Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regalboxen - HIFI
Tag zusammen.
Ich habe gestern, um meine alten, großen B&O's aus Platzgründen zu ersetzen, zwei Regalboxen von Canton gekauft...
Aber die sind mist - und klingen nach Konservendose ;( Ich werde die Montag zurückbringen. Da klingt mein Stereo Radioweckerset besser...
Hat jemand einen Tip? Ich will kein riesiges Vermögen ausgeben, aber einen sauberen Klang sollten die schon haben.
Der Raum hat 6x6 m und ich will keine Disco veranstalten - und ein Heimkino Set kommt nicht in Frage - ich möchte einfach nur anständigen Stereo Sound.
Mal an Studiomonitore gedacht?
ehemaliges mitglied
18.05.2008, 16:18
Hallo,
Du kannst nicht erwarten, einen Porsche Turbo-Aufkleber auf einen Smart zu pappen und dann genau so schnell durch die Gegend zu heizen :op:.
Die wahrscheinlich beste Loesung fuer Dich wird ein Subwoofer-Satelliten-System sein, wobei ich hier keinen direkten Tipp parat habe.
Wir haben ein Dolby-Surround-System von Infinity mit aktivem Sub und sind sehr zufrieden.
Gruss, Juergen
Original von Onkel C
An was :grb: ;)
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst....
THX_Ultra
18.05.2008, 16:24
Was ist kein Vermögen?
Gib mal einen Preisrahmen an, dann finden wir sicher was für dich ;)
Aber Canton zurückgeben ist schon mal ein guter Schritt....
Wobei je nachdem, bei richtiger Aufstellung können wahrscheinlich sogar die nach was klingen ;)
Original von Kermit
Original von Onkel C
An was :grb: ;)
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst....
Sorry...
Studio- oder Nahfeldmonitore sind Lautsprecher, die in Tonstudios/ während der Musikproduktion benutzt werden. Sie sind für einen ehrlichen, linearen Klang konstruiert. Eine gute Auswahl gibt es hier:
http://www.thomann.de/de/abhoermonitore.html
kurvenfeger
18.05.2008, 17:00
Über Studiomonitore sollte man sicherlich mal nachdenken, allerdings sind viele als Nahfeldmonitore ausgelegt, d.h. auf einen sehr geringen Abhörabstand, was bei der Raumgröße u.U. nicht optimal ist. Außerdem braucht man dann oft noch eine neue Elektronik dazu...
Bei passiven (also normalen) LS fallen mir spontan ein:
Monitor Audio GS 10
Audiodata Partout (ich hab die Stand-LS dazu und die sind der Hammer!!! :gut:)
Sonus Faber Cremona Auditor
Vroemen La Bambina (aus Schiefer oder Marmor und nichtmal so teuer)
Wenn es ein wenig günstiger sein soll:
Dali Ikon 1
KEF IQ 3
Aber ein Preisrahmen und ein paar Infos zum Raum (wie stark bedämpft) und Hörgewohnheiten würden sicherlich helfen.
stahlgold
18.05.2008, 17:06
www.nubert.de
kann ich nur empfehlen. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe ein paar NULINE 30 in Kirsche. Sehen super aus und klingen wirklich sehr gut !!!!! Kannst Du auch probehören und bei Nichtgefallen zurücksenden.
kurvenfeger
18.05.2008, 17:09
Original von stahlgold
www.nubert.de
kann ich nur empfehlen. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe ein paar NULINE 30 in Kirsche. Sehen super aus und klingen wirklich sehr gut !!!!! Kannst Du auch probehören und bei Nichtgefallen zurücksenden.
Au ja, völlig richtig, die habe ich in der Liste der günstigen vergessen! Mit denen kann auch nicht viel schiefgehen.
Danke für die Tipps soweit :verneig:
Ich habe die B&W LM1 in die nähere Auswahl gefasst. Problem ist immer die Größe - die Boxen müssen ins Bücherregal passen.
Der Raum hat Parkett - keinen Teppich.
Ich bin nicht so der Audiophile Typ - daher habe ich mich noch nie ausgiebig mit der Materie befasst. Ich glaube aber, dass ich mit den LM1 Boxen habe, die sich auch später noch zu einer erwachsenen Anlage ausbauen lassen...
erroramp
18.05.2008, 17:45
Original von Kermit
Problem ist immer die Größe - die Boxen müssen ins Bücherregal passen.
Tja, ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer...
LS in ein Regal zu stopfen ist immer kritisch. Ich bin mir sicher, dass ein nicht unerheblicher Teil der "Schuld" am schlechten Klang der Aufstellung zuzuschreiben ist.
Besteht denn eine Möglichkeit, die LS auf schönen Ständern frei aufzustellen?
Mir fielen da z.B. die ELAC 330.3 (http://www.elac.de/de/products/three100/elac330_3jet.html) ein, die sehen nicht schlecht aus. Allerdings etwas teurer, als Nubert. :grb:
EDITH meint, dass die kleineren 310.2 wohl eher im preislichen Rahmen lägen.
Gruß
Chris
kurvenfeger
18.05.2008, 18:41
Oh, also wenn Du sie eh ins Regal stopfst, dann brauchst Du tatsächlich keine Unsummen ausgeben. Auf Ständern davor wäre definitiv besser.
Original von kurvenfeger
Original von stahlgold
www.nubert.de
Au ja, völlig richtig, die habe ich in der Liste der günstigen vergessen! Mit denen kann auch nicht viel schiefgehen.
NUBERT = Qualität aus Schwaben zu fairen Preisen. Klang auf hohem Niveau :gut: :gut: :gut:
Wildstarfan
18.05.2008, 18:54
Probiers mal mit welchen von Teufel (http://www.teufel.de/de/index.cfm).
Habe mir gerade eine Sourround-Anlage gekauft, mit allem Drum und Dran, und habe es, nach einer Empfehlung, mal mit Teufel-Boxen ausprobiert.
Die Theater 4 Hybrid sind es dann geworden und ich bin immernoch total begeistert. Der Klang ist absolut zu empfehlen.
Denke die Stereo-Boxen sind auch prima.
Probiers doch aus, Du kannst Sie 8 Wochen probehören.
Sonus Faber, Dynaudio und Dali fallen mir als erstes ein, allerdings nicht wirklich
regaltauglich. Ich habe seit Jahren ein Paar Sonus Faber Electa Amator und würde mir nichts anderes mehr kaufen...
Kannst mal bei Piega schauen, da könnte es was geben.
Ist aber alles nicht billig.
Energy ist ein guter kanadischer Lautsprecherhersteller, der evtl. auch was im günstigeres Programm hat.
Oder du holst dir Sub/Sat, z.B. von Bose - geht zwar klanglich in eine andere Richtung, kann aber auch was.
kurvenfeger
18.05.2008, 19:26
Mensch Christian,
nach den ersten Vorschlägen dachte ich Du hättest meine Ohren, doch dann kam das Bo(e)se... :weg:
JakeSteed
18.05.2008, 19:28
Mir würden für den Zweck spontan JBL Control 1 einfallen. Passen garantiert ins Bücherregal. Aber wenn ich mir hier die meisten anderen Vorschläge angucke, dann denken wir doch in unterschiedlichen Preisregionen.
Original von kurvenfeger
Mensch Christian,
nach den ersten Vorschlägen dachte ich Du hättest meine Ohren, doch dann kam das Bo(e)se... :weg:
lol :rofl:
Für die momentanen räumlichen Möglichkeiten machen High End Boxen glaube ich wenig Sinn.
Ich möchte eine Übergangslösung, die jetzt ein passables Resultat liefert und später Ausbaufähig ist. Da bin ich mit den B&W Teilen glaube ich ganz gut beraten.
Teufel hab ich so nen 5.1 für den PC... dafür ists ok =) Im Wohnzimmer brauche ich das nicht.
Ich habe die Elac Elegant 305 II (derzeitiger Nachfolger: ELAC 305.2) und bin hochzufrieden damit.
Jeder Lautsprecher hängt an einer Raphael Mono 50 Röhrenendstufe.
Die Dinger sind klein, unauffällig und EXTREM klangstark.
Maße laut Webseite: 208 × 123 × 282 mm
Beim ersten Kontakt mit den Winzlingen bat ich den Hifi-Verkäufer den Subwoofer auszuschalten, doch da war kein Subwoofer... Unglaublich, was die Dinger an Raum und Tiefe schaffen!
http://elac.de/ -> Produkte & Tests -> Linie 300 -> ELAC 305.2
Keine Ahnung, was die derzeit so kosten, damals lag der Stückpreis bei ca. 900.- DM und sie sind jeden Pfennig wert :D
Original von kurvenfeger
Mensch Christian,
Ich hab doch geschrieben
Original von Coney
Bose - geht zwar klanglich in eine andere Richtung, kann aber auch was.
Ist einfach was völlig anderes, aber ich erlebe immer wieder Menschen, die damit völlig glücklich sind.
Muss ja nich nicht jeder nach meinen Maßgaben glücklich werden - für mich wär's nix.
Eine schöne Meridian/Naim/Linn-Kette, LP12 als Quelle und Cremonas hinten dran ist mein Non plus ultra. :dr:
fleckinet
18.05.2008, 23:07
JBL Control 1!
Klick doch mal bei ORBID - SOUND rein ! :gut:
Original von Onkel C
studiomonitore sind dafür konstruiert, einen möglichst unverfälschten neutralen klang zu
haben, was allerdings kaum eine firma hinbekommt...
als genußhörer oder konsument hat man mit den dingern allerdings weniger spaß,
dafür sind die nicht gemacht.
Also ich hab jetzt B&W's LM1 hier. Für die Größe sensationell. Für meine Zwecke genau richtig.
Vielen Dank Michael für die umfangreiche Beratung :jump:
Danke auch an alle anderen für Tips und Ratschläge :gut:
reddisch
25.05.2008, 18:26
in dieser preisklasse ist eine epos meiner erfahrung nach noch eine spur ehrlicher als ne b&w
reddisch
25.05.2008, 18:36
oder die gallo's sind auch gut.
Gallo (http://xtcch.resonaudio.eu/index.php?cat=c29_Gallo-Sets.html&XTCsid=1c794e2f08e2f99215eac13407ee3cd8)
Original von maut
studiomonitore sind dafür konstruiert, einen möglichst unverfälschten neutralen klang zu
haben, was allerdings kaum eine firma hinbekommt...
bei allen möglichen "hifi" herstellern gebe ich dir da gerne recht, SM kommen dem ideal aber schon sehr viel näher.
als genußhörer oder konsument hat man mit den dingern allerdings weniger spaß,
dafür sind die nicht gemacht.
und das würde ich jetzt gerne mal von dir logisch begründet wissen :grb:
gruß, holger
p.s. meine empfehlung ist übrigens sich mal hier (http://www.behringer.com/02_products/loudspeaker_index.cfm?lang=ger#STUDIOMONITORE) umzusehen, unschlagbares p/l verhältniss.