PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paypal - Käuferschutz Achtung an alle Verkäufer bei eboy!

Spider-Man
25.11.2004, 12:41
paypal, eigentlich eine tolle Erfindung...Irgendwann in einem unüberlegten Moment vor einigen Monaten hatte ich bei paypal den Käuferschutz für eboy aktiviert.

Hier meine Geschichte:

Habe im Oktober einen Artikel bei eboy für rund 70 Euronen in die USA verkauft.

Plus Versandkostenpauschale von 20 Euro. Käufer mit über 200 positiven Beurteilungen. Mir übrigens schon von einem anderen Verkauf bekannt.

Zahlung über paypal erfolgreich eingegangen. Paket per DHL am 18.10.2004 für schlappe 29 Euronen verschickt(ich weiß, ich habe draufgezahlt...) :wall: .

Vor rund einer Woche kam dann per email eine Nachricht von paypal, daß der Käufer das Paket angeblich nicht erhalten hat und somit die Zahlung rückwirkend als "schwebend unwirksam" gilt.

Gleichzeitig wurde ich aufgefordert per Fax die Versandbestätigung von DHL an paypal zu senden. Wurde natürlich prompt erledigt. Bestätigung von paypal über den Erhalt meines Faxes kamm am nächsten Tag per email.

Der Fall wurde dann von paypal angeblich "geprüft".Ich habe natürlich sofort einen Nachforschungsauftrag bei DHL gestellt. Kann aber erfahrungsgemäß 4-6 Wochen dauern...

Natürlich habe ich dem Käufer per email ebenfalls die Versandbestätigung geschickt. Es kam kein feedback.

Heute habe ich die Rückbelastung von paypal erhalten. O.K. Habe ich verstanden. Käufer hat das Paket nicht erhalten, also wird mir der Gutschriftsbetrag von 90 Euro abzgl. der paypal-Gebühr aus Oktober rückbelastet.

F A L S C H !!!!!!!

paypal hat mir darüber hinaus noch eine Abwicklungsgebühr über knapp 12 Euro zusätzlich belastet!!! X(

Rechnung:

Verkaufspreis: Euro 70
Versandkosten Euro 20
paypal-Gebühren wurden vom Verkäufer getragen-sprich unwirksam in dieser Rechnung
=Gutschrift: ca. 90 Euro von paypal im Oktober

Jetzt:
Rückbelastung 102 Euro durch paypal !

Mal ganz abgesehen von den eboy-Verkaufsgebühren habe ich jetzt weder den verkauften Artikel in Händen noch das Geld. Darüber hinaus habe ich-auch wenn ich von DHL den Wert des versandten Artikels zurückerstattet bekomme- ein grandioses VERLUSTGESCHÄFT gemacht.

Das erste was ich nach dieser phänomenalen Überraschung machen wolte ist.....................naaa?????????????..natürli ch bei paypal den Käuferschutz aufheben!!!!!!!!!!!!!!!! Auf der website ist das leider nicht möglich. Also: per Nachricht über die paypal-website gemacht...mal abwarten was daraus wird. Kann mir gut vorstellen, daß paypal das ablehnt... 8o

Glücklicherweise handelte es sich um ein geringwertiges Gut und nicht um ein Krönchen. :) o.k., der Käuferschutz ist begrenzt auf 400 Euro...aber das kann auch weh tun...

Der paypal-Käuferschutz ist keine Art von Versicherung. Die Beweislast liegt allein beim Verkäufer und wird IMHO NICHT von paypal geprüft. Schließlich lag paypal der Versandbeleg vor. Es ist ein einseitiger Schutz und kann IMHO vom Käufer durchaus auch unberechtigt in Anspruch genommen werden!

Die größte Frechheit ist allerdings die Rückbelastungsgebühr von rund 12 Euro für's Nichtstun.

So möchte ich auch mal mein Geld verdienen....

Liebe Rolexianer seid gewarnt...paypal ist nicht perfekt! Zumindest nicht für Verkäufer.

Bis gleich!

Metin :D

Hannes
25.11.2004, 12:45
Danke für den Tip !!!!!

Kiki Lamour
25.11.2004, 12:49
oh, shit metin, das ist ja blöd gelaufen. als verkäufer bist du sowieso immer der gearschte bei ebay. aber das die direkt 12 euro für nichtstun kassieren, krass. paypalerfinder mr. x liegt bestimmt in der sonne kaliforniens und freut sich des lebens ;)
seit einiger zeit bekomme ich ab und an email von paypal uns werde aufgefordert meine daten zu ändern, weil angeblich jemand auf mein konto zu gegriffen hat. habe sie bis jetzt alle ignoriert, weil ich mir gedacht habe, da sei wieder nen ********, der an meine daten rankommen möchte...leute, es macht mir langsam keinen spass mehr übers internet zu kaufen und verkaufen, überall gefahren, überall ********...nenene

Spider-Man
25.11.2004, 16:58
Hier die Fortsetzung:

Soeben erhielt ich folgende email von paypal:

"Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.

Die Rückbuchung auf Ihrem Konto ist eine Rückbuchung verursacht durch
die Kreditkartenfirma des Senders und ist völlig unabhängig von dem
PayPal-Käuferschutz.

Auch ohne den PayPal-Käuferschutz bieten wir unseren Kunden, Käufern
und
Verkäufern, Schutz.

Wenn ein Anspruch aus einer Transaktion geltend gemacht wird, prüft
PayPal, welcher Schutz anzuwenden ist und bearbeitet den Anspruch
entsprechend. Wenn der Artikel nicht durch den PayPal-Käuferschutz
abgedeckt ist, kann möglicherweise dennoch das
Käuferbeschwerdeverfahren
zur Anwendung kommen.

Detailliertere Informationen erhalten Sie, indem Sie unten auf einer
beliebigen PayPal-Webseite auf "Nutzungsbedingungen" klicken.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie nach wie vor aus dem
PayPal-Käuferschutzprogram austreten wollen.

Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls Sie
Unterstützung benötigen, oder weitere Fragen haben.

PayPal (Europe) Limited ist als Electronic Money Institution von der
Financial Services Authority in Großbritannien autorisiert und wird von
dieser reguliert.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisabeth
PayPal Kundenservice
ein eBay-Unternehmen"

Ist ja noch härter als ich ursprünglich gedacht hatte!

Lt. den vorhergehenden emails von paypal handelte es sich um eine "Käuferschutzmaßnahme" und plötzlich ist es eine Rückbuchung der Kreditkartengesellschaft... :rolleyes:

Und das für schlappe 90 Euronen...

Meine Empfehlung: Bei paypal die "Zahlungsoption per Kreditkarte" löschen und nur Überweisungen akzeptieren!

Gute Nacht paypal...

Übrigens habe ich dem Käufer gerade eine ordentliche Bewertung bei eboy gegeben. ;)

Bis gleich!

Metin :D :D :D