PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoverkauf - irgendwie strange!?!



kurvenfeger
02.06.2008, 20:05
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei eins unserer Autos zu verkaufen, einen BMW 530d, Bj 02.

Irgendwie läuft das gerade etwas merkwürdig ab, und bevor ich auf die Nase falle, wollte ich Euch mal um Eure Einschätzung bitten.


Vorhin hat sich ein Interessent auf meine Mobile-Anzeige gemeldet und will das Auto ungesehen kaufen und sogar vorab eine Anzahlung überweisen. Das Auto ist angeblich für seinen Sohn. abholen will er es dann so in etwa 3 Wochen, bis dahin geht er Geld organisieren oder so :grb:


Die Kommunikation mit dem guten Mann verläuft sogar per email recht schwierig, da er offensichtlich ein Mitbüger mit Migrationshintergrund ist. :ka:

Ich will ihm jetzt einen Vertrag zur Unterschrift zuschicken, indem Anzahlung, voller Kaufpreis und Abholung bis spätestens Ende des Monats festgelegt sind. Natürlich auch der Ausschluss einer Sachmängelhaftung. Kann nun noch etwas schiefgehen? Was würdert ihr machen? :grb:

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 20:13
Sei vorsichtig wenn der überwiesene Betrag dann höher als die vereinbarte Anzahlung ausfällt und du ihm das zuviel überwiesene Geld erstatten sollst. Klassischer Fall von Betrug. Der zu hohe Betrag wird irgendwann zurückgebucht weil das Konto des Absenders gehackt wurde.

kurvenfeger
02.06.2008, 20:17
Ui, schonmal Danke für die Warnung!

Hmm, kann man sich davor 100%ig schützen?
Ich wollte ihm die Bankverbindung erst geben, wenn er den Kaufvertrag unterschrieben und mit allen Daten zurückgeschickt hat. aber die können sicherlich auch falsch sein... :grb:

GG2801
02.06.2008, 20:19
Würde ich mich nicht drauf einlassen - auch meine Bankdaten würde ich schön für mich behalten...

Kaufpreis cash bei Treffen während der Geschäftszeiten bei Deiner Bank, um das Geld sofort einzuzahlen; danach Übergabe von Fahrzeug, Papieren und Schlüsseln.

ibi
02.06.2008, 20:20
einmal ein ungutes gefühl, immer ein ungutes gefühl!
ich würd mich an anderweitigen interessenten orientieren!

Mr. Swiss
02.06.2008, 20:22
Schief gehen kann,

- dass der Sohn das Auto nicht will
- er die Kohle zurück will,
- das Auto mit mal nach Kauf einen "Defekt" hat
- er und 1000 Brüder von ihm bei Dir vor der Tür stehen und die Anzahlung wieder sehen wollen
- er bei der Abholung noch 1000 Euro runterhandeln will
- Du das Auto schrott wiederbekommst
- Du 10 mal einen Abholtermin vereinbaren musst
- Du auf irgendeine andere Weise über das Ohr gehauen wirst
- etc etc

Bei derartigen Labertaschen Finger weg... Wenn er wirklich das Auto so nehmen würde, würde er einen Kredit aufnehmen und den Wagen gleich holen

kurvenfeger
02.06.2008, 20:25
Ach so ein Shice :motz:

Bei mir rufen nur so Leute an, das war vor kurzem beim 3er genau der gleiche Mist! Anrufen, unverschämt handeln, per Tel kaufen und dann nicht kommen.
:flop:

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 20:26
Original von kurvenfeger
Ui, schonmal Danke für die Warnung!

Hmm, kann man sich davor 100%ig schützen?
Ich wollte ihm die Bankverbindung erst geben, wenn er den Kaufvertrag unterschrieben und mit allen Daten zurückgeschickt hat. aber die können sicherlich auch falsch sein... :grb:

Du kannst ruhig jemand deine Bankverbindung geben. Wenn das Konto ungerechtfertigt belastet wird dann kannst Du das Geld zurückholen.

Der Trick funktioniert auch mit einem Scheck. Scheck der Anzahlung ist zu hoch und der Geprellte überweist den zuviel bezahlten Betrag dem Käufer zurück. Scheck wird zunächst dem Konto gut geschrieben. Später stellt sich heraus das der Scheck gestohlen ist und er wird rückbelastet.

Muß hier nicht der Fall sein aber ich wäre generell vorsichtig.

Donluigi
02.06.2008, 20:26
Mal blöd gefragt: was soll einem schlimmes passieren, wenn man seine Bankverbindung rausgibt?

watchman
02.06.2008, 20:29
nix.

kurvenfeger
02.06.2008, 20:29
Ich kann ihm ja noch vor der Abwicklung schreiben, dass zuviel gezahlte Euros als freiwillig erhöhte Anzahlung verstanden und einbehalten werden.

Aber wenn Du seine starken Freunde vor der Tür hast, bist Du natürlich immer angeschmiert.

Carsten1100
02.06.2008, 20:30
Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen; nicht weil die Kommunikation holperig ist, sondern weil einfach (fast) niemand ein Auto unbesehen kauft.

Folgender (Betrugs-) Fall ist auch möglich:

Der Käufer überweist die Summe online auf Dein Konto und gibt BEWUSST eine falsche Kontobezeichnung an. Anstelle z.B. "Jens Meier" schreibt er "Meister Jensen" in die Empfängerspalte. Die Bank prüft theoretisch Name des Empfängers und den Namen des richtigen Kontoinhabers (theoretisch!!!).

Du stellst also zunächst den Eingang des Kaufpreises auf Deinem Konto fest und übergibst Fahrzeug, Schlüssel und Papiere. Am nächsten Tag reklamiert der Käufer eine Belastung (den Kaufpreis des Autos) auf seinem Konto, da er (angabegemäß) annimmt, dass Kontoinhaber und Name des Emfängers nicht übereinstimmen. Nach kurzer Recherche erhält er sein Geld zu Lasten Deines Kontos zurück, denn.....er hatte ja Recht !

-> http://www.ag-m.bayern.de/Pressemitteilungen/080526%20-%20Onlinebanking/080526%20-%20Onlinebanking.htm

ibi
02.06.2008, 20:31
Original von Mr. Swiss
Wenn er wirklich das Auto so nehmen würde, würde er einen Kredit aufnehmen und den Wagen gleich holen

naja nicht jeder der ein auto kauft, nimmt auch gleich einen kredit auf :rolleyes:

golf123
02.06.2008, 20:33
Original von kurvenfeger
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei eins unserer Autos zu verkaufen, einen BMW 530d, Bj 02.

Irgendwie läuft das gerade etwas merkwürdig ab, und bevor ich auf die Nase falle, wollte ich Euch mal um Eure Einschätzung bitten.


Vorhin hat sich ein Interessent auf meine Mobile-Anzeige gemeldet und will das Auto ungesehen kaufen und sogar vorab eine Anzahlung überweisen. Das Auto ist angeblich für seinen Sohn. abholen will er es dann so in etwa 3 Wochen, bis dahin geht er Geld organisieren oder so :grb:


Die Kommunikation mit dem guten Mann verläuft sogar per email recht schwierig, da er offensichtlich ein Mitbüger mit Migrationshintergrund ist. :ka:

Ich will ihm jetzt einen Vertrag zur Unterschrift zuschicken, indem Anzahlung, voller Kaufpreis und Abholung bis spätestens Ende des Monats festgelegt sind. Natürlich auch der Ausschluss einer Sachmängelhaftung. Kann nun noch etwas schiefgehen? Was würdert ihr machen? :grb:

würdest Du so ein Auto kaufen ?
Vergiss den Interessenten , das wird nichts.

kurvenfeger
02.06.2008, 20:34
Ok, ich seh schon, bar bei Abholung oder garnicht!

Oder ich geh zum Händler, nehm 2000 EUR Verlust in Kauf und bin auf der sicheren Seite... ;(

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 20:35
Original von Carsten1100
Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen; nicht weil die Kommunikation holperig ist, sondern weil einfach (fast) niemand ein Auto unbesehen kauft.

Folgender (Betrugs-) Fall ist auch möglich:

Der Käufer überweist die Summe online auf Dein Konto und gibt BEWUSST eine falsche Kontobezeichnung an. Anstelle z.B. "Jens Meier" schreibt er "Meister Jensen" in die Empfängerspalte. Die Bank prüft theoretisch Name des Empfängers und den Namen des richtigen Kontoinhabers (theoretisch!!!).

Du stellst also zunächst den Eingang des Kaufpreises auf Deinem Konto fest und übergibst Fahrzeug, Schlüssel und Papiere. Am nächsten Tag reklamiert der Käufer eine Belastung (den Kaufpreis des Autos) auf seinem Konto, da er (angabegemäß) annimmt, dass Kontoinhaber und Name des Emfängers nicht übereinstimmen. Nach kurzer Recherche erhält er sein Geld zu Lasten Deines Kontos zurück, denn.....er hatte ja Recht !

-> http://www.ag-m.bayern.de/Pressemitteilungen/080526%20-%20Onlinebanking/080526%20-%20Onlinebanking.htm

Schmarrn! In dem Urteil geht es um eine falsch angegebene Kontonummer!

kurvenfeger
02.06.2008, 20:36
Wir haben hier nicht zufällig einen Forums-Gebrauchtwagenhändler, oder?! :D

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 20:37
Original von kurvenfeger
Wir haben hier nicht zufällig einen Forums-Gebrauchtwagenhändler, oder?! :D

Ja sicher! Daher kennen wir doch deren Tricks! :D

Carsten1100
02.06.2008, 20:40
Original von Toppits

Original von Carsten1100
Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen; nicht weil die Kommunikation holperig ist, sondern weil einfach (fast) niemand ein Auto unbesehen kauft.

Folgender (Betrugs-) Fall ist auch möglich:

Der Käufer überweist die Summe online auf Dein Konto und gibt BEWUSST eine falsche Kontobezeichnung an. Anstelle z.B. "Jens Meier" schreibt er "Meister Jensen" in die Empfängerspalte. Die Bank prüft theoretisch Name des Empfängers und den Namen des richtigen Kontoinhabers (theoretisch!!!).

Du stellst also zunächst den Eingang des Kaufpreises auf Deinem Konto fest und übergibst Fahrzeug, Schlüssel und Papiere. Am nächsten Tag reklamiert der Käufer eine Belastung (den Kaufpreis des Autos) auf seinem Konto, da er (angabegemäß) annimmt, dass Kontoinhaber und Name des Emfängers nicht übereinstimmen. Nach kurzer Recherche erhält er sein Geld zu Lasten Deines Kontos zurück, denn.....er hatte ja Recht !

-> http://www.ag-m.bayern.de/Pressemitteilungen/080526%20-%20Onlinebanking/080526%20-%20Onlinebanking.htm

Schmarrn! In dem Urteil geht es um eine falsch angegebene Kontonummer!

Kein Schmarrn !! Zufällig bin ich vom Fach. Ich weiß schon was ich schreibe.

Passion
02.06.2008, 20:41
Grundsätzlich seht ihr glaube ich jede Anomalie gehörig schwarz hier oder?

Ist glaub ich deutsche Basis Mentalität.

Sicher ein wenig "uncommon" aber gleich die Hölle aufreissen ist nicht unbedingt nötig.

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 20:43
Original von Carsten1100

Original von Toppits

Original von Carsten1100
Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen; nicht weil die Kommunikation holperig ist, sondern weil einfach (fast) niemand ein Auto unbesehen kauft.

Folgender (Betrugs-) Fall ist auch möglich:

Der Käufer überweist die Summe online auf Dein Konto und gibt BEWUSST eine falsche Kontobezeichnung an. Anstelle z.B. "Jens Meier" schreibt er "Meister Jensen" in die Empfängerspalte. Die Bank prüft theoretisch Name des Empfängers und den Namen des richtigen Kontoinhabers (theoretisch!!!).

Du stellst also zunächst den Eingang des Kaufpreises auf Deinem Konto fest und übergibst Fahrzeug, Schlüssel und Papiere. Am nächsten Tag reklamiert der Käufer eine Belastung (den Kaufpreis des Autos) auf seinem Konto, da er (angabegemäß) annimmt, dass Kontoinhaber und Name des Emfängers nicht übereinstimmen. Nach kurzer Recherche erhält er sein Geld zu Lasten Deines Kontos zurück, denn.....er hatte ja Recht !

-> http://www.ag-m.bayern.de/Pressemitteilungen/080526%20-%20Onlinebanking/080526%20-%20Onlinebanking.htm


Schmarrn! In dem Urteil geht es um eine falsch angegebene Kontonummer!

Kein Schmarrn !! Zufällig bin ich vom Fach. Ich weiß schon was ich schreibe.

"Der spätere Kläger war Kunde einer Bank, bei der er ein Girokonto unterhielt. Auf dieses Konto sollte von einem Schuldner des Klägers ein Betrag von 1800 Euro überwiesen werden. Der Überweisungsauftrag erfolgte im Weg des Online - Banking durch den Kunden des Klägers an seine Bank. Dabei wurde versehentlich eine falsche Kontonummer angegeben. Diese Kontonummer existierte allerdings tatsächlich, weshalb die 1800 Euro darauf gutgeschrieben wurden. Die Inhaberin dieses Kontos verbrauchte das Geld und konnte es anschließend, weil sie in finanziellen Nöten war, nicht mehr zurückzahlen. Deshalb verlangte der Kläger von seiner Bank die 1800 Euro als Schadensersatz. Er war der Ansicht, die Bank sei verpflichtet gewesen, einen Abgleich zwischen angegebenen Empfänger und der übermittelten Kontonummer vorzunehmen und die Abweichung aufzuklären. Dann wäre es nicht zu der Fehlüberweisung gekommen. Die Bank weigerte sich zu zahlen, deshalb wurde Klage beim Amtsgericht München erhoben."

Quelle: Aus dem Urteil oben

paddy
02.06.2008, 20:49
Möglicherweise will er auch nur die Adresse und am Tag drauf hast du keinen 530 mehr vor der Tür stehen...

Ist doch papperlapapp von wegen Schwarzsehen. Ich kennen einen (seriösen) Autohändler, gerade in dem Bereich ist 90 % dessen was aus der Reihe läuft im günstigsten Fall hochgradig verdächtig.

kurvenfeger
02.06.2008, 20:58
Klauen kann er ihn wegen mir, der ist versichert. Aber was soll der Stress, kann er doch auch jedes anderes, das er auf der Straße sieht...

Donluigi
02.06.2008, 20:59
That's the point. Allen Unkenrufen zum Trotz, aber bei diesem Thema wird hier ganz gern mal übertrieben ;)

ICEBIRD
02.06.2008, 21:12
Original von GG2801
Kaufpreis cash bei Treffen während der Geschäftszeiten bei Deiner Bank, um das Geld sofort einzuzahlen; danach Übergabe von Fahrzeug, Papieren und Schlüsseln.


Was spricht gegen diesen vorschlag? bist auf jeden fall auf der sicheren seite...

kurvenfeger
02.06.2008, 21:15
Hab ich gerade so vorgeschlagen. Mal sehen, was er meint. Wäre allerdings erst in drei Wochen :(

Thanx @ all! :gut:

JakeSteed
02.06.2008, 21:22
Würde das Ganze jetzt auch nicht überbewerten und so schwarz sehen. Schick Ihm doch erstmal den Kaufvertrag. Migrationshintergrund allein macht keinen Ganoven. Ich hatte mal einen 300E inseriert. Samstag morgens um 7.20 rief ein Libanese an, ob er in 20 min vorbeikommen kann und das Auto kaufen kann. Der Kerl hat die Knete auf den Tisch gelegt, obwohl er den Wagen, der in der Garage stand, noch nichtmal gesehen hatte. Kein Blick unter die Haube, keine Probefahrt. Danke, Ciao!

Es geht nicht immer alles schief! ;)




Original von kurvenfeger
Ach so ein Shice :motz:

Bei mir rufen nur so Leute an, das war vor kurzem beim 3er genau der gleiche Mist! Anrufen, unverschämt handeln, per Tel kaufen und dann nicht kommen.
:flop:

Konkrete 3ern BMW sind auch prädestiniert für bestimmtes Klientel, Alder! :D

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 21:35
Das kommt davon, wenn man unbedingt nen 3er haben muß. Da ist dann der Käuferkreis ned größer als die Dunstglocke der nächsten Dönerbude.

Vanessa
02.06.2008, 23:35
Original von Submaniac
Das kommt davon, wenn man unbedingt nen 3er haben muß. Da ist dann der Käuferkreis ned größer als die Dunstglocke der nächsten Dönerbude.

:rofl: Mit oder ohne Knofi?

Seid Ihr eigentlich alle vom wilden Watz gebissen? Der Typ kommt, legt Kohle auf den Tisch, ich gebe ihm Schlüssel, Papiere und Auto, fertig!

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 23:46
Dieser Thread mit manchen Kommentaren verkommt zum SEMMEL.... Ich wuerde auch nicht alles so schwarz sehen. Und manch einer braucht ein paar Wochen bis er paar Tausend Kloeten so mal auf den Tisch fuer ne Karre legen kann, und nicht jeder kriegt einen Kredit oder will einen Kredit. Und wieviele Auslaender gibt es in Deutschland, deren Deutsch und Kommunikationsfaehigkeiten begrenzt sind und die trotzdem ehrliche und fleissige Mitbuerger sind? Also, ich wuerde einfach mal weiterkommunizieren, dann wird man schon sehen, ob der Deal zustandekommt oder nicht. Da muss man bisschen Geduld haben. Locker bleiben. Werden sich wohl noch andere Kaufinteressenten melden?! Oder?

ehemaliges mitglied
03.06.2008, 07:33
Original von Vanessa

Original von Submaniac
Das kommt davon, wenn man unbedingt nen 3er haben muß. Da ist dann der Käuferkreis ned größer als die Dunstglocke der nächsten Dönerbude.

:rofl: Mit oder ohne Knofi?

Seid Ihr eigentlich alle vom wilden Watz gebissen? Der Typ kommt, legt Kohle auf den Tisch, ich gebe ihm Schlüssel, Papiere und Auto, fertig!

Genau SO und ned anders. Immerhin wollen die ja DEIN Auto, also auch DEINE Spielregeln. :gut:

HappyDiamond
03.06.2008, 23:29
Wenn Die SAche für Dich völlig optimal und ohne Probleme ausgeht, geb´ ich echt einen aus. Gebrauchtwagenhandel ist das unangenehmste Geschäft überhaupt

GG2801
04.06.2008, 14:37
Und - haste schon ne Antwort vom potentiellen Käufer bekommen ? :D

paddy
04.06.2008, 14:42
Original von redsubmariner.... Und manch einer braucht ein paar Wochen bis er paar Tausend Kloeten so mal auf den Tisch fuer ne Karre legen kann, und nicht jeder kriegt einen Kredit oder will einen Kredit. ....

Das überlegt man sich BEVOR man etwas kaufen will.


Lass ihn in drei Wochen mit der Kohle kommen, dann kannste immer noch den KV abschließen.
Und wenn du idie Karre bis dorthin verkauft hast hat er halt Pech gehabt.

[Dents]Milchschnitte
04.06.2008, 15:42
Original von paddy

Und wenn du idie Karre bis dorthin verkauft hast hat er halt Pech gehabt.

Richtig - first come first served....ich würde allerdings anrufen wenn die Karre doch anderweitig verkauft wird.