Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus gegebenem Anlass, Alternativen zu eBay?
Da es den Machern von eBay offensichtlich langsam zu wohl wird, würde mich mal interessieren ob es außer dem Sperrmüll schon ernst zu nehmende Alternativen gibt.
Muigaulwurf
29.05.2008, 17:50
ich behaupte mal nein. Alles was groß genug wird um als "ernsthaft" zu gelten wird von Ebay aufgekauft.
rororollthex
29.05.2008, 19:25
Da schließe ich mich Joe an. Plattformen gibt's natürlich schon andere (hood.de usw.), aber wer schaut da schon...
zumindest im Bereich UHREN könnten die Macher von RLX-sales mal überdenken auch Auktionen einzuführen. :-)
Wenn JEDER der hier im Forum angemeldet ist seine Uhr bei RLX-Sales als Auktion einstellt und nicht mehr bei eBay, dann schauts in der Kategorie Uhren und Schmuck schon weitaus leerer aus. :-)
Ich hab von eBay schon lange die Nase voll !
Bei Ebay kaufe ich Grundsätzlich nur noch Kleinigkeiten: Kameraakkus, nen Rucksack oder einen i-pod, mehr nicht....
Ansonsten geht mir der Laden am Allerwertesten vorbei! :D
Original von LUTZ
zumindest im Bereich UHREN könnten die Macher von RLX-sales mal überdenken auch Auktionen einzuführen. :-)
Wenn JEDER der hier im Forum angemeldet ist seine Uhr bei RLX-Sales als Auktion einstellt und nicht mehr bei eBay, dann schauts in der Kategorie Uhren und Schmuck schon weitaus leerer aus. :-)
die überwiegende Zahl von den Luxus-Uhren wird bei ebay sowieso nur noch mit SK-Preis eingestellt.
Die Zeiten, bei denen wg. einer Auktion manche vor lauter ich will haben , sind meiner Meinung nach sowieso vorbei.
Bei teuren Sachen = Umkreissuche - Telefon - Selbstabholung, wenn es irgendwie noch geht, natürlich an IBäh vorbei ;)
Immer nur gute Erfahrungen gemacht.
z.B. bei Abholung eines neuen Flachbild - TV war die Rechnung schon geschrieben.
Nur Kleinschrott wie Akkus, IPod - Ohrhörer, Druckertinte usw kauf ich noch regulär.
@ Eddm : Mir auch :D
Gruss
Roland
Rolmaniac
29.05.2008, 22:47
Früher gabs doch mal Riccardo.de . Ich habe allerdings damals schon ungerne darüber etwas gesucht geschweige denn jemals etwas darüber gekauft.
Ich habe so langsam auch die Schnauze voll, machen die alles nur immer schwieriger, teurer und komplizierterund ungerechter. Alles zu Lasten des Verkäufers, obwohl er derjenige ist, der Ebay finanziert. Und die Typen die sich da rumtreiben...., da hat man bei jedem Deal ein halbes Magengeschwür. Rechtsanwalt, alle sind Juristen, wissen alles besser, drohen, schimpfen...totale Paranoia..., die sollen doch alle wieder im Laden kaufen gehen......
Bisher habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit ebay gemacht, sowohl beim Verkauf als auch beim Kauf.
Eine Alternative gibt es nicht.
Kleinigkeiten wie Akkus etc. gibt es nirgendwo günstiger und andere Sachen kann man zumindest zur Preissondierung suchen und dann woanders schauen wie bei amazon. amazon ist zumindest für Neuwaren sehr interessant.
für de Kauf von Neuwaren: amazon.de
fürden Kauf von Kleinkram und für den Verkauf gebrauchter Ware bleibt ebay unübertroffen
lokale Alternative: kijiji
Original von LUTZ
Warum eigentlich nicht, gibt es Gründe weshalb das nicht möglich ist???
Ob nun Verkauf ( wie bisher) oder Versteigerung kann doch kein rechtliches Problem sein, oder ist der technische Aufwand zu groß?
Grundsätzlich stimme ich aber mit Elmar und Ulrich überein, in manchen Dingen ist Ebay unschlagbar und richtig negative Erfahrungen hatte ich bei über 800 Bewertungen bisher auch nicht!!!
Gruß Dirk
*Triple_H*
30.05.2008, 06:40
Ich denke gerade bei höherwertigen Artikeln wie Uhren, Schmuck, Klamotten usw. kann man sehr viel an Ebay vorbeihandeln, wenn man etwas Fahrtzeit in Kauf nimmt. Ich hatte z.B. einen Hugo Boss Selection Mantel in der Bucht gefunden. NP waren 3.500.- Euro. Der Typ war in München - also bin ich hingefahren und habe das Teil persönlich angeschaut und wir konnten in der Maximilianstr. gleich die Echtheit klären.
Teilweise kann man auch auf Onlinebörsen ausweichen (siehe hier SC) Ich nutze Ebay mitlerweile primär um mich schlau zu machen über einzelne Artikel, mache dann den Handel aber lieber persönlich.
Um alten Kram lszuwerden, oder Platz im Kleiderschrank zu machen, dafür ist Ebay ungeschlagen.
Nur die neue Politik für Verkäufer ärgert mich. Gerade habe ich einen Fall, wo einer meiner Käufer wg. 4.- Euro rumsch..... und mir ne negative Bewertung gibt und ich kann nur dasitzen und freundich lächeln
ehemaliges mitglied
30.05.2008, 07:02
@triple...
das ist schon sehr nervig, wenn man fuer 4 Euro am Verhandlungstisch sitzt und dann noch ein negatives Feedback kriegt. Aber trotzdem ist Ebay eine sehr gute Plattform, um Waren weltweit zu verkaufen. Es gibt alleine in den USA ueber 400000 Firmen, die davon Leben, ihre Waren ueber Ebay zu vertreiben. Das ist schon ne echte Hausnummer, und da haengen natuerlich mittlerweile viele Existenzen an Ebay dran. Keine Ahnung wieviele in Deutschland mit Ebay ihren Lebensunterhalt verdienen, kann mir aber vorstellen, dass das auch einige sind.
@Forum
Die Unberechenbarkeit der Menschen, damit hat man im richtigen Leben ja auch zu tun. Insofern ist Ebay nur eine Reflektion des Durchschnitts der Menschen. Diese Oberschlauheit, Besserwisserei, die habe ich damals in Deutschland immer wieder erlebt im Geschaeft. Das ist gottseidank nicht so krass hier in USA. Aber hier muss man auch aufpassen, weil EIN bloeder Gerichtsprozess am Hals und es kann richtig teuer werden. Die haben hier noch Tort-Law. Das ist kein Vergnuegen.
Ich finde Ebay ist trotzdem eine tolle Sache, und obwohl ich auch schon unberechtigte Feedbacks gekommen habe, ist meine Erfahrung durchweg positiv. Ich lasse mich da nicht so schnell irritieren. Ebay hat die Welt ein bisschen kleiner gemacht. Ich hoffe, dass die diesen Wettbewerbsvorteil nicht selber zerstoeren...