PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrendreher oder liegen lassen?



uhrenmaho
22.05.2008, 19:25
Hallo zusammen,

habe eine Subd, eine GMT II, eine Tudor Prince Date und eine DJ. Diese sind, wenn sie nicht getragen werden, auf einen Uhrenbeweger.
Nachdem ich jetzt einen Monat das Laufverhalten einmal genau kontrolliert habe, bin ich dern Meinung, dass das Laufverhalten der Uhren auf dem Uhrenbeweger nicht gut ist (die Gründe sind ja schon ausreichend erörtert worden).
Da ich die ersten 3 genannten aber im wöchentlichen Rhythmus tragen will, stellt sich die Frage, die zwei restlichen weiterhin auf dem Dreher zu belassen oder einfach auslaufen und liegen lassen, bis sie mit tragen dran sind. Was meint Ihr dazu? Hat jemand einen Ratschlag, was besser ist.

LG Manfred

Skip*17
22.05.2008, 19:42
Ich trage nur zwei Uhren im Moment im Wechsel von 2-3 Tagen. Da schnalle ich eine immer auf den Beweger und die andere trage ich tagsüber...... gewechselt wird je nach Laune und Kleidung...alles andere steht still............. ;(

für mich die beste Lösung.. :gut:

Mostwanted
22.05.2008, 19:46
Original von uhrenmaho
Hallo zusammen,


Nachdem ich jetzt einen Monat das Laufverhalten einmal genau kontrolliert habe, bin ich dern Meinung, dass das Laufverhalten der Uhren auf dem Uhrenbeweger nicht gut ist

LG Manfred

Was ist den ein nicht gutes Laufverhalten? Gehen sie extrem vor oder nach?

uhrenmaho
22.05.2008, 20:20
Original von Mostwanted

Original von uhrenmaho
Hallo zusammen,


Nachdem ich jetzt einen Monat das Laufverhalten einmal genau kontrolliert habe, bin ich dern Meinung, dass das Laufverhalten der Uhren auf dem Uhrenbeweger nicht gut ist

LG Manfred

Was ist den ein nicht gutes Laufverhalten? Gehen sie extrem vor oder nach?

Sie gingen vor. Hier einmal die Ergebnisse, bevor ich Sie vor 1 1/2 Wochen beim Uhrmacher zum Regulieren hatte (Durchschnittliche Ergebnisse bei 10 Messungen) und nach der Regulierung:
Subd alt 4,o Sek. tgl. neu 3,0 Sek. tgl.
GMT alt 3,9 Sek. tgl. neu 1,4 Sek. tgl.
DJ alt 4,0 Sek. tgl. neu 3,3 Sek. tgl.
Tudor alt 14 Sek. neu 1,4 Sek. tgl.
Nur wenn ich sie auf dem Uhrenbeweger habe, machen sie manchmal Sprünge von 6 Sekunden und mehr. Nur am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung. Liegt es tatsächlich am Uhrenbeweger? Und die eigentliche Frage ist, Uhrendreher oder einfach liegen lassen und jede 14 Tage neu stellen, bevor sie getragen werden?

LG Manfred

ducsudi
22.05.2008, 20:26
Hallo Manfred

Versuche doch einmal den Beweger nur tagsüber mit der niedrigsten Drehzahl laufen zu lassen.

Die Umdrehungen die der Beweger bei mir tagsüber gemacht hat waren ausreichend.

Die Uhren müssen ja nicht permanent voll aufgezogen sein.

Zeitschaltuhr dran und gut ist.

Big Ben
22.05.2008, 20:30
Ich hasse es, ständig die Uhren stellen, deswegen habe ich Beweger! Die Gangwerte sind selbstverständlich anders als am Mann. :D
Bei manchen Uhren besser, bei manchen Uhren schlechter. Sprünge von 6 Sek. konnte ich noch nicht feststellen! Wenn ich eine neue Uhr bekomme lasse ich diese auf dem Beweger "einlaufen", da die Uhr dort mehr Zeit verbringt, als am Arm.

Sind Magnetquellen in der Nähe?

Liebe Grüße
Alex

ulfale
22.05.2008, 20:32
Es gibt Uhrenbeweger, die den Tag-Nacht-Rhythmus simulieren, ansonsten wie schon oben gesagt: Zeitschaltuhr!! :gut:

Big Ben
22.05.2008, 20:35
Original von ducsudi
Hallo Manfred

Versuche doch einmal den Beweger nur tagsüber mit der niedrigsten Drehzahl laufen zu lassen.

Die Umdrehungen die der Beweger bei mir tagsüber gemacht hat waren ausreichend.

Die Uhren müssen ja nicht permanent voll aufgezogen sein.

Zeitschaltuhr dran und gut ist.

Gute Idee, meine sind tagsüber im Tresor und wenn die Uhren auf dem Beweger sind, laufen Sie im intervall mit zusätzlicher Zeitschaltuhr. So sind sie nie voll aufgezogen.

Alex

uhrenmaho
22.05.2008, 20:39
Original von ducsudi
Hallo Manfred

Versuche doch einmal den Beweger nur tagsüber mit der niedrigsten Drehzahl laufen zu lassen.

Die Umdrehungen die der Beweger bei mir tagsüber gemacht hat waren ausreichend.

Die Uhren müssen ja nicht permanent voll aufgezogen sein.

Zeitschaltuhr dran und gut ist.

Hallo Nachbar,

Zeitschaltuhr ist dran und läuft am Tag ca. 8 bis 9 Stunden. Magnetquelle ist nicht in der Nähe und die 6 Sekunden am Tag ist nicht immer, sondern ca. 1 x in der Wochen. Ansonsten laufen sie ja gut, eventuell mit einer Abweichung von 1 Sekunde Unterschied zwischen Dreher zum Arm.

Manfred

Gruß Manfred

Mostwanted
22.05.2008, 21:07
Ich denke Du solltest es lassen wie es ist. Die Uhren einmal im Monat stellen und fertig.

uhrenmaho
22.05.2008, 21:09
Original von Mostwanted
Ich denke Du solltest es lassen wie es ist. Die Uhren einmal im Monat stellen und fertig.

Ich glaube, Du hast Recht. Man macht sich einfach zuviel Kopfschmerzen und hat nur noch die Kronen im Kopf.

LG aus MG nach D

Manfred