PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Nachtlagerung?



Neptun_10
27.05.2008, 22:17
Hallo Freunde, ich möchte ein Thema kurz nochmals aufnehmen: Bei einem Thema von gestern wurde mir der Ratschlag gegeben, um einen möglichen genaueren Gangwert zu erlangen, die Uhr über Nacht "richtig" zu platzieren. "Uhr auf die Krone" legen. Wie sieht das konkret aus? Einfach die Uhr seitwerts (Zifferblatt senkrecht zu Unterlage) auf die Krone ablegen? Und wie ist das mechanisch zu erklären, dass somit möglicherweise genauere Gangwerte erzielt werden können?
Ich danke für eure Aufklärungen!
Gruss Reto

retsyo
27.05.2008, 22:23
Ouh, da dürfte die Forums-Suche eine Menge hergeben.

Speziell eine Anleitung von Rolex selbst, die hier immer wieder als Scan herumspukt, dürfte die Frage beantworten. Gehört eigentlich längst in die Tech-Classics.

In diesem (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=69113&sid=&hilight=lagern) Thread findest Du sie.

Charles.
27.05.2008, 22:26
An sich schützt man die Gehäuse (glate Teile) durch Lagerung auf der Krone auf einer weichen Unterlage.

Lässt man beim Konzi messen, wie die Uhr in den sechs verschiedenen Lagen läuft, kann man die Uhr nachts so lagern, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit über 24h möglichst ausgeglichen wird. So mache ich das häufig. Und brauche dazu eine ... Quarzuhr, die gelegentlich funkgesteuert ziemlich genau die Ortszeit anzeigt.

Neptun_10
27.05.2008, 22:42
besten dank für die tipps und den link... da gibt es tatsächlich einiges an infomaterial