PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision oder original lassen?



boanerges
18.05.2008, 22:21
Hallo,

ich besitze seit mehr zehn Jahren eine noch ältere Date (Baujahr 1986), die ich fast täglich getragen habe und nach wie vor für eine sehr schöne Uhr halte.

Leider hat sie aber ein paar Macken mitbekommen. Uhren haben es bei mir nicht leicht und ich kümmere mich auch nicht um Autos. Beides muss ins Gelände, umso steiler umso besser :-)
Zwei Dinge sind aber störend:
1. das Tritium-Zifferblatt (silber) verliert die Kügelchen die an den Indizes außen anliegen (sollten).
2. Minute und Sekunde sind anoxidiert (graue Bläschen).

Ich würde die Uhr jetzt zu meinem Händler bringen und sie wieder in Stand setzen lassen, außer ihr sagt mir das sei an Sakrileg und die Uhr muss unbedingt original bleiben.

Bin für Eure Einschätzung dankbar.

Schöne Grüße,

Daniel

retsyo
18.05.2008, 22:27
Hi Daniel,

wenn das Tritium bröckelt solltest Du acht geben. Nicht, dass die Brocken in's Uhrwerk geraten.
Ob Du der Uhr eine Gesamtrevi antun möchtest, wirst Du selbst entscheiden müssen, aber eine Prüfung auf Dichtigkeit und, wie gesagt, evtl das Entfernen des Tritiums würde ich schon machen lassen....

Hannibal
19.05.2008, 01:03
Ich würde dieser treuen Uhr eine Revision gönnen, Du willst sie ja wahrscheinlich weiterhin täglich tragen und nicht als Vintage-Sammlerstück wegschließen.
Gruß Volker

joo
19.05.2008, 01:08
Grundsätzlich solltest du die Uhr, bzw. das Werk reinigen lassen.
Ob's denn dann ein neues Blatt mit SL oder ein gebrauchtes mit Tritium sein soll wäre noch zu entscheiden.
Ein gebrauchtes Zifferblatt könntest du z. B. auf einer Börse erstehen.

ducsudi
19.05.2008, 07:45
Wenn du die Revision bei Rolex machen lässt, werden die Leuchtpunkte entfernt und neue SL-Punkte gesetzt.

Bei einer nicht soooo sammelwürdigen Uhr imho kein Sakrileg.

In Verbindung mit neuen Zeigern wird die Uhr sogar Nachts ablesbar.

Wenn nicht zuviel zusätzlich ersetzt werden muß, liegst du so bei 350,- -400,- €.

Das kann man seinem SChätzchen nach 22 Jahren doch gönnen.

Maxiiking
19.05.2008, 07:49
...zeig mal Bilder davon .....

Grüße
Liam

Kalle
19.05.2008, 08:04
Auf jeden Fall eine Revi machen lassen...von 1986 bis heute kann man den Betrag ruhig investieren...

Zudem es bei der Uhr wohl egal ist, ob T-Blatt oder SL.

Tyrann
19.05.2008, 09:20
würde auch eine Revision durchführen lassen :gut:

klobi
19.05.2008, 09:42
Auch die beste Uhr ( = Rolex ) braucht fachmännische Wartung.
Wenn Du die Uhr weiter tragen möchtest, muss der Wecker auf den OP-Tisch :op:
Du kannst dabei explizit angeben was gemacht werden soll und was nicht.
Wenn dir die Macken im Gehäuse was bedeuten, kannstse ja so lassen ;)

jagdriver
19.05.2008, 10:01
Gönn ihr eine Revision bei Rolex!

Original ist noch so wichtig bei einer Date.

Gruß
Robby

niksnutz
19.05.2008, 10:28
ich sehs genau so. lass sie machen und erfreue dich an ihr wenn sie wieder da ist :gut:

kaiserrob
19.05.2008, 10:35
Würde sie auch revidieren lassen! :gut:

boanerges
19.05.2008, 12:08
OK, vielen Dank für den Rat! Dann ist also ab zur Wellness-Kur.
Und Ob sie sich die verdient hat!

Fotos folgen in Kürze.

Schöne Grüße,

Daniel

taschkar
19.05.2008, 14:12
:gut: Würde ich auch machen. Stand bei einer ähnlich alten Oyterquarz vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und seitens Rolex wurde mir ziemlich deutlich nahegelegt, das Tritium rausnehmen zu lassen, wenn es schon bröckelt, da es ansonsten ins Werk gelangen kann und dort für größere Schäden sorgt.

Jetzt ist sie wieder wie neu (naja fast) und voll im Einsatz.

mac-knife
19.05.2008, 15:03
gibts bei diesem Modell auch einen Preis-Malus bei Austausch von Originlateilen? 8o

Wolnex
20.05.2008, 00:24
Ab in die Revi und sich dann über eine neue Uhr freuen!