PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oysterquartz lagern



dj74
28.05.2008, 20:23
Hallo zusammen,

da ich meine wunderschöne Oysterquartz nicht jeden Tag am Arm habe, da auch die Datejust getragen sein will, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, während des Nichttragens die Krone auf "Sekundestopp" zu ziehen, um die Batterie zu schonen und den Werkverschleiß zu minimieren... :grb:

Kann schon vorkommen, dass die Uhr einige Wochen nur rumliegt...

http://img144.imageshack.us/img144/130/oysterquartz3wn6.jpg
Obwohl, eigentlich ist es schade, dass man nicht alle Uhren immer tragen kann...

to bi
28.05.2008, 21:30
Hallo Jan, ich persönlich würde bei Nichttragen, die "Krone" ziehen :gut:

Rolex1970
28.05.2008, 22:35
Ich bin froh das ich keinen OQ Virus habe, das würd mich ne Stange geld kosten....wobei die 17000 :grb: :grb:

Gruss Pascal

ehemaliges mitglied
28.05.2008, 22:49
weiterlaufen lassen, meine mal gelesen zu haben das sonst die batterie auslaufen kann.

jagdriver
28.05.2008, 23:29
Habe bei meinen die Kronen gezogen.

Gruß
Robby

vintagefan9
28.05.2008, 23:37
Moderne Battieren aus Uhrwerken können dank neuartiger Elektrolyte nicht mehr so einfach auslaufen. Weiters hat ein Unterbrechen des Stromkreises wohl nichts mit Auslaufrisiken zu tun.

Würde die Krone trotzdem ziehen - das schont den Anker und das Anker-Rad - welches der stärksten Belastung unterliegt. Das schlägt sich über die Jahre gehörig ein. (Hört man auch! :) )

maut
29.05.2008, 01:32
Original von 116233
weiterlaufen lassen, meine mal gelesen zu haben das sonst die batterie auslaufen kann.


nur leere batterien können auslaufen, wenn man also bei einer intakten batterie die krone zieht kann nichts schief gehen, wohl aber wenn man nicht mitbekommt dass eine batterie schon lange leer ist und die uhr weiterhin nur herumliegt!

ich ziehe die kronen bei meinen, allerdings sollten sie so offen an einem trockenen ort liegen. ;)

ehemaliges mitglied
29.05.2008, 11:06
mhhhmm, ist mir wohl irgendwas falsch in erinnerung geblieben. wieder was gelernt. =)

neo507
29.05.2008, 11:32
lässt man die nicht einfach laufen :grb: wenn battarie leer einfach eine neue rein.

gruß

jürgen

maut
29.05.2008, 13:48
es soll leute geben die ihre uhren jahrelang im schließfach liegen lassen...
da wird´s mit dem laufen lassen etwas heikel, die batterien halten nur 2 jahre. ;)

Tyrann
29.05.2008, 18:28
Bei den heutigen Dieselpreisen macht man sich schon mal so seine Gedanken, ob man da doch nicht auch noch ein wenig Batterie sparen kann :D

lass se laufen, ne neue Batterie kostet doch nich die Welt :gut:

maut
29.05.2008, 18:33
lies doch die beiträge mal durch, dann verstehst du auch dass es da ein risiko gibt. ;)

hgruebert
29.05.2008, 18:44
Original von maut
lies doch die beiträge mal durch, dann verstehst du auch dass es da ein risiko gibt. ;)

So ises :tongue:

Tyrann
29.05.2008, 18:53
Original von maut
lies doch die beiträge mal durch, dann verstehst du auch dass es da ein risiko gibt. ;)

Mein Vater hatte mal eine Oyster-Quartz.....,nachdem er eine Neue bekam, legte er die alte lange Zeit in die Lade...., Jahre später gab er Sie mir mal mit, um einen Batterie-Wechsel durchführen zu lassen....-und nix war ausgelaufen und lauter als vorher war Sie dennoch nicht :op:

Aber was hier passiert ist, muss natürlich nicht auf jede Quartz-Uhr zutreffen ;)

osqar
29.05.2008, 19:43
Ältere Uhren mit Batteriebetrieb lasse ich nicht mehr längere Zeit unbewegt. Nach dem Kauf meiner ersten Rolex habe ich meine Bulova Accutron Spaceview ca. 1,5 Jahre sträflich vernachlässigt. Danach war nicht nur die Batterie alle, sondern auch das Werk verharzt. Klar es ist ne Stimmgabeluhr und deswegen hinkt der Vergleich ein wenig, trotzdem ist es weniger aufwendig alle zwei Jahre eine neue Batterie zu spenden als sich mit Standschäden rumzuschlagen.

Heinz S.
30.05.2008, 18:49
Ich habe eine Ventura "Flemming Bo Hansen". 1985 im MOMA gekauft. Da ist nix mit stoppen oder Krone rausziehen. Wenn sie steht, ca. alle 3 1/2 Jahre, kommt eine neue Batterie rein, und gut ists. Das Ding funktioniert fabelhaft. Ist aber auch meine einzige Quarz !!
http://img520.imageshack.us/img520/8409/venturamh8.jpg (http://imageshack.us)

ibi
30.05.2008, 18:52
ich würd die auf einen uhrenbeweger legen :op:

maut
30.05.2008, 21:19
Original von ibi
ich würd die auf einen uhrenbeweger legen :op:

auch ne möglichkeit! :gut:

dj74
31.05.2008, 11:24
Original von ibi
ich würd die auf einen uhrenbeweger legen :op:

Das ist DIE Lösung! :gut:

Der Uhrenbeweger ist sowieso frei, wenn ich die 16200 trage... :D

Danke für alle Meinungen, ich denke, ich lass sie einfach weiterlaufen.
Es geht ja nicht um die paar Euro für die Batterie, dachte nur, dass es für das Werk schonender sein könnte, die Uhr zu stoppen. Immerhin hat die gute schon 30 Jahre auf dem Buckel.

OQDD
06.06.2013, 20:36
Sagt mal Ihr Lieben, der Beitrag ist ja nun schon 5 Jahre alt. Wie seid Ihr denn nun verblieben? Wer lagert seine OQ mit gezogener Krone, wer lässt sie weiterlaufen.
Ich habe (leider) 2 unterschiedliche ROLEX-Meinungen. Telefonische Auskunft der Serviceabteilung Köln: Weiterlaufen lassen und alle 2 Jahre die Batterie wechseln lassen. Vorteile: Zuverlässigkeit, die Uhr läuft garantiert IMMER. Zuverlässigkeit, die WD wird alle 2 Jahre geprüft, ggfls. Dichtungen gewechselt. Nicht offen lassen, damit kein Microstaub und keine Feuchtigkeit eindringen können.

Rolex-Booklet: Da steht eindeutig drin, daß die Uhr mit gezogener Krone gelagert werden kann.
Rolex, Original Werkstatthandbuch: Die Uhr wird mit gezogener Krone gelagert.

Meine Meinung: unschlüssig, alle Argumente sind bestechend gut. Aber: Da wo sich nichts bewegt, gibt´s auch keinen Verschleiß.

Was also endgültig tun? Wer hat die ultimative Antwort?

maut
06.06.2013, 22:07
wie jetzt wie wir verblieben sind? es gab verschiedene meinungen.

ich glaube nicht, dass z.b. ich mich mit jedem anderen auf die nur eine mögliche (von mir oben genannte) lösung einigen werde.

1500
06.06.2013, 22:29
Hab im April bei Wempe in Frankfurt die Batterie wechseln lassen. Auskunft von zwei Uhrmachern dort: Antrieb wird mit gezogener Krone nur blockiert, Stromzufuhr nicht unterbrochen, Batterie ist deshalb viel schneller leer. Deshalb weiterlaufen lassen.

Grüsse

Bernd

maut
07.06.2013, 00:37
komisch, bei mir haben die mit gezogener krone viele jahre gehalten, wenn sie läuft ist nach ca. 2 jahren schluss.

OQDD
07.06.2013, 19:56
Hab im April bei Wempe in Frankfurt die Batterie wechseln lassen. Auskunft von zwei Uhrmachern dort: Antrieb wird mit gezogener Krone nur blockiert, Stromzufuhr nicht unterbrochen, Batterie ist deshalb viel schneller leer. Deshalb weiterlaufen lassen.

Grüsse

Bernd

Das stimmt leider nicht und beweist mir, daß diejenigen, die von den OQ´s echt was verstehen, immer weniger werden. Offenbar betrifft das mittlerweile sogar schon die Konzi-Uhrmacher, au weia...Nach dem Ziehen der Krone wird die Stromversorgung zum Motor (Hauptverbraucher) unterbrochen, die Elektronikbaugruppe wird weiter versorgt (nur minimalster Stromverbrauch). Ergo: Batterie würde viel viel länger halten.

1500
07.06.2013, 20:18
... und Verschleiss wird reduziert. Danke! :gut:


Bernd

OQDD
07.06.2013, 20:22
Oha...der Bernd wohnt genau wie ich in Frankfurt oder im Frankfurter Raum. Gibt´s hier vielleicht auch ein R-L-X-Treffen? Ich würde sogar ne OQ anziehen - die anderen tragen ja doch "nur" Sporty´s...............mit schwarzen Zifferblättern :rofl:

VG
Lars

ehemaliges mitglied
07.06.2013, 20:26
Rolex-Booklet: Da steht eindeutig drin, daß die Uhr mit gezogener Krone gelagert werden kann.
Rolex, Original Werkstatthandbuch: Die Uhr wird mit gezogener Krone gelagert.

Was also endgültig tun? Wer hat die ultimative Antwort?
Die hast Du dir doch schon selbst gegeben. ;)

ulfale
07.06.2013, 20:30
...und in Posting #24 selber beantwortet?! :ka:

OQDD
07.06.2013, 20:38
Ich trau mir eben selbst nicht, auch wenn ich mir nicht so oft widerspreche, wenn ich Selbstgespräche führe...

ulfale
07.06.2013, 20:44
Solltest Du aber, Deine obige Antwort klingt (zumindest für mich) kompetent und nachvollziehbar :gut:

OQDD
07.06.2013, 21:02
Danke :] Also lagere ich die Dinger jetzt so, wie von Rolex ZWEIMAL schriftlich empfohlen.

grübel....ich könnte die Kronen ziehen und die Uhren im Vakuumierer vakuumieren. Quasi: haltbar machen und luftdicht abschließen.
...Moment, ich muss mal in den Keller...

OQDD
12.06.2013, 13:51
Ich bin froh das ich keinen OQ Virus habe, das würd mich ne Stange geld kosten....wobei die 17000 :grb: :grb:

Gruss Pascal

DAS lässt sich relativ schnell ändern. :bgdev::bgdev::bgdev:
http://www.youtube.com/watch?v=c54HYFpUl-8

BERND HEI
19.06.2013, 18:50
Moderne Battieren aus Uhrwerken können dank neuartiger Elektrolyte nicht mehr so einfach auslaufen. Weiters hat ein Unterbrechen des Stromkreises wohl nichts mit Auslaufrisiken zu tun.

Würde die Krone trotzdem ziehen - das schont den Anker und das Anker-Rad - welches der stärksten Belastung unterliegt. Das schlägt sich über die Jahre gehörig ein. (Hört man auch! :) )

Hallo stimmt ! ich hatte ein alten Golf Diesel Bj.85 und hörte bei jeden Ampel stopp meine Rolex Quartz ticken .
es nervte ! die Batterie habe ich sicherheitshalber vor ca 15 J. entnommen -nicht die vom Golf- . Guss BERND HEI

1500
19.06.2013, 19:22
Solche Beträge machen mir Spass ;)

Ich hatte nämlich selbst mal einen Golf Diesel - Bj. 86 - und weiss, wie laut der ist. Aber: kein Auto hielt länger bei mir. Nichtmal ein Mercedes Fünfzylinder Diesel!

Hast du die Oysterquartz noch? Läuft sie noch? Wäre es nicht Zeit, sie mal wieder hervorzuholen?

Grüsse,

Bernd

1500
20.06.2013, 00:09
Schlimm, wenn man hinterher seine Fehler selbst lesen muss... :ka:

"Beiträge" wollte ich schreiben...


Bernd

OQDD
20.06.2013, 07:32
Ach Egal, Tipbfehlere passieren. Und da die meisten Leser mit dem falsch geschriebenen Wort das eigentlich gemeinte Worte assozieren, fällt´s gar nicht auf.

Zurück zur OQ: Wie kann einen nur dieses geniale Ticken nerven??? :D :D :D

Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben: Alle OQs liegen bei mir wieder mit brav verschraubter Krone und ticken vor sich hin. Verschleiß hin oder her. (wenn sie kaputt sind, schmeiß ich sie weg, sind ja nur Quartzuhren... :rofl:)
Die Überlegung mit dem Mikrostaub und der Luftfeuchtigkeit (gerade in diesen Tagen) hat mir keine Ruhe gelassen.

BERND HEI
20.06.2013, 07:35
Hast du die Oysterquartz noch? Läuft sie noch? Wäre es nicht Zeit, sie mal wieder hervorzuholen?
Schlimm, wenn man hinterher seine Fehler selbst lesen muss.

Sie ruht noch in der Pfanne-Ich bin der der sich nicht so schnell trennt =(

OQDD
20.06.2013, 07:48
Bitte stell doch mal ein Bild rein, wir freuen uns =)

KSamanek
20.06.2013, 10:17
Die OQ ist wirklich unglaublich laut, einmal fiel mir während der Autofahrt bei 160 Km/h ein merkwürdiges Geräusch auf. dachte an einen Defekt am Auto, aber es war meine OQ. Dachte, es läge daran, dass das Auto meiner Frau (A8) so leise ist, aber dieses WE hatte ich einen Leihwagen, einen A4 Avant TDI, da war die Uhr bei 150 Km/h auch noch zu hören. Auf einer Kreuzfahrt habe ich die Uhr einfach ins Wohnzimmer auf den Tisch gelegt, wo die Kinder in einer Ecke auf der Couch schliefen. Trotz der üblichen Geräusche auf so einem Schiff waren meine Kinder wegen der Uhr unausgeschlafen, weil "irgendein unheimlich lautes Ticken" sie dauernd weckte. Aber gerade solche Geschichten sind es, die die OQ nicht nur zu meiner liebsten, sondern auch meistgetragenen Uhr machen.
Aber ich habe eigentlich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Gibte es für die OQ tatsächlich lebenslang kostenlose Batteriewechsel? Hat da jemand aktuelle Erkenntnisse zu?
Gruß an alle, Karl

OQDD
20.06.2013, 12:42
Meine aktuellen Kenntnisse sind die: Wenn Du bei Rolex Köln vorbeischaust und sie zum Batteriewechsel abgibst, kannst Du einkaufen gehen und das gute Stück einige Paar Schuhe und Tassen Kaffee später wieder abholen. Kostenlos incl. Wadi-Test.
Bei den Konzis kostet es definitv Geld - was ich auch OK finde.

Zu Deinen oben gemachten Aussagen: :D :D :D

Als "alter Akustiker" mache ich mir ab und zu den Spaß und lege sie absichtlich so ab, daß sie noch mehr "Lärm" macht, z.B. in einer leeren Ecke eines Holzschrankes (akustisch: Achtelraum), in die Austrittsöffnung meiner Basshörner oder sonstwo, wo ich eine Resonanzfläche oder sonstige mechanische Verstärkung vermute, ha, ha, ha :bgdev: