PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OQ zurück aus Köln (ohne Revi) und läuft jetzt nicht mehr ....



time4web
21.05.2008, 13:54
oh mann, da könnte ich echt *****n :motz:

vor ein paar wochen habe ich meine beiden 17000er quartze in köln vorbeigebracht, um sie mal durchsehen zu lassen.

beide uhren besitze ich jetzt seit etwas mehr als einem jahr.
die eine (mit chrono schriftzug) habe ich ab und an mal getragen und die andere ohne chrono schriftzug bis jetzt noch nie.

bei der chrono ist mir aufgefallen, dass sie exakt 1 sekunde pro tag vorgeht, was bei einer quartz ja nicht sein dürfte.

da ich eh mal schauen lassen wollte, ob und was alles gemacht werden sollte, um sie mit frischer batterie wieder ins schließfach zu legen, habe ich sie in köln vorbeigebracht.

bei der ersten durchsicht stellte man fest, dass beide wohl mal unsachgemäß geöffnet und "gewartet" wurden.
bei der älteren wollte man sogar das gehäusemittelteil tauschen 8o

kurzum habe ich die beiden schätzchen da gelassen und auf den kva gewartet (vorsorglich noch einmal schriftlich festgehalten, dass zifferblatt und datumscheibe auf keinen fall getauscht werden sollten)

kva kam dann auch ein paar tage später und war dann doch ein wenig höher, als erwartet. beide lagen fast in richtung anschaffungspreis.
zum jetzigen zeitpunkt sind solche investitionen nicht eingeplant, also habe ich die 50 tacken pro uhr für die durchsicht gezahlt und darum gebeten, dass sie mir die uhren wieder zurückschicken.

gestern sind sie angekommen und jetzt läuft eine nicht mehr (die mit dem vorgang) 8o

natürlich ist mir bewusst, dass mal jemand anderes, als rolex in der vergangenheit daran geschraubt hat und mit dem vorgang war mir auch bewusst, dass etwas nicht in ordnung ist - jedoch bin ich davon ausgegangen, dass sie nach der durchsicht und ohne reparatur wieder genauso "schlecht" funktioniert, wie vorher!

nach einem etwas längerem gespräch gerade hat der (freundliche) techniker von rolex versucht mir zu erklären, dass man mir ja gesagt hätte, dass an dem werk/quarz oder was auch immer was nicht stimmt und unsachgemäß gearbeitet wurde.

bin ich jetzt zu pingelig, wenn ich erwarte, dass die uhr mit den gleichen +1 sek wieder zurück kommt? :grb:

man hätte mir ja wenigstens nen zettel reinlegen können, oder mich anrufen, frei nach dem motto
"wir haben ihnen ja bereits gesagt ..... unsachgemäß .... muss instand gesetzt werden .... kann nicht mehr lauffähig ohne reparatur zusammengebaut werden ...."

irgendwas in der art - aber ohne info einfach eine vorher funktionierende uhr zu schicken, die nicht mehr läft, finde ich schon dreist 8o

klobi
21.05.2008, 14:17
Also ich find das heftig 8o

Soll das heißen die OQ mit 1 Sek Vorgang wurde von Rolex stillgelgt ?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Und warum darf eine Quartzuhr nicht 1 Sek / Tag vorgehen ?
Ist doch keine Funkuhr :grb:
Sogar mein Quartzwecker in der UX ( das anscheinend präziseste Quartzwerk der Welt) hat einen Nachgang von 5 Sek. / Monat :ka:

Also -> Reklamieren + zurückschicken.

Darki
21.05.2008, 14:19
Da hat sich Dein Frust jetzt leider potenziert, tut mir aufrichtig leid für Dich. Ich hätte die gleiche Erwartungshaltung gehabt wie Du. Da die Uhr ja offensichtlich eine funktionsfähige Batterie hatte, ist mir auch nicht klar, weshalb sie jetzt gar nicht mehr läuft. Kundenorientiertes Verhalten sieht für mich dann doch anders aus.

Gruß
Jens

Fiona111
21.05.2008, 14:20
Hatte sie denn eine frische Batterie drin?

time4web
21.05.2008, 14:23
stillgelegt wurde sie ja nicht

man hat mir im vorfeld und durch den kva mitgeteilt, dass die möhre mal unsachgemäß behandelt wurde und ich fast nen kompletten austauschmotor brauchen würde.

da sie bei mir über ein jahr konstant eine sekunde vorgegangen ist, bin ich (als laie) mal davon ausgegangen, dass sie halt nach der durchsicht und ohne revi immer noch +1 sekunde geht - zwar ausserhalb der chrono norm, jedoch funktioniert

edit: neue batterie ist wohl drin

Terminator
21.05.2008, 14:25
Da kommt Freunde auf !! :motz: =( =(

Uhr mit Defekt abgegeben, und "total platt" wiederbekommen !! =( =(

........wäre nicht gut für meinen Blutdruck, und die Ohren des Technikers gewesen !! :rolleyes:

....und dann noch über 100 Ocken abgedrückt !!

Gruss :D

Terminator

NicoH
21.05.2008, 14:26
Ich finde, dass die funktionierende Uhren nicht kaputt machen, darf man schon verlangen.

oyster
21.05.2008, 14:31
Ursache kann ja auch ganz banal, sein. Beim Auf/Zumachen kann etwas Dreck von der Dichtung/Gehäuseboden reingefallen sein ..... .
Dann steht sie auch ganz schnell.
Aber ärgerlich ist es auf jeden Fall!

time4web
21.05.2008, 14:32
Original von NicoH
Ich finde, dass die funktionierende Uhren nicht kaputt machen, darf man schon verlangen.

laut seiner aussage, war sie ja nicht mehr funktionierend, da sie ja unsachgemäß behandelt wurde.

daraufhin habe ich dann erwiedert, dass sie bei mir seit über einem jahr konstant "falsch" ging - zählt wohl nicht =(

ich hätte es ja vielleicht verstanden, wenn man mir im vorfeld gesagt hätte, dass irgendein teil halt von nem tschibo-uhrmacher verbogen wurde und die überprüfung hätte dem werk den rest gegeben und dass die möhre ohne komplette revi (was anderes machen die ja leider nicht) nicht mehr zum laufen gebracht werden könnte - irgendwas ...

nur einfach ohne nen zettel, anruf o.ä. zurück schicken, geht mal gar nicht, oder? :rolleyes: :grb:

Darki
21.05.2008, 14:37
Original von time4web
nur einfach ohne nen zettel, anruf o.ä. zurück schicken, geht mal gar nicht, oder? :rolleyes: :grb:

Sehe ich auch so. Getreu dem Motto:"Wer Informationen haben will, der muß sie sich holen." Ich erwarte in einem solchen Fall schon, daß mir erläutert wird was Trumpf ist und nicht ich versuche ein Puzzle zusammen zu setzen.

Gruß
Jens

mac-knife
21.05.2008, 14:43
8o - hast Du mal reingeschaut, ob die nicht einfach nur vergessen haben vorm Wiederzumachen die Batterie einzusetzen? Oder, wenn ja, ob das 'ne leere Batterie ist. :ka: Wegen so einem Killefitt hats schon Kriege gegeben. :D

time4web
21.05.2008, 14:43
kann jemand hier nen freien uhrmacher empfehlen, der sich mit ner oysterquartz auskennt :grb: (gerne auch per pn)

so wie sich der techniker eben anhörte, wird aus der richtung nix kommen ..... frei nach dem motto "wir haben ihnen ja gesagt, dass die möhre nix mehr taugt" :rolleyes:

ehemaliges mitglied
21.05.2008, 14:43
Original von klobi
Sogar mein Quartzwecker in der UX ( das anscheinend präziseste Quartzwerk der Welt) hat einen Nachgang von 5 Sek. / Monat :ka:


Präzise ist das nicht!

Ein Quartz-Chronometer darf im Jahr als Kombination der Maximalabweichungen aller 365 Tage nur im Maximum + oder - 25,55 Sekunden haben, also etwas mehr als 2 Sekunden im Monat, damit ist Deine UX nicht mal mehr Chrono-Normtauglich...

Meine Rolex 5100 läuft seit der Revi in 12/07 mit +/- 0 Sekunden.

Tja und die Kosten - wert heutzutage eine Rolex (Oyster-)Quartz in Revision gibt muss halt mit 4-stelligen Kosten rechnen.

Bye

Marko

time4web
21.05.2008, 14:44
Original von time4web
kann jemand hier nen freien uhrmacher empfehlen, der sich mit ner oysterquartz auskennt :grb: (gerne auch per pn)

so wie sich der techniker eben anhörte, wird aus der richtung nix kommen ..... frei nach dem motto "wir haben ihnen ja gesagt, dass die möhre nix mehr taugt" :rolleyes:

edit: nein, ich habe keine möglichkeit (und keine ahnung), dass gehäuse zu öffnen

time4web
21.05.2008, 14:46
Original von Reckel
Tja und die Kosten - wert heutzutage eine Rolex (Oyster-)Quartz in Revision gibt muss halt mit 4-stelligen Kosten rechnen.


in der tat, hätte ich nicht gedacht ....

Darki
21.05.2008, 14:48
Jörg, funk doch mal maut oder jagdriver an, die kennen sich imho gut mit den OQ'en aus.

Gruß
Jens

mac-knife
21.05.2008, 14:51
Waren die OQ-Kaliber eigentlich damals schon reine ROLEX-Eigenerzeugnisse? Sollte dem nämlich nicht so sein, kann ich mir vorstellen, dass die Mitbewerber, die dann die Ersatzteile liefern müssen, feixend "Rache ist Blutwurst" schreiend die Hand aufhalten.

Abba, bevor hier noch ordentlich warme Luft gepumpt wird, erstmal, wie gesagt, Batterie checken! :op:

ehemaliges mitglied
21.05.2008, 14:52
Oysterquartz ist 100% Rolex!
Das Betaquartz meiner 5100 dagegen war eine Koproduktion...

Bye

Marko

time4web
21.05.2008, 14:56
batterie müsste ich jedoch auch checken lassen, also doch wieder ab zu rolex köln oder zu wempe .....

hugo
21.05.2008, 15:00
oq ist und bleibt ein heikles thema

never stop a running system.

die uhr war vorher schon defekt.irgendjemand hat sich vorher an ihr versucht.
das oysterquartzwerk besteht aus mehreren baugruppen : motor,e-platine und mechanikteil.
im einlieferungszustand lief sie noch gerade so.

um werk etc zu überprüfen,muss die uhr bzw das werk zerlegt werden.
also werk ausschalen,batterie raus ......
die e-platine wird ohne motor überprüft,der motor ohne e-platine ......
bei derart empfindlichen und auf uralter technik basierenden teilen kann es sein das ein profaner batterieaustausch schon zum stillstand führen kann.
was gestern noch eben gerade so lief kann durchaus heute stehen bleiben.
wer mit feinmotorik und elektronik zu tun hat kann ein klagelied nach dem anderen darüber singen.
ist das ganz große risiko bei alten oq werken.
der motor ist zwar extrem stark,dafür aber die elektronik umso anfälliger.
besonders die potis.
und wenn denn noch vorher unsachgemäß gebastelt wurde ......

dir wurde bei der ersten draufsicht schon gesagt das du "schrott" eingeliefert hast und die sehr hohen kv erzählen den rest.
wenn die reparatur dir zu teuer ist .......
kann köln da auch nichts für ......
mit sicherheit werden die damen und herren in köln das werk nicht absichtlich still gelegt haben.

ZITAT :
kva kam dann auch ein paar tage später und war dann doch ein wenig höher, als erwartet. beide lagen fast in richtung anschaffungspreis.
zum jetzigen zeitpunkt sind solche investitionen nicht eingeplant, also habe ich die 50 tacken pro uhr für die durchsicht gezahlt und darum gebeten, dass sie mir die uhren wieder zurückschicken.

also hast du mit köln telefoniert!
warum nicht näher nachgefragt ...... :ka:

traurige geschichte,schade für dich,mir aber unverständlich warum aus offensichtlichen komunikationsproblemen auf beiden seiten jetzt eine riesenwelle gemacht wird. =(

wie gehabt schuld sind immer die anderen. ;)

was sagt mir diese story mal wieder ??
lass keine alte oq ins haus.
möchte nicht wissen was in einigen jahren im reparaturfall auf oq träger zukommt.

Darki
21.05.2008, 15:32
Original von hugo
möchte nicht wissen was in einigen jahren im reparaturfall auf oq träger zukommt.

Nach den Berichten hier in der letzten Zeit befürchte ich dies auch.

Gruß
Jens

time4web
21.05.2008, 16:24
sorry hugo, jedoch muss ich hier entschieden widersprechen :op:

ich mache hier keine welle, sondern habe gefragt, ob das normal ist, dass ich eine laufende uhr abgebe und man es noch nicht einmal für nötig hält, mir mitzuteilen, dass sie bei der abgabe nicht mehr läuft.

wie bereits geschrieben, war und ist mir durchaus bewusst, dass die uhr nicht mehr top war und ist.

allerdings war mir nicht bewusst, dass +1sek/tag über zumindest ein jahr konstant mit "schrott" gleichzusetzen ist :rolleyes:

auch war mir nicht bewusst, dass die uhr allein bei der durchsicht ohne reperatur so "beschädigt" werden kann, dass sie danach nicht mehr läuft.

und selbst wenn das alles so zutrifft und auch eingetroffen ist, hätte man mir das doch wenigstens sagen können, oder muss ich da selbst drauf kommen, wenn ich eine uhr zurück bekomme, die nicht mehr läuft :grb:

natürlich kann köln nix dafür, dass ich im moment keine 1200 euro für eine revision zahlen möchte, da dies fast den einkaufspreis darstellt (ohne b+p) und die uhr ja vorher auch (für mich augenscheinlich) funktionierte ......

wie sollte ich denn deiner meinung nach, auf so eine aktion reagieren?

hab ja eh schrott hingebracht, nix auf der tasche zum reparieren, jetzt läuft die gurke eh nicht mehr, also ab in den müll?

:rolleyes:

karli
21.05.2008, 16:37
ich denke auch da haben die einfach nicht die batterie rein gemacht. kannste ja selber versuchen aufzuschrauben und eine reinmachen. schlimmer kanns wenn du vorsichtig bist nicht werden

jagdriver
21.05.2008, 16:41
Hallo Jörg,

willkommen im Club der Quartzgeschädigten.

Vergiß den freien Uhrmacher!

Deine OQ muß zur Revi nach Köln, oder lass es
bleiben.
Ich behaupte nach wie vor, das jede OQ die 30 Jahre
alt ist stehen bleibt und die Elektronikbauteile ersetzt
werden müssen.

Hier mal meine Revisionsrechnung vom April 2008:

http://img167.imageshack.us/img167/1351/wemperechnung17000xp6.jpg

Gruß
Robby

hugo
21.05.2008, 16:54
@ jörg

wie schon geschrieben "komunikationsprobleme" auf beiden seiten ;)

du warst persönlich in köln wenn ich deinen beitrag richtig gelesen habe !?
hattest also den uhrmachermeister/in direkt vor dir,oder!?
dir wurde gesagt unsachgemäß geöffnet,kaputt repariert,ettliches defekt ...

sorry,aber da hätte ich von mir aus dem uhrmacher löcher bis zum geht nicht mehr in den bauch gefragt.

aber scheinbar kam da nur"na ja,denn macht mal einen kv" ......

du bekamst den kv aus dem eindeutig hervorging "uhr = schrott,reparatur sau teuer" ......

wiederum mit köln telefoniert,gesprochen,persönlich da gewesen .......

detailiert nachgefragt !?

scheinbar nicht,sonst wüsstest du heute was mit der/den uhren ist/war.
und nicht nur das sie halt nicht mehr läuft.
stattdessen "kv zu teuer,bitte zurück schicken ... "

sorry,ist für dich mehr wie ärgerlich und ist auch nicht persönlich gemeint.
mir selber ist so etwas auch mehr wie einmal passiert und das nicht nur bei uhren die knappe 1200€ gekostet haben sondern das doppelte und dreifache.
liefen beim kauf auch,liefen auch nach einer woche noch .....
und beim ausschalen des werkes zum zb oder zeigerwechsel war dann ende.
amplitude 180,lagenfehler +22 sek,unruhwelle defekt .......
4 stunden während dessen gestanden und liefen nicht wieder an ...
never stop a running system !
revi etc. war fällig,kosten von 450 - 1500€,alles dabei gewesen ....
aussen hui,innen pfui .... aber sie liefen.
da konnte mein konzi nichts für,da konnte rolex nichts für ...
habe schlicht und ergreifend noch laufenden schrott gekauft.
bei den automatikwerken noch einigermaßen erträglich bei den oq modellen halt eine kleine katastrophe.

ist halt bei den dingern so.

also in den sauren apfel beißen,sich selber in den allerwertesten treten und reparieren lassen und sich noch weitere 10 jahre an der uhr erfreuen oder

ZITAT :

hab ja eh schrott hingebracht, nix auf der tasche zum reparieren, jetzt läuft die gurke eh nicht mehr, also ab in den müll?

ja !

hört sich hart an,ist aber so.

oq für 1200€ kann nichts sein(persönliche meinung).

time4web
21.05.2008, 17:10
hingebracht habe ich die uhr persönlich. (war das erste mal dort)
da ich zwei 17000er abgegeben habe, waren die infos sehr umfangreich)
mein fehler war, dass ich nicht alles genau nachgefragt habe - war auch darauf bedacht, dass die die blätter und die datumscheibe nicht tauschen ;)
ich bin davon ausgegangen, dass in dem detaillierten kva schon alles aufgeführt wird - was auch der fall war/ist (ich habe das teil jedoch gerade nicht hier vorliegen)

abgeholt habe ich die uhren nicht, sonst hätte ich den laden auch nicht mit einer uhr verlassen, die nicht mehr geht.

die quartz hat schon mehr, als 1200 gekostet.
wenn ich mich recht erinnere, dann lag die um die 1750.
da ich beide fast zeitgleich gekauft habe, weiß ich das nicht mehr so genau. den preis ohne box und papers fand ich jetzt weder besonders günstig oder zu teuer - war angemessen.

ich werde wohl mal versuchen, jemanden zu finden, der nach der batterie schaut und dann ggf. die nächste investition etwas nach hinten schrauben, zu gunsten der revi .... so komme ich nie zu meiner 16528 :cool: ;)

Onkel C
21.05.2008, 20:31
Original von klobi

Sogar mein Quartzwecker in der UX ( das anscheinend präziseste Quartzwerk der Welt) hat einen Nachgang von 5 Sek. / Monat :ka:



Ist definitv zu viel, meine hat im letzten Jahr -3 Sekunden gemacht. Werksvorgabe ist +6 / -4 pro Jahr. Schick' sie mal zu Sinn, kost nix und Ölwechsel tut auch nicht schlecht :gut:

frannythenanny
21.05.2008, 21:00
Also den Service find ich deiner Beschreibung nach nicht so gut.
Ich war noch nicht bei Rolex in Köln, soll aber immer darauf ankommen, bei wem du landest:grb:
Wie immer halt, hatte ich hier in München auch. Zwar nicht beim Konzi aber dafür beim Wempe8o
Mitarbeiterin total unfreundlich und genauso viel Ahnung von Uhren wie ich zu der Zeit, da brauch ich dann auch keine Beratung, und Mitarbeiter total nett, aber nur auf´s Verkaufen aus :ka:
Auch nicht wirklich das Wahre:motz:
Man hätte dir mindestens bescheid geben müssen. So seh ich das.:op:
Wenn man sich schon so ne Uhr zulegt, die nicht 100 Euro kostet, find ich schon, dass man dann auch einen gewissen Service erwarten kann.

maut
21.05.2008, 21:36
auf jeden fall erst mal die batterie checken...

jagdriver
24.05.2008, 18:10
Und Batterie gecheckt? :ka:

Würde mich schon interessieren wie es
weitergeht.

Gruß
Robby

avernas
24.05.2008, 18:22
Ich hab meine OQ auch am Mittwoch ohne die Revi wieder in Köln abgeholt.Kosten für die komplette Prüfung etc. = Fehlanzeige :]

Wollte eigentlich nur das ZB getauscht haben, die Herren wollten "einmal alles"
für 880,-Tacken 8o

Lt.Prüfung lag sie ganz knapp ausserhalb des Toleranzbereichs und das heisst für Rolex "Komplettrevision"

Werd ich machen, wenn sie wirklich stehenbleibt :cool:

time4web
26.05.2008, 11:35
Original von jagdriver
Und Batterie gecheckt? :ka:

Würde mich schon interessieren wie es
weitergeht.


nein, ich hatte noch keine möglichkeit, das checken zu lassen.
habe jedoch gerade noch einmal mit rolex telefoniert, da der junge mann sich noch einmal genau über den sachverhalt informieren wollte.

es sieht wohl so aus, dass im vorfeld wohl mal jemand unsachgemäß an dem werk gelötet hat und dieser lötpunkt bei der überprüfung gebrochen ist.
da rolex keinen pfusch repariert, läuft das teil jetzt nicht mehr =( :rolleyes:

ist verständlich, allerdings hätte sie mir genau das doch kurz schreiben oder am telefon sagen können - schon wäre meine aufregung nicht ganz so ausgefallen .....

o-ton: das steht doch im kva, dass hier umfangreiche reparaturen notwendig sind .....

sorry, aber das konnte ich daraus nicht ableiten :rolleyes:

klobi
26.05.2008, 11:53
Original von Onkel C

Original von klobi

Sogar mein Quartzwecker in der UX ( das anscheinend präziseste Quartzwerk der Welt) hat einen Nachgang von 5 Sek. / Monat :ka:



Ist definitv zu viel, meine hat im letzten Jahr -3 Sekunden gemacht. Werksvorgabe ist +6 / -4 pro Jahr. Schick' sie mal zu Sinn, kost nix und Ölwechsel tut auch nicht schlecht :gut:


Ich hab die Zwiebel grad im Fueldchen zwecks Oelwechsel. Vielleicht checken die dann auch den Nachgang.
Lt. Chronometerzeugnis sinds ja 0,01 Sek./Tag. Nur bei meiner.... :(

Gruss,