PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer Kompaktkamera gute Uhrenbilder machen? Wie?



Brazzo
01.06.2008, 18:25
Hallo Uhrenverrückte!

Ich habe mir gestern eine kleine Digitalkamera zugelegt (Casio Exilim EX-Z9), Haupteinsatzgebiet sollen Schnappschüsse (im Urlaub, etc.) sein. Nun dachte ich heute in meiner gnadenlosen Naivität :cool:, mach doch mal schnell ein paar Fotos von deiner Sub Date. War ne gute Idee, nur hat die Kamera nicht so ganz mitgespielt. Obwohl ich den Makro-Modus gewäht habe, hat sie einfach nie scharf gestellt, wenn sie mal ausgelöst hat, waren die Bilder Mist (unscharf ohne Ende).

Könnt Ihr mit Tipps geben oder ist eine solche Kamera einfach überfordert mit solchen Motiven?

Brazzo

Kiki Lamour
01.06.2008, 18:28
puh - es wird hier wahrscheinlich wieder 100 meinungen geben. generell sei gesagt, fast jede moderne cam schafft es gute makros hinzubekommen, denn es liegt ganz einfach an der person, die diese bedient. fotografieren ist eine kleine kunst für sich, einfach nur einschalten und auslösen reicht halt nicht, gell termi? :D

Fiona111
01.06.2008, 18:43
Ich vermute mal, Du hast freihändig geknipst! Da ist es sehr schwer ein gutes Macro hinzubekommen. Hol Dir ein Stativ, dann sollte es gelingen :gut:

löwenzahn
01.06.2008, 18:44
Servus Brazzo,

Makro Aufnahmen:
Schaue mal auf Dein Display, während Du die Kamera nahe an die Uhr heranführst. Irgendwann wird die Sache unscharf. Unscharf wird es auch, wenn die Kamera keine Kanten zur Fokussierung zur Verfügung hat. Im Zweifelsfalle kann man die Bilder auch am Rechner nachbearbeiten, wenn man nicht nahe genug herankommt.

Urlaubsbilder:
Am besten am frühen Vormittag, oder am späteren Nachmittag fotografieren. Das Licht ist dann am günstigsten.

Häufiger Aufblitzen, als Du denkst. Oftmals erstaunliche Ergebnisse bei Gesichtern.

Nicht zu oft den totalen Weitwinkel wählen. Weniger kann mehr sein.

Wähle ungewöhnliche Perspektiven. Leg´Dich auch mal auf den Bauch um zu fotografieren.

Viel Spaß

Michael

eos
01.06.2008, 20:03
Du brauchst viel Licht, also am besten ohne Blitz und mit Umgebungslicht arbeiten. Harte Kontraste durch Schatten führen oft dazu, dass dunkle Stellen absaufen und helle Stellen überstrahlen (d.h. dort ist dann keine Detailszeichnung mehr, sondern nur schwarz oder weiss). Am einfachsten ist es mit diffusem Licht. Ideal, z.B. ein Außenfenster mit Milchglasscheibe, auf dem nicht direkt die Sonne steht. Auch bedeckter Himmel ist gut, bei zu stark gerichetetem Licht mit Butterbrotpapier, Taschentuch oder ähnlichem Diffusoren bauen. Das kann man auch verwenden um den Kamerablitz zu zähmen. Viel ausprobieren. Bei Uhren wird meist der Makromodus der Kamera genutzt.

Udo
01.06.2008, 23:18
... beim Macromodus, gutes Licht, evtl. ein Stativ und eine interessante Perspektive, dann macht auch ne einfache Digicam mit Autofocus gute Bilder.

Fotos in terminatorischer Qualität - dazu frag den Kollegen, wie der das macht..., grosses Grinsen!

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 13:18
Hallo,

ich kenne die Kamera nicht, aber es sollte moeglich sein, aus der Hand Makroaufnahmen zu machen.
Was mich etwas wundert ist, dass die Kamera ueberhaupt ausgeloest hat, wenn sie nicht richtig fokussiert.
Mal 'ne bloede Frage - Du hast nicht zufaellig auf M (wie Makro :D) gestellt ? (falls die Kamera das erlaubt).

edit: Habe gerade mal nachgesehen, Makromindestabstand ist 15cm. Wenn Du das beachtet hast, so ist es wahrscheinlich ein Bedienfehler, aber auch an einen Kameradefekt sollte gedacht werden.

Gruss, Juergen