PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub Date runtergefallen



Telecaster
27.05.2008, 17:46
Hallo zusammen,

mir ist gerade meine Sub Date von ca. 40 cm höhe auf den Parkett
gefallen. Meint Ihr das macht der was aus ?
Wie stoßfest ist die Sub Date ?

Grüße

Marc

PCS
27.05.2008, 17:48
lol. Hat das Parkett was abbekommen? :D


Im Ernst: auch hier kann ich nur sagen, achte über die nächsten Tage mal
genau auf das Gangverhalten.....

Telecaster
27.05.2008, 17:51
oki mal sehen ... wie kann sich das gangverhalten ändern ... ?

PCS
27.05.2008, 17:52
Naja. Entweder starker Vorgang oder - starker Nachgang. :ka:

KINI
27.05.2008, 17:53
Was ist denn heute los? Schlimme Schwerkraft oder was? Tag der Fliegenden Uhren? Erst Daytona, jetzt SubDate - was kommt noch?

Ernsthaft: tut mir leid für dich. Achte mal auf den Gang, lass evtl. die Amplitude beim Uhrmacher checken

Flying Spur
27.05.2008, 17:53
Heute fallen lauter Uhren runter... aufpassen ;)


edit: das können ja nur Millisekunden gewesen sein...

Telecaster
27.05.2008, 17:58
Habe gerade mal die Uhrzeit ganz genau eingestellt mal sehen ... ist das normal beim einstellen, daß da etwas spiel ist beim drehen ? fühlt sich an wie gummi ... oder bilde ich mir jetzt alles ein ...

oh ... dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem sturz ....

market-research
27.05.2008, 18:44
Parkett ist kein Problem, da Holz meines Wissens weicher ist als Stahl. Vielleicht muss sie lediglich neu einreguliert werden. Auf jeden Fall weit weniger schlimm als der andere Fall.

Vito
27.05.2008, 18:46
40cm??? Von der Höhe lass ich die jeden Abend auf meine Kommode klatschen, datt hält die locker aus :D

Telecaster
27.05.2008, 18:52
vielleicht lasse ich bei gelegenheit mal die checken ... also kann bisher nix feststellen ... der schreck ist halt schon da :-)

wulfman
27.05.2008, 18:55
Wird schon gutgegangen sein...

miwa
27.05.2008, 18:59
Original von market-research
Parkett ist kein Problem, da Holz meines Wissens weicher ist als Stahl.

Tatsächlich? :twisted:


Original von Vito
40cm??? Von der Höhe lass ich die jeden Abend auf meine Kommode klatschen, datt hält die locker aus :D

Eine Uhr braucht auch Nehmerqualitäten. :D

Ich hab mir auch schon beim Lesen des Titels gedacht: "Sowas hab ich heut doch schonmal gelesen..."
Leute, passt auf eure Uhren auf! X(

@Telecaster: Ich drück auch dir die Daumen, wird aber nichtweiter schlimm sein aus der Höhe... Kopf hoch! :gut:

jean
27.05.2008, 19:29
hey, ganz ruhig durch die hose atmen!
wenn's einen wecker gibt, dem ein 40 cm fall auf's parkett nichts ausmacht, dann die subdate.
das muß schon extrem dumm gelaufen sein, wenn da was passiert ist.

watchman
27.05.2008, 19:30
keine sorge... einfach mal gang kontrollieren...

mac-knife
27.05.2008, 19:35
Ich kenn sowas - nach sowas tickt die Uhr irgendwie anders..... :D - zumindest hat man das komische Gefühl, dass sie vorher anders getickt hat - und der Kratzer da unten, der war doch auch noch nicht, oder? 8o Vorher war sie auch irgendwie ganggenauer - jetzt geht sie mehr vor, als nach, oder umgekehrt. :ka: Auf jeden Fall irgendwie komisch - anders eben - oder doch nicht? :tongue:




nimms leicht - das Leben geht weiter :gut:

Telecaster
27.05.2008, 20:01
Original von mac-knife
Ich kenn sowas - nach sowas tickt die Uhr irgendwie anders..... :D - zumindest hat man das komische Gefühl, dass sie vorher anders getickt hat - und der Kratzer da unten, der war doch auch noch nicht, oder? 8o Vorher war sie auch irgendwie ganggenauer - jetzt geht sie mehr vor, als nach, oder umgekehrt. :ka: Auf jeden Fall irgendwie komisch - anders eben - oder doch nicht? :tongue:




nimms leicht - das Leben geht weiter :gut:

ist wohl psychologie mit dabei :-)

nee die ist ja quasi ... flach aufgekommen ... mehr oder weniger auf dem armband ... -

Big Ben
27.05.2008, 20:08
Nach einem ähnlichen Absturz ging meine SubD noch sehr genau, allerdings nur ca. zwei Tage, danach ging nix mehr.....der Selbstaufzug war defekt =(


Alex

firefox
27.05.2008, 20:16
an machen Tagen wär man besser im Bett geblieben ;(

Tyrann
27.05.2008, 20:17
40cm......ist mir auch schon mal passiert, jedoch war meine SubD noch am Handgelenk dran...., hatte damals ein paar über den Durst getrunken und bin vom Bett gefallen :D.......der Uhr ist damals nichts passiert, wahrscheinlich weil der Perser darunter lag :rolleyes:

Was is´n nur los mit Euch heut....? Zuerst kauft fast jeder dem anderen ne GV nach und nun scheint sich beim Runterklapschen des Weckers ein Domino-Effekt auszulösen :ka:

Alles Gute noch und hoffen, dass sich die Ganggenauigkeit nicht verändert hat :op:

Fiona111
27.05.2008, 20:38
Früher galt eine Uhr als "stossfest", wenn sie einen Sturz aus einem Meter Höhe auf Eichenholzparkett ohne Gangbeeinträchtigung überstand. :op:

Sollte der Sub also absolut nix ausmachen :grb:

Sub5
27.05.2008, 23:15
Sollte die Uhr packen

Meine SubD fiel schon par mal auf den Parkett, mit Delle,....im Parkett. Die Uhr rennt noch immer ganz gut und in 1-2 Jahren gibts dann mal Service (dann habe ich sie 8 Jahre)...

grüsse

Thomas

CEO
28.05.2008, 05:08
auch hier *daumendrück" dass nichts passiert ist!

Greetings

Maxiiking
28.05.2008, 07:23
...Parkett rausreisen und ganz weichen Teppich verlegen...überall, auch im Bad...he...he.. ;)

Ne, im Ernst, hoffentlich is nix passiert.

Grüße
Liam

Telecaster
28.05.2008, 10:05
hallo,

also bis jetzt läuft sie ganz gut.
auch die uhrzeit noch keine abweichung.

lass aber trotzdem checken ... der psychologie wegen :-).

grüße

marc

Prince Brancard
28.05.2008, 10:12
Hallo Marc,

hier die Definition von "stoßgesichert", danach hast Du gerade den Test in abgemilderter Form (40 cm statt 100 cm) durchgeführt und eigentlich sollte Deine Uhr diesen bestehen:

"Stoßsicherung:
System zum Schutz der feinen und sehr empfindlichen Zapfen der Unruhwelle vor Bruch. Die Loch- und Decksteine der Unruhwellenlager sind federnd in der Hauptplatine und dem Unruhkloben befestigt. Bei harten Stößen geben sie entweder lateral und/oder axial nach. Eine stoßgesicherte Armbanduhr soll einen Sturz aus 1 Meter Höhe auf einen Eichenholzboden unbeschadet überstehen. Außerdem darf sie danach keine wesentlichen Gangabweichungen aufweisen."

Welche Uhr, wenn nicht eine Rolex, sollte so was abkönnen ?

Viel Spaß noch und keep cool !

Telecaster
28.05.2008, 10:32
Original von Prince Brancard
Hallo Marc,

hier die Definition von "stoßgesichert", danach hast Du gerade den Test in abgemilderter Form (40 cm statt 100 cm) durchgeführt und eigentlich sollte Deine Uhr diesen bestehen:

"Stoßsicherung:
System zum Schutz der feinen und sehr empfindlichen Zapfen der Unruhwelle vor Bruch. Die Loch- und Decksteine der Unruhwellenlager sind federnd in der Hauptplatine und dem Unruhkloben befestigt. Bei harten Stößen geben sie entweder lateral und/oder axial nach. Eine stoßgesicherte Armbanduhr soll einen Sturz aus 1 Meter Höhe auf einen Eichenholzboden unbeschadet überstehen. Außerdem darf sie danach keine wesentlichen Gangabweichungen aufweisen."

Welche Uhr, wenn nicht eine Rolex, sollte so was abkönnen ?

Viel Spaß noch und keep cool !

das ist für mich was neues ... danke für den beitrag.

mac-knife
28.05.2008, 10:44
Jetzt beobachtest Du sie ein wenig genauer als sonst, lässt vielleicht auch noch aus psychologischen Gründen :D :gut: den Check machen und hinterher weißt Du aus eigener Anschauung absolut gewiss, was für eine geile Toolwatch Du da hast. Dieses gesicherte Wissen teilst Du dann mit tausenden Spionen, Profitauchern, Marines, Pan Am-Piloten, Golfspielern, Höhlenforschern, Mount Everest-Bezwingern, Dschungel-Revolutionären ... und und und.

Das ist doch großartig. :gut: :D

Eddm
28.05.2008, 10:50
Meine 16700 ist mir schon aus allen möglich Höhen, auf alle möglichen Böden gefallen und NIE war was. Also immer locker durch die Hose atmen, ist halb so wild...:op:

MacLeon
28.05.2008, 11:53
Original von PCS
Naja. Entweder starker Vorgang oder - starker Nachgang. :ka:

Wie muss ich denn meine Uhr fallen lassen, damit sie langsamer läuft? :D


Original von Eddm
Meine 16700 ist mir schon aus allen möglich Höhen, auf alle möglichen Böden gefallen und NIE war was. Also immer locker durch die Hose atmen, ist halb so wild...:op:

Von Dir kaufe ich keine Uhr! ;)

Einer Bekannten von mir ist bei einem Sturz aus ca. 1,20 m das Glas einer Sub zersprungen. Die Uhr selbst hatte allerdings nichts.

Eddm
28.05.2008, 12:02
Original von MacLeon
Von Dir kaufe ich keine Uhr! ;)


Ich verkaufe auch nicht:D


Original von MacLeon
Einer Bekannten von mir ist bei einem Sturz aus ca. 1,20 m das Glas einer Sub zersprungen. Die Uhr selbst hatte allerdings nichts.

Das wiederum hat ja mit der physikalischen Beschaffenheit des Glases zu tun, es ist zwar extrem hart, trifft man es jedoch ungünstigt, splittert es "relativ" leicht.

Harlock
28.05.2008, 12:34
Hallo Marc!

Kann sehr gut verstehen was in Deinem Kopf vorging, als Deine Sub
runterfiel...


Originally posted by Telecaster
oh ... dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem sturz ....

Nein, biste nicht! Ich bin derjenige, der ja gestern seine Daytona hat fallen
lassen!!!!
http://img266.imageshack.us/img266/1426/dummyce4.gifhttp://img266.imageshack.us/img266/1426/dummyce4.gif

Been there, done that... :(

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen... Parkett und knappe
40cm sollten kein Problem sein... Die Sub kann das ab! (wie ja auch die
meisten hier schon gesagt haben...)
Und wie ja auch Daniel/Prince Brancard schrieb, ist es innerhalb der Richt-
linien fuer die "Stoßsicherung"...!

Drueck Dir die Daumen, dass alles ok ist. Wird aber bestimmt... :gut:

Viele Gruesse

MacLeon
28.05.2008, 13:06
Ja, ist irgendwie Valentin momentan...

buchfuchs1
28.05.2008, 13:16
Das ist mir ja auch passiert, ist schon ne Weile her......hatte mich bis gestern an das Horn gewöhnt, hab aber den Laser-Thread gelesen und lass es jetzt auf jeden Fall machen.
Ausserdem hat sie(was mir auch erst seit gestern richtig bewusst ist) 7 Sekunden Vorgang von gestern 11 bis heute 11.

Also ab zum Konzi, das Werk mal checken lassen und einregulieren.

Hier noch ein Pic meiner Schramme an einer 16600

http://i16.tinypic.com/6hefpl0.jpg

oyster
28.05.2008, 14:12
Eine Uhr in dieser Preisklasse muss so etwas abkönnen!
Und eine Rolex erst recht.
Je teurer desto robuster, als einfache Faustregel
:rofl: :rofl: :rofl:

Hier meine Sub, nach einem Fall (mit mir am Arm) aus 50cm .....


Nix passiert !




:D

@ Arno
brauchst Dir keine Sorgen um die Sub n. D machen !


http://img300.imageshack.us/img300/146/img1804kopiemw5.jpg

Harlock
28.05.2008, 14:17
8o 8o 8o

Oh...! Gut, dass dem Arm dazu nichts passiert ist... puuuuh...

MacLeon
28.05.2008, 14:22
Hast Du ne WD-Prüfung nach dem Sturz machen lassen :D

oyster
28.05.2008, 14:27
@ Harlock

für 2 Wochen ein schickes "Tribal" auf dem Arm

:gut:

@ MacLeon
WD war jetzt unbegrenzt, Innendruck = Aussendruck

http://img210.imageshack.us/img210/1624/r2ns1.jpg

Harlock
28.05.2008, 14:43
Heftig(st)!!

Ich frag jetzt mal nichts dazu...
Aber schoen, dass Dein "Tribal" zum Glueck nur temporaer war... :dr: :gut:

Telecaster
28.05.2008, 20:01
Original von Harlock
Hallo Marc!

Kann sehr gut verstehen was in Deinem Kopf vorging, als Deine Sub
runterfiel...


Originally posted by Telecaster
oh ... dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem sturz ....

Nein, biste nicht! Ich bin derjenige, der ja gestern seine Daytona hat fallen
lassen!!!!
http://img266.imageshack.us/img266/1426/dummyce4.gifhttp://img266.imageshack.us/img266/1426/dummyce4.gif

Been there, done that... :(

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen... Parkett und knappe
40cm sollten kein Problem sein... Die Sub kann das ab! (wie ja auch die
meisten hier schon gesagt haben...)
Und wie ja auch Daniel/Prince Brancard schrieb, ist es innerhalb der Richt-
linien fuer die "Stoßsicherung"...!

Drueck Dir die Daumen, dass alles ok ist. Wird aber bestimmt... :gut:

Viele Gruesse

Wünsche Dir auch, daß Deine Schäden schnellst möglich wieder O.K.
sind, ist echt ein saudummes Gefühl.
Und man fragt sich warum man nicht vorsichtiger war :motz:

Die SubD habe ich heute Mittag zum Konzi nach Reutlingen gebracht.
Der guckt sie bis Fr durch ob was ist.
Mal sehen ob der was findet ...

Ist aber jetzt ganz schön blödes Gefühl ohne SubD ... trage
bis die SubD zurück ist meine Movado, aber so richtig wohl fühl ich mich nicht.

Moehf
28.05.2008, 20:05
Drück die Daumen, dass nix gröberes passiert ist...

Eddm
28.05.2008, 20:18
@Dirk: mimimimimimi :D

MacLeon
28.05.2008, 21:17
Original von Eddm
@Dirk: mimimimimimi :D

*ZACK!*

:D

wiesbaden
28.05.2008, 21:27
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_32193242

hat ´ne 16710 am Arm - mein Gangverhalten hat sich geändert - das von der GMT nicht.

Big Ben
28.05.2008, 21:36
Original von wiesbaden
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_32193242

hat ´ne 16710 am Arm - mein Gangverhalten hat sich geändert - das von der GMT nicht.

Das ist natürlich harter Tobak, da ist das Gangverhalten einer Uhr nebensächlich. Ich hatte vor vielen Jahren auch einen sehr schweren Unfall, der mein Gangverhalten bis heute stark beeinflußt hat, aber der Mensch gewöhnt sich an alles, so labidar dies auch klingen mag.

Liebe Grüße
Alex

buchfuchs1
29.05.2008, 10:00
Original von Eddm
@Dirk: mimimimimimi :D


8o

X( X(

Eddm
29.05.2008, 10:59
Original von wiesbaden
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_32193242

hat ´ne 16710 am Arm - mein Gangverhalten hat sich geändert - das von der GMT nicht.

Da ist die Uhr völlig wurscht, ich wünsche Dir eine baldige, möglichst weitgehende Genesung! :gut:

Telecaster
30.05.2008, 08:58
Hallo,

mal sehen ob heute der Konzi anruft ... aufs WE wäre die SubD mir wieder ganz angenehm. Mal sehen was ich da löhnen muss für so einen Check ?

Für solche Fälle sollte man einfach eine zweite Rolex haben :-).


Grüße

Marc

eri
30.05.2008, 09:14
Original von wiesbaden
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_32193242

hat ´ne 16710 am Arm - mein Gangverhalten hat sich geändert - das von der GMT nicht.

Gute Besserung und hoffentlich bald wieder ein Gangverhalten wie Deine Krone !!!

playman205
30.05.2008, 09:31
Original von Telecaster

Original von Prince Brancard
Hallo Marc,

hier die Definition von "stoßgesichert", danach hast Du gerade den Test in abgemilderter Form (40 cm statt 100 cm) durchgeführt und eigentlich sollte Deine Uhr diesen bestehen:

"Stoßsicherung:
System zum Schutz der feinen und sehr empfindlichen Zapfen der Unruhwelle vor Bruch. Die Loch- und Decksteine der Unruhwellenlager sind federnd in der Hauptplatine und dem Unruhkloben befestigt. Bei harten Stößen geben sie entweder lateral und/oder axial nach. Eine stoßgesicherte Armbanduhr soll einen Sturz aus 1 Meter Höhe auf einen Eichenholzboden unbeschadet überstehen. Außerdem darf sie danach keine wesentlichen Gangabweichungen aufweisen."

Welche Uhr, wenn nicht eine Rolex, sollte so was abkönnen ?

Viel Spaß noch und keep cool !

das ist für mich was neues ... danke für den beitrag.

Also Leute, eine solche Stoßsicherung hat jede mechanische Uhr seit den 50er Jahren, das spricht doch nicht ausgerechnet für die "Nehmerqualitäten" (was immer das sein mag ;) ) einer Rolex. :rolleyes: Die neueren Rolex-Kaliber haben keine Rücker mehr, sondern werden direkt auf der Unruh reguliert (eine stark vereinfachte Variante analog PP Gyromax). D.h. die Chance, dass sich das Gangverhalten nach einem solchen Stoß ändert, ist im Gegensatz zu herkömmlichen Rückersystemen deutlich geringer. Das ist also das deutliche Plus für eine Rolex, z.B. gegenüber ETA-Kalibern. Leider gibt es für das Rolex-Kaliber auch ein deutliches Minus im Vergleich, nämlich das Rubingleitlager des automatischen Aufzugs in Verbindung mit einem ziemlich schweren Rotor. Das Lager kann im Gegensatz zu den kugelgelagerten Rotoren bei solchen Stürzen zerbrechen und tut es oft auch, wie auch in diesem Thread bereits festgestellt. Wenn das heil geblieben ist, bleibt wahrscheinlich wirklich nur das Loch im Parkett, was an den Sturz noch erinnern wird.

Holger

Telecaster
31.05.2008, 23:52
Hallo,

konnte heute meine SubD wieder abholen beim Konzi.
Er hat nix gefunden, keine Schäden.
Und der check war auch noch kostenlos.

Na, was will man mehr !

Grüße

Marc ;)

ehemaliges mitglied
01.06.2008, 00:22
Das war auch nicht anders zu erwarten. Mir sind meine Kronen auch schon oefter runtergefallen, und es ist bis heute nichts passiert. Vielleicht paar Kratzer aussen am Stahl, das wars. Das sind die Narben. Aber die Kronen halten schon was aus. Meine Speedmaster ist mal aus groesserer Hoehe und mit viel Schwung runtergefallen, danach war das Hesalith Glass kaputt, musste bei Omega ersetzt werden, sonst war alles ok. Die Uhren halten mehr aus als der Parkettboden, wuerde mal schauen, ob da keine Delle drin ist?