PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Mio. Neukunden könnten beste Voraussetzungen für einen Erfolg der DB-Aktie schaffen



luxury_david
28.05.2008, 11:08
Am 5.11. sollen gut 24 % der Anteile der Deutschen Bahn nach 1000 Verzögerungen an der Börse platziert werden. Am heutigen Morgen drängte sich mir die Schlagzeile ins Auge, die Bahn habe aufgrund der Spritabzockerei 20 Mio. (!!!; das ist immerhin mal so eben knapp 1/4 der deutschen Bevölkerung 8o) Neukunden gewonnen.
Wenn das an den Tankstellen so weitergeht, müsste die DB ja demnach der (zweite) große Gewinner sein :grb:.

ehemaliges mitglied
28.05.2008, 11:34
Hab das so verstanden das 20 Mio mehr Fahrgäste unterwegs waren. Manche werden auch mehrfach gefahren sein? :ka:

slimshady
28.05.2008, 11:50
das wäre ja nahezu jeder vierte Bürger 8o, das kann nicht sein !

...dann könnte man ja fast den Titel "Volksaktie" vergeben, oder ? :D

luxury_david
28.05.2008, 11:58
Ich finde den verdammten Artikel nicht mehr, bin irgendwo im Netz heute Morgen drauf gestoßen. Hab allerdings auch nur auf die reißerische Schlagzeile "Bahn gewinnt wegen Spritabzockerei 20 Mio. Neukunden" geschaut.

Ja, theoretisch klingt das nach Volksaktie, aber da (vorerst) nur knapp 1/4 platziert werden sollen und davon der Großteil an institutionelle Anleger gehen soll, wollen sie nicht in die Fußstapfen der Telekom treten. Ich persönlich hab bis dato auch Zeit meines Lebens nix von solchen Volksaktien gehalten (wo mir ein Blick auf die Charts unserer erwähnten V-Aktie Nr.1 wohl auch Recht gibt), aber die Rahmenbedingungen für die Bahn könnten ganz gut ausschauen.

MisterX
28.05.2008, 12:04
Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,555926,00.html)

golf123
28.05.2008, 13:43
etwas gute positive Werbung bei einem Börsengang ist nie schlecht. ;)

Insoman
28.05.2008, 13:51
ich hab die DB gestern voll verarscht - hab eine Fahrkarte gekauft - bin aber nicht gefahren :twisted:

WUM
28.05.2008, 13:54
würde mir nie Transprotaktien kaufen

Gruss

Wum

1234marc
28.05.2008, 13:57
hallo,

Volksaktie??

nur etwa 3-4% der ersten Tranche gehen an den "kleinen Mann" der Rest an Fonds...

grüsse

detlef

golf123
28.05.2008, 15:36
in Neuseeland ist die Bahn jetzt wieder staatlich, warum, alles runtergewirtschaftet.

HappyDiamond
28.05.2008, 16:28
Bei einer Aktie sollte man sich die Frage stellen:

Zur Bahn-Aktie:
-Verstehe ich das, was die Firma macht: ja
-ist es ein solides Geschäftskonzept: ja
-wie sehen die Zukunftschancen aus: mäßig, da ehemals staatlicher behördenähnlicher Mammutkonzern, der zunehmend sein Monopol verliert und mit Konkurrenz (mittlerweile ´zig private Bahnen) zu kämpfen hat

Ergo: Shice!!

market-research
28.05.2008, 16:31
Original von HappyDiamond
Bei einer Aktie sollte man sich die Frage stellen:

Zur Bahn-Aktie:
-Verstehe ich das, was die Firma macht: ja
-ist es ein solides Geschäftskonzept: ja
-wie sehen die Zukunftschancen aus: mäßig, da ehemals staatlicher behördenähnlicher Mammutkonzern, der zunehmend sein Monopol verliert und mit Konkurrenz (mittlerweile ´zig private Bahnen) zu kämpfen hat

Ergo: Shice!!

Sehe ich genau so. Zuerst wird es abwärts gehen, bis der grosse Beamtenladen hoffentlich von einem vernünftigen Betriebswirt auf Vorderman gebracht worden ist und dann sehe ich durchaus Potenzial, denn gereist wird immer mehr und die hohen Spritpreise plus das enorme Verkehrsaufkommen machen das Bahnreisen attraktiver. Zudem bietet die Bahn immer mehr, gute Restaurants, Internet, TV, etc.

Mostwanted
28.05.2008, 16:57
Es gibt Dinge, die können und sollen nicht gewinnbringend arbeiten in einem Staat. Dazu gehört die Bahn. Öffentlicher Personenverkehr muss in staatlicher Hand als Grundleistung für die Bürger bleiben und aus Steuermitteln subventioniert werden. Privatisierung bringt nichts, weil dann unternehmerische Aspekte ins Spiel kommen, die zu Lasten nicht rentabler Strecken und damit der Grundversorgung der Bevölkerung gehen. Die Oma auf dem Dorf muss auch alle Stunde in die Stadt fahren können und nicht nur 2 mal am Tag, weil der Zubringer gestrichen wurde. Da bringt es wenig,wenn der 1 Klasse Geschäftsreisende 12 Minuten weniger von FFM nach Berlin braucht. Die Schere geht immer weiter auseinander.

Privatisieren heisst zu Tode sparen, weil es in Deutschland kaum Unternehmer gibt, die langfristig denken. Was zählt ist der Aktienkurs, der mit allen Mitteln auf Höhen getrieben wird. Das darunter die Substanz leidet, zeigt der Bankencrash. Wenn selbst eine Bank zu dumm ist um sich abzusichern, nur um noch höhere Bilanzsummen zu erreichen, dann hat das System versagt.

Die privatisierten Bahnbereiche werden supertolle Luxuszüge zeigen, Leute rausschmeissen und Gehälter kürzen. Dann wird man jammern, weil man sich selbst Millionen gezahlt hat und kein Geld mehr da ist - völlig überraschend für die Nullen in den Konzernen. Ende vom Lied: Der Steuerzahler wird einspringen,wie immer.

karlhesselbach
28.05.2008, 16:59
Was für ein uninteressanter und überflüssiger Thread.

Immer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises :rofl:

ehemaliges mitglied
28.05.2008, 17:15
Immer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises

...noe... :D

Gruss, Juergen

Mostwanted
28.05.2008, 17:20
Original von karlhesselbach
Was für ein uninteressanter und überflüssiger Thread.

Immer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises :rofl:

Revolution! Das Öl ist nicht mal teurer geworden,weil ÖL in Dollar gehandelt wird und die Konzerne hier Euros nehmen. Für einen Euro gibt es aber nicht mehr 0,98 Dollar sondern 1,59. Fast die Hälfte mehr.
Och, das Öl kostet in Dollar auch die Hälfte mehr? Würde ja +/- Null bedeuten :D

Allerdings kann der Pächter da mal überhaupt nix zu, deshalb finde ich das besabbeln von hilflosen Tankstellenkassierern/Pächtern immer so peinlich.

Aber der Herr Hesselbach ist ja auch gar nicht oben, der sucht im Keller...gelle....sucht er doch, sag das Du es nicht vergessen hast?! X(

Mostwanted
28.05.2008, 17:21
Original von Magic

Immer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises

...noe... :D

Gruss, Juergen


Hier gibts wenigstens SÜSSWASSER :D

Mawal
28.05.2008, 17:27
Original von karlhesselbach
Was für ein uninteressanter und überflüssiger Thread.




wie wahr...


und überhaupt Bahn fahren macht einen kleinen Schniedel...

PCS
28.05.2008, 17:28
Original von Mostwanted
Es gibt Dinge, die können und sollen nicht gewinnbringend arbeiten in einem Staat. Dazu gehört die Bahn. Öffentlicher Personenverkehr muss in staatlicher Hand als Grundleistung für die Bürger bleiben und aus Steuermitteln subventioniert werden. Privatisierung bringt nichts, weil dann unternehmerische Aspekte ins Spiel kommen, die zu Lasten nicht rentabler Strecken und damit der Grundversorgung der Bevölkerung gehen. Die Oma auf dem Dorf muss auch alle Stunde in die Stadt fahren können und nicht nur 2 mal am Tag, weil der Zubringer gestrichen wurde. Da bringt es wenig,wenn der 1 Klasse Geschäftsreisende 12 Minuten weniger von FFM nach Berlin braucht. Die Schere geht immer weiter auseinander.



Da hast Du Recht, ist aber im Grunde eh in weiten Teilen schon lange passiert.
Wiesbaden beispielsweise, dieser Nabel der Welt, wird von der Bahn schon
Jahrzehnte stiefmütterlich behandelt...... :op:

Was nutzt mir eine Superschnelle ICE Verbindung ab Frankfurt, wenn ich davor
bzw. danach in irgendwelchen S-Bahnen für die paar Kilometer
nach Wiesbaden ne Stunde brauche...... :motz:

Mostwanted
28.05.2008, 17:30
Original von Mawal

Original von karlhesselbach
Was für ein uninteressanter und überflüssiger Thread.




wie wahr...


und überhaupt Bahn fahren macht einen kleinen Schniedel...


Verändert er sich dann auch im Geschmack?




Original von PCS

Was nutzt mir eine Superschnelle ICE Verbindung ab Frankfurt, wenn ich davor
bzw. danach in irgendwelchen S-Bahnen für die paar Kilometer
nach Wiesbaden ne Stunde brauche...... :motz:


Genau das ist es, aber es wird nach dem Börsengang nicht besser werden ;(

golf123
28.05.2008, 17:32
Original von PCS

Original von Mostwanted
Es gibt Dinge, die können und sollen nicht gewinnbringend arbeiten in einem Staat. Dazu gehört die Bahn. Öffentlicher Personenverkehr muss in staatlicher Hand als Grundleistung für die Bürger bleiben und aus Steuermitteln subventioniert werden. Privatisierung bringt nichts, weil dann unternehmerische Aspekte ins Spiel kommen, die zu Lasten nicht rentabler Strecken und damit der Grundversorgung der Bevölkerung gehen. Die Oma auf dem Dorf muss auch alle Stunde in die Stadt fahren können und nicht nur 2 mal am Tag, weil der Zubringer gestrichen wurde. Da bringt es wenig,wenn der 1 Klasse Geschäftsreisende 12 Minuten weniger von FFM nach Berlin braucht. Die Schere geht immer weiter auseinander.



Da hast Du Recht, ist aber im Grunde eh in weiten Teilen schon lange passiert.
Wiesbaden beispielsweise, dieser Nabel der Welt, wird von der Bahn schon
Jahrzehnte stiefmütterlich behandelt...... :op:

Was nutzt mir eine Superschnelle ICE Verbindung ab Frankfurt, wenn ich davor
bzw. danach in irgendwelchen S-Bahnen für die paar Kilometer
nach Wiesbaden ne Stunde brauche...... :motz:

und nach der Privatisierung wird das noch schlechter. =(

kaiserrob
28.05.2008, 17:38
Die deutsche Bahn ist ein natürliches Monopol,welches NIE Gewinn erwirtschaften kann.Die Teilprivatisierung mag zwar für die Bahn nett gemeint sein,verlieren wird allerdings der Endverbraucher,da,wie oben mehrfach erwähnt,gewinnmaximierend gearbeitet werden soll.
Für Herrn M. bestimmt toll,für den "normalen" Bahnfahrer eher nicht....

luxury_david
28.05.2008, 17:51
Original von karlhesselbach
Was für ein uninteressanter und überflüssiger Thread.

Immer wieder mimimimi wegen des Benzinpreises :rofl:

:rolleyes: :rolleyes:
War ja klar, dass wieder ein so "toller" Kommentar aus der Richung kommt...

Wahrscheinlich haben es solch niedrig gesonnenen Magazine wie Spiegel & Co. aufgrund mangelnden Interesse auch abgedruckt :rofl:. Auch das Kartellamt prüft das Vorgehen der Öl-Oligarchen derzeit sicherlich auch nur aus akuter Langeweile.
In meiinen Augen sind überflüssig einzig und allein gierige Quasi-Monopolisten, die ihre Fre... nicht voll genug bekommen können. Ach ja, ich vergaß, auch die zuvor in dieser Höhe nie gegeben Milliardengewinne von Shell & Co. waren in letzten Jahren auch reiner Zufall.

kaiserrob
28.05.2008, 18:59
Original von luxury_david
In meiinen Augen sind überflüssig einzig und allein gierige Quasi-Monopolisten, die ihre Fre... nicht voll genug bekommen können. Ach ja, ich vergaß, auch die zuvor in dieser Höhe nie gegeben Milliardengewinne von Shell & Co. waren in letzten Jahren auch reiner Zufall.

Viel schlimmer: beim Öl handelt es sich um Kartelle ;)

Moehf
28.05.2008, 19:39
Ich fahr rad, ist bequemer als in der Bahn zu stehen...

Eddm
28.05.2008, 20:48
Wer in die DB investiert ist selbst schuld...