PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD Ist das normal?



Union1979
24.05.2008, 21:59
....ich habe eben versucht meine SD einzustellen und dafür die krone aufgedreht, doch statt dass in der ersten lage die funktion uhrwerk aufziehen kommt, hat sich das datum vestellt und dann, ohne dass ich weiter an der krone gezogen habe springt die krone minimal weiter nach außen und ich konnte die uhr aufziehen... dann mußte ich weiter an der krone ziehen um das datum richtig einstellen zu können.....also krone aufdrehen, datum einstellen, aufziehen, datum einstellen, uhrzeit -> ist das die richtige folge der funktionen/lagen??

ist das normal, oder stimmt da was nicht mit der verzahnung im werk??

Vito
24.05.2008, 22:01
ja

Union1979
24.05.2008, 22:02
.....also gibt es zwei lagen um das datum einzustellen?

kommt mir aber nicht so ganz richtig vor!?

Vito
24.05.2008, 22:04
Es gibt bestimmte Zeigerpositionen da sollte man nicht viel fummeln.

ulfale
24.05.2008, 22:04
Hm, so wie Du das schilderst, klingt es schon eigenartig :grb:

Union1979
24.05.2008, 22:05
...könntest du mir das vielleicht auch etas genauer erklären....

die zeiger standen auf ca. 19:30

Vito
24.05.2008, 22:05
Kann ich das bitte Morgen machen? Ich hab leicht einen im Tee

Union1979
24.05.2008, 22:06
....gerne, bin froh über jede info,...

Dr. K
24.05.2008, 22:07
Original von Vito
Kann ich das bitte Morgen machen? Ich hab leicht einen im Tee

Für mich der Post des Tages!

Danke Vito! Jetzt schlafe ich mich einem Lächeln auf den Lippen ein! :gut:



ON TOPIC: Ich bin auf Deine morgige Schilderung gespannt!

Gruß,
Marco.

Vito
24.05.2008, 22:08
Original von Dr. K

Original von Vito
Kann ich das bitte Morgen machen? Ich hab leicht einen im Tee

Für mich der Post des Tages!

Danke Vito! Jetzt schlafe ich mich einem Lächeln auf den Lippen ein! :gut:



ON TOPIC: Ich bin auf Deine morgige Schilderung gespannt!

Gruß,
Marco.

Ich auch :D

Union1979
24.05.2008, 22:17
....sind denn vieleicht auch noch ein paar nüchterne experten in der runde, die mir was zu meinem problem sagen können...

Dr. K
24.05.2008, 22:27
Original von Union1979
....ich wollte eben meine SD einstellen und habe dafür die krone aufgedreht, doch statt dass in der ersten lage die funktion uhrwerkaufziehen kommt, hat sich das datum vestellt und dann plötzlich ohne dass ich weiter an der krone gezogen habe springt die krone minimal weiter nach außen und ich konnte die uhr aufziehen....und dann mußte ich weiter an der krone ziehen um das datum weiter richtig einstellen zu können.....

ist das normal, oder stimmt da was nicht mit der verzahnung im werk??


Original von Union1979
....sind denn vieleicht auch noch ein paar nüchterne experten in der runde, die mir was zu meinem problem sagen können...

Nur keine Panik, hier wird Dir sicherlich bald von den Technikexperten geholfen werden. Da bin ich überzeugt. Nur ist der Samstagabend vielleicht nicht so der Hit, um eine ganz flotte Antwort zu bekommen.

Was Dein Problem mit der Krone angeht, so war das bei meiner SubDate - als sie noch gaaanz frisch bzw. neu war - dass beim Ziehen der Krone diese erst einmal auf der Dichtung "gestoppt" hat. Das war dann eine Stellung, bei der man nichts anrichten oder einstellten konnte. Ich nehme mal an, dass das was mit der Neuheit der Dichtung zu tun hatte. Dass sich bei Deiner SD dabei das Datum verstellt hat... :grb: :ka:


M.a.W. hatte ich bei meiner 16610, als sie noch neu war, FÜNF Kronenpositionen.
Zugeschraubt - dicht
Geöffnet (auf der Dichtung) - nix geht
Über der Dichtung drüber - Handaufzug
Einmal gezogen - Zeiger verstellen
Weiter gezogen - Datumschnellverstellung

Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen, drücke Dir aber die Daumen, dass Du bald fachkundigere Auskunft bekommst...

Gruß,
Marco.

Union1979
24.05.2008, 22:36
@ marco: danke für die antwort....

was ich aber bei der sache nicht verstehe ist warum man das datum in 2 verschiedenen lagen verstellen konnte bzw. die eine lage von alleine auf uhrwerk aufziehen gesprungen ist... als wenn die datumsscheibe in der ersten lage fehlerhaft mitgezogen worden ist,...

Dr. K
24.05.2008, 22:41
Hmmm.... :grb:


Original von Dr. K
(...)
M.a.W. hatte ich bei meiner 16610, als sie noch neu war, FÜNF Kronenpositionen.
Zugeschraubt - dicht
Geöffnet (auf der Dichtung) - nix geht
Über der Dichtung drüber - Handaufzug
Einmal gezogen - Zeiger verstellen
Weiter gezogen - Datumschnellverstellung
(...)

Vielleicht lässt sich ja auf der "Geöffnet (auf der Dichtung) - nix geht" (wie ich es versucht habe, zu beschreiben) doch etwas, sprich das Datum, verstellen... :ka:

Was das "Springen der Krone auf Uhrwerk aufziehen" angeht, so war das bei meiner SubDate auch, dass die Krone irgendwann "von selbst" von der Dichtung "gesprungen" ist...

Jetzt bin ich aber still, da müssen die Experten sprechen! :gut:

Gruß,
Marco.

vintagefan9
24.05.2008, 22:44
Alles okay, mach Dir keine Sorgen.

Stell Dir vor wie die Krone funktioniert. Die Aufzugswelle ist in einem eckigen Bauteil in der Krone verschraubt. Dieses Bauteil wird mit einer Feder in seine Konterform gedrückt und funktioniert nun so ähnlich wie bei einem Stecknuss/Mutter Prinzip - schwer zu beschreiben. Also eine Art Kupplungsfunktion.

Dein "Problem" - die Feder ist recht potent und drückt das innere Teil geschrägt (mit Versatz) an das Äußere, ist also enger am Gehäuse - daher springt sie auch beim Aufschrauben gleich in die Datumstellposition. Sobald Du nämlich die Krone dann etwas drehst - wird der Versatz weg sein, die Teile bündig stehen und die Feder das Teil einrücken.

Die Ursache dafür ist - wenn Du die Krone gegen das Gehäuse drückst und zu verschrauben beginnst wird die Aufzugsfunktion quasi abgekoppelt - genau durch obigen Mechanismus - Du überwindest da die Federkraft in Gegenrichtung. Dann bleibt eben manchmal das eckige Bauteil mit Versatz auf dem Konter stehen - dann kommt es zu Deinem Problem - sonst nicht. Passiert also nur manchmal und ist garantiert ungefährlich und hat garanteirt nichts mit dem Uhrwerk selbst zu tun.

Hoffe Du verstehst meine etwas konfusen Ausführungen.

Dr. K
24.05.2008, 22:47
Puuuuh.... ein Fachmann... :gut:

Union1979
24.05.2008, 22:51
@ vintagefan9: ...danke für deine ausführliche antwort. ich muss mir das wohl noch ein paar mal durchlesen um deiner ausführung genau folgen zu können.

ich glaube das muss man vor augen haben um es besser zu verstehen ...

PBW
24.05.2008, 23:46
Ich glaub' ich hab' auch schon einen im Tee :grb:, hab' jedenfalls nur die Hälfte verstanden :D.
Scheinbar ist aber alles i.O. und das ist die Hauptsache, also weiterhin viel Spass mit Deiner SD

rudi
24.05.2008, 23:59
Original von Union1979
....ich habe eben versucht meine SD einzustellen und dafür die krone aufgedreht, doch statt dass in der ersten lage die funktion uhrwerk aufziehen kommt, hat sich das datum vestellt und dann, ohne dass ich weiter an der krone gezogen habe springt die krone minimal weiter nach außen und ich konnte die uhr aufziehen... dann mußte ich weiter an der krone ziehen um das datum richtig einstellen zu können.....also krone aufdrehen, datum einstellen, aufziehen, datum einstellen, uhrzeit -> ist das die richtige folge der funktionen/lagen??

ist das normal, oder stimmt da was nicht mit der verzahnung im werk??

ist völlig normal, mach dir keine Sorgen ;)

vintagefan9
25.05.2008, 09:23
Stell es Dir am Besten so vor - Wen ndie Krone gegen das Gehäuse Gedrückt wird, kupplet der Mechanismus aus. "Mutter und Stecknuss" stehen jetzt hintereinander. Wenn man nun loslässt, wird die Stecknuss gen Mutter geschoben - wie Dir sicher klar ist, ist bei einem Vierkant (wie in der Krone) das Risiko auf dem Versatz zu landen größer als beim üblichen Sechskant einer Mutter. Nun, wenn Du also direkt triffst oder der Versatz gering ist, wird die Feder den Rest erledigen. Wen Du aber sozusagen genau mittig auf den Verssatz triffst, sprich alles auf "Lücke" steht - dann kommt es zu Deinem Problem.

Wie aber gesagt, ist wirklich ganz normal. Und zeigt im Übrigen an, dass die Vierkant Teile in der Krone und die Feder in sehr gutem vZustand sind - je älter, desto schwächer wird klarerweise die Feder und desto ausgeriebener werden die Ansätze sein - Du wirst in ein paar Jahren das Problem vermutlich nicht mehr haben, dafür wird irgendwann die "Kupplung" aussetzen.

Union1979
25.05.2008, 10:27
...danke für die antwort jetzt hab ich es verstanden!

noch eine frage am rande: in welchem zeitfenster sollte man das datum lieber nicht verstellen, um es vor beschädigungen zu schützen?

ist zwischen 20Uhr - 3 Uhr richtig?

vintagefan9
25.05.2008, 12:33
Also bei der Rolex 3000 Serie bn ich mir nicht 100% sicher - aber man kann mit Bestimmtheit sagen - wer vorsichtig agiert und nciths forciert, dem wird nichts passieren. Bei modernen 3/4 Zeiger ETA Werken kann man 24h lang das Datum verstellen - der Schaltmechanismus ist so konstruiert. Einzig beim ETA/Valjoux 775X sollte man darauf achten, nicht zwischen etwa 20 und 6 Uhr das Datum zu verstellen - abhängig davon ob man Date oder DayDate hat, und wie die Räder vom Hersteller justiert sind. Das hat ebenfalls mit der Konstruktion zu tun. Bei Rolex Werken der 3000 Reihe kann ich es nicht exakt sagen, aber eben - versuche es ruhig, wenn es mal von Nöten sein sollte, und so lange Du keine besondere Kraft aufwendest, wird nichts kaputt gehen. Tendiere eher dazu, dass es nichts ausmacht - denn sonst würde es in der Anleitung stehen - eben so wie bei 775X Uhren.