgenommen werden komplett zerlegt werden und geprüft werden...ist ein hauch von Unstimmigkeiten bei den 10 Prüflingen, geht die komplette Charge retour nach Biel und die müssen die Verantwortung tragen...
Ist nicht mehr...nur noch bedingt stichpunktartig, nicht weil sie soooo gut sind, sondern weil a) der Arbeitsgang so reduziert wird, damit man b) auch die Personalkosten für die Fachleute direkt mit einspart...bbbbbbb

Heute arbeiten überwiegend angelernte Kräfte in der Produktion, ohne diesen Menschen nahe treten zu wollen, weil sie nichts dafür können, aber diese Arbeiten sollten Fachleute ausführen, die das gesamte komplexe Thema Uhr beherrschen und nicht nur von Leuten verrichtet werden die von Uhr nur das U schreiben können...

Und noch mehr schöne Dinge haben wir Vorgestern Vormittag so besprochen...ohne jemanden Böses zu wollen, halt mal die Wahrheit die immer als Zwilling daher kommt, von der anderen Seite ohne Pressestelle beäugt...

Gruß Andreas



Original von Andreas

Original von Tom
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche und wie ich finde sehr interessante Antwort.

Sind Dir denn schon Uhren bzw. Uhrwerke untergekommen, bei denen Du die "neuen" Qualitätsstandarts feststellen konntest ?

Du schreibst, dass die Qualitätskontrollen zurückgeschraubt wurden bzw. werden - was bedeutet das konkret für ein Werk ? (Höhere Gangabweichungen, grossere Gefahr eines sich lösenden Rotors, etc. ???) Auf was muss sich der Rolex Käufer von Morgen einstellen ?

BTW - Eigentlich muss das doch ein Fest für Euch Uhrmacher sein, wenn Rolex Uhren eher defekt sind. Die Reperaturen werden doch entweder vom Kunden oder von Rolex (während der Garantiezeit) bezahlt.

Siehst Du Tom,

deswegen wäre ich gerne Modelleisbahnverkäufer oder Spielzeug-Dicounter, weil neben den geringen Betriebskosten und den Aushilfskräften die als Fachpersonal ausgegeben werden, richtig was hängen bleibt, denn die Spannen die oben genannt werden stimmen bei der angegeben Umsatzgröße so nicht ganz und für unsere Branche ist das was übrig bleibt etwas geringer, da wir sehr hohe Nebenkosten haben...
u.a. eben auch diese Nebenkosten, das wir häufig Serviceleistungen gratis in der eigenen Fachwerkstatt machen, um eben solche Qualitätsmängel, die der Hersteller zu verantworten hat, für unsere Kunden eben ausbügeln, auch wenn wir die Ersatzteile , falls benötigt, gratis von Hersteller bekommen, bleiben die Arbeitskosten an uns hängen und was Arbeits- bzw. Personalkosten sind, wissen die meisten. Auch die Hersteller, deswegen sparen die sich auch auf unsere Kochen gesund, denn strenggenommen, wenn wir als Wiederverkäufer die Uhren den Servicewerkstätten der Hersteller zu senden würden, würden die a) überfordert sein mit der Flut an Gratisleistungen und die realen Reparaturen würde sehr lange dauern zum Nachteil der Kunden und des Profits und b) der Endverbraucher müsste auch noch die Portokosten tragen zumindest für eine Hintour zum Hersteller, denn diese Kosten deckt nicht die Garantie ab und meistens ist es ja so, das die Uhr irgendwo billig gekauft wirde und den Service soll dann ein anderer kompetenter Betrieb machen...natürlich gratis...

Nein wir reiben uns nicht die Hände über die Profitgier der Hersteller, denn wir müssen diesen Unfug derer Schlampigkeit ausbaden und es wirkt sich mehr negativ auf unseren guten Namen aus, als auf den Namen der Hersteller, denn wir als Menschen und damit natürlich auch als Kunden, richten unseren Ärger und unsere Entäuschung gegen den den wir packen können, sprich den der greifbar ist...und das sind wir an der Front...ich habe aus diesem Grund schon eineige Firmen aus dem Sortiment einfach weggekeult. Gnadenlos, denn das brauche ich nicht und meine Kunden auch nicht... und Tom, auch bei Rolex u.a. hochpreis Anbietern ist nicht alles Gold was glänzt, was aber auch normal ist, denn es gibt kein perfektes Produkt nur die Ausreißer dürfen nicht gravierend zunehmen und wenn ja, dann ist Eile geboten dieses zu ändern...
Mal ein Zitat eines schweizer Uhrmachers der mit über 70 Jahren noch aktiv ist und eine Menge Wissen hat..."bei Rolex exestiert doch auch nur noch der Name..."
Und das von einem Traditionalisten...

Mein Fazit ist: Man sollte die Lobesglocke auf Rolex mal auf die für sich richtige Höhe hängen und das mal ganz real von allen Seiten betrachten, dann hat man ein Produkt, man hängt am Fliegenfänger der Konzis oder Rolex direkt und kauft sich für sein Geld in Abhängigkeiten ein die nur hohe Folgekosten haben, obwohl man weiß, das eigentlich jeder Uhrmacher diese Werke reparieren kann und sogar jeder zweite Asiat sie super kopieren kann und das jeder Spinner möglichst ein Original für billig haben will...damit möchte ich so nicht leben, da meine Leidenschaft sich eher nüchtern auslebt, obwohl wissend, dass an jeder Sichtweise immer ewtas hinkt...
Aber ich liebe meine ollen Rolexzwiebeln und ich finde sie gut, aber huldigen werde ich sie nicht, da ich kein Rolexjunger bin...

Eine Gute Zeit wünscht ... Andreas

Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

alexis
24.11.2004, 12:52
hmmmmmmmmmm
ich find das kann man lesen und verstehen wie man will!

Andreas
24.11.2004, 17:09
Hallo Tom,

schuldig geblieben bin ich dir die Antwort nicht, weil man im Bereich der Technik oder bei der Gehäuse- und Bandqualität nicht pauschal behaupten kann, das dies oder das Konkret nun nicht mehr so gut ist.

Qualitätsmängel zeigen sich auf längere Sicht. Breitling hat das mal ganz extrem zu spüren bekommen und als sie das ernst nahmen, wurde es teuer diese Marktverluste wieder wett zu machen...aber dann kann man konkret sagen wo die Mängel sind, weil dann Erfahrungsberichte vorliegen, die z.Z. so konkret nicht vorliegen, da Rolex erst seit kurzem diesen Umbruch vollzieht.

Was ich zum Ausdruck gebracht habe, das Rolex sich zur Zeit auf seinen Namen ausruht und Kosteneinspart z.B. und u.a. bei der Qualitätskontrolle und das heißt, da es immer und überall, wo Menschen und Maschinen Dinge produzieren, verständlicherweise auch mal Ausreißer, Fehler usw. passieren. Was auch entschuldbar ist, was nicht zu entschuldigen ist, das man Kosteneinspart, obwohl man die Ausreißer schon im Werk erkennen könnte und so der Endverbraucher der Testkäufer ist.
Es wird egal sein wo in Zukunft die Mängel sein werden im Einzelnen, entscheident ist, das sie kommen werden...

Und diese Aussage wiederhole ich dann gerne in einpaar Jahren, wenn hier mal ein Bericht erscheint oder gar mehrere, das Kunden zu dem Fazit gelangen, das es nicht mehr so doll mit der vielgerühmten Rolexqualität ist, wie es mal war. Dann weise ich auf diese Aussage aus 2004 gerne drauf hin...

Freuen würde ich mich allerdings, wenn diese Managment Fehler nicht solche Auswirkungen haben werden. Nur andere haben schon diese Fehler hintersich, da braucht Rolex nichts kopieren...

Gruß Andreas

Andreas
24.11.2004, 17:28
Original von rudi
Hallo Andreas,

ich hab die Uhr von Privat gekauft, nicht bei meinem Konzi, habe heute übrigens bei Uhren Huber angerufen, die schicken die Uhr in einem Garantiefall immer ein.

Dann hat es sich ja erledigt, vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Rudi

Na dann sollten wir auch mal ganz offiziell die Lanze über den Konzi brechen, denn du hast die Uhr von Privat erworben und die Garantieleistungen beinhalten nicht die Versandkosten und Bürokosten.

Also keine Unverschämthheit seitens des Konzis...

Jeder Konzi handhabt das mit den Garantiebearbeitungen anders und ich denke mal, das es auch ausschlaggebend ist, was für eine Reparatur ansteht...egal ob nun Bucherer oder wer auch immer, alle werden wohl kleinere Garantieleistungen im Hause selber durchführen sofern eine Werkstatt vorhanden ist. Grundsätzlich ist es aber richtig, das im Garantiefall die Uhr zum Hersteller zurück kommt. Denn die Herstellergarantie beinhaltet dies und damit ist der Kunde erstmal gut abgesichert, solange er eine volle Dokumentation der Garantiearbeiten vom Hersteller bekommt und zweitens hat der Hersteller dann eine gute Pannenstatistik durch seinen Testkäufer und kann spätestens dann, wenn gewisse Fehler zu oft auftreten, einfluß auf seine Produktion nehmen. Falls er Interesse daran hat...und eine Pannenstatistik führt...bbbbb

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
24.11.2004, 17:32
Original von Andreas
...

Freuen würde ich mich allerdings, wenn diese Managment Fehler nicht solche Auswirkungen haben werden. Nur andere haben schon diese Fehler hintersich, da braucht Rolex nichts kopieren...

Gruß Andreas

Da sind wir schonmal 2.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort :))

Ich will für uns alle hoffen, dass Du Dich irrst und Dein Zitat in ein paar Jahren nicht suchen musst.

Etwas hat mich im Nachhinein noch stuzig gemacht.

In der Bilanz (Schweizer Wirtschaftsmagazin) vom November steht in dem Rolex Artikel (Aufmacher) u.a. zum Thema Zusammenlegung Biel/Genf


... Die Gesellschaften in Genf und Biel schliessen sich zusammen... Arbeisplätze gehen keine verloren...

Du hast folgendes geschrieben


Wir unterhielten uns über die hausinterne Fusion von Rolex Biel und Rolex Genf und die damit verbundenen Vorteile sowie Nachteile, was auch teilweise auf meinen Beitrag zurückzuführen ist, den ich 03 hier schon mal geschrieben habe, das Rolex bis 04 alle befristeten Arbeitsverträge auslaufen lässt und Fachpersonal abbaut.

War der Artikel demnach nicht richtig ?

Andreas
24.11.2004, 18:01
Original von Tom

Original von Andreas
...

Freuen würde ich mich allerdings, wenn diese Managment Fehler nicht solche Auswirkungen haben werden. Nur andere haben schon diese Fehler hintersich, da braucht Rolex nichts kopieren...

Gruß Andreas

Da sind wir schonmal 2.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort :))

Ich will hoffen, dass Du Dich irrst und Dein Zitat in ein paar Jahren nicht suchen musst.

Etwas hat mich im Nachhinein noch stuzig gemacht.

In der Bilanz (Schweizer Wirtschaftsmagazin) vom November steht in dem Rolex Artikel (Aufmacher) u.a. zum Thema Zusammenlegung Biel/Genf


... Die Gesellschaften in Genf und Biel schliessen sich zusammen... Arbeisplätze gehen keine verloren...

Du hast folgendes geschrieben


Wir unterhielten uns über die hausinterne Fusion von Rolex Biel und Rolex Genf und die damit verbundenen Vorteile sowie Nachteile, was auch teilweise auf meinen Beitrag zurückzuführen ist, den ich 03 hier schon mal geschrieben habe, das Rolex bis 04 alle befristeten Arbeitsverträge auslaufen lässt und Fachpersonal abbaut.

War der Artikel demnach nicht richtig ?


Meiner schon, da Rolex alle befristeten Arbeitsverträge in Biel hat auslaufen lassen und nicht verlängert hat.
Ob man das dann sagen darf, das keine Arbeitsplätze verloren gegangen sind weiß ich nicht, oder ob befristete Arbeitsplätze nicht unter Arbeitsplätze fallen, rein retorisch. Jedoch kenne ich in Biel ehemalige angelernte Rolexmitarbeiter, deren befristete Arbeitsverhältnisse nicht verlängert wurden, da wir seit dieser Fusion häufiger von Damen und Herren Bewerbungen erhalten. Sein es Industrie-Uhrmacher, oder angelernte Facharbeiter-innen...

Das ich natürlich nicht die Lobby der Schweizer-Presse bin und die gewaltige Aussagekraft habe, verstehe ich dein Hinterfragen...nur glaubst du wirklich, das die Pressestelle der Firma Rolex öffentlich mitteilt, das sie Arbeitsplätze abbaut....hat sie ja in der Tat auch nicht getan, da sie halt auslaufende Arbeitsverträge nicht verlängert hat, um vieleicht, bestehende Arbeitsplätze aus den Bestand a) zu erhalten und b) sie durch die Fusion auszulasten und einige von Genf nach Biel zu verlagern und umgekehrt...Umzugsunternehmer werden danken...

Also haben beide Berichte einen Wahrheitsgehalt aus den gegeben Sichtweisen...

Auch eine Fusion muss öffentlich verkauft werden, nur wenn die öffentlichkeit fragt, warum denn dann überhaupt die Fusion, dann wird wohl auch nicht die Presse die ganze Wahrheit erfahren, sondern nur den Teil, der Arbeitsplatz-und Standortsicherung und der Qualitätsverbesserung, denn einsparen klinkt negativ und Gewinnoptimierung erweckt Mißtrauen, denn auf welche Kosten gehen diese reinen Unternehmer Vorteile des Einsparens und der Gewinnoptimierung...eben auch auf die Qualität der Produkte, letztendlich auch auf die Kosten der Mitarbeiter, weniger geld usw., aber der Arbeitsplatz ist erhalten, nur wir bekommen nichts mehr für unsere Leistung, also leisten wir auch nichts usw. usw....

Also alle Seiten abklopfen, auch nicht mir alles glauben, richtig hinterfragt, so wie du dich halt vielseitig informierst, so wie ich auch, kommt dann zwischen den Zeilen irgendwann ein Bild der Meinung heraus...verfolge mal die Berichte der dortigen Presse ab und an, da wird sich noch was tun, den die Fusion birkt noch so manche Hürde...


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.07.2005, 13:36
Mein lieber Andreas, wie sehr ich auch deine Berichte mag muss ich hier mal ein bissel dampf ablassen...

...ich hab auch ein bekannten eines freundes dessen familienmitglied bei ner bekannten firma tätig ist...cool!!! jetzt weiss ich bescheid. so ein schwachsinn sich über drittpersonen über firmeninternas zu informieren :)

befristete arbeitsverträge sind sogenannte temporär angestellte und können ohne weiteres aufgelöst werden...ausgelerntes fachpersonal wird nach wie vor gehalten!!

in biel werden bei weitem nicht alle werke zusammen gebaut wie du hier darzulegen versuchst...sondern nur ein kleiner teil!

seit deiner schulung 1989 ist eine menge geändert worden...im jahre 2005 solltest du dich nicht mehr gross auf das verlassen was du 16 jahre davor erfahren hast!

die warheit über die firma rolex wirst du auch durch beste conections zu irgendwelchen personen eh nie zu hören bekommen... also vergiss einfach ein bissel was du von anderen hörst ;)

so, ich habe fertig!

Jari aus Finnland
08.07.2005, 16:09
Ich habe nicht früher gehört das mann musst selbst die Lieferung der Uhrs zur dem Konzi unter die Garantiezeit bezahlen. Es ist möglich dass Konzi nicht alle ersatzteilen haben sondern die sie bestellt.

simon
08.07.2005, 16:53
Original von Andreas

Ich gehe mal davon aus, das du diese Uhr bei diesem Konzi gekauft hast, nun gehört die Portoleistung nicht zum Garantieumfang, ist aber unverschähmt, da er Geld mit dir verdienen durfte, sollte er dich auch pflegen. Wenn du zu einem anderen Konzi gehst, wirst du mit recht zumindest die Portogebühren zahlen, denn er wird dich nicht pflegen, in der Hoffnung, das du mal Kunde bei ihm wirst.




Das sehe ich aber anders. Wenn Du bei dem Konzi die Uhr gekauft hast, hast Du gegen ihn Gewährleistungsansprüche. Der Konzi hat die Mängel zu beseitigen. Wenn er meint das ginge nur durch Einsendung der Uhr nach Köln, dann hat er auch die Versandkosten zu tragen.

Anders verhält es sich selbstverständlich, wenn Du die Uhr abgibst, und sie nicht bei dem Konzi gekauft hast.


Soweit ich weiß, dürfen die Konzis die Uhr während der Garantieziet nicht öffnen, sondern müssen sie nach Köln schicken.

JoergROLEX
09.07.2005, 00:38
Original von Hannes

@Norman: Ist Weiher der jüngere oder der älterer Uhrmacher????

ja, ist es nun der ältere oder der jüngere Macher????

NORMAN

Gruß
RobertNäheTechel

Terminator
09.07.2005, 01:07
Original von rudi
Hallo Andreas,

ich hab die Uhr von Privat gekauft, nicht bei meinem Konzi, habe heute übrigens bei Uhren Huber angerufen, die schicken die Uhr in einem Garantiefall immer ein.

Dann hat es sich ja erledigt, vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Rudi

Um was für eine Uhr handelt es sich überhaupt ??

Gruss :D

Terminator

Andreas
09.07.2005, 13:05
Original von simon

Original von Andreas

Ich gehe mal davon aus, das du diese Uhr bei diesem Konzi gekauft hast, nun gehört die Portoleistung nicht zum Garantieumfang, ist aber unverschähmt, da er Geld mit dir verdienen durfte, sollte er dich auch pflegen. Wenn du zu einem anderen Konzi gehst, wirst du mit recht zumindest die Portogebühren zahlen, denn er wird dich nicht pflegen, in der Hoffnung, das du mal Kunde bei ihm wirst.




Das sehe ich aber anders. Wenn Du bei dem Konzi die Uhr gekauft hast, hast Du gegen ihn Gewährleistungsansprüche. Der Konzi hat die Mängel zu beseitigen. Wenn er meint das ginge nur durch Einsendung der Uhr nach Köln, dann hat er auch die Versandkosten zu tragen.

Anders verhält es sich selbstverständlich, wenn Du die Uhr abgibst, und sie nicht bei dem Konzi gekauft hast.


Soweit ich weiß, dürfen die Konzis die Uhr während der Garantieziet nicht öffnen, sondern müssen sie nach Köln schicken.



Das darfst du so sehen....ist aber nicht so....die Gewährleistungsansprüche beinhalten nicht die Versandkosten zum Erfüllungsort....und der Konzi hat nichts mit der herstellergarantie zutun , daher geht die Ware auch direkt zum Hersteller und zu seinen Bedingungen....siehe deinen letzten Satz....der steht im Wiederspruch zu deinem Ersten...

Tschüß schönes Wochenende.....Andreas

Burton
09.07.2005, 13:13
Hier wird IMHO Gewährleistung und Garantie durcheinander geworfen.
Kauf ich die Uhr beim Konzi, habe ich erstmal die 24 Gewährleistung bei eben diesem Konzi, wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt.
Ergo: Innerhalb der ersten 6 Monate muss sich der Konzi kümmern. Ohne mir seine Portokosten oder was auch immer zu belasten.
Danach wird es aufgrund der Beweislastumkehr schwieriger.

Unabhängig davon, kann der Hersteller noch Garantie geben, die der Händler mir weitergeben KANN. Im Garantiefall muss ich mich dann aber direkt an den Hersteller wenden.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Gruß
Lutz

simon
09.07.2005, 16:51
Original von Andreas

Original von simon

Original von Andreas

Ich gehe mal davon aus, das du diese Uhr bei diesem Konzi gekauft hast, nun gehört die Portoleistung nicht zum Garantieumfang, ist aber unverschähmt, da er Geld mit dir verdienen durfte, sollte er dich auch pflegen. Wenn du zu einem anderen Konzi gehst, wirst du mit recht zumindest die Portogebühren zahlen, denn er wird dich nicht pflegen, in der Hoffnung, das du mal Kunde bei ihm wirst.




Das sehe ich aber anders. Wenn Du bei dem Konzi die Uhr gekauft hast, hast Du gegen ihn Gewährleistungsansprüche. Der Konzi hat die Mängel zu beseitigen. Wenn er meint das ginge nur durch Einsendung der Uhr nach Köln, dann hat er auch die Versandkosten zu tragen.

Anders verhält es sich selbstverständlich, wenn Du die Uhr abgibst, und sie nicht bei dem Konzi gekauft hast.


Soweit ich weiß, dürfen die Konzis die Uhr während der Garantieziet nicht öffnen, sondern müssen sie nach Köln schicken.



Das darfst du so sehen....ist aber nicht so....die Gewährleistungsansprüche beinhalten nicht die Versandkosten zum Erfüllungsort....und der Konzi hat nichts mit der herstellergarantie zutun , daher geht die Ware auch direkt zum Hersteller und zu seinen Bedingungen....siehe deinen letzten Satz....der steht im Wiederspruch zu deinem Ersten...

Tschüß schönes Wochenende.....Andreas

Das ist kein Widerspruch. Klar werden die Gewährleistungsrechte am Erfüllungsort geschuldet. Gewährleistungsansprüche hat man aber gegen den Verkäufer, und das ist im Normalfall der Konzi, nicht Rolex.
Grundsätzlich gehe ich zu dem Händler bei dem ich die Uhr gekauft habe und mache Gewährleistungsansprüche geltend. Der Konzi hat die Mängel kostenfrei zu beseitigen. Wenn er jetzt die Uhr aufgrund seines Konzessionsvertrages nicht öffnen darf, und er sie zu Rolex schicken muss, tangiert das den Käufer nicht. Das ist das Bier vom Konzi.

Etwas anderes ist es, wenn die Sache im Rahmen der Garantie geregelt werden soll. Wenn die Uhr zB von einem anderen Konzi eingesandt wird. Es mag sein, dass die Garantie, die Rolex gibt, den Versand nicht mitumfasst. Dann muss selbstverständlich der Kunde diese Kosten tragen.