PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtheit bei unverschraubter Krone!



Eurofinanz
24.11.2004, 19:15
Hallo Leute,

gerade komme ich aus dem Spaßbad zurück. Nachdem ich die vorhandenen 4 Rutschen ca. 2 Std. ausgiebig mit meiner Tochter getestet hatte, bemerkte ich, dass die Krone an meiner GMT 2 nicht verschraubt war. Gestern Abend als ich die Uhr stellte, hatte ich das wohl vergessen. So wie es aussieht, ist nichts passiert. Keinerlei Feuchtigkeit unter dem Glas zu sehen. Ist das normal oder hatte ich Dusel?


Viele Grüße
Werner

chess77
24.11.2004, 19:19
Hallo Werner,

das sollte normal sein. Die Dichtungsringe funktionieren _eigentlich_ auch ohne das Festschrauben. Ist nur ein zusätzlicher Schutz vor Herausziehen, Drehen etc. Natürlich sitzen die Dichtungsgummis auch etwas besser, wenn die Krone eingeschraubt ist, aber bei Twinlock-Kronen sollte auch so nichts passieren.

Ob Feuchtigkeit eingedrungen ist, sollte sich bei Temperaturschwankungen (draußen / Kühlschrank, Heizung) am Glas festzustellen sein (bitte nicht die Tests übertreiben).

Gruß, Eiko

ehemaliges mitglied
24.11.2004, 19:40
Hallo werner,

du hast eine rollring abdichtung zwischen stift (der richtung uhrwerk geht, eine gewindestange ist über der ein stückchen rohr steckt) der krone und dem tubus, dieses ding dichtet gut wenn alles in ordnung ist und du hast eine flache dichtung in (deckel) der krone, die oben auf den rand des tubus drückt wenn die krone verschraubt ist, zwei dichtungen---> TWINlock

Eurofinanz
24.11.2004, 19:58
Hallo Eiko und Harald,

vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem die Uhr nun einige Zeit auf der Heizung liegt und nichts beschlagen ist, gehe ich nun auch davon aus, dass nichts passiert ist.


Viele Grüße
Werner

Passion
24.11.2004, 20:23
puh Werner. Ich wäre ganz schön erschrocken. Gerade bei der doch sehr empfindlichen GMT Krone. :))

Denke nochmal alles gutgegangen. :))

ehemaliges mitglied
24.11.2004, 20:56
Original von Passion
puh Werner. Ich wäre ganz schön erschrocken. Gerade bei der doch sehr empfindlichen GMT Krone. :))

Denke nochmal alles gutgegangen. :))


macht euch doch nicht gegenseitig verrückt....................

da ist nix empfindlich.............
die Krone der Date oder Datejust oder was auch immer ist schon ein sehr stabiles Teil, die an der GMT mit vorgesetztem Flankenschutz erst recht und die Triplock ist doch eher im Alltag overdressed, super stabil und für unserer normales Tagesgeschäft eigentlich überflüssig,
da is nix empfindlich an einer GMT-Krone

oder ...............

ist alles nur eine Frage der Sichtweise, im Gegensatz zu einer Stahlschraube der Materialqualität 12.9 mit Sechskant 16er Schlüsselweite ist die Krone natürlich verflucht empfindlich

Passion
24.11.2004, 22:31
Ne ist klar Harald. :))

Alles nicht so empfindlich wie man oft meinen könnte!

alexis
25.11.2004, 09:42
nach dem stellen vergessen die krone zuzudrehen? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

mama bitte helf mir!

sorry aber...............

walti
25.11.2004, 09:58
Hallo,

wenn die Dichtungen noch i.O. sind, wird nichts passiert sein.
Das nächste mal der geliebten Uhr nach dem Stellen etwas mehr Aufmerksamkeit angedeihen lassen.

@ Alexis: LoooooooooL ! :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti